SelecTrac II Antrieb

Diskutiere SelecTrac II Antrieb im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper, Bin durch einen anderen Thread auf die Jeep Antriebspage gestossen wo ich über den SelecTrac II Antrieb folgendes gelesen habe und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Jeeper,

Bin durch einen anderen Thread auf die Jeep Antriebspage gestossen wo ich über den SelecTrac II Antrieb folgendes gelesen habe und dadurch auf eine Frage gekommen bin.

Hier erst mal der Text:

Selec-Trac II®
Selec-Trac II supports the new MP 3022 two-speed, full-time active "on-demand" four-wheel drive transfer case. When driving in 4WD Auto mode, the transfer case clutch pack predicts conditions that may cause wheel slip and instantly applies increased or decreased torque between the front and rear axles based on real-time driving conditions, thus optimizing traction. Under the right conditions, the vehicle can be driven by just one wheel. For added capability when traversing steep grades, rough terrain, or extremely poor tractions surfaces, the transfer case includes a 4WD Low mode. Electronic shifting between 4WD Auto and 4WD is accomplished via a console-mounted switch. A 2WD mode is also provided.


Ich verstehe das in dem Sinne das je nach auftretendem Schlupf, der Antrieb zwischen Vorder und Hinterachse verteilt wird.

Was ich NICHT verstehe ist folgender Satz:

Under the right conditions, the vehicle can be driven by just one wheel.

Soviel ich weiss, schafft das doch nur ein Wagen der 100% Prozent Diff Sperren vorne und hinten hat!!!

Oder hat der KK eine derart leistungfähige Traktionskontrolle das tatsächlich ein Rad mit Grip genügt um den Wagen aus dem Schlammassel zu ziehen???


Sowas verwirrt mich, ich gehe sogar davon aus, dass der Jeep Text FALSCH ist.

bier
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Mensch, hat denn hier noch keiner einen KK, der sich damit auch auskennt ???

:wave: :no: :) ;) :rofl:
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hab es mir jetzt mal in Ruhe durchgelesen - ich versteh es auch nicht :jester: Tut mir leid.
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
ich hab den KK seit rd. 1/2 Jahr, allerdings nur für die Straße

bisher konnte ich im Gelände nur feststellen das die Bremshelferlein zwar
brav eingreifen - aber eine Sperre nicht ersetzen können - ausserdem geht
das ganze sehr zu lasten der Bremsenlebensdauer wie ich am SO wieder
einmal feststellen mußte ...

der KK ist zwar ein Jeep - aber Geländewagen ist er keiner :jester:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hmmmm..... dabei kosten bei uns hier in der CH der KK und der Wrangler Unlimited Rubicon beinahe gleich viel.
Dann bietet der lange Rubi viel mehr fürs Geld.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hi,

beim Jeeptraining bin ich den KK ausgiebig gefahren (darauf hatte ich mich auch besonders gefreut). In den kritischen Passagen wirkte er aufgrund der fehlenden Achssperren und der geringen Verschränkung natürlich nicht so souverän wie Rubicon, GC oder Commander. Er kam letztlich auch über all hin, aber eben anders.

Die normalen Wrangler (Sport oder Sahara) sind aber letztlich auf einem ähnlichen technischen Niveau (von der Verschränkung mal abgesheen). Und in einer Sandpassage mit wechslenden Wellen (ständige Verschränkung) kam mir daher der dicke Commander mit seinen Achssperren damals gefälliger vor als der verschränkungswilligere Wrangler Sport.

Andererseits waren wir neulich im losen Sand spielen. Und da bin ich mit dem Rubicon immer ohne Sperren gefahren.

Wenn es für den KK später auch Air Locker geben sollte, wäre der KK mit Höherlegung ein sehr interessanter Jeep - alltagstauglich und hoch geländegängig.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
der KK ist zwar ein Jeep - aber Geländewagen ist er keiner :rolleyes:
Nur weil Du damit nicht ins Gelände fährst ist die Aussage trotzdem ein bisschen übertrieben. Der kommt schon deutlich weiter als andere. :wave:


Dann bietet der lange Rubi viel mehr fürs Geld.
Das sicherlich, vor allem mehr Praxisnutzen, sparsamer oder flotter ist der KK auch nicht. Höchstens ein bisschen leiser bei hohem Tempo und etwas besser bei Handling und Federungskomfort. Aber nicht sehr.

Die Traktionskontrolle funktioniert in Verbindung mit der Zentralsperre schon ganz ordentlich und unter Idealbedingungen reicht dann tatsächlich ein Rad für den Vortrieb. Dass echte Sperren besser sind, wissen wir ja alle :eek:

Hauptproblem beim KK ist die Bodenfreiheit, ohne zumindest moderate Höherlegung und größere Reifen ist er im Gelände nur mit Vorsicht zu bewegen.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Nur weil Du damit nicht ins Gelände fährst ist die Aussage trotzdem ein bisschen übertrieben. Der kommt schon deutlich weiter als andere. :rolleyes:




Das sicherlich, vor allem mehr Praxisnutzen, sparsamer oder flotter ist der KK auch nicht. Höchstens ein bisschen leiser bei hohem Tempo und etwas besser bei Handling und Federungskomfort. Aber nicht sehr.

Die Traktionskontrolle funktioniert in Verbindung mit der Zentralsperre schon ganz ordentlich und unter Idealbedingungen reicht dann tatsächlich ein Rad für den Vortrieb. Dass echte Sperren besser sind, wissen wir ja alle :wave:

Hauptproblem beim KK ist die Bodenfreiheit, ohne zumindest moderate Höherlegung und größere Reifen ist er im Gelände nur mit Vorsicht zu bewegen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich persönlich finde den Vergleich KK gegen JK Unlimited sehr interessant. Natürlich ist der JK der robustere und bessere Geländewagen. Aber der oder das Sky-Slider ist schon ein PLus für den KK.
Es hängt halt vom Haupt-Verwendungszweck ab, welches Auto das sinnvollere ist (besser oder schlechter sind da nicht die richtigen Kategorien).

Der wahre Konkurent für den KK ist für mich der Toyota FJ-Cruiser.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Der wahre Konkurent für den KK ist für mich der Toyota FJ-Cruiser.

Ich würde den KK gerne mal im Vergleich mit dem Hummer H3 sehen, dass wäre bestimmt sehr interessant.

Ansonsten danke für obige Einträge, sehr interessant.

Oder da der 2009er Hummer H3 in der Adventure Ausführung nebst 4:1 Untersetzung und Sperre hinten, nun auch über eine Sperre für die Vorderachse verfügt, schreit dies doch nach einem Supertest Vergleich mit dem
Jeep JK Wrangler Rubicon Unlimited.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Der wahre Konkurent für den KK ist für mich der Toyota FJ-Cruiser.
Seh ich nicht so. Auf dem Markt wird der KK mit Fahrzeugen wie dem Freelander oder dem GLK konkurrieren müssen. Der FJ ist zu sehr "Funcar", da kommt eher der kurze Wrangler ran.


Ich würde den KK gerne mal im Vergleich mit dem Hummer H3 sehen, dass wäre bestimmt sehr interessant.
Ist m.E. eine andere Liga in Sachen Größe, Gewicht und Preis. Der H3 wäre eher was gegen den Commander mit Quadra Drive II, der Vergleich hat allerdings im Ansatz bereits mit dem Overland-Grand Cherokee stattgefunden, auch mit Quadra Drive II, der Unterbau ist ja faktisch der selbe.

Oder da der 2009er Hummer H3 in der Adventure Ausführung nebst 4:1 Untersetzung und Sperre hinten, nun auch über eine Sperre für die Vorderachse verfügt, schreit dies doch nach einem Supertest Vergleich mit dem
Jeep JK Wrangler Rubicon Unlimited.
Den H3 Adventure gab es ja schon im Supertest. Spannender wird da eher der H3 V8, der jetzt kommt. Der bisherige unsägliche Fünfzylinder konnte ja eigentlich nichts richtig gut außer saufen.

Hab übrigens gehört, dass irgendwann nächste Woche ein Heft mit einem Supertest des KK am Kiosk liegt :hehe:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
:hehe: Genau das meinte ich ja! Den neuen 2009er oder kommt der erst ab Oktober 2009 heraus und gilt dann als 2010er?

Ich meine auf jeden Fall den H3 Adventure mit dem V8 Motor, permanentem Allrad, Sperren in Hinter UND Vorderachse und der 4:1 Übersetzung.

Die Abmessungen sind ähnlich wie beim Wrangler Rubicon Unlimited. Beide ähnlich lang, beide die 4:1 Untersetzung, beide Sperren vorne und hinten.

Unterschiede sind dann bloss noch das der einte halt einen saustarken V8 Motor hat, der andere einen Sechser oder den Diesel, und dass der H3 den permanenten Allrad hat und Jeep den zuschaltbaren.

Ein Vergleich drängt sich da geradezu auf..... schad gibt es sowas nicht in der Supertest Verpackung :hehe:

Aber....... Ich freu mich schon auf den Bericht des KK im Supertest :p
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Am 4. oder 5.11. wird der Supertest in meinem Briefkasten liegen :hehe:

Das ich den KK eher gegen den FJ setzen würde, hat mehr mit der technischen Konzeption zu tun (Starrachse hinten, Einzelrad vorne und mindestens Unetrstezung mit Mitteldiff-Sperre). Der FJ hat aber die deutlich bessere Verschränkung. Dafür ist der Nutzwert des KK höher.

Der normale H3 hatte ja in diesm Test keine rechte Chance gegen den JK Rubi.

@Tordi

Meinst Du mit dem Vergleich H3 gegen GC WH auch den Supertest? Oder gab es da noch was anderes?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Also ich will ja nicht mosern, aber wenns von einem Fahrzeug einen kurzen und einen langen Radstand gibt, dann hat der kurze im Supertest natürlich immer Vorteil. Typische Fahrzeuge mit kurzem Radstand die ich meine sind zb. bisher im Supertest der Defender und der Rubicon gewesen. Beide gibts kurz und lang, bei Mercedes G und Mitsubishi ja auch, aber da wurde jeweils das Modell mit dem langen Radstand genommen. Logisch sind die schlechter. Ich find das nicht ganz fair irgendwie :hehe:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
O.k. der WH lag aber auch deutlich vor dem H3 und recht dicht am JK Rubi kurz. Und ganz vorn steht der RangerRover (aber nur wegen seiner Bergabfahrkontrolle :hehe: ).

Außerdem wird so der Unetrschied kurzes oder langes Auto auch wirklich deutlich. :p
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ich denke nicht, dass der Range Rover nur wegen seiner Bergabfahrkontrolle an erster Stelle steht, sondern weil er über die beste Federung sowie das beste Traktionssystem verfügt.

Ich wage sogar zu behaupten, dass die Bergabfahrkontrolle des WH, besser ist als die des Range Rover.

Der WH lag wohl wegen der Bergabfahrkontrolle, sowie seiner drei Sperren, deutlich vor dem H3.
Der H3 hat keine Bergabfahrkontrolle, was ihm extrem viel Punkte kostete. Anderseits hat er eine 4:1 Untersetzung mit der er in aller Ruhe zu Tale krabbelt.

Entäuscht war ich vom Wassereinbruch im Mitsubishi Pajero. 70cm. der freigegebene Wert, und kaum stand der Wagen im Wasser still, erfolgte schon Land Unter! LOL, also das hat der Pajero nun wirklich nicht verdient.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Der H3 hat keine Bergabfahrkontrolle, was ihm extrem viel Punkte kostete.
Die Bergabfahrkontrolle bringt maximal 50 von insgesamt 1000 Punkten. Das ist doch nicht extrem viel.

Kurzes Getriebe mit maximaler Motorbremse ist nicht in jeder Situation bzw. unter jedem Fahrer ideal. Gerade wenn´s sehr steil und sehr rutschig wird, ist man mit der Motorbremse eher am Limit. Nicht ganz so geübten Fahrern kann die Bergabfahrkontrolle da schon ordentlich helfen. Und ich geh mal davon aus, dass auch nicht jeder Käufer eines Rubicon automatisch Vollprofi beim Geländefahren ist.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Die 50 Punkte für die Berabfahrhilfe haben den Vorsprung des RAngeRover zum Rubicon ausgemacht - daher meine Bemerkung.

Ich hatte ja neulich den dirketen Vergleich zwischen RangeRover und Rubi kurz.... Ratet mal wer gewonnen hat? :D
War aber klar: der Range hatte Straßenbereifung und war natürlich nicht gewillt, sich ernsthaft zu verletzen. Ich auch nicht, nur mein Risiko war viel geringer.

Damit wir nicht zu weit abdriften, werde ich mal in Kürze ein paar Filmchen oder Bilder von mir zum KK im Gelände raussuchen. :p
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
und war natürlich nicht gewillt, sich ernsthaft zu verletzen.
Das halte ich mal für den ausschlaggebenden Punkt.

Der RR steht nicht umsonst ganz oben auf dem Treppchen.

Ich hatte mal das Vergnügen, den im direkten Vergleich mit einem Defender 90 zu fahren. Defender mit MT´s, Range mit Straßensocken. Testgelände war http://www.eastnorcastle.com/

Da gehts allradmäßig schon ordentlich zur Sache.

Der Defender kam zwar letztlich - gerade so - überall mit, musste sich aber ganz erheblich mehr schinden als der RR.

270 mm Bodenfreiheit und 330 mm Verschränkung sind schon eine Ansage, mal ganz abgesehen von den ausgezeichneten elektronischen Fahrhilfen. Samt automatischen 100%-Diff-Sperren. Wer noch nicht selbst erlebt hat, was ein aktueller Range unter einem kundigen Fahrer im Gelände leistet, wird es eh nicht glauben. Und wohl die allerwenigsten Besitzer werden es jemals ausprobieren. Vielleicht in zehn Jahren, wenn die Dinger als Gebrauchte erschwinglich sind :D

Was richtig ist: Der Wrangler Rubicon hätte mit Bergabfahrkontrolle den ersten Platz belegt. Fehlen ja gerade mal 13 Punkte auf den RR.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Bin ja gespannt, ob jemand mal die 1000 Punkte holt :p

Richtig, in so einer Extremsituation ist der Laie beim Bergabfahren völlig überfordert. Da hilft dann nur noch ein kurzer Gasstoss zum stabilisieren damit sich die Kiste nicht querstellt.

Freu mich schon auf den Supertest und auch auf die KK Filmchen die da kommen werden :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SelecTrac II Antrieb

SelecTrac II Antrieb - Ähnliche Themen

  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Cruise Control schaltet ab und antrieb wird gemildert

    Cruise Control schaltet ab und antrieb wird gemildert: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem, bei meinem Compass 2018 schaltet sich öfters der Tempomat (Cruise Control) ab und lässt sich auch nicht...
  • Blenddoor Antrieb Beifahrerseite

    Blenddoor Antrieb Beifahrerseite: Hallo miteinander ich habe einen Grandcherokee 2.7 crd 2001 Meine Frage: Wie komme ich an den Antriebsmotor der Mischklappe Beifahrerseite?? Ps...
  • Eigenschaften/Eigenarten Automatikgetriebe Selectrac XJ 4,0., Bj. 97

    Eigenschaften/Eigenarten Automatikgetriebe Selectrac XJ 4,0., Bj. 97: Guten Tag zusammen,   ich erhoffe mir hier Hilfe zu folgender Sache:   Schalte ich von 2WD über 4WD Part Time auf 4WD Full Time, kommt es beim...
  • selectrac

    selectrac: Hallo Cherokee Jungs, mir ist in ebay ein XJ aufgefallen. xj Was mich interessiert ist folgende Aussage: ebay Verkäufer: " Bei Fahrzeugkauf...
  • Ähnliche Themen

    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Cruise Control schaltet ab und antrieb wird gemildert

      Cruise Control schaltet ab und antrieb wird gemildert: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem, bei meinem Compass 2018 schaltet sich öfters der Tempomat (Cruise Control) ab und lässt sich auch nicht...
    • Blenddoor Antrieb Beifahrerseite

      Blenddoor Antrieb Beifahrerseite: Hallo miteinander ich habe einen Grandcherokee 2.7 crd 2001 Meine Frage: Wie komme ich an den Antriebsmotor der Mischklappe Beifahrerseite?? Ps...
    • Eigenschaften/Eigenarten Automatikgetriebe Selectrac XJ 4,0., Bj. 97

      Eigenschaften/Eigenarten Automatikgetriebe Selectrac XJ 4,0., Bj. 97: Guten Tag zusammen,   ich erhoffe mir hier Hilfe zu folgender Sache:   Schalte ich von 2WD über 4WD Part Time auf 4WD Full Time, kommt es beim...
    • selectrac

      selectrac: Hallo Cherokee Jungs, mir ist in ebay ein XJ aufgefallen. xj Was mich interessiert ist folgende Aussage: ebay Verkäufer: " Bei Fahrzeugkauf...
    Oben