Antriebswellen und Simmering

Diskutiere Antriebswellen und Simmering im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, Habe heute angefangen an meinem Commander CRD 07 die Antriebswellen/Radlager/spritschutzblech/Bremsen&Sattel zu ersetzen. Die...
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Hallo Zusammen,
Habe heute angefangen an meinem Commander CRD 07 die Antriebswellen/Radlager/spritschutzblech/Bremsen&Sattel zu ersetzen.
Die Demontage hat gut und fix geklappt . Leider hab ich zu hektisch ein Antriebswellen Set Links und Rechts bestellt wo die Linke Seite nicht passt . Die Rechte Seite passt laut Teilenummer 52104590AA am Original.
Für die Linke Seite benötige ich wohl 52104701AB ( im Set ist 52104590AA )kann auf dem Original leider nur noch xxx04701AB erkennen da muss ich am Montag mit dem Händler Rücksprache halten ob er die eine mir Tauscht oder beide zurück gehen.

Fragen:
Antriebswellen direkt bei Rockauto aber welche da gibt es doch viele ,nach Teilenummer kann ja eigentlich nichts schiefgehen ?

Ist das so richtig das die rechte Seite immer die gleiche Teilenummer hat egal welches Differential ich Blick da nicht durch ?

Sollte ich den Simmering am Differentialgetriebe direkt mit Tauschen da bin ich verunsichert (Bild) ?

Ist das Drehmoment von 135nm korrekt für Mutter Achswelle ?
Tipps?
84066C26-1408-4A2F-B423-8CBA9321BD16.jpeg

Gruß,Helge
 

schlepper

Member
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
47
Danke
8
Standort
St. Wendel
Sollte ich den Simmering am Differentialgetriebe direkt mit Tauschen da bin ich verunsichert (Bild) ?
Hallo Helge
kommt auf die Laufleistung an.
Ich habe ihn bei Ausbau der Antriebswellen gleich mitgetauscht, kostet so um die 10 €. Bei der Montage darauf achten, dass der Dichtring über den Aussendurchmesser eingerieben wird, geeignete Glocke (bzw. Hülse) benutzen, um den Ring nicht zu beschädigen.

Antriebswelle habe ich auch gerade für Rechts bestellt (online Händler) hoffe das die passt.

Gruss Andreas
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Hallo Helge
kommt auf die Laufleistung an.
Ich habe ihn bei Ausbau der Antriebswellen gleich mitgetauscht, kostet so um die 10 €. Bei der Montage darauf achten, dass der Dichtring über den Aussendurchmesser eingerieben wird, geeignete Glocke (bzw. Hülse) benutzen, um den Ring nicht zu beschädigen.

Antriebswelle habe ich auch gerade für Rechts bestellt (online Händler) hoffe das die passt.

Gruss Andreas
Hast du dir deinen Dichtring bei Jeep/Fiat geholt oder auch online?
Laufleistung 200tkm der Ring sieht eigentlich optisch gut aus
 

schlepper

Member
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
47
Danke
8
Standort
St. Wendel
Hast du dir deinen Dichtring bei Jeep/Fiat geholt oder auch online?
Laufleistung 200tkm der Ring sieht eigentlich optisch gut aus
Ich habe den Ring Online besorgt.
Kommen in der Regel von den Amerikanischen Herstellern. Deutsche Fabrikate sind meines Wissens nicht erhältlich.
Ob jetzt die von Fiat oder bald vielleicht PSA besser sind kann ich dir nicht sagen.
Werden wahrscheinlich im selben Laden hergestellt nur anders gelabelt.

Gruss Andreas
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Ich habe den Ring Online besorgt.
Kommen in der Regel von den Amerikanischen Herstellern. Deutsche Fabrikate sind meines Wissens nicht erhältlich.
Ob jetzt die von Fiat oder bald vielleicht PSA besser sind kann ich dir nicht sagen.
Werden wahrscheinlich im selben Laden hergestellt nur anders gelabelt.

Gruss Andreas
Es geht mir da eher um die schnelle Verfügbarkeit, obwohl man da bei Fiat auch nicht sicher sein kann der Preis wird da mal wieder auch Apotheke sein . Wenn es denn überhaupt einzeln gibt ? Hast du zufällig eine Teilenummer?
 

schlepper

Member
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
47
Danke
8
Standort
St. Wendel
Es geht mir da eher um die schnelle Verfügbarkeit, obwohl man da bei Fiat auch nicht sicher sein kann der Preis wird da mal wieder auch Apotheke sein . Wenn es denn überhaupt einzeln gibt ? Hast du zufällig eine Teilenummer?
Ich habe da zwei Nummern 52111338AC-OP und einmal 52111338AC.
Der erste ist von Mapar und etwas teuer 25€
Screenshot_20200627_130509.jpg
Screenshot_20200627_130450.jpg
Screenshot_20200627_130425.jpgScreenshot_20200627_130509.jpg
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Andreas, vielen Dank .
Vielleicht meldet sich noch ein anderer zu meinen Fragen , soll ja beim Einbau alles gut laufen .
Hab ja leider genug Zeit um alles nochmal zu checken und sauber zumachen .... hab heute schon einiges gefunden .
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Wird der Wellendichtring trocken oder mit etwas Öl eingebaut ?

Was meint ihr ?

Gruß, Helge
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
So :) , komplette Vorderachse neu mit allem pipapo verbaut leider ohne die Lager des vorderen Differential‘s das kommt noch .Für die Wellendichtung hab ich mir auf der arbeit einen passenden Einschlag gedreht und dieses mit etwas Öl eingetrieben war eigentlich einfach . Am meisten freut es mich das nach der Achsvermessung mit meinem 2 Zoll Fahrwerk alles wunderbar passt sogar endlich der Nachlauf . Zeit für neue Projekte 👍🏻
 
MzumO

MzumO

Member
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Schaumburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2.4
Jeep Commander 3.0 CRD
Hallo Helge,

Die Antriebswelle läuft ja quasi durch das Federbein. Reicht es das Federbein unten abzuschrauben um die Antriebswelle raus zu nehmen? Ich frage, da ich zusammen mit nem. Kumpel die Achsmanschette wechseln möchte.
VG,
Marco
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Ja,das reicht aber diese Schraube ist meistens sehr fest gegammelt ,du solltest diese als Ersatz haben und wenn diese kürzlich nicht schon mal gelöst wurde dafür Zeit einplanen.Ich wollte auch nur mal eben Radlager und das äußere Gelenk tauschen, hatte sich doch hingezogen aber dafür ist jetzt alles neu :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Du kannst auch das Kugegelenk am oberen Lenker lösen. Reicht auch um die Welle auszufahren.
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Ja was denn Ivo ,Ja/Nein ?
Sorry , ist doch jetzt keine schwierige Frage 🤷.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ja das geht, oberer Lenker aushängen und Lenkung einschlagen und nein, schwierig ist die Frage nicht...habe bloss immer was zu tun und deshalb nicht 24/7 hier 🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Okay , vielen Dank für deine Antwort. Hätte nicht gedacht das das möglich ist .
 
MzumO

MzumO

Member
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Schaumburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2.4
Jeep Commander 3.0 CRD
Vielen Dank für die Antworten, dann versuche ich erstmal Du scheinbar einfachere Variante mit dem Lenker. Schönen Sonntag.
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
353
Danke
396
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Vielen Dank für die Antworten, dann versuche ich erstmal Du scheinbar einfachere Variante mit dem Lenker. Schönen Sonntag.
Bitte berichte wie es geklappt hat ✌🏻Viel Erfolg 👍🏻
 

Det65

Guest
Wenn du die Gabel abmachst kannst du die Welle komplett rausnehmen und am Schraubstock bearbeiten, dazu das Auto einseitig hochheben dann läuft noch nicht mal Öl aus dem Diff, alles andere ist nur würgerei.
 
Thema:

Antriebswellen und Simmering

Antriebswellen und Simmering - Ähnliche Themen

  • Antriebswelle links zu vorderen Differential

    Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
  • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

    Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
  • Antriebswelle Jeep Wrangler TJ 2,5ltr

    Antriebswelle Jeep Wrangler TJ 2,5ltr: Hallo, brauche unbedingt Unterstützung. Habe bei meinem Jeep Wrangler BJ1998 eine ausgeschlagene linke vordere Antriebswelle. Im Zubehörhandel...
  • SRT Probleme mit der hinteren Antriebswelle

    SRT Probleme mit der hinteren Antriebswelle: Hallo, jetzt hat es meinen auch böse erwischt...War gerade zur Inspektion, Laufleistung 90.000 km, Baujahr 2016 Hatte immer leichtes Ruckeln an...
  • Simmering Antriebswelle Hinterachse TJ 2006

    Simmering Antriebswelle Hinterachse TJ 2006: Hallo Leute, bei meinem TJ ist der Hinterachssimmering undicht. Soweit ich das von einer Cherokee Achse kenne muß der Deckel vom Differential ab...
  • Ähnliche Themen

    • Antriebswelle links zu vorderen Differential

      Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
    • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

      Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
    • Antriebswelle Jeep Wrangler TJ 2,5ltr

      Antriebswelle Jeep Wrangler TJ 2,5ltr: Hallo, brauche unbedingt Unterstützung. Habe bei meinem Jeep Wrangler BJ1998 eine ausgeschlagene linke vordere Antriebswelle. Im Zubehörhandel...
    • SRT Probleme mit der hinteren Antriebswelle

      SRT Probleme mit der hinteren Antriebswelle: Hallo, jetzt hat es meinen auch böse erwischt...War gerade zur Inspektion, Laufleistung 90.000 km, Baujahr 2016 Hatte immer leichtes Ruckeln an...
    • Simmering Antriebswelle Hinterachse TJ 2006

      Simmering Antriebswelle Hinterachse TJ 2006: Hallo Leute, bei meinem TJ ist der Hinterachssimmering undicht. Soweit ich das von einer Cherokee Achse kenne muß der Deckel vom Differential ab...
    Oben