Tach km/h funktioniert eigenartig

Diskutiere Tach km/h funktioniert eigenartig im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich bin seit kurzem Besitzer eines zj 5,2l Baujahr 1995 . Habe ein Problem und zwar meine km/h Anzeige ist komplett auf anschlag und wenn...

Philipp96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Schwäbisch Gmünd
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 1995 5,2l
Hallo
Ich bin seit kurzem Besitzer eines zj 5,2l Baujahr 1995 .
Habe ein Problem und zwar meine km/h Anzeige ist komplett auf anschlag und wenn ich schneller fahre läuft sie rückwärts.
Alles andere funktioniert einwandfrei auch km stand läuft sauber .
Hätte mir jemand eine Idee ?
Freundliche Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Korrigiert und verschoben.
 

Philipp96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Schwäbisch Gmünd
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 1995 5,2l
Hat mir jemand ne Idee
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Führ mal den Selbsttest/Die Kallibrierung der Anzeige aus (falls das beim Prefacelift-ZJ funktioniert, ab 96 geht es jedenfalls).

Den Rückstellknopf vom Tageskilometerzähler gedrückt halten und dann Zündung an (nicht starten).

Dann sollten alle Anzeigen auf Anschlag gehen und dann zurück auf 0.

Wenn der Tacho weiter hängt, ist wohl der betreffende Servo defekt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Den Rückstellknopf vom Tageskilometerzähler gedrückt halten und dann Zündung an (nicht starten)
Gehört da noch eine Zauberformel dazu die man aufsagen muss 😎? Funktioniert an meinem FL 98 leider nicht. Hab ich hier auch zum ersten Mal gelesen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Das hängt von der Software-Version des BCM bzw. der ECU ab, ob das geht.
Bei mir braucht es manchmal mehrere Versuche. Hab die Performance ECU drin, k.A. ob das deswegen geht, ist evtl. wie mit dem DTC- Ausblinken.
Den Rückstellknopf gedrückt halten, bis im Kilometerzähler eine Zahl auftaucht (die o.g. Versionsnummer), dann loslassen.
Die Anzeigeleuchten werden nacheinander durchgeschaltet und die Zeiger gehen auf ihre Kalibrierungspositionen, d.h. die kleinen sofort auf Anschlag, und die großen in mehreren Schritten bis dahin.

Hab ich bei einem 1999er 4.7 WJ mal getestet, da geht es auch.

Auf YT gibt es ein Video, ich glaube vom XJ.
"Instrument cluster self test" oder so ähnlich.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Beim XJ und TJ gehts, die haben ja das gleiche Kombiinstrument drin. Beim 98er ZG kann ich es bestätigen. Funktioniert nicht.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab es eben auch mal getestet.
Ergebnis:
Schlüssel in die erste Raste: Version (1.1) wird im Kilometerzähler angezeigt.
Aber: Die Zeiger bewegen sich nicht. Auch werden keine Lampen durchgeschaltet.
 
Thema:

Tach km/h funktioniert eigenartig

Tach km/h funktioniert eigenartig - Ähnliche Themen

  • Tach erstmal....

    Tach erstmal....: Hallo zusammen,   nachdem ich längere Zeit als "Schläfer" hier Mitglied war, nun wieder aktiv. Nach einer längeren Auszeit habe ich nun meinen...
  • Wie Tach ausbauen

    Wie Tach ausbauen: Hallo Hat jemand schon mal den Tacho ausgebaut oder hat mir ne Ausbauanleitung die er mir zukommen lassen kann? :mellow: Hab einen JK BJ 2007...
  • Tach erstmal bin der Neue. und gleich zur Sache:

    Tach erstmal bin der Neue. und gleich zur Sache:: Hallöchen an die Gemeinde, mein Spielzeug ist gekauft und nun wirds lustig! Erst mal ne Frage auf die schnelle: Da bietet mir ein Händler nen...
  • will mal tach sagen

    will mal tach sagen: ich will mal tach sagen mein name ist stephan bin 40 jahre alt/jung egal! ich wohne mitten im ruhrpott zwischen essen und duisburg bin...
  • Tach sagen!

    Tach sagen!: Mahlzeit! Darf ich mich kurz vorstellen?Ich bin der Neue,komme jetzt öfter! Bin seit genau zwei Tagen stolzer und zufriedener Besitzer eines...
  • Ähnliche Themen

    • Tach erstmal....

      Tach erstmal....: Hallo zusammen,   nachdem ich längere Zeit als "Schläfer" hier Mitglied war, nun wieder aktiv. Nach einer längeren Auszeit habe ich nun meinen...
    • Wie Tach ausbauen

      Wie Tach ausbauen: Hallo Hat jemand schon mal den Tacho ausgebaut oder hat mir ne Ausbauanleitung die er mir zukommen lassen kann? :mellow: Hab einen JK BJ 2007...
    • Tach erstmal bin der Neue. und gleich zur Sache:

      Tach erstmal bin der Neue. und gleich zur Sache:: Hallöchen an die Gemeinde, mein Spielzeug ist gekauft und nun wirds lustig! Erst mal ne Frage auf die schnelle: Da bietet mir ein Händler nen...
    • will mal tach sagen

      will mal tach sagen: ich will mal tach sagen mein name ist stephan bin 40 jahre alt/jung egal! ich wohne mitten im ruhrpott zwischen essen und duisburg bin...
    • Tach sagen!

      Tach sagen!: Mahlzeit! Darf ich mich kurz vorstellen?Ich bin der Neue,komme jetzt öfter! Bin seit genau zwei Tagen stolzer und zufriedener Besitzer eines...
    Oben