Eigenartiges Motortemperaturproblem

Diskutiere Eigenartiges Motortemperaturproblem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen! Ich habe seit ca. einer Woche ein ziemlich "interessantes" Phänomen, was meinen XJ betrifft und wollte mal fragen, ob jemand so...
Phucked

Phucked

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
45
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 91 HO
Moin zusammen!

Ich habe seit ca. einer Woche ein ziemlich "interessantes" Phänomen, was meinen XJ betrifft und wollte mal fragen, ob jemand so ein ähnliches Problem bereits hatte.
Wenn ich das Auto warm fahre und dabei die Heizung auf warm gestellt habe, kommt auch warme Luft, wenn dann lt. Temperaturanzeige die 100 Grad erreicht sind, wird die Heizung kalt und der Motor wird laut Anzeige 115-125 Grad (Stadtverkehr) warm, je nach Lastzustand und Geschwindigkeit (auf der Autobahn bleibt er sogar wieder 100 Grad kühl). Da das Problem recht plötzlich aufgetreten ist, gehe ich nicht von einem verschmutzen System aus.
Der Vollständigkeit halber gesagt, will ich noch erwähnen, dass eine Standheizung ins Kühlsystem integriert ist.
Eine Frage am Rande wäre noch: Sind die dicken Kühlerschläuche im inneren noch zusätzlich versteift? Wenn ich sie eindrücke sind sie erst weich und dann drücke ich auf einen harten Widerstand. Kann sich da was abgelöst haben und einen Durchgang verstopfen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du scheinst Luft im System zu haben. Da sich das System eigentlich selbst entlüftet, liegt der Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder (unwahrscheinlich) einen Riss im Kopf nahe.

Natürlich sollte die Wasserpumpe (Ausbau erforderlich) geprüft werden.
 
Phucked

Phucked

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
45
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 91 HO
Danke für die Rückmeldung, das wäre natürlich großer Mist.
Wenn ich Zeit habe das Problem anzugehen, geb ich noch weitere Infos.
Der Zusatzlüfter springt nicht an, die Schläuche sind subjektiv nicht zu heiß und der Kühler ist sogar recht kalt. Mir kommt das Ganze noch etwas Spanisch vor, ich werd als erstes mal mit nem vernünftigen Thermometer Temperarturen checken.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Also Kopfdichtung oder Riss im Kopf muss nicht sein, aber er zeiht beim abkühlen
irgent wo luft ins system. Wenn er wasser aus dem ausgleichsbehälter
zeihen würde käme nach ner Zeit eine meldung, Kühlwasser nachfüllen .

Der 4.0 verleirt meistens am thermogehäuse wasser, schau mal
ob es dort ablagerungen gibt die auf wasserverlust deuten.

Als erste Massnahme das system wieder auffüllen am deckel vom Kühler
dann geht die Temp im stand auch nicht mehr zu hoch, ist die luftblase
die genau am sensor steht im Standgas, wenn er bei 125 grad wirklich
kocht würdest du es blubern hören, aber richtig!

Lass den mal laufen und wenn er richtig warm ist mach dich ganz
genau auf die suche nach wasseraustritt, klima aus lassen
und schauen ob es irgentwo etwas tropft.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Beim XJ? Kann ich kaum glauben.....
Ok, dann hat er keinen druckfreien ausgleichsbehälter, aber trozdem kann
er beim abkühlen luft ins system ziehen, es muss nicht gleich am Kopf liegen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Doch, er hat einen offenen AGB - aber ohne Sensor.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ok, dann hat er keinen druckfreien ausgleichsbehälter, aber trozdem kann
er beim abkühlen luft ins system ziehen, es muss nicht gleich am Kopf liegen.
Meine Vermutung stützt sich lediglich auf mehr als 30 jährige Berufserfahrung, ersetzt natürlich keine Diagnose.
Sorry, dass ich was geschrieben habe.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Meine Vermutung stützt sich lediglich auf mehr als 30 jährige Berufserfahrung, ersetzt natürlich keine Diagnose.
Sorry, dass ich was geschrieben habe.

Ja man, darum habe ich ja auch geschrieben, es muss nicht die Kopfdichtung sein, das beduetet natürlich es ist nicht ganz ausgeschlossen.
Aber ey egal, dann machen wir auf diesem niveau weiter, drauf geschissen!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn zum Beispiel der Schlauch vom Kühlerdeckel zum AGB undicht ist, zieht er da jedes Mal beim Abkühlen Luft rein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bitte lest nochmals die Fehlerbeschreibung durch.

Welche, nach meiner Meinung nach, sehr gut gemacht wurde. :up:
Leider kommt vom TS nichts mehr...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Die Frage ob es an der Kopdichtung oder einen Crackhead liegt liese sich ja schnell
durch einen co2 test klären.

Ich hatte es bis jetzt noch nie das beim 4.0 so Abgas ins Kühlwasser geblasen
wurde, egal ob Kopfdichtung oder Crackhead das es zu Überdruck oder Kochen gekommen wäre.
Es ist immer Wasser ins Öl gegangen aber er hat nie gekocht.
Das Kochen bzw. Anzeigen einer zu hohen Temp. hatte immer einen anderen Grund als eine kaputte Kopfdichtung.
Besonderes das Anzeigen einer zu hohen Temperatur in verbindung mit einer kalten Heizung
kommt mir da sehr bekannt vor, bei mir war es seinerzeit ein Haarriss in einem T-Stück der Gasanlage
was dann zeimlich die gleichen Symptome verursachte wie sie hier beschreiben wurden.
Ich würde da jetzt erst mal an die Einbindung der Standheizung denken.

Ok ist halt nur mein Gedanke, kann natürlich auch was anderes sein! Ist doch klar
solange man es selber nicht gesehen hat, kann man nur Raten und Vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Natürlich sind erst die "Kleinigkeiten" als mögliche Fehleruelle auszuschließen... :up:
 
Phucked

Phucked

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
45
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 91 HO
Moin,
ich wollte am Wochenende nach der Ursache suchen, deshalb kam einen Tag mal nix.
Wie es aussieht muss ich aber nicht mehr weiter suchen, die Reparatur hat tatsächlich 30 Sekunden gedauert und bestand darin die Haube zu öffnen und einen neuen Kühlerdeckel aufzuschrauben.
Der alte Deckel hat im Stand optisch und akustisch nichts rausgedrückt, aber da ein Neuteil 11 Euro kostet, wollte ich das erstmal probieren, da ich sonst keine Undichtigkeiten feststellen konnte.
Glück gehabt!
Danke trotzdem für euren Input. ;)
 
Thema:

Eigenartiges Motortemperaturproblem

Eigenartiges Motortemperaturproblem - Ähnliche Themen

  • Tach km/h funktioniert eigenartig

    Tach km/h funktioniert eigenartig: Hallo Ich bin seit kurzem Besitzer eines zj 5,2l Baujahr 1995 . Habe ein Problem und zwar meine km/h Anzeige ist komplett auf anschlag und wenn...
  • Eigenartiges Startverhalten

    Eigenartiges Startverhalten: Mein Problem betrifft einen Grand Cherokee 3.0 CDR aus 2005. Als ich heute morgen los wollte, orgelte er kurz (eigentlich normal) sprang aber...
  • Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee

    Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee: Hallo zusammen ! Ich habe seit längerem ein ganz komisches Geräusch, so in der Art ...wwwuuoooopp bei meinem Grand Cherokee 3.0 Diesel Bj.2014 ...
  • Heckklappe Eigenart

    Heckklappe Eigenart: Hallo, nochmal eine Frage! Die Heckklappe meines Dicken geht hoch, ganz hoch und dann wieder etwas herunter bevor sie stoppt. So ist die...
  • AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

    AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen: Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
  • Ähnliche Themen

    • Tach km/h funktioniert eigenartig

      Tach km/h funktioniert eigenartig: Hallo Ich bin seit kurzem Besitzer eines zj 5,2l Baujahr 1995 . Habe ein Problem und zwar meine km/h Anzeige ist komplett auf anschlag und wenn...
    • Eigenartiges Startverhalten

      Eigenartiges Startverhalten: Mein Problem betrifft einen Grand Cherokee 3.0 CDR aus 2005. Als ich heute morgen los wollte, orgelte er kurz (eigentlich normal) sprang aber...
    • Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee

      Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee: Hallo zusammen ! Ich habe seit längerem ein ganz komisches Geräusch, so in der Art ...wwwuuoooopp bei meinem Grand Cherokee 3.0 Diesel Bj.2014 ...
    • Heckklappe Eigenart

      Heckklappe Eigenart: Hallo, nochmal eine Frage! Die Heckklappe meines Dicken geht hoch, ganz hoch und dann wieder etwas herunter bevor sie stoppt. So ist die...
    • AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

      AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen: Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
    Oben