selectrac

Diskutiere selectrac im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Cherokee Jungs, mir ist in ebay ein XJ aufgefallen. xj Was mich interessiert ist folgende Aussage: ebay Verkäufer: " Bei Fahrzeugkauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hallo Cherokee Jungs,

mir ist in ebay ein XJ aufgefallen.

xj


Was mich interessiert ist folgende Aussage:

ebay Verkäufer:
" Bei Fahrzeugkauf ließ sich nur der Allradantrieb fahren, eigentlich hat das Fahrzeug selectrac. Wir kennen uns damit nicht aus, irgendetwas mit dem Ausgleichsgetriebe??? Wir sind 12 Monate ohne Probleme immer im Allrad gefahren"


Was passiert bei selectrac wenn man immer im Allrad unterwegs ist? absolut Scheiße oder nimmt er keinen Schaden.

Auf was tippen die XJ Profis was da im Arsch ist?


Danke und Gruß, Tobi
 

scorpio_vette

Neu hier
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
8
Danke
0
die XJ's haben 2 verschiedene Verteilergetriebe.

mit einem geht es 2WD-4HI-N-4LO.........mit dem kann man nich immer in allrad antrieb fahren. 2WD auf der strasse. 4HI wen es ganz arg regnet,schneit oder wenn du off-road bist, und 4LO wenn du off-road bist und ein bischen mehr griff brauchst.

das andere verteilergetriebe hat auch "full-time 4wd" und "part-time 4wd". mit dem kannst du auf full-time schalten und das ganze jahre lang rumfahren selbst wenn der Boden trocken ist. aber mit part-time kannst du nur fahren wenn es wenig Zugkraft wie Schnee gibt, schwerer Regen, Schlamm etc....

wenn es nicht aus full-time oder all-radantriebe schalten will, dan ist der selector in dem verteilergetriebe warscheinlich gebrochen. was ich machen wuerde ist das verteilergetriebe rauszunehmen und ein NP231 verteilergetriebe zu installieren. die sind ein bischen besser.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
besser? ansichtssache, das np231 ist stabiler als das 242 aber der fulltime 4wd hat auch seinen reiz.
Gebraucht bekommt man beide ab ca 300€
:blush:
 

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Oder kann noch etwas anderes Schaden nehmen? Achsen, Automatikgetriebe?
Eigentlich nicht, oder?

Was denkt Ihr hat der Cherokee die Version Selectrac drin, mit der absolut nicht lang im "Allrad" gefahren werden kann wie scorpio_vette schreibt?

Oder kann man den Bock noch ein wenig so weiter fahren bevor das VTG getauscht wird?
Kenn mich leider mit den Allradsystemen nicht gut aus...


Thor
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Auch den hab ich mir bei e-bääh angeschaut gehabt... die Frage ist nur, was ist schon alles im Eimer deswegen und warum lässt sich der Allrad nicht rausnehmen.... (im besten Fall geht nur das Licht der Anzeige nicht aus und die Pappnasen meinten das.... was natürlich super wäre.... wobei man´s auch so verstehen könnte das nur noch die VA angetrieben wird und die HA zerschossen ist.... steht ja irgendwas drin das er im 2WD gar ned geht, glaub ich....)

Ansonsten würd ich auch von dem die Finger weglassen.....


Gruß Robert
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Oder kann noch etwas anderes Schaden nehmen? Achsen, Automatikgetriebe?
Eigentlich nicht, oder?

Was denkt Ihr hat der Cherokee die Version Selectrac drin, mit der absolut nicht lang im "Allrad" gefahren werden kann wie scorpio_vette schreibt?

Oder kann man den Bock noch ein wenig so weiter fahren bevor das VTG getauscht wird?
Kenn mich leider mit den Allradsystemen nicht gut aus...
Thor
Wenn sich massive Spannungen aufbauen sollten, da ein Ausgleich nicht erfolgt, können Schäden von den Achsen bis ins ATG auftreten.

Gruß,
Matthias
 

Thor

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Ja weiß auch nicht, ohne vorher anschauen ist es glaub ich dumm......

Reizt mich trotzdem. :blush:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
vielleicht ist auch nur das gestänge verbogen
wenn die schon ein jahr im 4wd rumfahren werden sie warscheinlich fulltime 4wd haben, parttime dürfte sich in der zeit längst zerlegt haben
:blush:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Select Trac hat nur Parttime....

Am Command Trac hast zusätzlich nochz den Fulltime....


Gruß Robert
 

spirit

Member
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Hallo,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem XJ. Ich möchte auf jeden Fall einen mit Fulltime-Modus.

Jetzt habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass die XJ mit Automatik immer den Fulltime haben.

Stimmt das eigentlich? Oder gibt es sonst einen Hinweis, bei welchem Auto welches VTG verbaut wurde? (Ich weiß, Verkäufer fragen oder bei der Besichtigung nachschauen, aber kann ich das nicht schon vorher erkennen??)

Bei der Suchfunktion habe ich bisher leider keine passende Antwort darauf gefunden.

Viele Grüße
Chris
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Jetzt habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass die XJ mit Automatik immer den Fulltime haben.

Stimmt das eigentlich?
Stimmt nicht, denn zumindest bei meinem ist das entsprechende Verteilergetriebe vom Vorbesitzer nachgerüstet worden.

Markus
 

scorpio_vette

Neu hier
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
8
Danke
0
2WD-4HI-N-4LOW = part time

2WD-4PART TIME-4FULL TIME-N-4LO = mit full time antrieb.

command trac is part time

selec trac is full time
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
He Markus,

ZITAT(spirit @ 20.11.2006, 10:31 )

Jetzt habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass die XJ mit Automatik immer den Fulltime haben.

Stimmt das eigentlich?


Stimmt nicht, denn zumindest bei meinem ist das entsprechende Verteilergetriebe vom Vorbesitzer nachgerüstet worden.
wenn man mal davon ausgeht, das diese Aussage für XJ`s, die für Europa gebaut wurden, gedacht ist....so stimmt sie :wave:
....wenn man jetzt dazu mal deine Signatur sieht, wo ein 3-Türer und auch noch Canada-Modell steht, so ist das doch etwas anderes, als der Rest der XJ`s, die hier rumfahren und daher durchaus NICHT als Standart anzusehen :no:

:blush:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
2WD-4HI-N-4LOW = part time

2WD-4PART TIME-4FULL TIME-N-4LO = mit full time antrieb.

command trac is part time

selec trac is full time
stimmt so nicht.

Command-Trac ist der Handelsname für das 231er VTG, Selectrac der Handelsname für das 242er.

command trac hat lediglich parttime - also die Stellungen 2WD-4HI-N-4LOW

selec trac verfügt zusätzlich über fulltime - also die Stellungen 2WD-4Hi (PART TIME)-4Hi (FULL TIME)-N-4LO
oder - um es mit DC zu sagen: "selec-trac offers both, part and full time operation..."

Gruß,
Matthias
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
He Markus,
wenn man mal davon ausgeht, das diese Aussage für XJ`s, die für Europa gebaut wurden, gedacht ist....so stimmt sie :wave:
....wenn man jetzt dazu mal deine Signatur sieht, wo ein 3-Türer und auch noch Canada-Modell steht, so ist das doch etwas anderes, als der Rest der XJ`s, die hier rumfahren und daher durchaus NICHT als Standart anzusehen :no:

:blush:
Da hast Du schon recht, nur hat er ja nicht gesagt, daß er ausschliesslich ein deutsches Limited Modell kaufen will, oder? Es könnte ihm auch (wie mir) eben ein Grauimport oder ein Ex-Army-Fahrzeug über den Weg laufen. Und er wird dann ziemlich übel auf uns schimpfen, wenn das Auto dann doch kein Selectrac hat obwohl wir hier, die deutschen Versionen im Sinn, evtl. das Gegenteil behauptet haben. Ganz theoretisch könnte sogar ein Vorbesitzer das Selectrac aus welchem Grund auch immer gegen ein Commandtrack getauscht haben (z.B. einer der zwei Detroitlocker hat braucht das Selectrac eigentlich nicht und tauscht es daher gegen eine kleine Entschädigung mit seinem Kumpel gegen ein Commandtrack)

Aber nun nochmal zum Normalfall: Ist es denn wirklich so? Haben die deutschen Limited mit Automatik auch serienmässig das Selectrac?

Markus
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Moin,

Aber nun nochmal zum Normalfall: Ist es denn wirklich so? Haben die deutschen Limited mit Automatik auch serienmässig das Selectrac?
:yes:

Aber du hast schon Recht, man sollte sich vor einem Kauf wurklich vergewissern, um welches Modell es sich handelt. Es kann dir nämlich nochwas dummes passieren, wenn du von einem hier stationierten Ami einen XJ kaufst : er hat evtl. sogar nur 2WD :newlaugh: :newlaugh: :biglaugh: .....ja, sowas gibt es auch :newlaugh:

:hehe:
 

spirit

Member
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Hallo Markus u. Michael,

besten Dank für die ausführlichen Antworten. Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass ich immer darauf achten muss.
Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:
1. Woran erkenne ich welches VTG verbaut ist (alleine am Hebel oder nur direkt am VTG)??
2. Woran erkennt man ein europäisches Modell?

Viele Grüße

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

selectrac

selectrac - Ähnliche Themen

  • Eigenschaften/Eigenarten Automatikgetriebe Selectrac XJ 4,0., Bj. 97

    Eigenschaften/Eigenarten Automatikgetriebe Selectrac XJ 4,0., Bj. 97: Guten Tag zusammen,   ich erhoffe mir hier Hilfe zu folgender Sache:   Schalte ich von 2WD über 4WD Part Time auf 4WD Full Time, kommt es beim...
  • SelecTrac II Antrieb

    SelecTrac II Antrieb: Hallo Jeeper, Bin durch einen anderen Thread auf die Jeep Antriebspage gestossen wo ich über den SelecTrac II Antrieb folgendes gelesen habe und...
  • Ähnliche Themen

    • Eigenschaften/Eigenarten Automatikgetriebe Selectrac XJ 4,0., Bj. 97

      Eigenschaften/Eigenarten Automatikgetriebe Selectrac XJ 4,0., Bj. 97: Guten Tag zusammen,   ich erhoffe mir hier Hilfe zu folgender Sache:   Schalte ich von 2WD über 4WD Part Time auf 4WD Full Time, kommt es beim...
    • SelecTrac II Antrieb

      SelecTrac II Antrieb: Hallo Jeeper, Bin durch einen anderen Thread auf die Jeep Antriebspage gestossen wo ich über den SelecTrac II Antrieb folgendes gelesen habe und...
    Oben