Servoöl ZJ 5.2

Diskutiere Servoöl ZJ 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute Habe jetzt endlich einen Granny seit letzter Woche, Einen '97 5.2 ZJ Super Ding nur leider leckt er ein bisschen servoöl ! Da ich...
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jtotheb

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Hallo Leute
Habe jetzt endlich einen Granny seit letzter Woche, Einen '97 5.2 ZJ
Super Ding nur leider leckt er ein bisschen servoöl !
Da ich jetzt die Tage da mal dran will wollte ich mich schonmal umhorchen welches Öl da rein muss ! Ich war gestern bei meinem Werkstatt man ( freie Werkstatt)!
Der meint das da bestimmt ATF drinne, weil es rötlich aussieht !
Jetzt habe ich hier im forum gelesen das einige schreiben das das da nicht rein gehört, zumindest bei anderen Modellen !
Trifft das bei dem ZJ auch zu ?

Lg
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ich habe den 5.2er ( der schon Geschichte ist und schon einige Jahre weg ist...) immer mit ATF+4 in der
Servo befüllt und auch der aktuelle 5.9er fährt schon seit nunmehr vielen Jahren mit ATF+4 in der Servo
völlig problemlos.
 
Ich wechsel es halt ab und an und gut ist.
 
Aktuell wird übrigens vom freundlichen JEEP-Dealer ( also FIAT ) Dexron III von Petronas für die Servolenkung
verkauft.  ( Mopar- Steering Fluid ist jedenfalls beim Jeep-Händler nicht mehr verfügbar )
 
Und das ist auch ein Automatikgetriebeöl / ATF-Öl.
 
Gut, kann man jetzt drüber denken, wie man will. Früher gab es mal Steering Fluid von Mopar für die Servolenkung.
 
Aber dazu siehe auch meine Eingangsbemerkung.
 
Und ja, auch mein XJ fährt schon seit 25 Jahren problemlos mit Dexron III in der Servo
( natürlich nicht mit dem Gleichen im Sinne des Wechsels ) -kann also nicht so falsch sein.
 
Mopar Steering Fluid ist übrigens nicht rot - sondern transparent - das mal nur am Rande.
Von daher wird aktuell bei dir in der Tat ein ATF eingefüllt sein :yes:
 
schauren

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Fahre auch mit ATF4 rum und ein bissel sifft das immer. Ist der werkseitige Unterbodenschutz von Jeep.
 

Anfitz

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Ich fahre auch einen 5,2er aus 1996.
Hatte mich vor einiger Zeit auch mit der Thematik beschäftigt und mich dann doch für das Mopar entschieden.
Es gibt viele die fahren mit ATF bzw. Dexron ohne Probleme, andere sagen das ist zu agressiv bzgl. der Schläuche und Dichtungen.
Im übrigen gibts das Mopar natürlich nach wie vor.
 
http://www.ato24.de/mopar-power-steering-fluid-0-946-l.html
 
Mopar Servolenkungsöl "Power Steering Fluid MS-5931" - entwickelt für den Gebrauch in allen vor 1998 erbauten Chrysler Fahrzeugen und empfohlen für den Gebrauch in Jeep Grand Cherokee (2004 und älter) um ein langes Leben von Servolenkungsschläuchen und –Dichtungen zu gewährleisten.
 
Sollte jeder für sich entscheiden.
 
:wave:
 
Gruß Anfitz
 
frauhansen

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Ich habe noch gut 4 Flaschen des Steering-oels liegen, fahre aber auch mit ATF+4 da ich es damals so befüllt hatte und keinen Bock auf spühlen hatte bisher.
Läuft super und das seit langem.
Wenn das was jetzt drin ist rötlich ist wird es wohl ATF+4 oder Dexron III sein.
 
Wem die Servo leckt, der sollte mal suchen gehen. Denn normalerweise tut sie dies nicht. Meine ist 100% dicht. Und das finde ich gehört sich bei nem Druck-System auch so.
 
Wo er gern mal leckt, und das sieht man eben nicht wenn man davor steht, ist der Druckschlauch. Mal an machen und jemanden rein setzen, dann sieht man am chlauch wie der beim Lenken anfängt zu "schwitzen".
 

jtotheb

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Danke erstmal für eure schnellen Antworten !
Dann werde ich mir mal ne pulle ATF bestellen im netz !
Er leckt zurzeit am unteren rücklaufschlauch an dem Anschluss zur Pumpe hin, Ich denke mal das da eine ordentliche Schlauchschelle Abhilfe Schaft oder ?
Der Öl Stand ist zurzeit ganz unten an der Skala, was meint ihr wieviel muss ich bestellen ?
 
VolvoUmteiger

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frauhansen

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Wie lange ist Dein Automaten-Oel Wechsel her? Wenn das schon seine 30-40tkm her ist dann würd ich grad die Menge mit bestellen.
 
Ob unten oder oben ist eine Frage der Temperatur. Siehe Füllstand-Stab! Dort steht eine Markierung für warum und für kalt.
 
Und ja... 100ml sind etwa das Delta zwischen unten und oben am Stab.
 
 
Und noch was... füll mal Deine Siganture aus... das hilft.
 

jeepfreund111

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gibts in 1 liter flaschen ...... kauf 2 davon und mach das dicht  dann haste was zu haus falls doch wieder was ist
 

jtotheb

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Mein Gedanke war ob ich 1l oder gleich ein 5l Kanister kaufen ! Der große ist halt aufm Liter gesehen günstiger !
 
frauhansen

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Wenn Du es nur für die Servo brauchst... dann kauf nen Liter. Denn was bringen dir 5l die dann zwar günstiger sind aber Du 4l weg schmeisst/nicht brauchst?!
Aber wenn Du planst auch mal nen Oelwechsel im Getriebe zu machen, dann kauf 2x 5l denn Du wirst es brauchen?
Machste keinen Oelwechsel im ATG dann kannst selbiges auch bald wech hauen.
 
Und machste die Arbeit richtig und dichtest Deine Servo-Leitungen ab, ja dann brauchste eben auch nicht merh als den 1l zum wieder auffüllen.
 

jtotheb

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@ frauhansen
Ja werd ich machen !
Und den Granny hab ich erst seit Donnerstag ! Der Vorbesitzer hat den nu 5000 km gefahren und hatte er zumindest gesagt einen Wechsel aller Öle vorgenommen ! Und Bordcomputer meint noch ca 7500 km bis Service
 
frauhansen

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Vergiss das alles!!!!
 
Wenn man einen gebrauchten kauft ist es erste Pflicht alle Oele zu tauschen.
Meiner war Werkstatt-Geflegt mit allen Stempeln und haste-nich-gesehen. Trotz dem war das falsche Oel im Automaten und Filter wurden auch nicht gemacht und und und...
 
Gönn Dir die Arbeit und das Geld. Tausche alle Flüssigkeiten und Filter. Denn nur dann ist Wissen statt glauben!!
 

jtotheb

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Ja ich denke das werde ich auch zeitnahe machen ! Danke !
 
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jtotheb schrieb:
Er leckt zurzeit am unteren rücklaufschlauch an dem Anschluss zur Pumpe hin, Ich denke mal das da eine ordentliche Schlauchschelle Abhilfe Schaft oder ?
 
 
Falls du damit den Anschluss am Behälter meinst:
 
da wäre ich vorsichtig mit der Schlauchschelle. Im Regelfall sitzt
der Schlauch sehr fest auf dem Kunststoff-Flansch und häufig
bricht dieses Teil beim Ausbau gerne ab...
 
frauhansen

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Alter Schlauch raus. Wenn es da sifft passt der entweder nicht korrekt oder ist schon porös.
Nicht vom Anschluss abzerren oder reissen sonder einfach abschneiden und mit nem Cutter der lnks nach auschlitzen an der Anschlussstelle.
 
Falls der Behälter zu bruch gehen sollte habe ich noch einen rumliegen. Gibts imho nicht einzeln zu kaufen.
 
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frauhansen schrieb:
Gibts imho nicht einzeln zu kaufen.
 
Hab ich auch mal gedacht. :wave:
 
Bei Bedarf mal "Jeep ZJ Power Steering Pump Reservoir"  googeln. Gibt es u.a. bei Rockauto für 45€

 
 

jtotheb

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Ok danke für den Tipp ich werde mich am we mal daran machen ! Umlenkrolle ist heute schon eingetroffen die muss ich auch tauschen die jault nämlich !
Lg
 

jtotheb

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Wie geschrieben ist die umlenkrollen heute angekommen ! Und nun ja eigendlich bin ich es gewohnt wenn ich etwas neu kaufen das es auch neu ist !
Aber bei dieser Umlenkrolle blättert am Rand schon die schwarze Beschichtung ab !
Ist das normal ?
Oder Reklamation !?
 
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