Eigenschaften/Eigenarten Automatikgetriebe Selectrac XJ 4,0., Bj. 97

Diskutiere Eigenschaften/Eigenarten Automatikgetriebe Selectrac XJ 4,0., Bj. 97 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag zusammen,   ich erhoffe mir hier Hilfe zu folgender Sache:   Schalte ich von 2WD über 4WD Part Time auf 4WD Full Time, kommt es beim...
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SteffenXJ

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Guten Tag zusammen,
 
ich erhoffe mir hier Hilfe zu folgender Sache:
 
Schalte ich von 2WD über 4WD Part Time auf 4WD Full Time, kommt es beim ersten Lenkeinschlag merklich zu Verspannungen - geknackt hat es auch schon (Aua). Erst, nachdem ich einige Zeit geradeaus gefahren bin, lässt sich der Wagen völlig normal lenken. Im Fahrbetrieb hört man im vorderen Diff. ein gewisses Rauschen. Das halte ich aber für normal.
 
Frage: Was kann das sein, ist es normal oder ist etwas defekt?
 
Wenn ich dann vom 4WD-Modus zurück in den 2WD-Modus schalte, bleibt der Allradantrieb eine ganze Zeit lang aktiv und das Lenkproblem setzt wieder ein. Erst nach einer gewissen Zeit fahre ich dann mit Heckantrieb, nachdem aus dem vorderen Diff. nichts mehr zu hören ist. Sprich: Das Getrieb schaltet nicht sofort zurück. Weiß auch hier jemand Rat?
 
Da ich den Wagen (es ist mein 2. XJ) erst seit Kurzem habe, werde ich zunächst einmal alle Öle tauschen.
 
Wenn hier einer sagen kann, welche Öle für welche Bauteile sind, wäre ich auch hier für Infos dankbar.
 
Ach und noch etwas: Was haltet Ihr von den Inspektions-Kits von ASP-Eberle (Kerzen, Luftfilter, Zündkabel, Verteilerkappe etc.) - taugen die was?
 
Vielen Dank und allen allzeit gute Fahrt.
Steffen
 

Thore1988

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Grüß Dich,
 
fangen wir der Reihe nach an:
VTG
Bei seltener Nutzung und altem Öl kann es vorkommen dass dein VTG beim Umschalten von 4WD PT auf 4WD FT im Part Time "hängen bleibt". Daher die Verspannungen, welche sich lösen, nachdem du etwas gefahren bist und da VTG in die "richtige" d.h. 4WD FT rutscht.
 
Ölwechsel und häufigeres nutzen der vers. Schaltstufen schafft Abhilfe.
 
Inspektionskit:
Der Kram von ASP kommt nicht an die Originalteile heran, aber wird so oder so besser sein als dein ausgelutschter 97er Kram (Kerzen, Kabel etc.)
Also ruhig kaufen und tauschen. Aber nicht die gleichen Laufzeiten wie mit den Originalteilen erwarten....aber alle 4-5 Jahre tauschen ist ja auch kein Akt.
 
Ölwechsel:
Motoröl: 10W40
Achse vorne: 75W90 oder 75W140
Achse hinten: 75W140 + Friction Modifier (wichtig!!!)
VTG: Dextron III
ATG: Dexron III
Servolenkungsöl: Dexron III
Bremsflüssigkeit: DOT 3
 
 

SteffenXJ

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Top, da danke ich an dieser Stelle schon mal.
 
Beste Grüße. Steffen
 

xjjeep

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VTG öfters benutzen, dann funktioniert auch das Umschalten besser.
 
Wenn der 4WD nicht richtig in den 2WD will, dann fahre ich (auf losem Untergrund) 2-3 mal zurück und wieder vorwärts. Dann hat es in der Regel komplett umgeschalten.
 

SteffenXJ

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smc schrieb:
Wenn du vom 4WD in den 2WD geschalten hast kannst auch kurz Rückwärts fahren und etwas stärker die Bremse betätigen. Das hat bei mir auch schon wunder gewirkt!
Danke, ich werde das mal probieren.
 

SteffenXJ

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xjjeep schrieb:
VTG öfters benutzen, dann funktioniert auch das Umschalten besser.
 
Wenn der 4WD nicht richtig in den 2WD will, dann fahre ich (auf losem Untergrund) 2-3 mal zurück und wieder vorwärts. Dann hat es in der Regel komplett umgeschalten.
Hallo und danke für die Antwort. Ich denke auch, dass ich das VTG einfach öfter nutzen muss. Der Vorbesitzer hat das wohl etwas vernachlässigt. Ansonsten funktioniert alles soweit völlig problemlos.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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@ Steffen
 
Hello & welcome im JF.de
 
Sorry wenn ich Dir von unterwegs nicht so richtig helfen konnte,
aber Dein erster Thread im JF.de hat doch schon bewiesen, dass
es keine Alternative zum JF.de gibt.
Viel Spaß noch mit Deinem Indianer!
 
:wave:
Bodo
 
 
 

Pushkick

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Ich halte es für unwahrscheinlich und eine leider weitverbreitete These, dass das VTG regelmäßig durchgeschalten werden will um zu funktionieren.
Jeder, der bereits ein VTG näher von innen betrachtet hat wird feststellen, dass dort nichts durch seltenes Schalten "einmotten" kann. Bis auf die Schaltgabeln und den Planetenradsatz für die Vorderachse werden alle Teile ständig mitgedreht.
 
Wenn dein VTG unschön schaltet oder sehr lange braucht, prüf mal deinen Reifenluftdruck und die Profiltiefe. Dann vergleiche das Achsweise. Bei größeren Unterschieden ist höchstwahrscheinlich dass der Auslöser, warum das VTG zum Schalten braucht. Das VTG ist nicht synchronisiert und benötigt für den Schaltvorgang einen unverspannten Antriebsstrang. Für gewöhnlich reicht ein kurzes vom Gas gehen oder ein leichter Gashub aus - wenn alle anderen Parameter stimmen.
 
Du kannst auch zum Vergleich mal auf einen geschotterten Weg fahren und dort durchschalten. Wenn da im Gegensatz zur normalen Straße prompt geschalten wird, liegt der Hund irgendwo in der Verspannung zwischen Hinter- und Vorderachse begraben - dann höchstwahrscheinlich an unterschiedlichen Reifenkonditionen.
 
Gruß
Flo
 
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