Servo-Pumpe undicht

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waterman67

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Hallo Leute,

mein Dicker ZJ Bj. 98 213000 km ist an der Servo-Pumpe ( Behälter ) undicht, nu die Frage !!!

Ist die Servo-Pumpe nur am Block angeschraubt oder ist hier eine Dichtung dazwischen ????

Kann man den Behälter von der Pumpe trennen, oder ist das ein Stück ????

Kann ich das Ding zerlegen und gibt es ein Dichtungsatz ????

Wo werden die Pumpen oder Behälter in der Regel undicht ????

Wer hat eventuell eine gebrauchte, die noch taugt ????
oder lieber eine neue kaufen ????

Bei einem Tausch der Pumpe muß dann auch die Riemenscheibe mit Riemen und Spannrad gewechselt werden ????


hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Hebe
 

waterman67

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Hallo David,

danke für die schnelle Antwort!!!!

Ich habe nu die Pumpe sauber gemacht und leicht eingepudert damit ich genau sehen kann wo das Öl
heraus kommt.
Alle Anschlüße sind dicht auch das Pumpenrad ist dicht das Öl sappert vermutlich wie Du schon richtig
geschildert hast zwischen Pumpe und Behälter.

Nun meine Frage!!! Die zwei Klammern ( eine oben / eine unten ) sind die nur draufgeschoben ????
oder werden die noch irgendwie gespannt ??? Denn unter den Klammern ist eine Schraube zu sehen.

Der Freundliche hat nach meiner Frage gesagt das ganze Teil ist an einem Stück wo bekomme ich nun den O-Ring ???


Und noch eine Frage !!!

mein Kühlerschlauch direkt über dem Thermostat ist undicht geworden ok gewechselt Wasser rein und los gehts
jetzt geht die Temp selbst ohne Anänger auf 105 C° so ein Mist :hehe:

Wie wird denn das Kühlsystem richtig entlüftet ??? oder mach er das selber ???
denn der Schlauch da oben ist nach dem befüllen voll Luft.


Gruß Hebe
 

waterman67

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Gibt es den Ölbehälter und O-Ring der Servopumpe denn einzeln beim Freundlichen oder im Handel ???

Wenn ja hast Du mir eine Adresse ???
 

waterman67

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Hallo David,

erst mal danke für deine Mühe !!!

Nach Anfrage beim freundlichen Händler habe ich wie befürchtet die Info bekommen, daß die Servopumpe und der Behälter nur als ein Stück zu haben ist.

Na dann ist wohl der Notfall eingetreten, hast Du noch so ein Teil bei Dir liegen ???? eventuell mit dem O-Ring ????
das wäre echt super.

Hier noch einmal die technischen Daten von meinem Dicken: VIN 1J4GZ78Y 3WC309714
Gran Cherokee
Bj 98


Wie können wir direkt kontakt miteinander aufnehmen ????

Die Sache eilt sehr, da ich am 20.05.08 von Ulm nach Belgien Fahren möchte.

Übrigens Kühleranlage ist entlüftet, hat supi funktioniert ;)

Gruß Hebe
 

waterman67

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Hallo,

eins ist noch offen, beim Ausbau der Sevopumpe muß doch der Zahnriemen gelockert werden, hab mal nachgeschaut
und mir ist nicht klar wie die Spannrolle gelockert wird.
Oder gibt es da einen kniff den nur Ihr Spezialisten wisst ;)

Gruß Hebe
 

waterman67

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Hallo David,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Lieferung :lol:

So bin wieder aus Belgien zurück, und kann folgendes berichten:

Der Dicke ist gut gelaufen aber die Servopumpe ist immer noch nicht dicht :hehe:

Nach dem Ausbau der Pumpe ist mir aufgefallen, daß die Rückseite der Pumpe mit einem Deckel und Federring abgedichtet ist kann die dort auch undicht sein ????

Gruß aus Schwaben

PS: ich bin noch was schuldig !!!
 

waterman67

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Kann ich denn auf der Rückseite der Pumpe etwas selber Abdichten, wenn Ja wie ??? oder

gibts da Ersatzteile ??????
 

waterman67

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habe auf die letzte Frage keine Antwort bekommen :biglaugh:
 

waterman67

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Hallo Leute,

meine Servopumpe ist nun wieder Dicht !!! und das war noch relativ einfach.

meine Pumpe war auf der Rückseite direkt an der Pumpe dort wo ein Metalldeckel mit einem Springring fixiert ist undicht. Nun den Springring heraus zu bekommen ist das Problem, mann kann mit noch so spitzem Werkzeug das Ding nicht heraus bekommen, da habe ich oberhalb des Rings ein kleines Loch gebohrt und konnte dann mt einer Reisnadel den Ring und den Metalldeckel herausnehmen, siehe da, dort ist ein O-Rind den das Zeitliche gesegnet hat.

Warum der Springring so fest drinn sitzt weis ich jetzt auch, in der Pumpe ist eine sehr starke Feder die den Deckel gegen den Springring drückt.

Habe bei einer Landmaschienen Werkstatt einen neuen besorgt ( für 0,50 € ) :eek:

Den O-Ring eingelegt den Deckel aufgesetzt und das ganze mit einer Schraubzwinge zusammengedrückt und den Springring eingelegt und fertig.


SO EINFACH KANN ES SEIN WENN MANN SICH NUR TRAUT.



besten Dank für eure Hilfe


Gruß Hebe
 
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