Seilwinde Billig vs teuer ?

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HolgerDurst01

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Hallo
ich bin neu hier und habe seit 3 Wochen einen YJ 4.0,
jetzt wollte ich natürlich ein paar Sachen ändern - Mir ist jetzt Aufgefallen das bei Ebay günstige Seilwinden (ab 200€ mit 5,9to) angeboten werden die vom Gehäuse auch noch einer Warn Winde ähneln. hat jemand dazu schon mal Erfahrung gemacht ob das was taugt oder ob man lieber ab 1000€ aufwärts suchen sollte.
http://www.ebay.de/itm/Elektrische-12-Volt-Seilwinde-Winde-Motorwinde-12V-5909kg-Bootswinde-Seilhebezug-/350873480130?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item51b1b06bc2
 
oder
 
http://www.ebay.de/itm/Elektrische-Seilwinde-5900kg-12V-Prime-Tech-NEU-Uberlastschutz-Gangvorwahl-/390657651601?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item5af502b391
 
 
 
 
 
 

Stefan ZG

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Es gibt solche und solche. Viele sind mit der China-Winde zufrieden. Fürs Hardcorewinchen empfiehlt sich immer die teurere von Warn etc. Um mal ein Auto rauszuziehen, oder sich im Offroadpark freizuziehen reicht die China Winde allemal. Meine Meinung.
 

HolgerDurst01

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Also ich denke ich werde die Winde ehr selten benutzen, da ich wahrscheinlich nicht ins Extreme Gelände fahren werde.
Würde mich aber ärgern wenn mir das Ding nach 1. oder 2. Einsatz um die Ohren fliegt, wo bekomme ich für den YJ eine vernünftige Anbauplatte her?
Weiß hier jemand dazu evtl. was?
 
jakyj

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Was hast damit vor?
Wie Stefan schon sagte für den Seilbahneinsatz würde ich sie auch nicht verwenden, das hast du aber wohl auch nicht vor nach 4 Wochen yps.
wenn sie nur zum bergen von festgefahrenen Jeeps eingesetzt werden soll, dafür wird sie schon taugen, dann solltest du dir aber ein vernünftiges (Kunststoff-) Seil zulegen, die Handhabung und die Sicherheit machen es gegenüber Stahl zum besseren Seil.

Wenn die Winde nur vor der Eisdiele herumgefahren werden soll, spar dir die Kohle
 
Mike63

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HolgerDurst01 schrieb:
Also ich denke ich werde die Winde ehr selten benutzen, da ich wahrscheinlich nicht ins Extreme Gelände fahren werde.
Würde mich aber ärgern wenn mir das Ding nach 1. oder 2. Einsatz um die Ohren fliegt, wo bekomme ich für den YJ eine vernünftige Anbauplatte her?
Weiß hier jemand dazu evtl. was?
 
Bin schon vor einiger zeit über den Laden gestolpert ....
 
da sollte es auch die Winden - Trägerplatte geben .....Befestigen oder
 
besser die Trägerplatte an deinen Wagen Adaptieren musst du selbet
 
realisieren.
 
 
oder direkt die Winde mit was Selber Entwickelt und Gebauten dran machen....
 
 
Gruß Michael
 

YJBernd

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Moinsen Leute,
 
mal ne Frage an die erfahrenen Hobbywinder. Muss ich, wenn ich zu der Chinawinde greife, noch etwas beachten, in Bezug auf Batteriekapazität? Lichtmaschine? oder reicht die "normale" Batterie/Lichtmaschine aus?
 
Anmerkung: ich weiss nicht genau wo, aber es gab vor einigen Monaten mal Wen der baute so eine Chinawinde auseinander (Bilderdoku) und gab sein Urteil darüber ab. War ne Winde so um die 300 Teuronen.
 
Ach ja, die Winde bei dem 2ten Link macht für mich (Bild) einen etwas solideren Eindruck
 
Gruß
 
catmanjag

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Die Problematik bzgl. Batterie/Lima unterscheidet nicht zwischen China, Warn oder Ramsey.
 
Koegi

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HolgerDurst01 schrieb:
hier habe ich eine Anbauplatte gefunden

https://shop.strato.de/epages/61082406.sf/sec3951efd688/?ObjectPath=/Shops/61082406/Products/11238.12

was meint ihr dazu? Preis passt doch oder?
Muss eine Winde etc. eigentlich eingetragen werden?
 
Als Platte reicht beim YJ eine Universalanbauplatte für 50.-€ . Das Geld für die Platte in dem Link kannst dir sparen.
Zur Winde. Für Gelegenheitseinsätze brauchst keine 13000er Winde mit über 40 kg spazierenfahren. 6000lbs reichen für den Wrangler locker. Faustzahl für die passende Windenzugleistung ist das 2 bis 2,5-fache des Fahrzeuggewichts. Die "kleinen" Winden machen auch weniger Ärger mit der Stromversorgung und sind auch meist (nicht alle) schneller.
Auf jeden Fall ein Kunstoffseil verwenden. Das ist erstens viel angenehmer im handling, zweitens sicherer, drittens sparst dir da gute 15kg Gewicht und das kleine Windenseilfenster der Kunstoffseile macht beim TÜV viel weniger Ärger wie die großen Rollenseilfenster. Eine Eintragung ist Pflicht da beim Wrangler die Winde aufgebaut wird und die Fahrzeugfront verändert.
 
Ach ja zum Thema teuer oder billig...............ich hab die Schnauze voll vom Chinaschrott. Bei mir kommt bald ne Warn XD9000i  :inlove:
 

HolgerDurst01

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Danke für eure Tipps,
 
catmanjag

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Ist dir nicht aufgefallen daß das exakt die selbe "Platte" wie die zuvor gepostete ist?
 

HolgerDurst01

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oh ja sorry - stimmt
 

YJBernd

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Hi ihr Jeeper,
 
nichts gegen den Kauf der Winde..nur finde ich es etwas ....befremdlich   :mobilephone:   die passende Windenplatte kostet fast soviel wie die Winde selbst.
 
schreib mal bitte "weiter" wie deine Erfahrung mit der Rotfuchs so sind. Und auch was du hast nun wirklich "eintragen" lassen müssen.
 
Gruß
 

HolgerDurst01

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ich denke die Anbauplatte sieht etwas professioneller aus und der Tüv ehr sein OK dazu als wenn ich selbst eine zusammenschweiße
 
catmanjag

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Ich würde mir aber ernsthaft überlegen mich von dem blingbling-Lochblech zu trennen. Eben jene, und dahinter eine (funktionstüchtige?) Winde sehen irgendwie nach Eisdiele extrem aus.
 

YJBernd

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Moinsen,
 
da ich eher der Selbstbau-Fred bin stellt sich für mich die Frage....welche Beschaffenheit muss so eine Windenplatte denn haben? ich habe hier bei mir ein 10mm dickes  Alu-Riffelblech stehen. Das schreit schon förmlich "bau was aus mir" und es würde auch von der Optik gut zu meinem Yj passen.
 
Die TÜV-Frage .. kann ich so ein Blech auch ohne Winde eintragen lassen? ..und keine Bange Jungs..ich KANN.. Alu schweissen :thefinger_red:
 
Gruß
 
catmanjag

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Was willst Du an der Platte eintragen lassen? Und wozu das - ohne Winde???
 
Was für Material ist denn die Platte? Wenn es unbedingt Alu sein muß würde ich es nicht aus Riffelblech machen - oder Du sorgst für eine plane Kontaktfläche von Winde und Schrauben, zwischen Platte und Rahmen sowieso.
 
Aber der ganze Alu-Kult bringt eh' kaum was; wenn es von der Stabilität her dem Stahl ebenbürtig sein soll ist das Gewicht in etwa identisch. Dann lieber St52, etwas dünner und ein paar Löcher mehr drin.....
 

bagmaster

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Beim YJ ist auf jeden Fall eine rised Winchplate vorzuziehen, wem das nicht gefällt sollte sich mit dem Gedanken abfinden in der Mitte etwas auszuschneiden um Platz für die vordere Bodyauflage zu schaffen. Die Standart Platten werden durch diesen Ausschnitt ca. 20-30% schwächer, für die Eisdiele immer noch genug wer es haltbarer mag muß sich da was einfallen lassen.
 
Flache Platte
 

 
Rised Plate (TJ)
 

 

 
Alu ist ja schön und gut nur anstatt 6mm VA muß ich ja 8mm Alu nehmen um die gleiche Festigkeit zu erreichen, das 8mm Alu läuft auf dem Laser aber nur 1/2 so schnell was die Sache zu teuer macht.
 
 
 
 
 
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