Servo undicht - welches Servoöl ?

Diskutiere Servo undicht - welches Servoöl ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo   meine Servopumpe oder eine Servoleitung oder Dichtung ist undicht. Der Servostand im Behälter ist unter dem Strich Nun wollte ich vorab...

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
hallo
 
meine Servopumpe oder eine Servoleitung oder Dichtung ist undicht.
Der Servostand im Behälter ist unter dem Strich
Nun wollte ich vorab etwas auffüllen ... bevor der Fehler in den kommenden Tagen gesucht wird.
 
Ich habe mir das Mopar
MS-9602
68218064AB
gekauft.
 
Nun meine Fragen:
Das  MS-9602   68218064AB
ist rot ... ich habe im Behälter derzeit aber - ich würde mal sagen eher ein Öl mit der Farbe durchsichtig bis bräunlich !
 
Hier kann man lesen:
http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm
unter Power steering fluid
 
 
Von Tante Google übersetzt :)
 
Wichtige Notiz:
Die Fabrik füllen Power Lenkflüssigkeit für alle 1999-2004 Grand Cherokees ist eine einzigartige Flüssigkeit, MS5931. ATF + 4 (MS9602) sollte nicht gemischt oder als "topping off" Flüssigkeit auf dem Grand Cherokee WJ verwendet werden. Alle WJ-Modelle sollten mit NUR die spezielle MS5931-Flüssigkeit bedient werden. ATF + 4 ist NICHT eine zugelassene Servolenkungsflüssigkeit und sollte unter keinen Umständen verwendet werden. Beachten Sie, dass alle Flüssigkeiten in Farbe mit Gebrauch verdunkeln und flüssige Farbe ist nicht mehr ein Hinweis auf Flüssigkeitszustand.
 
Könntet ihr mir bitte eure Empfehlung schreiben ... was soll ich machen?
 
Gruß
Timo
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
SaarTimo schrieb:
hallo
 
meine Servopumpe oder eine Servoleitung oder Dichtung ist undicht.
Der Servostand im Behälter ist unter dem Strich
Nun wollte ich vorab etwas auffüllen ... bevor der Fehler in den kommenden Tagen gesucht wird.
 
Ich habe mir das Mopar
MS-9602
68218064AB
gekauft.
 
Nun meine Fragen:
Das  MS-9602   68218064AB
ist rot ... ich habe im Behälter derzeit aber - ich würde mal sagen eher ein Öl mit der Farbe durchsichtig bis bräunlich !
 
Hier kann man lesen:
http://www.wjjeeps.com/service/maintenance_wj.htm
unter Power steering fluid
 
 
Könntet ihr mir bitte eure Empfehlung schreiben ... was soll ich machen?
 
Gruß
Timo
 
Du hast noch das alte MS-5931 Öl drinnen. Es gibt jetzt nur noch das Mopar Servolenkungsöl PSF+4 MS-9602. du musst das Öl komplett austauschen, da sich das PSF+4 nicht mit dem MS-5931 verträgt. 
 

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
GrannyGuste schrieb:
 
Du hast noch das alte MS-5931 Öl drinnen. Es gibt jetzt nur noch das Mopar Servolenkungsöl PSF+4 MS-9602. du musst das Öl komplett austauschen, da sich das PSF+4 nicht mit dem MS-5931 verträgt. 
 
hallo GrannyGuste
hallo Helmut
 
vorab besten DANK
 
1.) Und was habe ich da falsches gekauft ?    MS-9602   68218064AB
siehe Bild ... das habe ich gekauft - wo ist der Unterschied von AB zu AA
68218064AB.JPG
 
2.) Richtig ist dann das ! MS-9602   68218064AA
https://www.ato24.de/de/mopar-power-steering-fluid-psf-4-0-946-l-ms-9602.html
 
 
3.) Wie bekomme ich das alte MS-5931 ganz raus um das neue einzufüllen?
 
Gruß
Timo
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
Die Revisionsbuchstaben hinten dran sind nicht wichtig, die ändern sich, so glaube ich, alle 2 Jahre (der letzte Buchstabe AA, AB, AC usw.) Wichtig ist nur, dass die Teilenummer und die MOPAR Spezifikation stimmt. 
 
Als ich auf PSF+4 umgestellt habe, hab ich alle erreichbaren Leitungen geöffnet, den Keilrippenriemen von der Pumpe genommen, das Lenkgetriebe mehrmals von Anschlag zu Anschlag gedreht und die Pumpe von Hand gedreht damit auch dort das Öl raus kommt. Den Vorratsbehälter leer machen. Alle Leitungen wieder anschrauben bis auf die Rücklaufleitung, die wieder zum Vorratsbehälter geht. Diese Leitung mit einem geeigneten Schlauch verlängern und in einen Behälter führen, wo das Öl gesammelt wird. An den Zulauf der Pumpe einen längeren Schlauch mit einem Trichter befestigen. Jetzt kannst du Öl auffüllen und mit der Pumpe von Hand durch das System Fördern, ohne das die Pumpe Schaden nimmt. 
 
Auf die Art und Weise habe ich etwa 2 Liter durch das System gepumpt und wieder aufgefangen. Damit ist das System relativ vom alten Öl befreit. Den Vorratsbehälter wieder in den Ölkreislauf einbinden und den Behälter auffüllen. Keilrippenriemen wieder auf die Pumpe machen und dann den Motor starten und nur im Leerlauf laufen lassen. Behälter wenn nötig auffüllen. 
 
Die Vorderachse etwas anheben, damit die Räder sich frei drehen können. Dann bei laufenden Motor die Lenkung mindestens 20x langsam von Anschlag zu Anschlag bewegen und ggfls Öl nachfüllen. Es werden noch Geräusche von der Pumpe und dem Lenkgetriebe bleiben, die dann schnell verschwinden, wenn das letzte Luftbläschen das System verlassen hat. 
 
Es wird empfohlen, nach dem Tausch des Öls, den Inhalt des Vorratsbehälters noch 2 bis 3x auszutauschen, damit dann wirklich nur noch PSF+4 im System ist. 
 
Ich weiss, dass sich die Prozedur langwierig und umständlich anhört, aber angesichts der empfindlichen Servopumpe und dass der Diesel einen Hydrolüfter hat, der mit am Servosystem hängt, sowie einen Servoölkühler, ist es ratsam das so zu machen um so wenig wie möglich eine  Ölmischung zu erhalten. 
 
 
 

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
GrannyGuste schrieb:
Die Revisionsbuchstaben hinten dran sind nicht wichtig, die ändern sich, so glaube ich, alle 2 Jahre (der letzte Buchstabe AA, AB, AC usw.) Wichtig ist nur, dass die Teilenummer und die MOPAR Spezifikation stimmt. 
 
Als ich auf PSF+4 umgestellt habe, hab ich alle erreichbaren Leitungen geöffnet, den Keilrippenriemen von der Pumpe genommen, das Lenkgetriebe mehrmals von Anschlag zu Anschlag gedreht und die Pumpe von Hand gedreht damit auch dort das Öl raus kommt. Den Vorratsbehälter leer machen. Alle Leitungen wieder anschrauben bis auf die Rücklaufleitung, die wieder zum Vorratsbehälter geht. Diese Leitung mit einem geeigneten Schlauch verlängern und in einen Behälter führen, wo das Öl gesammelt wird. An den Zulauf der Pumpe einen längeren Schlauch mit einem Trichter befestigen. Jetzt kannst du Öl auffüllen und mit der Pumpe von Hand durch das System Fördern, ohne das die Pumpe Schaden nimmt. 
 
Auf die Art und Weise habe ich etwa 2 Liter durch das System gepumpt und wieder aufgefangen. Damit ist das System relativ vom alten Öl befreit. Den Vorratsbehälter wieder in den Ölkreislauf einbinden und den Behälter auffüllen. Keilrippenriemen wieder auf die Pumpe machen und dann den Motor starten und nur im Leerlauf laufen lassen. Behälter wenn nötig auffüllen. 
 
Die Vorderachse etwas anheben, damit die Räder sich frei drehen können. Dann bei laufenden Motor die Lenkung mindestens 20x langsam von Anschlag zu Anschlag bewegen und ggfls Öl nachfüllen. Es werden noch Geräusche von der Pumpe und dem Lenkgetriebe bleiben, die dann schnell verschwinden, wenn das letzte Luftbläschen das System verlassen hat. 
 
Es wird empfohlen, nach dem Tausch des Öls, den Inhalt des Vorratsbehälters noch 2 bis 3x auszutauschen, damit dann wirklich nur noch PSF+4 im System ist. 
 
Ich weiss, dass sich die Prozedur langwierig und umständlich anhört, aber angesichts der empfindlichen Servopumpe und dass der Diesel einen Hydrolüfter hat, der mit am Servosystem hängt, sowie einen Servoölkühler, ist es ratsam das so zu machen um so wenig wie möglich eine  Ölmischung zu erhalten. 
 
 
 

hallo GrannyGuste,
 
vielen Dank für deine tolle Anleitung - deine Zeit und Mühe ... danke für deine Arbeit und Hilfe !!!
 
Damit ist dann alles gesagt - danke :)
 
Gruß
Timo
 
Thema:

Servo undicht - welches Servoöl ?

Servo undicht - welches Servoöl ? - Ähnliche Themen

  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Servo-Schlauch undicht

    Servo-Schlauch undicht: Hallo zusammen,   August 2016 habe ich mir sehr euphorisch einen 1993 Cherokee XJ 2,5l mit 122PS zugelegt. Es macht einen Heiden Spaß dieses Auto...
  • Servo WJ/WG 2.7 undicht

    Servo WJ/WG 2.7 undicht: Moin Moin Vielleicht hat ja jemand wieder einen guten Tipp für mich. Meine Servo leckt ziemlich doll am Schlauch zwischen Pumpe und Behälter aber...
  • Servo undicht

    Servo undicht: Vorab: ja ich weiss es gibt Threads hier zum Thema. Aber schlau werde ich nicht daraus, auch, weil der  Thread der klarheit bringen könnte im...
  • Servo-Pumpe undicht

    Servo-Pumpe undicht: Hallo Leute, mein Dicker ZJ Bj. 98 213000 km ist an der Servo-Pumpe ( Behälter ) undicht, nu die Frage !!! Ist die Servo-Pumpe nur am...
  • Ähnliche Themen

    • Tausch Servo-Pumpe

      Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
    • Servo-Schlauch undicht

      Servo-Schlauch undicht: Hallo zusammen,   August 2016 habe ich mir sehr euphorisch einen 1993 Cherokee XJ 2,5l mit 122PS zugelegt. Es macht einen Heiden Spaß dieses Auto...
    • Servo WJ/WG 2.7 undicht

      Servo WJ/WG 2.7 undicht: Moin Moin Vielleicht hat ja jemand wieder einen guten Tipp für mich. Meine Servo leckt ziemlich doll am Schlauch zwischen Pumpe und Behälter aber...
    • Servo undicht

      Servo undicht: Vorab: ja ich weiss es gibt Threads hier zum Thema. Aber schlau werde ich nicht daraus, auch, weil der  Thread der klarheit bringen könnte im...
    • Servo-Pumpe undicht

      Servo-Pumpe undicht: Hallo Leute, mein Dicker ZJ Bj. 98 213000 km ist an der Servo-Pumpe ( Behälter ) undicht, nu die Frage !!! Ist die Servo-Pumpe nur am...
    Oben