seltsames Problem Wegfahrsperre/Zentralverriegelung - bitte um Tipps

Diskutiere seltsames Problem Wegfahrsperre/Zentralverriegelung - bitte um Tipps im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vorweg: dies ist NICHT die Frage nach Deaktivierung oder Ausbau meiner Wegfahrsperre, ich möchte hier lediglich Informationen einholen, weil ich...
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Vorweg: dies ist NICHT die Frage nach Deaktivierung oder Ausbau meiner Wegfahrsperre, ich möchte hier lediglich Informationen einholen, weil ich mich mit KFZ-Elektronik nicht gut auskenne. Außerdem hat eine Suche hier im Forum nichts ergeben, das auf meinen spezifischen Fall zuträfe.

Hallo Leute, frohe Ostern an alle, ich hoffe, ihr seid alle gesund. Die aktuelle Krise und damit verbundene zuhause-Herumsitzerei hat mich dazu motiviert, endlich ein Problem, das mich seit dem Kauf meines ZJ vor gut 2 Jahren immer wieder beschäftigt hat, anzugehen.

Also, es ist so.. mein 94er ZJ hat eine, wohl damals aus versicherungstechnischen Gründen, nachgerüstete Wegfahrsperre, auf der Fernbedienung steht "VIPER", sie hat 2 Knöpfe, auf denen I und II steht, außerdem eine kleine Lampe, die aufleuchtet, wenn man einen der Knöpfe drückt. Damit wird auch die Zentralverriegelung gesteuert. Anzumerken ist noch, dass bei dieser anscheinend das Modul für die Fahrertür defekt ist, diese lässt sich nur mit dem Schlüssel öffnen und schließen.

Zusätzlich gibt es einen kleinen Knopf im Fußraum der Fahrerseite, dieser aktiviert die Wegfahrsperre.

Vom Vorbesitzer habe ich nur die Information bekommen, diesen Knopf und auch die Knöpfe der Fernbedienung unter keinen Umständen zu drücken, da die Wegfahrsperre "manchmal spinnt" und sich dann nicht deaktivieren lässt. Ich hab mich schnell daran gewöhnt, das Auto immer mit dem Schlüssel, manuell, aufzusperren und nicht viel drüber nachgedacht.

Allerdings habe ich es geschafft, die Wegfahrsperre ab und zu aus Versehen zu aktivieren - entweder durch Abschließen der Batterie für Reparaturen oder durch versehentliches Drücken der Fernbedienung oder des Knopfes im Fußraum. Teilweise hat es Stunden, teilweise Tage gedauert, bis der Wagen wieder lief, immer reine "Glückssache" durch Betätigen beider Fernbedienungen und dauerndem Auf- und Abschließen des Autos damit sowie mehrmaligem Auf- und Abschließen von Fahrer- und Beifahrertür mit dem Schlüssel. Die Batterien der Fernbedienungen habe ich getauscht, und auch im inneren der Fernbedienungen sieht nichts wirklich "defekt" aus, soweit ich das beurteilen kann.

Auf jeden Fall: wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, blinkt ein kleines rotes Lämpchen hinterm Lenkrad, und es tickt relativ laut, woher das Ticken genau kommt, ist schwer zu sagen. Irgendwo hinter den ganzen Armaturen.

Langer Rede, kurzer Sinn, ich möchte das Problem verstehen und im Idealfall sogar reparieren. Bevor ich wahllos beginne, Dinge zu zerlegen, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand dieses System kennt, selbst vielleicht auf verbaut hat, oder vielleicht Tipps hat, wo ich beginnen könnte. Das Problem scheint willkürlich aufzutreten und zu verschwinden.

Ich hab es sogar schonmal geschafft, den Wagen trotz aktivierter Wegfahrsperre zu starten, das Ticken ging während der Fahrt nicht weg, und nach dem Abstellen ließ er sich nicht mehr starten.

Grundsätzlich ist es so, dass bei aktiver Wegfahrsperre, der Wagen nicht startet, auch nicht kurz. Strom kommt ganz normal an, der Motor startet einfach nicht.

Ich bin bei diversen Recherchen immer wieder mal auf den ominösen Security-Modus gestoßen, dessen Relais/Modul unterm Handschuhfach auch ein Ticken verursacht, allerdings startet bei diesem das Auto zumindest für einen kurzen Moment, bei mir allerdings nicht.

Andre Tipps, die ich bisher bekommen habe, waren zum Beispiel:

- Tausch Motorsteuergerät
- Suche nach Kabeln die vom kleinen Knopf im Fußraum weggehen und schneide diese ab

Beides finde ich nicht zielführend.

Ich würde das Problem gerne lösen, weil es mir auf weiteren Ausfahrten doch ein etwas mulmiges Gefühl gibt, dass ich die WFS vielleicht aus Versehen aktivieren könnte und dann stundenlang herumspielen muss, bis das Auto wieder läuft.

So, das waren jetzt viele Informationen auf einmal, ich hoffe, ich habe das System und das Problem detailliert genug beschrieben, und wie gesagt, ich wäre für alle Tipps absolut dankbar, und ich bitte hier nicht um eine Anleitung, wie man das System deaktiviert, sondern einfach Tipps zur weiteren Vorgehensweise.

danke und LG,
steinfeld
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Da wirst du suchen müssen nach dem Steuergerät der Alarmanlage .... ist ja nicht Serie!

Zb. könnte es sowas sein ....

http://pdf.ampire.de/CAN3901V_installation.pdf
Aber ohne Steuergerät und genauer Bezeichnung ist das nur Glaskugeln.


Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dafür gibt es nur einen Weg: Raus mit der nachgerüsteten WFS / Alarmanlage !

Ggf. mal hier Infos des Systems einholen :

https://www.ampire.de/VIPER-Autoalarmanlagen.htm?SessionId=&a=catalog&p=5
@Mike63 : mit deinem PDF wird er leider nicht viel anfangen können, da Viper dort nur Commander 2006-2007, Grand Cherokee 2005-2007 und Compass 2006-2007 gelistet hat - alle mit Can-Bus System.


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Vielen Dank Leute.

Ich hab vorhin mal eben eine E-Mail an Ampire geschickt, das Peoblem geschildert und gefragt, ob sie mir zumindest sagen können, welche Systeme damals verbaut wurden.

Paar Minuten später schon die Antwort: niemand kann diese Frage beantworten, ich soll einfach die Viper 211HV anstelle des aktuellen Systems einbauen lassen.. was natürlich keine Option ist.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem Steuergerät machen.
 

Det65

Guest
Ist doch klar, die Anlage ist so alt die kennt keiner mehr. Und dann möchten die natürlich eine neue verkaufen.

Ich bin da ganz bei Micha, schmeiß raus den Kram und gut ist, dann hat man auch wieder ein wenig vertrauen zu seinem Auto.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
schon klar, und das Rausschmeißen wär auch mein erster Gedanke gewesen. Ich hab mir halt gedacht, ich schieß hier mal ins Blaue, vielleicht hat(te) jemand hier auch mal so eine Anlage..

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Motorsteuergerät nicht betroffen/darauf programmiert ist, sondern "nur" ein externes Steuergerät und alle Verkabelungen gefunden werden müssen? Nicht, dass ich da (falls ich es finde) jetzt was rauszupfe und das alles dan erst recht aktiviere..
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Moin.
Ich habe solche und ähnliche Anlagen in den 90er oft verbaut.
In der Regel wurde immer ein Steuergerät verbaut und die Spannungsversorgung für
Zündung, Anlasser, Kraftstoffpumpe unterbrochen.

Du wirst also das Steuergerät der WFS und die Kabelanbindungen finden müssen.
Die Kabel müssen natürlich wieder Orginal verbunden werden, sonst geht gar nichts mehr.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also bei mir am 95er ist auch sowas nachträglich eingebaut worden.
Wegfahrsperre, gekoppelt mit ZV, entschließbar bzw. aktivierbar beim Abschließen über nen runden Funkschlüssel. Wenn alles aktiviert ist, sprich nichts mehr geht (wohl so, wie es Tom obendrüber beschreibt), blinkt bei mir ein kleines rotes Diodenlämpchen vorne hinter der Windschutzscheibe im Intervall. Die Sperre aktiviert sich übrigens auch, wenn man ne zeitlang im Wagen sitzt, aber nicht losfährt. Dann muss man es erst wieder via Schlüssel deaktivieren, sonst gibt der Wagen keinen Mucks von sich. Bisschen lästig, z.B. in der Waschanlage. Da muss man vom Schlüssel aus rum hantieren, das es wieder deaktiviert wird und man los fahren kann.
Deaktiviert leuchtet es dann permanent rot. Denke, das bei mir das Steuergerät nahe an der Leuchtdiode im unteren Fahrerfußraum verbaut ist. Funktioniert aber einwandfrei, also von daher lass ich mal schön die Finger davon.
Bei mir war eine Beschreibung des Batteriewechsels vom Schlüssel der Firma Gemini Alarmanlagen dabei. Die gibts noch unter www.gemini-alarm.de
Vielleicht hilft es dir ja weiter.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Finde das Steuergerät der AA/WFS, such dir die Typbezeichnung und google damit nach Installation und Bedienungsanleitung. Nur weil die Anlage nicht original ist muß sie nicht schlecht sein.

Daß deine Fahrertür damit nicht zu öffnen ist liegt aber an was anderem.......reagiert der ZV-Antrieb denn wenn Du über die Tasten an den vorderen Türen ver- oder entriegelst?
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
bin dabei, leider bisher allerdings ohne Ergebnis. werde diese Woche, wenn mein Terminkalender es zulässt, mal das Dashboard Schritt für Schritt auseinandernehmen. Ich vermute mal, das Steuergerät kann nicht SO gut versteckt/verbaug sein. Die haben damals für den Einbau der Anlage sicher nicht den halben Innenraum auseinandergebaut.

Der ZV-Antrieb in der Fahrertür reagiert gar nicht - eine meiner Überlegungen wäre auch, dass der Antrieb defekt ist, und das auch die Fehlfunktion der WFS verursacht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich glaube nicht an eine Rückwirkung des Stellantriebs auf die AA; bin allerdings nicht ganz sicher ob die Schlösser im ZJ einen separaten Meldekontakt haben.

Widerum kenne ich die ZV-Steuerungen der handelsüblichen AA auch nur als Steuerung, also ohne Rückmeldeeingänge etc....
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
bin dabei, leider bisher allerdings ohne Ergebnis. werde diese Woche, wenn mein Terminkalender es zulässt, mal das Dashboard Schritt für Schritt auseinandernehmen. Ich vermute mal, das Steuergerät kann nicht SO gut versteckt/verbaug sein. Die haben damals für den Einbau der Anlage sicher nicht den halben Innenraum auseinandergebaut.

Der ZV-Antrieb in der Fahrertür reagiert gar nicht - eine meiner Überlegungen wäre auch, dass der Antrieb defekt ist, und das auch die Fehlfunktion der WFS verursacht.
Ob dein Stellantrieb defekt ist, hörst du doch. Meistens verursacht das ein ca. 2 Sekunden langes Surren an der entsprechenden Tür. Das sollte aber nicht sein. Wenn das surren da ist, ist er defekt. Genauso hatte ich das auch mal. Stellmotor getauscht, jetzt kommt nur noch ein sattes Klack bei der Gesamtschließung. Stellmotoren bekommst du noch bei rockauto.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Ob dein Stellantrieb defekt ist, hörst du doch. Meistens verursacht das ein ca. 2 Sekunden langes Surren an der entsprechenden Tür. Das sollte aber nicht sein. Wenn das surren da ist, ist er defekt. Genauso hatte ich das auch mal. Stellmotor getauscht, jetzt kommt nur noch ein sattes Klack bei der Gesamtschließung. Stellmotoren bekommst du noch bei rockauto.
also bei der Fahrertür surrt gar nichts, was wohl auf Kabelbruch oder defekten Stecker hindeutet? ein Surren/Rattern kommt von der Heckklappe - dort funktioniert aber das Öffnen und schließen.

ich berichte, sobald ich dazu komme..
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
hab mal ein paar Verkleidungen im Fußraum der Fahrerseite abgebaut und bin auf 2 Dinge gestoßen, von denen ich mir nicht sicher bin, dass sie da hingehören. das rote Kästchen ist links neben dem Griff für die Öffnung der Motorhaube, das andre Teil ist direkt an der Lenksäule, die Kabelbinder kommen mir komisch vor.

Bevor ich weiter auseinanderbaue, könnte es eines von den beiden sein?



 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke das an der Lenksäule wirds sein; wie so oft professionell eingebaut.

Das "rote" Teil ist wahrscheinlich dein "Du hast den Schlüssel steckenlassen"-oder-"Licht ist noch an"-Buzzer.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Ich denke das an der Lenksäule wirds sein; wie so oft professionell eingebaut.

Das "rote" Teil ist wahrscheinlich dein "Du hast den Schlüssel steckenlassen"-oder-"Licht ist noch an"-Buzzer.
ich hab leider keinen Vergleichs-ZJ, bei dem ich nachsehen könnte, ob das rote Teil jeder hat oder eben nicht. aber es stimmt schon, das Teil an der Lenksäule sieht aus wie reingeklemmt und dann mit dem Kabelbinder "gesichert"
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Was macht denn da die PG Verschraubung?
hab ich angebracht, die sitzt über dem Knopf der Wegfahrsperre, damit ich ihn nicht aus Versehen drücke, beim Ein- oder Aussteigen oder Öffnen der Motorhaube (ja, das ist mir tatsächlich schon 2 mal passiert..)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und mit dem Knopf (dahinter verbirgt sich ein Taster vermute ich mal?) aktivierst Du die WFS?
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
so ist es. oder eben, wie anfangs beschrieben, durch einfaches Benutzen der Fernbedienung, ohne jegliches Muster, mal funktioniert alles normal, mal geht die WFS dann nur durch Glück oder Zufall wieder raus.
 
Thema:

seltsames Problem Wegfahrsperre/Zentralverriegelung - bitte um Tipps

seltsames Problem Wegfahrsperre/Zentralverriegelung - bitte um Tipps - Ähnliche Themen

  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Seltsames Automatik Problem

    Seltsames Automatik Problem: moin, ich fahre einen Kj 2,8 Crd Bj.2005 mit 163 PS und 120000km auf der Uhr, bei mir tritt nach längerer Fahrt immer folgendes Problrm auf: Der...
  • Wirklich seltsames Problem mit dem ABS

    Wirklich seltsames Problem mit dem ABS: Hallo zusammen, ich hab ein wirklich komisches Problem mit meinem ABS und weiß einfach nicht mehr weiter. Fehler sieht so aus: Das ABS...
  • Seltsames Problem beim ZJ

    Seltsames Problem beim ZJ: Hatte heute wieder ein problem das aber selten ist und zwar hat er nach einer etwas längeren Autofahrt ein zu hohen Leerlauf sobald ich in P oder...
  • Seltsames (Getriebe?) Problem

    Seltsames (Getriebe?) Problem: Hallo Jeepgemeinschaft. Ich habe ein seltsames Problem beim XJ 2,5TD, B.J. 2001, Schaltgetriebe NV3550. Beim Leerlauf und Getriebe im Neutral...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Seltsames Automatik Problem

      Seltsames Automatik Problem: moin, ich fahre einen Kj 2,8 Crd Bj.2005 mit 163 PS und 120000km auf der Uhr, bei mir tritt nach längerer Fahrt immer folgendes Problrm auf: Der...
    • Wirklich seltsames Problem mit dem ABS

      Wirklich seltsames Problem mit dem ABS: Hallo zusammen, ich hab ein wirklich komisches Problem mit meinem ABS und weiß einfach nicht mehr weiter. Fehler sieht so aus: Das ABS...
    • Seltsames Problem beim ZJ

      Seltsames Problem beim ZJ: Hatte heute wieder ein problem das aber selten ist und zwar hat er nach einer etwas längeren Autofahrt ein zu hohen Leerlauf sobald ich in P oder...
    • Seltsames (Getriebe?) Problem

      Seltsames (Getriebe?) Problem: Hallo Jeepgemeinschaft. Ich habe ein seltsames Problem beim XJ 2,5TD, B.J. 2001, Schaltgetriebe NV3550. Beim Leerlauf und Getriebe im Neutral...
    Oben