Sinnvolle Reifengröße für YJ mit Serienfahrwerk?

Diskutiere Sinnvolle Reifengröße für YJ mit Serienfahrwerk? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo allerseits, wie ich in einem anderen Beitrag gerade geschrieben habe, habe ich seit Freitag ja nun auch einen YJ 4.0 Broadway Baujahr 1992...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo allerseits,

wie ich in einem anderen Beitrag gerade geschrieben habe, habe ich seit Freitag ja nun auch einen YJ 4.0 Broadway Baujahr 1992.

Zu Reifengrößen wird hier ja auch immer wieder viel geschrieben, aber da geht es in der Regel darum, welches Fahrwerk man denn braucht, um einen bestimmten Reifen fahren zu können.
Da ich meinen derzeit aber vom Fahrwerk (noch) nicht umbauen will, stellt sich bei mir jetzt eine andere Frage.

Derzeit steht er auf reinen Straßenreifen Goodyear Regatta in der Größe 225/75 R 15. In den Papieren stehen folgende Reifengrößen drin:
- 215/75 R 15
- 225/75 R 15
- 225/70 R 15

Da es sich um einen Geländewagen handelt und ich ihn zumindest ab und zu gerne auch mal artgerecht halten möchte, will ich ihn aber nun gerne mit MT-Reifen versehen. Die gibt es in diesen eingetragenen Größen aber gar nicht. (Zumindest habe ich bisher keine finden können.)
Von Goodyear gibt es ein Gutachten, dass man auf dem Wagen mit Serienfelge auch die Größe 235/75 R 15 fahren kann.

Da stellen sich für mich nun folgende Fragen:

1. Ist 235/75 R 15 eine sinnvolle Reifengröße, wenn der Wagen auch mal ins Gelände soll? Oder besteht dann die Gefahr, dass es gleich irgendwo zu eng wird?

2. Was muss ich genau tun, um diese Reifen dann entsprechend eingetragen zu bekommen?
Soweit ich dass verstehe, muss ich dann einfach mit dem Gutachten zum TÜV und die Größe eintragen lassen. Aber wie sieht es mit dem Tacho aus? Derzeit zeigt der Tacho bei der Reifengröße 225/75 R 15 ca. 3 km/h zuviel an. Nach meinen Berechnungen dürfte er daher auch bei der Reifengröße 235/75 R 15 nicht nachgehen, denn der Unterschied im Reifenumfang ist ja doch nur gering. Aber wie weise ich dass dem TÜV beim Eintrag nach?
Er wird ja wohl kaum darauf hören, wenn ich ihm sage: Ich habe das mit dem GPS geprüft und der Tacho passt immer noch.
Brauche ich dann dafür irgendeine Bescheinigung und wie erhalte ich diese?

Für alte Hasen sind dies wahrscheinlich überhaupt keine Probleme, aber ich stehe mit dem Jeep halt erst am Anfang. Ist ja auch mein erster Jeep. :smilewinkgrin:

Bin daher für jeden Tipp dankbar, wie ich das am besten angehe.

Tschau Ralf
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
guude,

das maximal mögliche was an reifengröße machbar ist, ohne umbauten ist 31x10,5/15 auf der serien jeep-felge.
ABER: im gelände wirds da schon eng...

gruß
maik
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

31 10,5 R15 ist bei nem Yj in serie so gut wie nicht möglich Gelände ist beid er Grösse ausgeschlossen je nach dem wie sehr das Fahrwerk ausgelutscht ist geht selbst Strasse nicht .Ich Fahr 30 9,5 R15 aber bei zwei zoll OME Fahrwerk da schleift nix würden vermutlich auch noch 31 10,5 R15 gehn aber bei serien Fahrwerk ist bei 30,95 R15 schluss und selbts das könnte im gelände schon knapp werden also mein tipp30 9,5 R15 aber selbst dabei schon vorsicht im gelände .Mehr geht auf keinen fall

Tacho braucht bei der grösse noch nicht geändert werden einfach mit gutachten zum Tüv und gut ist . Wenn du Mts in der grösse fährst hast du einen mehr verbrauch von ca. 1,5 liter



Gruss manu
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
der Yj ist sowiso Kürzer übersetzt von der Übersetzung her würden die 31er passen aber sie passen vom platz her einfach nicht bei nem serien auto



Gruss manu
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
also ich hatte die 31er mit einem 15 (!) jahre alten gelutschten fahrwerk drauf, als ich meinen yps gekauft habe.
da hat aber auf der straße garnix geschliffen.

ggf. kannst du auch einen 2" bodylift einbauen (ist kein großer zauber und kostet net viel), dann passen die 31er auf alle fälle...

und von der übersetzung... ich habe 33er mit der serienübersetzung, ist zwar nicht optimal, geht aber noch...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
also je nach zustand des serien fahrwerkes gehen die 31er echt nicht ein kumpel von mir hatte die aml probehalber drauf der hätt noch nicht mal nen etwas höheren gully deckel überfahren könn dann wärend ie dinger dran gekomm gelände geht mit 31er aber auf keinen fall und er will ja ins gelände bleiben nur die 30er aber glaub mir auch das wird schon knapp wenn der wagen voll einfedert



Gruss manu
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Also auf der straße bei ausgenudeltem fahrwerk sind 31x10,5 möglich .. aber gelände da schrappt es devinitiv in den radkästen. Also würde ich dir 30x9,5 oder 30x10,5 empfehlen in metrisch sind das glaub ich 235/70 R15... man möge mich verbessern wenn ich mich irre.
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo,

also dass 31er nur auf der Straße funktionieren wurde hier ja schon mehrfach geschrieben.
Aber daher ja meine Frage, was problemlos funktioniert, und nicht, was eben nicht mehr geht. :smilewinkgrin:

Wenn ich das richtig verstehe sollte ein 30er also gerade noch funktionieren, aber im Extremfall könnte es auch schon etwas eng werden. Stimmt das?

Nach meinen Berechnungen würde ein 235/75 R 15 eigentlich zöllig einem 28,88er entsprechen.
Dieser sollte also eigentlich auf jeden Fall problemlos funktionieren und lässt sich anscheinend auch problemlos eintragen, ohne dass ich am Tacho oder den Verbreiterungen etwas ändern muss.
Liege ich da richtig?

Tschau Ralf
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Zitat:Wenn ich das richtig verstehe sollte ein 30er also gerade noch funktionieren, aber im Extremfall könnte es auch schon etwas eng werden. Stimmt das?Zitat ende : Stimmt so :no:

Ich würds mal mit 30er versuchen müste eigentlich sowohl im gelände als auf der strasse passen wenn dus im gelände nicht übertreibst müsste das gehn und du darfs halt stabi und so nicht aushängen dann passt nämlich nimmer 30er ist auch nicht = 30er die fallen sehr unterschiedlich aus entscheid dich am besten für einen 30er der klein ausfällt dann müsste das passen .Eingetragen bekommst du die ohne probleme gutachten hab ich hier liegen wenn du dich für die 30er entschieden hast sag bescheid dan schick ich dir das zu .Einfach mit dem gutachten zur dekra oder tüv( ich würde zur dekra gehn :smilewinkgrin: )und dann tragen die das ein

P.S. weitere veränderungen wie tacho sind bei 30er noch nicht nötig steht abera uch alles im gutachten


Gruss manu
 

Danieljetzt

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Hannover
Also 30x9,5 er passen auch im Gelände. Ich hatte die auf meinem alten drauf, da hatte ich zwar auch ein 2,5 Zoll Fahrwerk drin aber das ist auch bis auf die Federwegsbegrenzer eingefedert.

Nur den Lekeinschlag musst du je nach Profil minimal begrenzen. Ich hatte BFG MT´s drauf, da ist das Profil bei vollem Lenkeinschlag ganz leicht an die Feder gekommen.
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
Also wenn de en Broadway hast,
haste schon ma ab Werk ne 4.11er Übersetzung drin,
bestimmt auch schon mit ner Track-Lock Hinterachse

würde an deiner Stelle auf die Originalen Alu´s 31x10,5 aufziehen
und en verlängertes Federgehänge montieren,
(damit kommt er 1,5" höher)

dann klappts auch mit den 31er.

deine originalen Verbreiterungen brauchste nur noch en bissel warm zu machen zum umformen,
dann en anderes Ritzel wegen dem Tacho und dann klappts auch mit dem TÜV.


mit der Version hätteste immerhin schon ma bissel Bodenfreiheit,
kostet nicht viel,
is gleich anständig gemacht
und dein Jeep sieht damit auch noch anständig aus
(und nicht so nach Resteverwertung)


wäre halt mein Tip zu deinem Vorhaben.




Gruß,
Heavy-D
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hatte der broadway ne kürzere übersetzung als sahara, sport und se?
:smilewinkgrin:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
normal nicht. zumindest keine 4,11er die wurde nur beim 2,5er verbaut.
Optional gab es glaub ich noch ne andere als die 3,07er.
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
will mal nicht der ketzer sein, war letztes wochenende mit meinem tj in serienausführung mit 225/75 winterreifen im gelände.

muss sagen bis einmal aufgebockt alles gepackt. treppe etc und auch eine sehr schwere passage.

also fahre doch einfach mal so wie er ist ins gelände, nicht alleine falls du mal festsitzt, um zu sehen was geht.

geld ausgeben kommt noch früh genug...........
.
.
.
.
.....wenn du dich mit dem virus infiziert hast :smilewinkgrin:
lg
wolfgang
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo Wolfgang,

Du hast sicher recht, dass auch mit der Seriengröße 225/75 im Gelände schon etwas geht. Und das reicht für mich sicher auch erstmal aus. Bin in Sachen Gelände ja noch Anfänger. :smilewinkgrin:

Das Problem ist wohl eher, dass die Reifen, die derzeit drauf sind, reine PKW-Straßenreifen sind, und von daher wohl nicht sonderlich geeignet für's Gelände.
Daher will ich auf jeden Fall erstmal Geländereifen auf den Wagen drauftun.
Und da es MT-Reifen nicht in der Größe 225/75 R 15 gibt, stellt sich halt die Frage nach der sinnvollen Größe dieser Reifen, ohne ansonsten gleich etwas an dem Wagen zu verändern.

Daher mein Gedanke erstmal 235/75 R 15 er zu verwenden. Die sind ja noch ein klein wenig kleiner als 30er. Und nach den Aussagen hier müßten 30er ja eigentlich bis auf Extremsituationen auch gehen, wenn der Lenkeinschlag womöglich ein klein wenig begrenzt wird.

Daher denke ich, dass ich mit den 235er auf der sicheren Seite sein sollte und die für mich eigentlich erstmal reichen sollten. Will ja kein Hardcore-Gelände fahren, sondern erstmal nur ein wenig lernen.

Tschau Ralf
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Ralf

Du wohnst zwar nicht in unmittelbarer Nähe, aber kann es sein dass Du in Richtung Nördlingen kommst?
Bei mir (Reifenhändler) liegen noch ein paar 265/70/15 auf Serienfelge.
Kannst Du Dir aufstecken um zu schauen was geht.
Im Prinzip so breit wie 31er und nur etwas höher wie 30er .... sollten optimal passen.

Ob Du MTs aufziehst, mußt Du selber entscheiden!
Persönlich halte ich es für Unsinn, außer Du bist bereit, regelmäßig zu wechseln.
MTs sind onRoad einfach 'untauglich' !!!!

Lach Dir ein paar ATs an, z.B. Yokohama Geolander GEO11.
Neuerdings heissen die Yokohama Geolander AT.
Zieh den Reifen in 265/70/15 auf und Du wirst überrascht sein, wie weit Du mit Deinem Jeep offRoad kommst.
Gleichzeitig hat er auch noch vernünftige onRoad Eigenschaften.

Nur so am Rande ... ich fahre derzeit 3 Satz Reifen, nur weil es den wirklichen Allround-Reifen nicht gibt!

Gruß,
Bodo
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
hallo ralf,

probiere es einfach. hatte auf meinem alten 4,2L wrangler auch nur strassenbereifung (strassensligs) drauf. du glaubst nicht was ich alles damit beschicken konnte.

warum für einen kompromiß geld ausgeben. jeep fahren wird noch teuer genug. das eine gimmick kommt zum anderen :smilewinkgrin:

fahre einfach mit dem was du hast und lerne behutsam die grenzen deines jeeps und auch die deinigen kennen.

das andere kommt von selbst ganz alleine.

lg
wolfgang
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
normal nicht. zumindest keine 4,11er die wurde nur beim 2,5er verbaut.
Optional gab es glaub ich noch ne andere als die 3,07er.

is doch völliger Quatsch !!!


der Broadway wurde ausschließlich mit dem 4.0 HO / 4.11er Übersetzung / Klima / V2A-Kram /
Bi-color Leder / Nobel-HT / und Lack immer nur in schwarz ausgeliefert.

und ich glaub die Track-Lock Achse war sogar auch Grundausstattung beim Broadway,
meiner hat se ma auf jeden Fall ab Werk.


war halt der teuerste Wrangler YJ den es gab
und wurde auch nur 9 Monate lang limitiert gebaut.





Gruß,
Heavy-D
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo,

also in dem Handbuch von 1992 das dabei ist, steht etwas von 4.11er Übersetzung drin.

@Bodo:
Vielen herzlichen Dank für das Angebot, ist wirklich nett von Dir. Aber so schnell komme ich leider nicht nach Nördlingen.
Auch suche ich eigentlich nicht möglichst breite Reifen für den Wagen. Mir persönlich gefallen zwar durchaus größere (höhere) Räder auf dem Wagen, aber alles unter 75er Querschnitt sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus.
Daher sind die 265 wohl nicht das richtige für mich.
Werde wohl doch eher die 235er oder 30x9.5er nehmen. 30x10.5 gefallen mir schon auch nicht so gut.
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. :smilewinkgrin:

@Wolfgang:
Sicher geht mit Strassenreifen auch schon ein wenig im Gelände, aber meist doch nur solange es noch trocken ist.
Habe schon oft genug beim Reitturnier gesehen und erlebt, wie schnell man mit reinen Straßenreifen auf einer nassen Wiese verloren ist, die da meist als Parkplatz benutzt wird.
Daher will ich auf jeden Fall Geländereifen auf den Wagen tun.
Außerdem sehen die auf so einem Fahrzeug auch einfach viel besser aus. :shoot:

Mir ist schon klar, dass die Eigenschaften dieser Reifen auf der Straße nicht so gut sind. Aber ich habe den Jeep ja auch nur als Zweitwagen zum Spaß und nicht als Daily Driver oder um Straßenrennen zu gewinnen.
Wenn ich längere Strecken auch auf der Autobahn zu fahren habe oder die Straßenverhältnisse vom Wetter doch zu schlecht sind, dann nehme ich halt doch lieber meinen Mercedes-Kombi.
Von daher sehe ich kein wirkliches Problem darin, mir für den Jeep schöne MT-Reifen zu gönnen. :newlaugh:

Tschau Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sinnvolle Reifengröße für YJ mit Serienfahrwerk?

Sinnvolle Reifengröße für YJ mit Serienfahrwerk? - Ähnliche Themen

  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

    Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • 275/60/15 - auf welchem Jeep kann man diese Größe sinnvoll montieren?

    275/60/15 - auf welchem Jeep kann man diese Größe sinnvoll montieren?: 275/60/15 - auf welchem Jeep kann man diese Größe sinnvoll montieren? So lautet die Überschrift und damit ist alles gesagt. Im Zweifelsfall ziehe...
  • Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sinnvoll und welches Material?: Hallo, Wir von der Car Klinik Mühlheim wollten uns hier Forum vorstellen mit unserem Angebot an Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Klar...
  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben