Servoöl ZJ 5.2

Diskutiere Servoöl ZJ 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Lack an sich ist völlig egal. Solange das Lager neu ist kannst Du auch mit einer alten Rolle fahren, solange das Lager vernünftig eingepresst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Lack an sich ist völlig egal. Solange das Lager neu ist kannst Du auch mit einer alten Rolle fahren, solange das Lager vernünftig eingepresst ist.
 
Und wunder dich nicht, auch ein neues Lager an der Stelle ist nicht straff, die haben erhöhte Lagerluft (C3).
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Habe die neue Umlenkrolle gestern eingebaut !
Ratz fatz fertig in schnurrt wieder ohne Gejaule !
Lg
 
Iceberg

Iceberg

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Da ich bei mir gerade den Wasserkühler ersetzt habe und einen seperaten Getriebeölküler im Einsatz hab, ist nun der im Wasserkühler integrierte frei.
 
Also kurz überlegt was ich damit anfange...
 
Mal kurz die Nase in den Servoölbehälter gehängt und schon war klar was ich da anschliesse ;)
Die Brühe war grad mal 10tkm drinn, verbrennt aber ebenso schnell wie im ATG bei unzureichender Kühlung.
Vor allem wenn man so wie ich viel Rangieren muß (enge Einfahrt um die Ecke rückwärts mit Hänger) macht das wohl Sinn.
 
Also wenn man eh in der Richtung am Reparieren ist, sollte man sich die 3 Meter Schlauch noch gönnen :)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Warum haste den aus dem Wasserkreislauf raus genommen??? ... Na???!   Genau!!! Weil er Scheisse ist!!!
Also lass ihn auch in Frieden ruhen!
 
Mach Dir, so wie ich, einfach nen kleinen Kühler vorn dazu wie den zusätzlichen ATF Kühler und gut iss.
 
Und wenn Dein Lenkgetriebeoel nach 10tkm schon verbrannt riecht ist was falsch bei Dir. Meines ist jetzt seit 40tkm drin und ist wie am ersten Tag.
Ich habe aber auch nen Filter um Rücklauf und nen Kühler, aber das war vor dem Kühler auch nicht so hoch belastet.
 
Spül mal die Pumpe und das Lenkgetriebe. Also Rücklauf in nen Eimer leiten und fleissig oben nach kippen während einer lenkt. (loch am Behälterfür den Rücklauf  freilich verschliessen vorher)
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
frauhansen schrieb:
Ich habe aber auch nen Filter um Rücklauf und nen Kühler, aber das war vor dem Kühler auch nicht so hoch belastet.
:) was für einen Filter hasten da dran angeschlossen?

Haste da auch nen Kühler für das Servoöl so dimensioniert wie beim Getriebeölkühler vor dem Wasserkühler?

Viele Grüße
Thorsten
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich hab da einfach so einen hier rein gehangen.

Gabs beim örtlichen Unabhängigen für irgednwas in die 5.-
 
Da ich vor dem Wasserkühler Platzmangel habe durch die drei Zusatzkühler habe ich den Servooelkühler eher klein gehalten.
Reicht imho aber auch aus. Ich hab den hier drin: klick
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
cool, dank Dir :) gespült hatte ich das Lenkgetriebe bereits und den rostbraunen Dreck abgelassen.. aber auf die Idee mit dem Filter kam ich nicht :rolleyes:

.. und Du hast 3 Zusatzkühler vor dem Wasserkühler :blink: krass

Ich hab einen Zusatzkühler (Serie) für das Getriebe vor dem Wasserkühler :(
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Achtung mit dem Serien-ATF Kühler. Wenn es der ist der hier in CH vom Freundlichen nachgerüstet wurde und der mitunter im Towing-Package dabei war dann ist der für seine Infarkt-Anfälligkeit bekannt.
 
Die drei Kühler sind eigentlich kein Problem. Man muss halt irgendwie Aszendent Gynäkolige sein um die da rein zu bekommen aber es geht.
Ich habe den fürs ATF aus der 4x4, den hier fürs Motoroel in Verbindung mit nem Relokation-Kit klick drin. Und eben den o.g. fürs Servooel.
Den Filter hatte ich mir rein gesetzt nachdem ich nen Lagerschaden in der Servopumpe hatte. Einfach weil ich ggf. im Oel befindliche Spähne des geschlissenen Lagers nicht auf ewig vom Lenkgetriebe durchmahlen lassen wollte. War aber nicht nötig. Der Filter ist immer noch sauber. Aber ich lasse ihn drin, schad ja auch nicht.
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
;) boah Dank Dir für die Infos :) ich wollte schon längst die gepressten Getriebeleitungen ersetzt haben und hatte mich auch bereits damit befasst den kleinen Getriebekühler auszutauschen.. aber ich kämpfe noch mit meinem Vanadalismus-Schaden! *arrgh*
 
Iceberg

Iceberg

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Also sooo schlecht ist der integrierte ATG Kühler im Wasserkühler nicht.
Was er halt nicht mag ist den Abrieb der Kupplung und der Bremsbänder.
Wenn ein Getriebe ordentlich gewartet wird, denke ich nicht das dieser zu geht.
 
Leider ist bei unseren alten Kisten gerne mal gespart worden.
 
Für die Servo reicht der alle mal, zumindest meiner Meinung nach ;)
Aber ein Filter ist echt ne gute Idee. Nur sollte der Durchfluss für das ATF ausreichend sein.
Müsste man mal ausrechnen.
Aber wenn es bei Dir funktioniert, wirds wohl reichen ;)
 
Edit: Wie gesagt wird der Jeep fast nur im Rangierbetrieb gequält (ja, der muss hier richtig ranklotzen ;) ), da wird das Servoöl gut heiss.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Jetzt verdrehst Du zwei Dinge
1.) Der _im_ Wasserkühler, also der Oel Heizer, dem ist der Abrieb vollends Schnutz weil der faktisch nicht verstopfen kann. Der ist auch nicht der gemeinte.
2.) Infakt-Patient ist der Zusatzkühler der vorn _vor_ Den Wasserkühler gebaut wurde vom Werk aus und in einiger Zeit als Nachrüstsatz vom Freundlichen.
3.) Der Wäremetauscher _im_ Wasserkühler ist halt in soweit dämlich da er auch als Oel-Vorwärmer gedacht ist. In er irrigen Annahme das der Automat mit kalten Oel nicht recht schalten wollen würde. Somit ist seine Kühlleistung direkt an das Delta zur Wassertemperatur gekoppelt.
4.) Der Wäremetauscher _im_ Wasserkühler steht im Verdacht bei Undichtigkeiten sich mit dem Kühlwasser auszutauschen. Ob nun totes ATG oder Servopumpe, beides nicht der Bringer.
 
Es spricht also aus meiner Sicht faktisch alles gegen diesen Kühler _im_ Wasserkühler und nichts gegen einen € 50.- gesonderten Kühler.
 
Iceberg

Iceberg

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Du solltest mal meinen alten Wasserkühler sehen, da ging nicht mehr viel im Ölsumpf ;)
Allerdings muss ich gestehen das mein ATG auch schon hardcore war was abrieb anging,
Als ich den Wagen gekauft hatte, schalteten die Gänge wie eine Raketenstufe :jester:
 
Die Getriebeölwanne war zu ca 1/3 mit schwarzem Schlamm gefüllt.
 
Störte mich aber damals nicht, da ich noch nen 5.2 zum schlachten hatte.
 
Aber egal, wie Du sagst, es spricht nichts gegen eine dieser Varianten  :wave:
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Moin!
Hab am Sonntag an den Schläuchen von dem servo Behälter rumgemacht und alles mal mit einem Lappen abgeputzt und dau h die Schelle mal hin und her gerückt( weil keine zeit) !
Und siehe da heute reingeguckt weil das ATF+4 angekommen ist und ich was reinkippen wollte die Schläuche waren nicht wieder neu zugeschmiert(komisch)...!!!
Naja und dann hab ich mich gefragt was ich mache,weil die Brühe in dem Behälter hat doch schon einen stark bräunlicheren Ton als das neue !
Also habe ich mich dazu entschieden nur ein bisschen nach zu gießen und dann in nächster zeit mal einen Wechsel vorzunehmen !
Ich denke mal das ihr diese Entscheidung unterstützt oder !?
Lg
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Iceberg schrieb:
Aber egal, wie Du sagst, es spricht nichts gegen eine dieser Varianten  :wave:
Wie heiß wird denn das Servoöl? Heißer als das Wasser bei Betriebswarmen Motor?
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
 
Iceberg

Iceberg

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Scheinbar doch ;)
Gemessen hab ich es freilich noch nicht aber wenn man an der Brühe riecht würde ich auf "zu heiss" wetten.
Alleine fast 0,5l mehr Öl helfen da schon. Zumindest bei mir.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.230
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
jtotheb schrieb:
....weil die Brühe in dem Behälter hat doch schon einen stark bräunlicheren Ton als das neue !
 
 
Wenn die Brühe eine bräunliche Farbe hat, ist das Öl defintiv überhitzt worden.
 
Und dann wirst du zeitnah einen neue Servopumpe benötigen, da wird kein Weg dran vorbei
führen.
 
Bei meiner im 5.9er hat es auch so angefangen:
 
Zuerst verbranntes Öl ( bräunliche Verfärbung ) - obwohl ich vor etwa einem halben Jahr das Öl
getauscht hatte.
 
Danach hat die Pumpe bei Temperaturen unter +5°C für ein paar Minuten Geräusche produziert,
die wirklich nicht sehr schön waren.
 
Am Ende ging die Lenkung bei kalter Witterung überhaupt nicht mehr und man konnte das Lenkrad
trotz laufendem Motor keinen mm mehr bewegen.
 
Seit meinem Austausch ( neue Servopumpe ) ist wieder alles im grünen Bereich.
Kein Temperaturproblem und auch kein verbranntes Öl mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Servoöl ZJ 5.2

Servoöl ZJ 5.2 - Ähnliche Themen

  • Servoöl und Kühlwasser zu niedrig

    Servoöl und Kühlwasser zu niedrig: Hallo jeeper, heute zum luftfilter wechseln die Motorhaube geöffnet und was sehe ich kühlwasser unter minimum und servoöl auch. Ich habe den...
  • Servoöl MH Spezifikation MS 10838

    Servoöl MH Spezifikation MS 10838: Habe noch ein Servoöl für meinen Grand Cherokee 3,0 CRD 2007 MH gefunden. Was haltet Ihr davon. Gr Richy
  • Servoöl XJ BJ 1997

    Servoöl XJ BJ 1997: Servus,   sagtmal welches Servo Öl bekommt der XJ, Bj1997? Bin etwas verwirrt. Laut Googel reicht es von ATF+4 was eigentlich ein AT Getriebeöl...
  • Servo undicht - welches Servoöl ?

    Servo undicht - welches Servoöl ?: hallo   meine Servopumpe oder eine Servoleitung oder Dichtung ist undicht. Der Servostand im Behälter ist unter dem Strich Nun wollte ich vorab...
  • Servoöl für 1998er TJ

    Servoöl für 1998er TJ: Hallo, nachdem ich nun gefühlt das Internet leer gelesen habe, bin unsicherer als vorher.   Am Wochenende wollen wir das Lenkgetriebe am TJ...
  • Ähnliche Themen

    • Servoöl und Kühlwasser zu niedrig

      Servoöl und Kühlwasser zu niedrig: Hallo jeeper, heute zum luftfilter wechseln die Motorhaube geöffnet und was sehe ich kühlwasser unter minimum und servoöl auch. Ich habe den...
    • Servoöl MH Spezifikation MS 10838

      Servoöl MH Spezifikation MS 10838: Habe noch ein Servoöl für meinen Grand Cherokee 3,0 CRD 2007 MH gefunden. Was haltet Ihr davon. Gr Richy
    • Servoöl XJ BJ 1997

      Servoöl XJ BJ 1997: Servus,   sagtmal welches Servo Öl bekommt der XJ, Bj1997? Bin etwas verwirrt. Laut Googel reicht es von ATF+4 was eigentlich ein AT Getriebeöl...
    • Servo undicht - welches Servoöl ?

      Servo undicht - welches Servoöl ?: hallo   meine Servopumpe oder eine Servoleitung oder Dichtung ist undicht. Der Servostand im Behälter ist unter dem Strich Nun wollte ich vorab...
    • Servoöl für 1998er TJ

      Servoöl für 1998er TJ: Hallo, nachdem ich nun gefühlt das Internet leer gelesen habe, bin unsicherer als vorher.   Am Wochenende wollen wir das Lenkgetriebe am TJ...
    Oben