Simmering Antriebswelle Hinterachse TJ 2006

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jeep-kolben-treiber

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Hallo Leute,

bei meinem TJ ist der Hinterachssimmering undicht. Soweit ich das von einer Cherokee Achse kenne muß der Deckel vom Differential ab, Achse der Trabantenräder ausbauen, Antriebswellen reinschieben, C-Clip entfernen, Welle raus ziehen, Simmerring wechseln.

1. Liege ich da richtig ?
2. Welche Größe (Zoll) hat die Schraube, mit der die Achse der Trabantenräder gesichert ist ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

Gruß

Stephan
 

XJoachim

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Was für eine Achse hast du denn drin? Evtl. eine Dana44?
 
moretti

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Rhönbüffel
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Hallo Stephan !

Du müsstest doch noch Garantie haben !? (Bj. 2006) Das sollen die freundlichen beim nächsten KD gleich miterledigen. Falls die HA-Bremsbeläge bereits mit Öl in Berührung gekommen sind, sollten die gleich mitgewechselt werden.

Gruss Ralf
 
jeep-kolben-treiber

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Hallo Ralf,

ich war beim Jeep Handler einen Tag über der Garantie !!!!!!!! Der aktuelle Stand ist, das Chrysler mir 50 % Kulanz gewährt. Darauf habe ich mich erst gar nicht eingelassen. Mein Händler prüft jetzt noch mal was möglich ist. Werde mich Heute nochmal erkundigen gegebenenfalls Chrysler kontaktieren. Und wenn das alles nicht hilft werde ich die Achse selber abdichten. Angebot DC-Händler war ca 200 € ( 400 € gesamt Rechnung ). Ich denke das die reinen Teilekosten unter 100 € liegen.

Ich glaube, dass ich eine Dana 44 Achse drin habe. An dieser Achse muß ich leider das Radlager abpressen. Da ich zu Hause keine Presse habe hoff ich ich bekomme das mit einem Schraubstock / Hammer + Holz hin.


Wenn ich die Reparatur selber mache, weiss ich auch das alles in Ordnung ist.

Gruß Stephan
 

XJoachim

Guest
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die 44er einen c-clip haben. Wenn ja stimmt das so wie du beschrieben hast, andernfalls ist der Simmeringwechsel etwas schwieriger aber dafür muss das Diff nicht aufgemacht werden da die Achslager dann auf der Welle aufgepresst sind, da wechselt man am besten gleich das Lager mit.
 
jeep-kolben-treiber

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Hallo,

ich denke das ich eine 44 er Achse drin habe bei der das Radlager abgepresst werden muß. Habe hier im Technik forum den sehr guten Beitrag einer Achsüberholung gefunden.
Mich würde nur mal interessieren ob jemand schon mal ohne Presse die Radlager getauscht hat und wie die Erfahrungen damit sind.

Gruß

Stephan
 

XJoachim

Guest
Das Problem ist nicht nur das drauf kriegen sondern auch das herunter kriegen der alten Lager. Mit Presse geht das halt relativ entspannt, ohne habe ich es noch nie probiert.
 
jeep-kolben-treiber

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Hallo,

Abdichtung Hinterachse hat sich erledigt, Schaden wird nach Beschwerde bei Chrysler Deutschland nun zu 100 % übernommen.
Diese Erfahrung hat mal wieder gezeigt, dass man überall nachhaken und sich beschweren muß um zu seinem Recht zu kommen.

Aber Ende gut alles gut.

Gruß

Stephan
 

XJoachim

Guest
Naja, bei der 44er ist das auch nicht so tragisch mit dem Simmering weil keine Stauchhülse da ist. Geht ganz einfach, Mutter am Yoke auf, Yoke runter, Simmering raushebeln, neuen Simmering rein, Yoke drauf, neue Mutter mit vorgegebenem Drehmoment anziehen, fertig. :blush:
 
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