steinfeld
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'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Vorweg: dies ist NICHT die Frage nach Deaktivierung oder Ausbau meiner Wegfahrsperre, ich möchte hier lediglich Informationen einholen, weil ich mich mit KFZ-Elektronik nicht gut auskenne. Außerdem hat eine Suche hier im Forum nichts ergeben, das auf meinen spezifischen Fall zuträfe.
Hallo Leute, frohe Ostern an alle, ich hoffe, ihr seid alle gesund. Die aktuelle Krise und damit verbundene zuhause-Herumsitzerei hat mich dazu motiviert, endlich ein Problem, das mich seit dem Kauf meines ZJ vor gut 2 Jahren immer wieder beschäftigt hat, anzugehen.
Also, es ist so.. mein 94er ZJ hat eine, wohl damals aus versicherungstechnischen Gründen, nachgerüstete Wegfahrsperre, auf der Fernbedienung steht "VIPER", sie hat 2 Knöpfe, auf denen I und II steht, außerdem eine kleine Lampe, die aufleuchtet, wenn man einen der Knöpfe drückt. Damit wird auch die Zentralverriegelung gesteuert. Anzumerken ist noch, dass bei dieser anscheinend das Modul für die Fahrertür defekt ist, diese lässt sich nur mit dem Schlüssel öffnen und schließen.
Zusätzlich gibt es einen kleinen Knopf im Fußraum der Fahrerseite, dieser aktiviert die Wegfahrsperre.
Vom Vorbesitzer habe ich nur die Information bekommen, diesen Knopf und auch die Knöpfe der Fernbedienung unter keinen Umständen zu drücken, da die Wegfahrsperre "manchmal spinnt" und sich dann nicht deaktivieren lässt. Ich hab mich schnell daran gewöhnt, das Auto immer mit dem Schlüssel, manuell, aufzusperren und nicht viel drüber nachgedacht.
Allerdings habe ich es geschafft, die Wegfahrsperre ab und zu aus Versehen zu aktivieren - entweder durch Abschließen der Batterie für Reparaturen oder durch versehentliches Drücken der Fernbedienung oder des Knopfes im Fußraum. Teilweise hat es Stunden, teilweise Tage gedauert, bis der Wagen wieder lief, immer reine "Glückssache" durch Betätigen beider Fernbedienungen und dauerndem Auf- und Abschließen des Autos damit sowie mehrmaligem Auf- und Abschließen von Fahrer- und Beifahrertür mit dem Schlüssel. Die Batterien der Fernbedienungen habe ich getauscht, und auch im inneren der Fernbedienungen sieht nichts wirklich "defekt" aus, soweit ich das beurteilen kann.
Auf jeden Fall: wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, blinkt ein kleines rotes Lämpchen hinterm Lenkrad, und es tickt relativ laut, woher das Ticken genau kommt, ist schwer zu sagen. Irgendwo hinter den ganzen Armaturen.
Langer Rede, kurzer Sinn, ich möchte das Problem verstehen und im Idealfall sogar reparieren. Bevor ich wahllos beginne, Dinge zu zerlegen, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand dieses System kennt, selbst vielleicht auf verbaut hat, oder vielleicht Tipps hat, wo ich beginnen könnte. Das Problem scheint willkürlich aufzutreten und zu verschwinden.
Ich hab es sogar schonmal geschafft, den Wagen trotz aktivierter Wegfahrsperre zu starten, das Ticken ging während der Fahrt nicht weg, und nach dem Abstellen ließ er sich nicht mehr starten.
Grundsätzlich ist es so, dass bei aktiver Wegfahrsperre, der Wagen nicht startet, auch nicht kurz. Strom kommt ganz normal an, der Motor startet einfach nicht.
Ich bin bei diversen Recherchen immer wieder mal auf den ominösen Security-Modus gestoßen, dessen Relais/Modul unterm Handschuhfach auch ein Ticken verursacht, allerdings startet bei diesem das Auto zumindest für einen kurzen Moment, bei mir allerdings nicht.
Andre Tipps, die ich bisher bekommen habe, waren zum Beispiel:
- Tausch Motorsteuergerät
- Suche nach Kabeln die vom kleinen Knopf im Fußraum weggehen und schneide diese ab
Beides finde ich nicht zielführend.
Ich würde das Problem gerne lösen, weil es mir auf weiteren Ausfahrten doch ein etwas mulmiges Gefühl gibt, dass ich die WFS vielleicht aus Versehen aktivieren könnte und dann stundenlang herumspielen muss, bis das Auto wieder läuft.
So, das waren jetzt viele Informationen auf einmal, ich hoffe, ich habe das System und das Problem detailliert genug beschrieben, und wie gesagt, ich wäre für alle Tipps absolut dankbar, und ich bitte hier nicht um eine Anleitung, wie man das System deaktiviert, sondern einfach Tipps zur weiteren Vorgehensweise.
danke und LG,
steinfeld
Hallo Leute, frohe Ostern an alle, ich hoffe, ihr seid alle gesund. Die aktuelle Krise und damit verbundene zuhause-Herumsitzerei hat mich dazu motiviert, endlich ein Problem, das mich seit dem Kauf meines ZJ vor gut 2 Jahren immer wieder beschäftigt hat, anzugehen.
Also, es ist so.. mein 94er ZJ hat eine, wohl damals aus versicherungstechnischen Gründen, nachgerüstete Wegfahrsperre, auf der Fernbedienung steht "VIPER", sie hat 2 Knöpfe, auf denen I und II steht, außerdem eine kleine Lampe, die aufleuchtet, wenn man einen der Knöpfe drückt. Damit wird auch die Zentralverriegelung gesteuert. Anzumerken ist noch, dass bei dieser anscheinend das Modul für die Fahrertür defekt ist, diese lässt sich nur mit dem Schlüssel öffnen und schließen.
Zusätzlich gibt es einen kleinen Knopf im Fußraum der Fahrerseite, dieser aktiviert die Wegfahrsperre.
Vom Vorbesitzer habe ich nur die Information bekommen, diesen Knopf und auch die Knöpfe der Fernbedienung unter keinen Umständen zu drücken, da die Wegfahrsperre "manchmal spinnt" und sich dann nicht deaktivieren lässt. Ich hab mich schnell daran gewöhnt, das Auto immer mit dem Schlüssel, manuell, aufzusperren und nicht viel drüber nachgedacht.
Allerdings habe ich es geschafft, die Wegfahrsperre ab und zu aus Versehen zu aktivieren - entweder durch Abschließen der Batterie für Reparaturen oder durch versehentliches Drücken der Fernbedienung oder des Knopfes im Fußraum. Teilweise hat es Stunden, teilweise Tage gedauert, bis der Wagen wieder lief, immer reine "Glückssache" durch Betätigen beider Fernbedienungen und dauerndem Auf- und Abschließen des Autos damit sowie mehrmaligem Auf- und Abschließen von Fahrer- und Beifahrertür mit dem Schlüssel. Die Batterien der Fernbedienungen habe ich getauscht, und auch im inneren der Fernbedienungen sieht nichts wirklich "defekt" aus, soweit ich das beurteilen kann.
Auf jeden Fall: wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, blinkt ein kleines rotes Lämpchen hinterm Lenkrad, und es tickt relativ laut, woher das Ticken genau kommt, ist schwer zu sagen. Irgendwo hinter den ganzen Armaturen.
Langer Rede, kurzer Sinn, ich möchte das Problem verstehen und im Idealfall sogar reparieren. Bevor ich wahllos beginne, Dinge zu zerlegen, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand dieses System kennt, selbst vielleicht auf verbaut hat, oder vielleicht Tipps hat, wo ich beginnen könnte. Das Problem scheint willkürlich aufzutreten und zu verschwinden.
Ich hab es sogar schonmal geschafft, den Wagen trotz aktivierter Wegfahrsperre zu starten, das Ticken ging während der Fahrt nicht weg, und nach dem Abstellen ließ er sich nicht mehr starten.
Grundsätzlich ist es so, dass bei aktiver Wegfahrsperre, der Wagen nicht startet, auch nicht kurz. Strom kommt ganz normal an, der Motor startet einfach nicht.
Ich bin bei diversen Recherchen immer wieder mal auf den ominösen Security-Modus gestoßen, dessen Relais/Modul unterm Handschuhfach auch ein Ticken verursacht, allerdings startet bei diesem das Auto zumindest für einen kurzen Moment, bei mir allerdings nicht.
Andre Tipps, die ich bisher bekommen habe, waren zum Beispiel:
- Tausch Motorsteuergerät
- Suche nach Kabeln die vom kleinen Knopf im Fußraum weggehen und schneide diese ab
Beides finde ich nicht zielführend.
Ich würde das Problem gerne lösen, weil es mir auf weiteren Ausfahrten doch ein etwas mulmiges Gefühl gibt, dass ich die WFS vielleicht aus Versehen aktivieren könnte und dann stundenlang herumspielen muss, bis das Auto wieder läuft.
So, das waren jetzt viele Informationen auf einmal, ich hoffe, ich habe das System und das Problem detailliert genug beschrieben, und wie gesagt, ich wäre für alle Tipps absolut dankbar, und ich bitte hier nicht um eine Anleitung, wie man das System deaktiviert, sondern einfach Tipps zur weiteren Vorgehensweise.
danke und LG,
steinfeld