Sinnvolle Reifengröße für YJ mit Serienfahrwerk?

Diskutiere Sinnvolle Reifengröße für YJ mit Serienfahrwerk? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Nehm 30 .9,5 R15ner Mts und du wirst glücklich das wird schon passen und in der Grösse bekommst du alle gängigen Mts . Auch ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Nehm 30 .9,5 R15ner Mts und du wirst glücklich das wird schon passen und in der Grösse bekommst du alle gängigen Mts .
Auch ist die eintragung kein problem da gibts gutachten ohne ende zu hab eins hier liegen ahb ja schon gesagt bei Interresse einfach melden dann schick ichs zu .

P.S Wa selber oft mit strassenreifen im Gelände ok geht schon etwas aber kein vergleich zu den Mts Mit Mts schafft man im 2wd mehr als mit Strassenreifen im 4wd :smilewinkgrin:



Gruss Manu
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo,

na dann werden es wohl am ehesten 30x9,5er werden.
Wenn ich das richtig verstehe sollten die sich ja am Fahrzeug ohne Änderungen problemlos fahren lassen.
Aber gilt das auch für den Tacho?
Nach meinen Berechnungen sind die 30er ca. 6% größer als die derzeit vorhandenen 225/75 R15er.
Die Tachovoreilung beträgt derzeit ca. 3%. Bedeutet das nicht, dass ich dann für den Tacho doch ein anderes Ritzel bräuchte?

Tschau Ralf
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Bei meinem YPs mit leicht ermüdeten Federn streiften schon die 30x9.5er MTs (Du darfst nicht ausser acht lassen, ein MT hat ein wesentlich tieferes Profil als ein AT oder ST und demnach mehr Umfang als ein AT oder ST in der selben Grösse) vei vollem Lenkeinschlag an den Stabilisatoren links und rechts und bei voller Verschränkung vorne in den Radhäusern. Ich hatte allerdings den Stabilisator vorne ausgebaut, da sonst NULL Verschränkung (würd' ich Dir auch empfehlen). Hinten hats gepasst.

Wenn Du nicht in mittelschweres Gelände mit Vollverschränkung willst und auch der etwas engere Lenkeinschlag nicht wichtig ist, nimm die 30er MTs. 31er passen auf keinen Fall ohne Höherlegung oder Du reisst Dir die Verbreiterungen ab.
Ein bisschen kleiner als die 30er sind die 235/75R15, soll identisch sein, ist aber nicht. Die sind gross genug und passen garantiert!

Ich hatte die GoodYear Wrangler MT/R in 30x9.5R15 und war sehr zufrieden. Subjektiv waren die besser als die BFG MT, vor allem auf der Strasse.

Ideal wäre selbstverständlich trotzdem eine moderate Höherlegung mittels Fahrwerk, so um die 2 Zoll, wenn Dir die Leistung (noch) reicht max. 31er. Besser wäre es, bei den 30ern zu bleiben. Sonst wirds langsam teuer und eine angepasste Achsübersetzung notwendig, damit deiner Fuhre nicht die Puste ausgeht.
BodyLift empfehl' ich Dir schon mal gar nicht, da das komplette Fahrwerk so bleibt wie es ist und bloss die Carrosserie (der Body) weiter oben ist. Ist auch gar nicht so einfach, 'nen Bodylift zu installieren und Anpassungen sind auch nötig. Nur von Erfahrenen Schraubern machen lassen, 'ne DC Vertretung hat da keine Ahnung ! Mehr Bodenfreiheit bringts nicht, nur mehr Luft unter den Kotflügeln.

Tacho ist kein Thema, das passt schon mit 30er.

:smilewinkgrin:

Nachtrag: Könnte ev. sein, dass der Broadway wie der Limited bereits schon eine bessere Achsübersetzung hat. Bei meinem Limited war es nämlich auch 4.11. Das ist Gold wert!
Und noch was: wie Dein Gefährt aussieht, ist doch sch....egal, Hauptsache, es passt ohne Mucken, also geh' nicht auf das Aussehen!
Ich bin mit Meinem YPs mit 235/70/15 STs (Cooper Cobra) schon anderen "Geländewagen" im richtigen Gelände so richtig um die Ohren gefahren, auch wenn's feucht war... TracLok, 4.11er und 4.0 Liter-Power sei Dank...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Soooooooooooo Gutachten hab ich dir geschickt :smilewinkgrin:
Noch was: wenn du die Reifen eintragen lässt musst du vorher noch den Lenkeinschlag begrenzen .sonst tragen die das nicht ein .Das ist aber wirklich die einzige veränderung die du machen muss und das ist ja in 5 min gemacht .Einfach die Anschlagsschraube( wenn du nicht weis welche das ist lass jemanden das lenkrad voll einschlagen und guck selber an welche schraube es anschlägt ) Rausdrehen und ein oder zwei normal passende unterlegscheiben drunter tuen (musse gucken ob du eine oder zwei brauchst) dann die schraube wieder reindrehen und schon ist es geschafft




Gruss manu
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und natürlich vorher gucken ob du überhaupt begrenzen mußt, je nach felge muss das bei 30ern noch garnicht nötig sein
:smilewinkgrin:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
bei der Serienfelge muss begrenzt werden




Gruss manu
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo Manu,

vielen Dank für das Gutachten, ist einwandfrei angekommen.

In dem Gutachten steht allerdings was davon drin, dass für den Tacho ein Zwischengetriebe anzubringen ist, und dass die Verbreiterungen verändert werden müssen.
Wie ist denn das zu verstehen?

Wird die Reifengröße trotzdem eingetragen, auch wenn diese Maßnahmen nicht durchgeführt werden?


Tschau Ralf
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ich Fahr Eingetragene 30 9,5 R15 und hab weder die Verbreiterungen noch Das Tacho Ritzel geändert .

Verbreiterungen kannste dem Tüvver ganz leicht ausreden die Reifen sind zu 100% abgedeckt da kann er nicht mekkern geht einfach nicht .Und nach tachoritzel hatt der bei mir garnicht gefragt der tacho geht serie sowiso falsch bei mir geht der mit den 30er jetzt genauer als vorher .

Tipp: Geh zur dekra oder KÜS oder GTÜ oder so niemals zum TÜV da hab ich immer schlechte Erfahrungen gemacht .

Wenn du die reifen bei nem Händler kaufen solltest bitte ihn die reifen für dich eintragen zu lassen für nen Fuffie machen die das .Wenn du sie online kaufst einfach mit dem gutachten zur dekra KÜS oder GTÜ und die werden adss chon eintragen wenn nicht woanders versuchen aber mit dem Gutachten müssend ie das eintragen machen sie auch





Gruss Manu
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
@orle

ich hatte auf dem YJ (2,5L) 30x9,5 drauf gemacht. Sieht schon ganz ordentlich aus!
...Aber, wenn ichs nochmal machen würde, kämen mir 31er drauf!
Dann brauchst allerdings mindestens Schäkel 1,5" oder 2"/3" Bodylift. Noch besser natürlich ein Fahrwerk!

Dein Motor ist stark genug!

Do it once, do it right!!! (Frei nach 4x4 Garage) - Glaub mir, wenn Du neben einem anderen YPS stehst und der hat größere drauf ärgerst Du dich sonst!

Gruß, Fredy
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Die 31er funzten bei mir nur mit dem OME 2" Fahrwerk. Original war es im Gelände nicht fahrbar
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo,

klar sind 31er sicher ne feine Sache, aber dazu sind eben entsprechende Modifikationen notwendig.
Aber die will ich eben jetzt noch gar nicht durchführen.
Mir reicht es erstmal vollkommen das auszutesten, was mit dem serienmäßigen Fahrwerk so möglich ist.

Daher suche ich halt erstmal einfach eine sinnvolle Reifengröße, in der man MT-Reifen auf einen serienmäßigen YJ aufziehen kann und keine Empfehlungen, welche Änderungen man doch durchführen kann.

Tschau Ralf
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Nun gut:

auf einen serienmäßigen Wrangler würde ich nix größeres als 235/75/15 aufziehen.
Selbst mit denen wird das Fahrverhalten negativ beeinflusst.

Außerdem gilt für alle größeren Reifen auf einem serienmäßigen Wrangler:
die größeren Massen reißen an allen Teilen der Achsen und der schnellere Verschleiß ist vorprogrammiert.

An Deiner Stelle würde bei 225/75/15 bleiben und mir für Geländefahrten in dieser Größe gescheite MT's zulegen.


Gruß
Hans
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo Hans,

da gibt es leider nur das kleine Problem, dass es in der Größe 225/75 R15 keine MT-Reifen gibt.
(Zumindest habe ich keine finden können.)

Inwieweit beeinträchtigt denn der geringen Größenunterschied zu 235/75 R 15 das Fahrverhalten negativ?
(Ich meine jetzt nicht den Unterschied MT- zu Straßenreifen. Das diese sich anders verhalten ist klar.)
Es geht hier ja lediglich um einen Unterschied im Durchmesser von gut 1 %.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so große Auswirkungen haben soll.

Tschau Ralf
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo Ralf,
auf die Schnelle habe ich MT's in der Größe 225/75/15 nur von Colway gefunden.
Das sind allerdings Runderneuerte. Ob die was taugen kann ich nicht beurteilen.
Lt. Fa. Mayerrosch (www.ofroadreifen.com) habe die aber lebenslange Garantie.

M.E. tun es gut profilierte AT's in fast 90% aller Gelände auch, wenn Du nicht wirklich "hardcore" fahren willst.

Ich selbst fahre meinen Wrangler auch beruflich als Förster und komme mit meinen 225er "Soft-AT's" BFG Longtrail T/A überall hin.

Zum größeren Verschleiß insbesondere der Antriebsteile, Kreuzgelenke, Lenkgetriebe, Lenkungsdämpfer, Stoßdämpfer (wohlgemerkt bei einem Serienwrangler) tragen größere Reifen durch ihr höheres Gewicht bei.

Und die Performance wird beeinträchtigt durch die größeren ungefederten Massen, die breiteren Laufflächen usw.

Solange ich meinen Wrangler TJ als "Daily Driver" benutze, kommen mir keine 235er Reifen drauf.

Gruß
Hans
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Wenn du Gelände Fahren willst vergess die ATs .Mit Mts kommste wesentlich weiter und sie sehen auch noch viel besser aus

@Hans :Ich selbst fahre meinen Wrangler auch beruflich als Förster und komme mit meinen 225er "Soft-AT's" BFG Longtrail T/A überall hin.

Können gerne mal zusammen Durch nen Tagebau Fahren dan zeig ich dir ma wie schnell du mit Ats nimmer weiter kommst .Ich hab schon ATs gesehn die auf ner nassen wiese gestreikt haben .Das passiert dir bei MTs nicht da gräbste die Wiese um :biglaugh:

Klar wirken sich grössere Reifen negativ aus :blush: Der wagen wird langsamer Endgeschwindigkeit nimmt bei 30er um ca 20kmh ab Spritverbrauch steigt um ca1,5 Liter Fahrgeräusche sind viel lauter Bremsen bei regen geht schlechter und klar auch der verschleis am Fahrzeug ist grösser( ob die KGs jetzt 1000km mehr oder weniger halten ist mir eigentlich egal )
Jeder muss halt für sich entscheiden was er möchte .Während Hans z.b alles dafür tuen würde sein Wrangler komfortabel zu halten (was ich verstehe er Fährt anscheinend sehr viel Strassse und auch sehr oft ) Gibt es auch leute die alles dafür tuen um im gelände was zu erreichen alles in einem auto geht halt nicht .

P.S kann dir sehr empfehlen nen neuen Lenkungsdämpfer zu verbauen wa auch das erste was ich nach den grossen reifen gemacht habe kost nicht viel son teil hatt aber ne riesen wirkung und ist in 10 min eingebaut



Gruss Manu
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo

Wenn du Gelände Fahren willst vergess die ATs .Mit Mts kommste wesentlich weiter und sie sehen auch noch viel besser aus

@Hans :Ich selbst fahre meinen Wrangler auch beruflich als Förster und komme mit meinen 225er "Soft-AT's" BFG Longtrail T/A überall hin.

Können gerne mal zusammen Durch nen Tagebau Fahren dan zeig ich dir ma wie schnell du mit Ats nimmer weiter kommst .Ich hab schon ATs gesehn die auf ner nassen wiese gestreikt haben .Das passiert dir bei MTs nicht da gräbste die Wiese um :biglaugh:

Klar wirken sich grössere Reifen negativ aus :blush: Der wagen wird langsamer Endgeschwindigkeit nimmt bei 30er um ca 20kmh ab Spritverbrauch steigt um ca1,5 Liter Fahrgeräusche sind viel lauter Bremsen bei regen geht schlechter und klar auch der verschleis am Fahrzeug ist grösser( ob die KGs jetzt 1000km mehr oder weniger halten ist mir eigentlich egal )
Jeder muss halt für sich entscheiden was er möchte .Während Hans z.b alles dafür tuen würde sein Wrangler komfortabel zu halten (was ich verstehe er Fährt anscheinend sehr viel Strassse und auch sehr oft ) Gibt es auch leute die alles dafür tuen um im gelände was zu erreichen alles in einem auto geht halt nicht .

P.S kann dir sehr empfehlen nen neuen Lenkungsdämpfer zu verbauen wa auch das erste was ich nach den grossen reifen gemacht habe kost nicht viel son teil hatt aber ne riesen wirkung und ist in 10 min eingebaut
Gruss Manu

Manuel, ich komme überall hin wo ich hin will, mit der Betonung.
Das kann durchaus auch mal einen Umweg bedeuten, der schneller sein kann als wenn ich den Wrangler in einem Morastweg "versenke".
Und durch "Deinen" Tagebau würde ich überhaupt nicht fahren, wo Du Dir die neuen MT's ruiniert hast.
Weil im Gegensatz zu Dir fahre ich im Gelände nicht zum Spaß, sondern weil ich muß.
Das kann nur jemand verstehen, dem es ähnlich geht wie mir.
Manchmal kann ich kein Gelände mehr sehen.
(Und wie Du richtig erkannt hast muß ich auch sehr viel Straßen und Autobahn fahren...da versau ich mir doch nicht die Performance mit dicken Reifen.
Wenn ich den Wrangler nicht mehr als Daily Driver brauche, denke ich auch über gewisse Mod's nach...

Gruß
Hans
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also bei nem vergleich zwischen hans auf ATs und manu auf MTs würde ich auf Hans setzen

Hab auch schon MTs auf ner nassen wiesen buddeln gesehen
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
70% macht der Fahrer aus.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sinnvolle Reifengröße für YJ mit Serienfahrwerk?

Sinnvolle Reifengröße für YJ mit Serienfahrwerk? - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

    Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • 275/60/15 - auf welchem Jeep kann man diese Größe sinnvoll montieren?

    275/60/15 - auf welchem Jeep kann man diese Größe sinnvoll montieren?: 275/60/15 - auf welchem Jeep kann man diese Größe sinnvoll montieren? So lautet die Überschrift und damit ist alles gesagt. Im Zweifelsfall ziehe...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
  • Ähnliche Themen

    Oben