Servo undicht

Diskutiere Servo undicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vorab: ja ich weiss es gibt Threads hier zum Thema. Aber schlau werde ich nicht daraus, auch, weil der  Thread der klarheit bringen könnte im...
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ThomasP

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Vorab: ja ich weiss es gibt Threads hier zum Thema.
Aber schlau werde ich nicht daraus, auch, weil der 
Thread der klarheit bringen könnte im Desaster endete :)
 
Also darum hier die klaren Fragen:
 
1. Kann ein anderes Öl als Mopar verwendet werden.
(Ist ja extrem teuer hier in der CH; 50 Franken. Krank, oder?)
 
2. Mein Servo ist undicht. Wie kann man feststellen,
wo sie undicht ist. War schon drunter und drüber, sehe
nur, dass er tropft. Blöderweise ist es ja zZ draussen
etwas kalt um lange unters Auto zu kriechen :)
 
3. Ist der Wechsel der Servolpumpe selber machbar
oder eher nicht. Braucht man Spezialwerkzeug dazu?
 
Letzte Frage: wo würdet ihr sie bestellen/kaufen.
 
Danke bestens für Infos.
 

Daze

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Hi Thomas,
 
ich weiß es nicht 100%ig wie es beim W ist. Ich hab nen Z.
Die Servopumpe kann an verschiedenen stellen lecken.
Bei mir war das Lager hinter der Riemenscheibe hinüber und das Öl verteilte sich im Motorraum.
Dann könnte der Dichtgummi im Auffülldeckel porös sein.
Hinten sind zwei Schläuche dran, mit Schraubschellen befestigt. Die schaust du dir mal an. Entweder der Gummi ist porös oder die Schellen sind lose.
Ich hab damals die gesamte Pumpe auf dem Parkplatz gewechselt. War eigentlich gar nicht so schwer.
Du brauchst Maul- oder Ringschlüssel und ne Ratsche mit Nuss.
Und ne dicke Jacke!
 
Sollte es beim W deutlich anders sein korrigiert mich bitte!
 
Beat

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Ich hab beim Jeep Händler 18.55 für eine Flasche Mopar Oel bezahlt.
Wohnst Du an der Goldküste :rofl: . n Ich würde mal den Jeephändler wechseln.
Bei meinem war der Schlauch der von der Pumpe abgeht undicht.
 

ThomasP

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Hi Beat, danke. Wohne genau gegenüber. Der Händler ist
ein offizieller aber mir zutiefst unsympathischer Händler in
Wädenswil, das Autohaus Steinmann. Die Ausstrahlung ist
schlecht und die Mechaniker sind sehr seltsam, nicht vom
Fach, aber wohl billig "im Unterhalt".
 
Wo hast Du das Öl geholt? Hast den Schlauch selber
gewechselt? Falls ja, woher hattest du ihn? Nicht dass
ich wieder zum falschen Händler gehe.
 

Emmrich

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original Mopar Öl gibt es doch in der Bucht, 19,90 plus Versand,
schau mal nach,
Gruß
 

ThomasP

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@ Ralph, ja, aber die liefern nicht in die CH.
 
Habe jetzt das Teil mal untersucht. Von unten und von
oben. Ist ja heute schön sonnig.
 
Es ist nichts zu sehen. Nur dass er tropft. Aber von
wo es kommt, ist mir ein Rätsel. Tendenziell scheint
es schon eher – von vorne gesehen – rechts zu sein.
 
Und nicht hinten, sondern eher gegen die Front zu.
Das schwarze Kunststoffteil unter/hinter der Frontstossstange
war ölig. Auch der Kühler vorne links fürs Öl ist dicht.
 
Das Einzige das ich gesehen habe, ist, dass der Schlauch,
der vorne oben, hinter den Kühler etwas schwitzt. Aber
zu wenig um zu tropfen. Auch sind keine Spuren nach unten
zu sehen.
 
Beat

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Ich hab das Oel vom Jeephändler in Herzogenbuchsee. Garage Hasler.
Den Hydraulikschlauch von Rockauto.com. Den Preis inkl Transport aber ohne Zoll kannst Du unter Rockauto.com feststellen.
 
frauhansen

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ThomasP schrieb:
Vorab: ja ich weiss es gibt Threads hier zum Thema.
Aber schlau werde ich nicht daraus, auch, weil der 
Thread der klarheit bringen könnte im Desaster endete :)
 
Also darum hier die klaren Fragen:
 
1. Kann ein anderes Öl als Mopar verwendet werden.
(Ist ja extrem teuer hier in der CH; 50 Franken. Krank, oder?)
 
2. Mein Servo ist undicht. Wie kann man feststellen,
wo sie undicht ist. War schon drunter und drüber, sehe
nur, dass er tropft. Blöderweise ist es ja zZ draussen
etwas kalt um lange unters Auto zu kriechen :)
 
3. Ist der Wechsel der Servolpumpe selber machbar
oder eher nicht. Braucht man Spezialwerkzeug dazu?
 
Letzte Frage: wo würdet ihr sie bestellen/kaufen.
 
Danke bestens für Infos.
 

Wo in unserer Gegend bist ?
 
Zu 1.) Man kann auch ATF fahren statt dem Servo-oel-. Das Servo-Oel ist aber bei weitem nicht so teuer wie Du sagt. Frag mal beim Keller im ZH an, da isses viel viel billiger.
Zu 2.) Reinigen und dann schauen. Sost siehste nciht wo her.
NMeist sind es die Anschlosse am Behälter, dort einfach mal die Schlauchschellen neu anziehen.
Zu 3.) Als halbwegs geübter Schraiber mit halbwegs Werkezug ja. Aber zum Pumpenrad wechsel brauchst mal mindestens nen Schraibstock und etwas Sachverstand.
Aber warum Pumpe wechseln? Du weisst schon das die ohne Riemenrad bei uns um die 1'000.- kosten??!!
 

Daze

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Ich hatte meine Pumpe damals auch bei Rockauto geordert. Hat inkl. Shipping UND Zoll 110€ gekostet. Seit 25000 km beschwerdefrei. Die liefern auch überall hin. 
 

ThomasP

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So, scheinbar ist alles Dicht, Pumpe, Schläuche etc.
Er drückt, so wie es aussieht, aus dem Lenkstock heraus. :(.
Ein Mechaniker meinte, das sei nicht so eine grosse Sache.
Hoffe ich doch. :). Habe JH Keller mal angefragt.
 
@frauhansen. Ja, sonst bin ich bei Keller, aber da muss ich
eben jedes Mal nach ZH fahren.
 

ThomasP

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Ich meine dieses Teil hier, das braune. Ist das überhaupt mit
dem Servoöl verbunden?
 
IMG_1606.jpg
 

ThomasP

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Ja das frage ich mich ja auch!!
Fakt ist: der Servo ist undicht.
 
Es ist aber nirgends etwas zu
sehen. Leitung, Pumpe etc.
sind trocken. Auch das Einfüllding.
 
Nur unten tropft es raus, vom
Kunststoffschutz, der hinter
der vorderen Stossstange etwas
unter den Motor führt. Also weit vorne…
 

devon

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ThomasP schrieb:
Ja das frage ich mich ja auch!!
Fakt ist: der Servo ist undicht.
 
Es ist aber nirgends etwas zu
sehen. Leitung etc.
 
Nur unten tropft es raus, vom
Kunststoffschutz, der hinter
der vorderen Stossstange etwas
unter den Motor führt. Also weit vorne…
Hast du mal nachgekippt ? Wie ist der Stand ?
 

ThomasP

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Eben, er verliert ständig etwas. Ja
schon drei Mal nachgefüllt über etwa
drei Monate… Man hört es ja immer,
wenn die Lenkung etwas lauter wird…
Ist sehr seltsam.
 

devon

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ThomasP schrieb:
Eben, er verliert ständig etwas. Ja
schon drei Mal nachgefüllt über etwa
drei Monate… Man hört es ja immer,
wenn die Lenkung etwas lauter wird…
Ist sehr seltsam.
Woher weisst du das Pumpe und Leitungen dicht sind ?Musst mal alles sauber machen und dann schauen wo es her kommt. Die Pumpe leckt schon mal zw. Pumpe und Behälter !
 

ThomasP

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Ich – vermute – es, weil ich das Teil so gut
ich kann untersucht habe und nirgends
Spuren zu finden sind. Weisst du, dass
eine Ölspur oä zu finden ist. Das Öl ist
auf dem Plastikteil mit dem roten Pfeil
und tropft dann von da runter…
 
post-2741-0-95908000-1359390671.jpg
 
frauhansen

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Weisst wo meiner angefangen hat Oel zu seichen... die Druckleitung, die ist teilweise aus ummantelten Gummi... und die hatte nagefangen zu schwitzen wenn durck drauf war.
 
Mach eines.. putze das ganze schön sauber mit bremsenreiniger. Dann setzt sich einer rein, bei warmem Fahrzeug und dreht bei laufendem Motor schön von rechts nach links und zurück... einige male.
Und wärend dessen hätst Du mit enm Stück Küchenrolle mal überall hin wo die Pumpe ist, von oben freilich... also Anschlüsse druckleitung, Druckleitung selber, Rücklauf unten am Behälter... all die kleine Stellen.
 
Am trockenen Küchentuch wirste dann erkennen wo es seicht...
 

ThomasP

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Danke für die Idee. Leider nichts gefunden.
 
Aber nocheinmal die Frage: kann das Öl
hier austreten? Ist das mit dem Servo verbunden?
 
Oder ist Öl einfach vom Fahrwind nach hinten an
das Teil gespritzt?
 
Bin etwas ratlos…
 
IMG_1608.jpg
 

devon

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ThomasP schrieb:
Danke für die Idee. Leider nichts gefunden.
 
Aber nocheinmal die Frage: kann das Öl
hier austreten? Ist das mit dem Servo verbunden?
 
Oder ist Öl einfach vom Fahrwind nach hinten an
das Teil gespritzt?
 
Bin etwas ratlos…
 
IMG_1608.jpg
Raten bringt nichts! Mache das alles sauber und dann hole dir einen zweiten Mann der bei laufenden Motor lenkt und du kriechst dann rein und schaust. Aber das hat dir ja Frauhansen ja schon geschrieben. :wave:
 
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