Tach erstmal bin der Neue. und gleich zur Sache:

Diskutiere Tach erstmal bin der Neue. und gleich zur Sache: im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallöchen an die Gemeinde, mein Spielzeug ist gekauft und nun wirds lustig! Erst mal ne Frage auf die schnelle: Da bietet mir ein Händler nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Hallöchen an die Gemeinde, mein Spielzeug ist gekauft und nun wirds lustig!

Erst mal ne Frage auf die schnelle:

Da bietet mir ein Händler nen Vorkat an für den Wrangler aus meiner Signatur. Schaltwagen.

Angeblich mit ABE wären dann von E1 auf E3 zum Reinschweißen bzw. schrauben...

Hab mich mal so durchgelesen, aber sollte doch zur Zeit unmöglich sein diese ABE ?!?

Oder hab ich was verpasst?

P. S. will einer meine Ranchos mit der "Fernbedienung" ( ein Knopf in rot 2 Anzeigen und 2 x diese Entlüftungspinorecksdinger) im Armaturenbrett kaufen?

Ich kann damit nix anfangen, der Wrangler ist so schon steinhart, und wenn mann auf den Kopf drückt und 6 Bar ,oder so, anliegen ist der noch Härter.
Ich will lieber weichere Federn und Dämpfer für die Straße! ( Dazu kommen meine Fragen später ich muss erstmal unter den Wagen kriechen und schauen was d so alles drin ist, der sieht irgendwie angehoben aus...)

So jetzt könnt ihr meckern... ;-)

P. P. S. lustiges Forum hier, gefällt mir.
 

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Muchas Gracias,

was für Federn drin sind da muss ich erst schaun. Jedenfalls sieht das Federnpaket mit 5 Lagen oder sehr heftig aus, ich fahre sonst nen MB Sprinter auch mit Blattfedern, aber der hat nicht mal halb soviele Lagen ;-)

Sind diese Rancho Dämpfer die ich da drin habe bei null druck über die Fernbedienung eigentlich immer auf " weich" oder kann es sein das die manuel am Dämpfer ( Schraube oder so) von vornherein auf hart stehen könnten und durch den zusätzlichen druck extrem werden?1?

Ich frage mich nämlich ob ich dann nicht nur weichere Federn nehmen sollte ( was auch immer die kosten) sondern ob ich auch diese Ranchos ( 5 Fach verstellb.) wechseln müsste gegen " weichere".

Leider ist es zur Zeit saukalt und immer schnell dunkel, da kann man kaum unter den Wagen.
Und in der Garage stappelt sich Baumaterial fürs Haus... :biglaugh:

Aber evtl. werde ich doch den ganzen Rancho Kram inkl. Fernbedienung und allem Piepapo in die Bucht setzten wird sich doch jemand finden lassen...

Hat jemand ne Ahnung wie das bezüglich meiner ersten Frage mit dem Vorkat aussieht?

mfg

Mr. M
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Zum Vorkatt. Der geht nur bei AUTOMATEN da diese nicht untertourig gefahren werden können.

Du brauchst für deinen Schalter einen Kaltlaufregler.
 

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Aloha Jungs,

Also welche Federn ich drunter habe, dazu bin ich noch nicht gekommen ( bissi kalt..) an den Federnenden sehe ich " roten Kunsstoff" sieht also nach Modifikation aus. Kommt mir auch etwas höher vor , an der Stoßstelle der Federn sehe ich " Zwischenmaterial" allerdings in unterschiedlicher dicke an vorder und hinter Achse. Ich werd mal ein paar Bilder machen.
@ Jeepbear:
Die Dämpfer sind Rancho "RS 9000 irgendwas" mit 5 Fach Verstellung, vorne und hinten. Ein Kompressorkasten ist im Motorraum verbaut, mit Druckleitungen an alle 4 Dämpfer und die Steuereinheit im Armaturenbrett wie gesagt.

Am liebsten würde ich die Federn und Dämpfer verkaufen und mir Federn und Dämpfer für die Straße kaufen also sehr viel weicheres Zeug. Ins Gelände das wäre Wald evtl. 5 Prozent des Jahres wenn überhaupt. Und das wären dann ein paar Feldwege. Deshalb wohl auch eher Strassenreifen bzw. AT ´s die sehr Strassenlastig sein sollten.

( bin für Vorschläge Fahrwerk/Reifen offen,)

Bin mir aber nicht sicher, ob da nicht für ne höherlegung noch anderes geändert wurde.

Gibts in NRW ne gute Werkstatt wo sich jemand mal alles anschauen kann und was für ein Fahrwerk sollte es für meine Bedingungen sein und auch welche Reifen und Größen?!?

So beim durchstöbern des Forums gibt es doch teilweise extrem unterschiedliche Meinungen.

@Markus YJ:

Hab den Händler extra gefragt, ob der auch für Schaltwagen ist, O-Ton: Ja und mit ABE!
Wenn das tatsächlich so ist würde ich das Teil nehmen.

@ outlaw:
Kein Problem, muss nur erstmal wissen welche Federn und Dämpfer ich für meine Verhältnisse brauche, und dann kannst du die komplette Air Rancho Einheit haben, wären dann auch noch die federn zu verkaufen :)

Also:
WANTED:

Gute Werkstatt mit Ahnung, ohne Abzocke mit fairen Preisen in NRW....

Muchas Gracias schon mal....
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Also ich wär da nicht so sicher wenn ich mir bei einem Schalter nen Vorkattr ein bau und hoffe das der dann auch eingetragen wird.

Bis jetzt wärst du der erste der das macht alle anderen die ich kenn haben einen Kaltlaufregler drinn. Kosst eh gleich viel.

Lass dir doch am besten mal aus dem Abe volesen für welche fahrzeug gattung der ist.
Und nicht vergessen. Die meisten Händler wollen verkaufen nicht helfen :banghead:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Am liebsten würde ich die Federn und Dämpfer verkaufen und mir Federn und Dämpfer für die Straße kaufen also sehr viel weicheres Zeug. Ins Gelände das wäre Wald evtl. 5 Prozent des Jahres wenn überhaupt. Und das wären dann ein paar Feldwege. Deshalb wohl auch eher Strassenreifen bzw. AT ´s die sehr Strassenlastig sein sollten.
Also ich muß dich da wohl leicht etwas endtäuschen... aber hartes Fahrwerk für gelände... das beißt sich.
Ich würde eher sagen das was du da drin hast ist für die straße gemacht, denn dann hast nicht so viel seitenneigung bei hohen kurvengeschwindigkeiten.
Im gelände brauchst weiche federn damit du ordentlich verschränken kannst.
Wenn du noch etwas zeit hast mit der entscheidung komm nach Christi himmelfahret (21-24. Mai) nach Gladenbach zu den Dino's die haben da ihr alljahrliches treffen und auch eine verschränkungsrampe. Da kannst dann mal fahrwerke dann live in aktion erleben und auch benzingespräch führen.
Viele schwören hier eigentlich auf Rubicon Express oder auf Oldman Emu. Das sind sehr weiche Fahrwerke, mit den richtigen dämpfern sogar mit viel fahrcomfort.
 

Bozko

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Duisburg
Also Kaltlaufregler sollte gehen wäre bei mir theoretisch so gewesen, geht aber nicht wegen Automatik und so weiter. Aber wenn es dir um die Klassen E3 E1 usw. geht erkundige dich beim TÜV und Straßenverkehrsamt das ist nämlich laut meinen Informationen von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich was da gilt und was nicht.
 

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
So hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht.
Zu finden unter : http://www.first-crown.de dann auf Galerie.

Ich blick da nicht ganz durch, kann mir einer anhand der Bilder sagen ob der Wagen höhergelegt ist und was das für Federn sind die da drin verbaut wurden?

P. S. Was ist das für ein rotes zeug an den Dichtungen...?

Moin Moin aus dem S04 Land. :cry:
 

lucky0384

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
266
Danke
0
Hallöle mal wieder,

weiß eigentlich jemand was ein permanentes Brummen aus dem Heck in meinem YJ bedeuten könnte?
Ist immer da sobald der Motor läüft, ob er steht oder fährt mit Gang ohne immer da und ordentlich laut. Lauter als die Lüftung z. B.

Ob das die Benzinpumpe ist?!? geht mir doch ganz schon auf den Sac...

Gibt da abhilfe, oder hab ich doch nen Propeller hinten eingebaut... :cry: der Vorgänger hat ja locker 20 neue Schalter verbaut wo ich nicht mal für einen weiß was damit geht.....

mfg aus GE
 
Armand

Armand

Member
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
bei Tübingen
Salut mitnander,

zum Thema Vorkat: Ich habe einen 4,0 Schalter und einen eingetragenen Vorkat !!

Wie es dazu kommt, ist aber unklar. Ich habe meinen von einem Werkstattbesitzer persönlich, der das Auto in einer Scheune (vermutlich über 10 Jahre) gefunden und für sich persönlich restauriert hat. Der hatte sonst mit US-Fahrzeugen nichts zu tun.

Ich hatte bei ihm in seinen Unterlagen gesehen, dass die Kombination eingetragen ist (habe es auch an meiner Rechnung vom Finanzamt gesehen). Hab mich gewundert, ihm den Vermerk in den Papieren gezeigt (nur Automatik). Er war selber ganz verblüfft. Er hatte sich bei Fortec erkundigt - den Vorkat empfohlen und zugeschickt bekommen - eingebaut - eintragen lassen. Alles ohne einen Kommentar, ohne meckern, d.h. nicht mal der TÜV hat es gemerkt oder reagiert.

Ich hab dann mal verhalten rumgefragt (gibt es technische Probleme?), aber wie schon geschrieben - der KLR geht nicht bei Automatik, deshalb brauchen die den Vorkat. Andersrum kein Problem. Super Abgaswerte. Nur müssten die Hersteller des Vorkat wieder ein seperates Gutachten anfertigen lassen für Schalter und das lohnt sich nicht.

Das mal einfach als Erfahrungsbericht.

Gruß Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tach erstmal bin der Neue. und gleich zur Sache:

Tach erstmal bin der Neue. und gleich zur Sache: - Ähnliche Themen

  • Tach km/h funktioniert eigenartig

    Tach km/h funktioniert eigenartig: Hallo Ich bin seit kurzem Besitzer eines zj 5,2l Baujahr 1995 . Habe ein Problem und zwar meine km/h Anzeige ist komplett auf anschlag und wenn...
  • Tach erstmal....

    Tach erstmal....: Hallo zusammen,   nachdem ich längere Zeit als "Schläfer" hier Mitglied war, nun wieder aktiv. Nach einer längeren Auszeit habe ich nun meinen...
  • Wie Tach ausbauen

    Wie Tach ausbauen: Hallo Hat jemand schon mal den Tacho ausgebaut oder hat mir ne Ausbauanleitung die er mir zukommen lassen kann? :mellow: Hab einen JK BJ 2007...
  • will mal tach sagen

    will mal tach sagen: ich will mal tach sagen mein name ist stephan bin 40 jahre alt/jung egal! ich wohne mitten im ruhrpott zwischen essen und duisburg bin...
  • Tach sagen!

    Tach sagen!: Mahlzeit! Darf ich mich kurz vorstellen?Ich bin der Neue,komme jetzt öfter! Bin seit genau zwei Tagen stolzer und zufriedener Besitzer eines...
  • Ähnliche Themen

    • Tach km/h funktioniert eigenartig

      Tach km/h funktioniert eigenartig: Hallo Ich bin seit kurzem Besitzer eines zj 5,2l Baujahr 1995 . Habe ein Problem und zwar meine km/h Anzeige ist komplett auf anschlag und wenn...
    • Tach erstmal....

      Tach erstmal....: Hallo zusammen,   nachdem ich längere Zeit als "Schläfer" hier Mitglied war, nun wieder aktiv. Nach einer längeren Auszeit habe ich nun meinen...
    • Wie Tach ausbauen

      Wie Tach ausbauen: Hallo Hat jemand schon mal den Tacho ausgebaut oder hat mir ne Ausbauanleitung die er mir zukommen lassen kann? :mellow: Hab einen JK BJ 2007...
    • will mal tach sagen

      will mal tach sagen: ich will mal tach sagen mein name ist stephan bin 40 jahre alt/jung egal! ich wohne mitten im ruhrpott zwischen essen und duisburg bin...
    • Tach sagen!

      Tach sagen!: Mahlzeit! Darf ich mich kurz vorstellen?Ich bin der Neue,komme jetzt öfter! Bin seit genau zwei Tagen stolzer und zufriedener Besitzer eines...
    Oben