Seilwinde Billig vs teuer ?

Diskutiere Seilwinde Billig vs teuer ? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Kannst Du das für einen Noob mal etwas auseinandernehmen?   In der Mitte etwas ausschneiden? Aus der Windenplatte?   Vordere Bodyauflage? Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
bagmaster schrieb:
 in der Mitte etwas auszuschneiden um Platz für die vordere Bodyauflage zu schaffen. Die Standart Platten werden durch diesen Ausschnitt ca. 20-30% schwächer,
 

Kannst Du das für einen Noob mal etwas auseinandernehmen?
 
In der Mitte etwas ausschneiden? Aus der Windenplatte?
 
Vordere Bodyauflage? Der YJ hat also im vorderen Bereich zwischen den Längsträgern noch einen Montagepunkt für den Body?
 
Was sind Standard-Platten? Wie sähe der Ausschnitt aus?
 
Mein Gott, bin ich neugierig.......
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück

YJBernd

Member
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Moinsen Plattenfans,
 
also, mein Plan war und ist immer noch das aus dem vorhandenen Alu-Riffelblech (seewasserbeständig) zu fertigen. Wenn ich (auf dem Link zu sehen) die Dünnblechwannen sehe..naja..!
 
Was sagt denn der TÜV zu solch "selfmade" Blech?
 
Hier bei uns in der Firma kann ich nicht Laserschneiden lassen, leider nur Hochdruckwasserstrahl..und ich denke, die Platte muss nicht mehr als ein Zehntel genau sein. Meine geplante Windenplatte wird auch keine unnötigen Löcher haben, wozu auch. Die Platte wird dann auch passend zu der dann vorhanden Winde sein. Abkantung vorne für das Windenfester ist ein "muss" .Vertrebungen unterhalb sicherlich auch um die auftretenden Kräfte besser zu verteilen.
Den Winter über habe ich genug Zeit für Planung und Ausführung.
 
keine Bange, die Winde wird dann schon "plan" aufliegen..die Tränen auf dem Blech lassen sich problemlos abschleifen :thefinger_red: dort wo es nötig ist. Oder halt ein Alu-Vierkant aufschweissen.
 
Die Stoßstange werde ich dann auch ändern, nichts ist schlimmer (finde ich) als sowas AUF die Stoßstange zu schrauben
 
Ich plane gerne etwas länger bei sowas um genug Info´s zu sammeln um nicht später "Alles" 2 mal zu fertigen.
 
Gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Abschleifen, soso.
Unnötige Löcher nur deshalb, weil es für mich immer noch sinnfrei ist unnötiges Material mit rumzuschleppen. Unnötig in Bezug auf Dimensionierung, nicht auf Verwendung.
Bin mal auf die Biegekante gespannt. Weißt Du inzwischen etwas mehr über die Materialzusammensetzung?
 
@Bagmaster: Danke! Die Platte sieht nicht sonderlich vertrauenerweckend aus; den Ausschnitt hätte man auch sinnvoller gestalten können, nach dem Motto "Weniger (Ausschnitt) ist mehr...". Auch wenn die Winde selbst diesen Bereich sicherlich noch stabilisiert ist die Abkantung dort ja nicht dran weil grad zuviel Material da war.....
 

YJBernd

Member
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Hi Leute,
 
es ging bei der "Dünnblechplatte" nicht um das Teil von Bagmaster. Vorher war ein Link mit Bildern über so Eine. In der waren mir zuviel Löcher drin.
 
Wie ich sehe, gehen wie so oft, auch hier die Meinungen auseinander
 
Bei mir wird nichts 90° abgekantet, nur etwas gebogen.
 
Das Material ist AlMg³, ich muss mal gucken ob ich ein Bild zu stande bekommen.
 
 
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seilwinde Billig vs teuer ?

Seilwinde Billig vs teuer ? - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

    Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

      Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
    • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

      Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
    Oben