Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange

Diskutiere Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Für den LLK musst an der hinteren Seite der Windenaufnahme ein großes Loch ausschneiden. Wie groß das sein muss siehst an der Rahmen-Traverse wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Für den LLK musst an der hinteren Seite der Windenaufnahme ein großes Loch ausschneiden. Wie groß das sein muss siehst an der Rahmen-Traverse wenn Du die Stoßstange weg hast. Dann kommt da mehr Luft durch als zuvor mit Original Stoßstange.
Ich hab damals die ganze Aufnahme des LLK geändert. Das Plastikgedöhns so abgeändert, dass der LLK hinten frei ist und zudem schön aus- und einzubauen geht. Zusätzlich hab ich noch zwei kleine Ventilatoren am LLK verbaut, die mit Einschalten der Zündung losliefen.

Iss also ne Menge an Zusatzarbeiten die da auf dich zu kommen. Aber wenn schon dann richtig.

Den Windenanbau an meinen 99er Diesel hab ich damals im alten Forum (vor dem Crash) beschrieben gehabt. Wie das ganz genau war (vorallem die Änderung der LLK-Aufnahme und die Plastikabdeckung davon) weiß ich nimmer so genau. ;)
Das siehste wenn´s soweit iss. :nuts:


<_<
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Hi Kurtla,

also wenn ich dich recht verstehe hab ich die Möglichkeit den LLK zu ändern etc...

oder eben ein großes Loch aus der Windenaufnahme zu schneiden... was natürlich die Lösung mit weniger Aufwand wäre... aber wird das Teil dann nicht erheblich instabieler?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hier mal ein Bild mit Blick auf den LLK.
Die zwei Ventis deckten den gesamten LLK ab und liefen mit Anschalten der Zündung immer mit.





Instabiler wird da nix duch das Loch. Wohlgemerkt - meine Winde hat rundherum Befestigungsaufnahmen und die war und iss auch jetzt an meinem Benziner hinten zusätzlich direkt mit der Traverse verschraubt. :nuts:


<_<
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Ah, Danke für des Bild...

Solche Lüfter hab ich mehr als genug hier schätze ich... in allen größen.. das dürfte das geringste Problem werden.. Bleibt also eher immer noch die Frage wie löst man das Stoßstangenproblem <_<
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die Originale ausschneiden - Winde ran und die Stoßstangen-Reste mittels Streben mit der Traverse fixieren. Die Ecken am Facelift sind sowieso aus Plastik und werden nicht durch die Stoßstange geschützt. Die geht nähmlich nur ca. 5 cm. unter die Plastikecken drunter. Und die sind mit dem Blech der Sst. verschraubt. Und dass das Blech gerade steht machst kurze Flacheisen zur Traverse hin und fertig. ;)

Ne Windenfenster-abdeckung brauchst sowieso beim TÜV - diese wird auch zum Fahren im öffentlichen Verkehr vorgechrieben und in die Papiere eingetragen. :nuts:


<_<
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Wo machst dann das Seilfesnter fest?

Wird ziemlich eng wenn du die Stoßstange komplett ausschneidest... die Winde liegt dann auch offen - ok - damit könnte ich auch leben...

Gibts die ollen Abdeckungen für Winde und Seilfenster eigentlich irgendwo zu kaufen, oder ist da selbermachen angesagt? (Leder oder was wäre da sinnvoll? Soll ja wohl auch trocknen und Atmen können...)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wo machst dann das Seilfesnter fest?

Wird ziemlich eng wenn du die Stoßstange komplett ausschneidest... die Winde liegt dann auch offen - ok - damit könnte ich auch leben...

Gibts die ollen Abdeckungen für Winde und Seilfenster eigentlich irgendwo zu kaufen, oder ist da selbermachen angesagt? (Leder oder was wäre da sinnvoll? Soll ja wohl auch trocknen und Atmen können...)
Na vorne dran.
Ich sach ja - meine Winde hat rundherum 4 Aufnahmepunkte für 12er Schrauben.

Ne normale hat glaub ich nur unten welche. :nuts:

Abdeckungen gibt´s zu kaufen.


<_<
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Also,
hier mal die Fotos meiner Warn Windenstoßstange, natürlich ganz korrekt TÜV abgenommen und eingetragen... :yes:

Im Vorfeld meiner Entscheidung für Warn hatte ich mal mit Warn Amiland E-Mail Kontakt und nachgefragt, warum die denn die einzigen sind, bei denen ich eine Empfehlung zur Windenstärke finden konnte.

Die von mir verbaute Stoßstange hat das Warn-interne Testprogramm mit ner 9,5er Winde inklusive Umlenkrolle bestanden - sind dann ungefähr 11to (?oder so) Zugkraft, die an der Windenaufnahme zerren. So zumindest habe ich das verstanden.

Auf Bild 1 sieht man wie weit die Aufnahmen in den Rahmen rein gehen. Die sind besonders lang und massiv, damit die Windenhalterung nicht abreisst oder bei schrägem Zug, den Rahmen verbiegen kann.



Vorbereitung zum Einbau:



So siehts angebaut aus





und so in der Benutzung...




Also wenn ich mir so einige US-Windenstoßstanden und Eigenkonstruktionen ansehe und die Halterung mit denen von Warn vergleiche, dann wird da die Kraft einer Winde und deren Befestigungsanforderungen ziemlich unterschiedlich interpretiert... <_<

@Joachim
Hab ich mich ungenau ausgedrückt - stabil und leicht geht nicht, ok - aber vielleicht geht ähnlich stabil wie die Warn, aber deutlich leichter!

Hier sind ja so einige mit Facelift Modellen an einer Windenstoßstange für vorne interessiert - vielleicht postet ja mal jemand einen Vorschlag der passt und sowohl von Seiten des Gewichts als auch der Finanzen attraktiv ist :nuts:

Mein Warn Modell wiegt glaube ich über 50kg oder sogar fast 60kg, ohne Winde! Das ist vorne auf der Achse einfach zu viel...
Hat aber bei einigen Einschlägen schon sehr gute Arbeit geleistet ;)

Beste Grüße
Team RubyONE
 

JeeperDirk

Member
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
96
Danke
0
Standort
Altdorf bei Nürnberg
hallo was hat die Warnstoßstange den gekostet ?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mein Warn Modell wiegt glaube ich über 50kg oder sogar fast 60kg, ohne Winde! Das ist vorne auf der Achse einfach zu viel...
Genau das iss der Punkt.

Ich wollt am Anfang auch "was Ordentliches" aus möglichst dickem Stahlplatten machen. Das hab ich dann wegen Gewichtsgründen nicht gemacht. Das wird einfach für einen daily Driver zuviel auf der Vorderachse.

Meine Winde incl. Stahlseil und Befestigungseisen wiegt um die 75 Kg. Dazu noch die Höherlegung und die damit verbundene indirekt-wirkende Lenkung plus die 31er Räder - macht aus dem einst so schön direkt und leichtlenkbaren Gefährt einen kopflastigen, störrischen Bock der jeder Spurrille nachläuft.
Zudem kann man nach dem Einbau eines neuen Fahrwerks täglich zuschauen, wie sich die Federn gegen das zusätzliche Gewicht geschlagen geben und die einst so tolle Höhe verlieren.
Vorteil - der Federkomfort steigt durch das Mehrgewicht ... :nuts:

Und mir tut jeder Leid, der sich vorn dann eine noch schwerere Konstruktion ans Auto ranbaut. Aber die Erfahrung muss jeder für sich selbst machen - sonst glaubt´s ja eh keiner. ;)



<_<
 

RamChrisVitara

Member
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Oberfranken
dann machste des Stahlseil ab un nen kunststoffseil drauf, dann hast schon wieder
etliche kg gespart <_<
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
dann machste des Stahlseil ab un nen kunststoffseil drauf, dann hast schon wieder
etliche kg gespart ;)
Ich halt von Plastik-seilen nix ... <_<

Für das was ich die Winch brauch ist ein Plastikseil unbrauchbar. :yes:

(Bitte keine weiteren Diskussionen mehr über die Wahl des Seiles. Die wurden schon zuhauf hier geführt)



:nuts:
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Meine Winde incl. Stahlseil und Befestigungseisen wiegt um die 75 Kg.
Was hast Du denn für eine Winde bzw. Befestigungseisen?

An dem XJ von nem Kumpel ist ne ARB Stoßstange mit einer Warn M8000 verbaut. Die winde ist sicher nicht gerade die größte, aber das ist zusammen so schwer dass ich es noch alleine angehoben und angebaut bekomme. Demnach sollte das zusammen leichter als 75Kg sein. Die Stoßstange würde ich als aüßerst robust betrachten.

Ist Deine Winde so viel größer, oder woran könnte es liegen?

Gruß, Mark
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Keine Ahnung, die Winch allein wiegt fast 60 Kg - 30 mtr Stahlseil inclusive. Die wurde in 2 Kartons geliefert. Die hat aber im Vergleich zu anderen rundherum (also oben, unten, vorn und hinten) Befestigungsmöglichkeiten zum Anschrauben in allen Lagen. Desshalb kann ich auch das Windenfenster direkt an die Winde vorn dranschrauben.

Dazu noch die Frame-mounts und die Eisenkonstuktion auf der die Winde sitzt - O´ala - dann hast das Gewicht zusammen. :nuts:

BTW: Iss ne 12000er (lbs oder was immer) oder 5400 Kg Zugkraft.

<_<
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
nagut ne 12000 ist schon ne andere Hausnummer, auch hat mein Kumpel ein Kunstoffseil drauf, da kommt schon was bei zusamen.
 

XJoachim

Guest
@Joachim
Hab ich mich ungenau ausgedrückt - stabil und leicht geht nicht, ok - aber vielleicht geht ähnlich stabil wie die Warn, aber deutlich leichter!

Hier sind ja so einige mit Facelift Modellen an einer Windenstoßstange für vorne interessiert - vielleicht postet ja mal jemand einen Vorschlag der passt und sowohl von Seiten des Gewichts als auch der Finanzen attraktiv ist <_<

Mein Warn Modell wiegt glaube ich über 50kg oder sogar fast 60kg, ohne Winde! Das ist vorne auf der Achse einfach zu viel...
Hat aber bei einigen Einschlägen schon sehr gute Arbeit geleistet :nuts:
Ich hatte mir ja mal selbst eine gebaut, hier mal ein Bild davon



Aber viel leichter war die nicht, allein die Rahmenverstärkungen die ich aus 8er Material gemacht habe wogen schon so um die 15 kg



Allerdings hatte meine einen Vorteil, ich konnte die Trägerbox für die Winde samt Winde herausnehmen und die Stoßstange dann ca. 7 cm weiter hinten wieder anbauen. Die Stoßstange selbst hatte ca. 20 kg, die Windenbox ca. 10 kg. Die Stoßstange bestand aus 4 mm Blech.



Das ist die Windenbox ohne die Stoßstange.

Leichter also wohl kaum, dafür hatte ich die Möglichkeit die Winde mitsamt Windenbox mit wenigen Schrauben zu entfernen und die Stoßstange ohne Winde wieder zu montieren mit dann ca 35 kg Gewicht (60 kg gespart).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange

Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Seilwinde - Anbau Halterung - Kabelverlegung - Absicherung

    Seilwinde - Anbau Halterung - Kabelverlegung - Absicherung: Moin, ich habe mir für den alten Jeep Wrangler YJ Baujahr 96 eine Billig-Seilwinde für 240 € inkl. Versandkosten ersteigert Es handelt sich um...
  • Seilwinde anbauen

    Seilwinde anbauen: Hallo, ich möchte an meinem XJ eine Seilwinde anbringen.... wie befestige ich solch eine Seilwinde? Welches Modell weis ich noch nicht, ich denke...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Seilwinde - Anbau Halterung - Kabelverlegung - Absicherung

      Seilwinde - Anbau Halterung - Kabelverlegung - Absicherung: Moin, ich habe mir für den alten Jeep Wrangler YJ Baujahr 96 eine Billig-Seilwinde für 240 € inkl. Versandkosten ersteigert Es handelt sich um...
    • Seilwinde anbauen

      Seilwinde anbauen: Hallo, ich möchte an meinem XJ eine Seilwinde anbringen.... wie befestige ich solch eine Seilwinde? Welches Modell weis ich noch nicht, ich denke...
    Oben