Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange

Diskutiere Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen, hab heute meine China-Winde bekommen und werde sobald es wärmer ist auch so die nächsten Schritte angehen... Ich hab jetzt schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Hi zusammen,

hab heute meine China-Winde bekommen und werde sobald es wärmer ist auch so die nächsten Schritte angehen...

Ich hab jetzt schon viel Zeit damit verbracht im Forum diesbezüglich rumzulesen. Mit den im Download zur Verfügung stehenden Dateien :smileJap: (und Nachmessen) hab ich kein Problem - wird ein Freund von mir bauen und mir vermtl. sogar verchromen lassen :heuldoch:

Mein Problem ist eher die Stoßstange...

Habe dazu öfter kurz was gelesen mit der Originalstoßstange (Facelift XJ / 2.5TD Bj.99), aber bisher nichts so richtig ausführliches... Habe auch Kurtla bereits per PN kontaktiert (er hat wohl auch die Original verwendet) und von ihm dann den Hinweis bekommen das ich die Stoßstange aufschneiden muss und der Kasten dort in der Mitte sitzt, die Stoßstange dadurch aber instabil wird und nur durch seine Ramme wieder stabil wurde (korrigier mich bitte wenn ich was falsches erzähl!)...

Ich hab keine Ramme, und es soll natürlich auch optisch was taugen... weiter hab ich auch gelesen das die Stoßstange so 5cm weiter vor kommt, was ist dann hier zu tun?

Und wenn die Stoßstange instabil wird, was muss hier noch gebaut werden? Und was sagt der TÜV dazu, klingt ja sehr nach Abnahme.. möchte ungern ne rote Karte von den grünen Helfern bekommen oder vom TÜV...

Toll wären natürlich auch paar Detailbilder wie ihr das so gelöst habt... glaube nicht das alle Windenbesitzer ne Ramme haben... und ich möchte die schon etwas "verstecken" soll schließlich nach was aussehen... so quasi, Seilfenster in die Stoßstange integrieren... (schweißen? weiß grad net aus was die wirklich ist, Plastik oder Blech...)

Danke derweil ...

Florian
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Die Stoßstange ich aus etwa 2,5er Blech und nicht grade stabil,meine hat jedenfals nach feindkontakt ganz schnell die Ohren nach hinten gelegt. Ich war bei unserer TÜV Stelle und hab angefragt was zu tun ist. Antwort war Stoßstange ändern da die nach vorne muß wird die neue Länge und die Winde eingetragen weil fest montiert ( die Winde natürlich ) und der Ing ist auch gleich davon ausgegange das ich ja ne neue Stoßstange bauen müßste, hat ich ja eh vor da mit die originale zu lüde ist. Alles kein Problem sagt er, und das beim TÜV-Hessen. Das will was heißen denk ich mir. Einhalten sollte ich nur die Radien an den Ecken der zu bauenden Stoßstange, die dürfen minimal 3mm Radius betragen.
naja und nun sind meine im Eigenbau am wachsen.
Aber was du vorhast die Winde hinter die originale zu bauen hab ich in Holland schon an nem XJ gesehen, genauer kucken ging leider nicht weil von Stoßstangenunterkante bis Anfang Motor alles ein Schlammw war und ich kein holländisch kann obwohl ich da halsschmerzen hatte. :smileJap:
Der hatte das Rollenfenster auch mitten in die Stoßstange gesetzt, sah garnicht schlecht aus.
 
Benjamin

Benjamin

Member
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Hab selber vor kurzem eine Winde drann gebaut das alles mit Originalstoßstange und ohne diese weiter nach vorne zu setzen. ohne bügel wäre dies allerdings schlecht da alles frei ist. ist zwar noch nicht ganz fertig verkleide vorne rum noch alles mit riffelblech.

hier mal ein paar bilder.

k_DSC00380.JPG

k_DSC00381.JPG

k_DSC00385.JPG

k_DSC00399.JPG

DSC00433klein.jpg

DSC00439klein.jpg
 

Anhänge

littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Hi Benni,

den Thread kenne ich schon... hab ich auch beobachtet, aber halt auch wieder das Rammen-Problem... da ich keine habe ist das einfach ein Problem für mich :smileJap: und ohne Ramme sieht des dann auch aus wie...

Bin mal gespannt was noch für Vorschläge kommen... damit ich mal mit dem TÜVler drüber reden kann (hab mich schon irgendwie damit abgefunden den wieder aufsuchen zu müssen...)

Florian
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Florian

ich weis jetzt nicht in wie weit sich der alte XJ und der Facelift in der Stoßstange unterscheiden. Ich hab die Winde montiert, die Stoßstange etwas 8 cm nach vorne versetzt und oben ein Blech drauf damit die Winde abgedeckt ist. An der Stoßstange selbst hab ich unten einen Ausschnitt gemacht für das Seilfenster. Eintragung habe ich keine machen müssen. Da die Winde komplett verschwunden ist fällt die auch erst auf den zweiten oder dritten Blick auf. Kann dir gerne auch mal ein paar Bilder mailen.

Gruß Marco
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Hi Marco,

hab im BuildUp Forum noch was gelesen von wegen Pre-FL und FL... und zwar die Stoßstangen-Ecken... die gehen bei mir auch bis zum Radkasten hinter die Plastikteile...

Würde ich jetzt die Stoßstange 5-8cm nach vorne setzen, hab ich ein Problem... und genau das gefällt mir daran net... sieht ja nur noch sche... aus...

Hier mal noch ein etwas älteres Bild (ohne FW etc... - hat aber damit jetzt nix zu tun)
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Florian

wenn ich das so sehe, hast du natürlich mehr Plastik und weniger Blech. Was mir da so auf die Schnelle einfallen würde: Stoßfänger vom alten XJ verwenden und seitlich passend machen.

Gruß Marco
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Was mir die ganze Zeit so durch den Kopf geht wäre noch...

In der Mitte die Stoßstange auftrennen auf der nötigen Breite für das Seilfenster oder eben etwas mehr... das ganze mit 6-8mm Stahl - bzw. Winkelstahl oben und unten an den Ecken jeweils wieder zu den verbleibenden resten der Stoßstange führen, oder den Framemount gleich so modifizieren das der die verbleibende Stoßstange dort "aufnimmt" und eben diese Stahlwinkel mit aufnimmt wo das Rollenfenster befestigt wäre... aber immer noch so das möglichst nur das Rollenfenster ausgeschnitten werden muss... ich fürchte nur das ich dann immer noch ein Platzproblem haben werde - wenn das so überhaupt machbar ist...

Optisch gefällts mir weiterhin dann aber überhaupt net... die Winde ist direkt offen und muss dann ja leider wieder abgedeckt werden

Das mit der anderen Stoßstange.. stellt sich die Frage wie die jetzt wirklich aussieht und ob die überhaupt am FL passt? (und woher) - wäre ein Ansatz, aber bin ich mir auch sehr unsicher...

Kompliziert - aber einfach wäre ja auch langweilig :p

Florian
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Beim Face-lift kannst die Stoßstange ned nach vorn versetzen. :nuts:

Das Blech selbst geht nur ca. 10 cm unter die Plastik-ecken drunter. Schneidest den Teil in der Mitte für die Winde raus, dann haben die Reste keinen Halt mehr und wackeln rum.

Die Reste musst aber stehen lassen weil da drann die Plastik-ecken festgemacht werden. Nach vorn versetzen iss ned wegen die seitlichen Lappen die bis zum Radlauf gehen.

Ich stand damals auch vor dem Problem - entschied mich dann für´s drannlassen, weil ohne die Ecken schaut´s einfach nur beschissen aus. Dann besser gleich eine komplette Stoßstange samt Windenaufnahme basteln. :smileJap:

Inwieweit die Stoßstange des "Non-Facelift" passt - keine Ahnung. Ich denk aber mal dass da auch die Kotflügel an der Seite anders sind. :heuldoch:


:heuldoch:
 

JeeperDirk

Member
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
96
Danke
0
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Halllo kann ich bei 2.5 td die winde den vor den Ladeluftkühler den setzen oder kommt den immer noch genung luft durch ? Wünsche euch alle einen schönen Tag :smileJap: Dirk
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Hi Dirk,

meinst du quasi auf die Stoßstange? Ist mir heute morgen auch ne Weile so durch gen Kopfgegangen... den Framemount so bauen wie in den Anleitungen, nur den Kasten für die Windenaufnahme nicht, hier nur die Rückwand auf sagen wir mal 10mm verstärken und dann hinter der Stoßstange irgendwie nach oben und dann ne Art "schwebende" Platte wo die Winde über der Stoßstange befestigt wäre...

Frägt sich nur was der TÜV dazu sagt, ist das so überhaupt machbar oder kommt mir da jetzt wieder der Kühlergrill extrem in Weg? (jeder Winkel/Knick in dieser Platte bedeutet ja prinzipiell eine Schwächung der Konstruktion...

Florian
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Halllo kann ich bei 2.5 td die winde den vor den Ladeluftkühler den setzen oder kommt den immer noch genung luft durch ? Wünsche euch alle einen schönen Tag :smileJap: Dirk
Der LLK wird bei "Original"-Lüftung vom Ventilator gekühlt.Schau dir mal die Plastikverkleidung im Motorraum an.Die zieht sich bis unter den LLK.Wenn du deine Kühlung umbaust (z.B. so wie Kurtla) dann solltest du dir was einfallen lassen.

Harri
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hallo Florian,

klar geht das auch beim FL! Besorgst dir einfach zwei zusätzliche Stoßstangenecken, legst die übereinander,
schneidest alles wech was du nicht brauchst und gewinnst so mal eben locker 10cm. Habe ich auch so gemacht
und alles schön von Tüv eintragen lassen.


Gruß :smileJap:

Neue_Reifen_245_75_16_7.jpg
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Hi Marc,

die Idee gefällt mir noch am besten.. hast des dann quasi mit Schrauben bzw. Nieten oder so überlappend zusammgetackert?

Wie hast denn des Nummernschild festgemacht, zwei Löcher gebohrt und dann einfach so festgemacht über dem Seilfenster?

Wie hast das Seilfenster in der Stoßstange noch stabilisiert? Die Stoßstange hinten verstärkt?

Und wie hast den Freiraum zwischen Stoßstange und Kühler etc. noch gefüllt? Riffelblecht und lackiert?

Suche noch einiges an Anregungen... sobald ich paar gute Ideen hab werd ich das auch mal mit dem TÜV besprechen...
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hi Marc,

die Idee gefällt mir noch am besten.. hast des dann quasi mit Schrauben bzw. Nieten oder so überlappend zusammgetackert?
- Habe ich mit Edelstahlschrauben (außen Rundkopf) verschraubt -


Wie hast denn des Nummernschild festgemacht, zwei Löcher gebohrt und dann einfach so festgemacht über dem Seilfenster?
- Ja, einfach mit einem zusätzlichen Nummernschildhalter und zwei größeren Unterlegscheiben über dem Windenfenster
an die Stoßstange geschraubt -



Wie hast das Seilfenster in der Stoßstange noch stabilisiert? Die Stoßstange hinten verstärkt?
- Hinter der Stoßstange befindet sich eine fester/stabile Aufnahme für die Winde. An dieser Aufnahme ist auch das
Windenfenster montiert. Die Stoßstange wird bei mir einfach vor die Aufnahme geschoben und verschraubt. Das Material
der Stoßstange ist viel zu dünn für die Aufnahme eines Windenfensters. Bei einer seitlichen Belastung würde die
Stoßstange wegbröseln .... -


Und wie hast den Freiraum zwischen Stoßstange und Kühler etc. noch gefüllt? Riffelblecht und lackiert?
- Riffelblech, alle Anbauteile wurden sandgestrahlt, grundiert und lackiert -

Suche noch einiges an Anregungen... sobald ich paar gute Ideen hab werd ich das auch mal mit dem TÜV besprechen...
Gruß :smileJap:

010_XJ_fertig_ohne_Stossstange.jpg

011_XJ_fertig_mit_Stossstange2.jpg
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Wie hast des denn mit dem Kupplungshebel für Freilauf der Seilwinde gemacht? den seh ich nirgends, oder hat deine Winde gar keinen?

Der stört mich irgendwie auch - natürlich könnte man die Winde auch einfach über Motor laufen lassen und das Seil so rausziehen, sprich, den Hebel "köpfen"... weiß aber ent ob des so des wahre is...

Mich stört das da jeder einfach die Seilwinde rausziehen kann wegen dem Hebel, gefällt mir net...
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Doch auch meine Winde hat einen Kupplungshebel. Ich habe den aber abgebaut (liegt im Handschuhfach),
da ich den glaube ich nicht brauche. Wenn ich ihn dann doch noch mal vermissen sollte, kann ich ihn immer
noch wieder einbauen und von oben einen Zugang schaffen.
Ach ja ..... das durch den Ausbau entstandene "Loch" am Getriebe, habe ich natürlich abgedichtet.
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Tendiere da eher zum Köpfen, da der ja die Kupplung auch fixiert (so sah es zumindest aus als ich den mal weggebaut hatte), aber das wird sich dann noch zeigen...

Vl. weiß ja jemand wie das ist - ob der einfach weg kann und dann des Loch sauber abdichten mit Stück Blech und Silikon oder so (hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht) - mir gehts dann dabei eher um die Frage ob die Winde evtl. von selbst in Freilauf springen könnte...

Ach ja - noch ne Frage an die TD Fahrer, ist hier noch was zu beachten mit Windenanbau - bei mir ist das noch so schön Original - hab die Stoßstange noch nicht unten gehabt bisher, von hinten scheint da aber noch irgendwas ziemlich tief runter zu gehen unter dem Kühler, LLK oder sowas? Muss ich da auch noch was einplanen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Winde auf die Stoßstange? :smileJap: Das würde dir die Längsträger verbiegen. Der Zug sollte schon etwa auf Höhe der Längsträger einwirken.
Zur Veränderung der Stoßstange: ich würde nur das Mittelteil ändern, und zwar so, daß es wieder den Halt für die Plastikecken hergibt. Die ganze Stoßstange vorziehen hat den Nachteil, daß die Ecke in der Kurve erheblich weiter ausholt. Auf der Straße ist ja Platz genug, aber im Wald (und beim Trial :heuldoch: ) ist da jeder cm zuviel.
Oder gleich eine komplette Windenstoßstange bauen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange

Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange - Ähnliche Themen

  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

    Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
  • Seilwinde - Anbau Halterung - Kabelverlegung - Absicherung

    Seilwinde - Anbau Halterung - Kabelverlegung - Absicherung: Moin, ich habe mir für den alten Jeep Wrangler YJ Baujahr 96 eine Billig-Seilwinde für 240 € inkl. Versandkosten ersteigert Es handelt sich um...
  • Seilwinde anbauen

    Seilwinde anbauen: Hallo, ich möchte an meinem XJ eine Seilwinde anbringen.... wie befestige ich solch eine Seilwinde? Welches Modell weis ich noch nicht, ich denke...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

      Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
    • Seilwinde - Anbau Halterung - Kabelverlegung - Absicherung

      Seilwinde - Anbau Halterung - Kabelverlegung - Absicherung: Moin, ich habe mir für den alten Jeep Wrangler YJ Baujahr 96 eine Billig-Seilwinde für 240 € inkl. Versandkosten ersteigert Es handelt sich um...
    • Seilwinde anbauen

      Seilwinde anbauen: Hallo, ich möchte an meinem XJ eine Seilwinde anbringen.... wie befestige ich solch eine Seilwinde? Welches Modell weis ich noch nicht, ich denke...
    Oben