Hi!
Noch eine Anregung! Warum besteht ihr denn auf dem riesigen Rollenseilfenster! Das ist erstmal super im Weg, ist das erste was ein TÜF-ler und Polizist beanstandet und noch dazu bei nicht gerade täglicher Verwendung der Winde voll unnötig! Das Grauguss - Gleitfenster ist dazu eine super Alternative! Es ist sehr platzsparend, unauffällig und baut nicht vor wie das Rollenfenster! Das Argument, dass durch die seitliche Reibung das Seil bald beschädigt wird stimmt nur sehr bedingt. Am ehesten bei folgender Bergesituation: Wenn das Fahrzeug mit dem Gleitfenster ein anderes seitlich oder von unten hochwincht. Dann reibt das Seil "um die Ecke", aber der Grauguss besitzt eine sehr gute Gleiteigenschaft, sodass sich eher das Fenster abnützt als das Seil. In den meisten Fällen wincht man sich ja selber irgendwo hoch und da die Fahrzeug - und Seilrichtung meist dieselbe ist, kommt es zu keiner hochbelasteten Reibung am Seilfenster.
Meist stirbt das Seil ja durch Fehlbedienungen und Quetschungen die beim Aufrollen entstehen. Die Abnützung die durchs Seilfenster entstehen sind dagegen vernachlässigbar, vor allem wenn das Seil ab und zu mit Seilfett gepflegt wird! Meistens werden Geländewagenfahrer die das Gleitfenster benützen als "Anfänger" belächelt, weils eben nicht so "Heavy Duty" aussieht (ausgenommen die Kevlar - Seil - User).
In Wahrheit ist das eine schlaue Lösung, und nicht nur für Geländewagenfahrer die die Winde dezent in der Stosstange verstecken wollen.
Noch ein Gedanke zum abgebauten Kupplungshebel: Das sollte gut überlegt werden! Je nach Windenbauart kann sich dadurch ungewollt der Freilauf aktivieren und wenn das gerade am Windenhang ist...ist das eher blöd...dann gehts ziemlich schnell und unerwartet wieder runter!
LG, Manfred CJ7/XJ