Servoöl und Kühlwasser zu niedrig

Diskutiere Servoöl und Kühlwasser zu niedrig im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo jeeper, heute zum luftfilter wechseln die Motorhaube geöffnet und was sehe ich kühlwasser unter minimum und servoöl auch. Ich habe den...
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Hallo jeeper, heute zum luftfilter wechseln die Motorhaube geöffnet und was sehe ich kühlwasser unter minimum und servoöl auch. Ich habe den summit seit nem Monat um ehrlich zu sein davor garnicht geschaut ob die Flüssigkeiten passen.
Nun zu meinen fragen

-haben die keine Sensoren verbaut ich habe keine Meldung am Board gesehen?
-welches kühlmittel und servoöl müsste ich da nehmen?
-was deutet auf kühlmittelverbrauch und servoöl? Muss ich mir sorgen machen?

Ich danke im voraus

Lg

Ps: kann servoöl nach 5 jahren schlecht werden habe eventuell noch bissle was in der garage von liqmol
 
Zuletzt bearbeitet:
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Hallo jeeper, heute zum luftfilter wechseln die Motorhaube geöffnet und was sehe ich kühlwasser unter minimum und servoöl auch. Ich habe den summit seit nem Monat um ehrlich zu sein davor garnicht geschaut ob die Flüssigkeiten passen.
Nun zu meinen fragen

-haben die keine Sensoren verbaut ich habe keine Meldung am Board gesehen?
-welches kühlmittel und servoöl müsste ich da nehmen?
-was deutet auf kühlmittelverbrauch und servoöl? Muss ich mir sorgen machen?

Ich danke im voraus

Lg

Ps: kann servoöl nach 5 jahren schlecht werden habe eventuell noch bissle was in der garage von liqmol
 

Anhänge

Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
IMG_20210108_191030.jpg
Hallo, kann mir jemand sagen wozu der Schlauch da ist?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Jup, ist normal dass der frei rumhängt. Hab ich zwar bisher beim WK2 so noch nicht gesehen (hab auch den Summit), aber die Ami's sind bekannt für ihre "Wir verbauen was gerade im Regal liegt - Mentalität". Beim Servoöl musst du aufpassen dass es für Elektrohydraulische Lenkungen geeignet ist. Mein Summit benötigt dieses, bei dir weiß ich es natürlich nicht.

Bezüglich Verbrauch - da du noch nie zuvor nachgesehen ist ist das vermutlich noch vom Vorbesitzer so. War bei meinem auch dass ich erstmal das Servoöl nachfüllen musste. Das war vor 4 Jahren, seitdem ist der Füllstand unverändert. Gleiches gilt fürs Kühlmittel. Aber behalte es nach dem Auffüllen erstmal im Auge.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
servo ist bei mir auch auf min, wenn das öl kalt ist.
einmal warm, ist der stand auf max.
wenns kalt auf min ist, lass es so.
kühlmittel entsprechend auffüllen, fertig
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
servo ist bei mir auch auf min, wenn das öl kalt ist.
einmal warm, ist der stand auf max.
wenns kalt auf min ist, lass es so.
kühlmittel entsprechend auffüllen, fertig
Korrekt, das ist zu beachten wenns keine Hot/Cold-Markierung gibt.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Jup, ist normal dass der frei rumhängt. Hab ich zwar bisher beim WK2 so noch nicht gesehen (hab auch den Summit), aber die Ami's sind bekannt für ihre "Wir verbauen was gerade im Regal liegt - Mentalität". Beim Servoöl musst du aufpassen dass es für Elektrohydraulische Lenkungen geeignet ist. Mein Summit benötigt dieses, bei dir weiß ich es natürlich nicht.

Bezüglich Verbrauch - da du noch nie zuvor nachgesehen ist ist das vermutlich noch vom Vorbesitzer so. War bei meinem auch dass ich erstmal das Servoöl nachfüllen musste. Das war vor 4 Jahren, seitdem ist der Füllstand unverändert. Gleiches gilt fürs Kühlmittel. Aber behalte es nach dem Auffüllen erstmal im Auge.
Vielen lieben Dank laut Handbuch steht ms11655 das was ich da habe entspricht zwar nicht die chrysler freigabe aber zb vom febi entspricht es diese Freigabe und weitere identische freigaben zu vergleichen wie MAN M3289 usw..
Kannst du mir eventuell auch sagen welches kühlmittel ich nehmen muss?
Lg
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
lass die finger von der servo. min kalt ist ok.

füll mit etwas wasser das kühlmittel auf. was du verlierst ist verdunstung. an der konzentration des frostschutzes ändert sich kaum was, wenn du etwas wasser auffüllst.
zumindest konnte ich noch nix bei meinem bemerken. der braucht auch alle 6 monate einen kleinen schluck wasser.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
servo ist bei mir auch auf min, wenn das öl kalt ist.
einmal warm, ist der stand auf max.
wenns kalt auf min ist, lass es so.
kühlmittel entsprechend auffüllen, fertig
Hi Steira, bei mir ist aber weit unter min.
Ich bin jetzt kurz nochmal rausgejumpt.
Um fotos zu machen.
 

Anhänge

Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Wenn nur geringfügig was fehlt kannst du auch mit Wasser auffüllen. Ist das dein erstes Auto??
Nein natürlich nicht, bisher mit destilliertes wasser aufgefüllt aber kenne mich mit jeep null aus vor allem diesel nicht bisher nur benziner gefahren.
 

Det65

Guest
Der Unterschied liegt nur in der Verbrennungsart. Alles andere ist gleich
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wird der Kühlmittelstand beim WK2 nicht auch heiß abgelesen? Wenn heiß, dann wird es auch da mehr...
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
lass die finger von der servo. min kalt ist ok.
Das lässt sich relativ simpel prüfen: Check den Stand im warmen Zustand, dann bist du auf der sicheren Seite. Ist wie beim Motoröl - der ist im warmen Zustand auch der eigentlich gewollte Maßpegel, wobei der Peilstab vorder- und rückseitig einen Warm/Kalt-Index hat um das ganze etwas zu vereinfachen.

Zum Kühlwasser kann ich nur sagen - ich hatte noch kein Auto bei dem der Pegel im kalten Zustand unter der Min-Markierung war. Meiner Meinung nach sollte das auch das höchste der Gefühle sein, also wenn kalt dann höchstens Min.

Im Prinzip kannst du weder bei Servoöl noch beim Kühlwasser etwas falsch machen. Wenn du bei Kalt zu viel einfüllst sorgt der Überdruckverschluss im "Notfall" dafür, dass das was zuviel ist auch wieder rausfliegt. Nicht gut für die Umwelt aber schützt das System.
 
Thema:

Servoöl und Kühlwasser zu niedrig

Servoöl und Kühlwasser zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Servoöl MH Spezifikation MS 10838

    Servoöl MH Spezifikation MS 10838: Habe noch ein Servoöl für meinen Grand Cherokee 3,0 CRD 2007 MH gefunden. Was haltet Ihr davon. Gr Richy
  • Servoöl XJ BJ 1997

    Servoöl XJ BJ 1997: Servus,   sagtmal welches Servo Öl bekommt der XJ, Bj1997? Bin etwas verwirrt. Laut Googel reicht es von ATF+4 was eigentlich ein AT Getriebeöl...
  • Servo undicht - welches Servoöl ?

    Servo undicht - welches Servoöl ?: hallo   meine Servopumpe oder eine Servoleitung oder Dichtung ist undicht. Der Servostand im Behälter ist unter dem Strich Nun wollte ich vorab...
  • Servoöl für 1998er TJ

    Servoöl für 1998er TJ: Hallo, nachdem ich nun gefühlt das Internet leer gelesen habe, bin unsicherer als vorher.   Am Wochenende wollen wir das Lenkgetriebe am TJ...
  • Servoöl kühlen

    Servoöl kühlen: Moin und Hallo    Ich hab da mal eine Frage die aus einer Idee geboren wurde.   Nachdem sich nach exzessiven Sandkastenspielen vor ein paar Jahren...
  • Ähnliche Themen

    • Servoöl MH Spezifikation MS 10838

      Servoöl MH Spezifikation MS 10838: Habe noch ein Servoöl für meinen Grand Cherokee 3,0 CRD 2007 MH gefunden. Was haltet Ihr davon. Gr Richy
    • Servoöl XJ BJ 1997

      Servoöl XJ BJ 1997: Servus,   sagtmal welches Servo Öl bekommt der XJ, Bj1997? Bin etwas verwirrt. Laut Googel reicht es von ATF+4 was eigentlich ein AT Getriebeöl...
    • Servo undicht - welches Servoöl ?

      Servo undicht - welches Servoöl ?: hallo   meine Servopumpe oder eine Servoleitung oder Dichtung ist undicht. Der Servostand im Behälter ist unter dem Strich Nun wollte ich vorab...
    • Servoöl für 1998er TJ

      Servoöl für 1998er TJ: Hallo, nachdem ich nun gefühlt das Internet leer gelesen habe, bin unsicherer als vorher.   Am Wochenende wollen wir das Lenkgetriebe am TJ...
    • Servoöl kühlen

      Servoöl kühlen: Moin und Hallo    Ich hab da mal eine Frage die aus einer Idee geboren wurde.   Nachdem sich nach exzessiven Sandkastenspielen vor ein paar Jahren...
    Oben