Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange

Diskutiere Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @Dirk können uns ja mal zusammentun ;-) - kommst ja von um die Ecke :smileJap: Grüße Florian PS: sry, kurzes OT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
@Dirk

können uns ja mal zusammentun ;-) - kommst ja von um die Ecke :smileJap:

Grüße
Florian

PS: sry, kurzes OT
 

JeeperDirk

Member
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
96
Danke
0
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Hi Dirk,

meinst du quasi auf die Stoßstange? Ist mir heute morgen auch ne Weile so durch gen Kopfgegangen... den Framemount so bauen wie in den Anleitungen, nur den Kasten für die Windenaufnahme nicht, hier nur die Rückwand auf sagen wir mal 10mm verstärken und dann hinter der Stoßstange irgendwie nach oben und dann ne Art "schwebende" Platte wo die Winde über der Stoßstange befestigt wäre...

Frägt sich nur was der TÜV dazu sagt, ist das so überhaupt machbar oder kommt mir da jetzt wieder der Kühlergrill extrem in Weg? (jeder Winkel/Knick in dieser Platte bedeutet ja prinzipiell eine Schwächung der Konstruktion...

Florian
Hallo Florian ich habe nur bedenken das der LLK zu wenig luft bekomme , oben drauf setzen haut glaube ich nicht hin , hätte lust mir eine komplette selber zu bauen :smileJap: Florian aus welche Ecke kommst du den ?
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Kriegst gleich ne PN zwecks um die Ecke

Blöde Frage - ich weiß es nömlich einfach nicht - wo sitzt der LLK? Ich werd mir die Stoßstange durch die Ecken-Lösung wohl nach vorne setzen (wenn ich mit dem TÜV Prüfer gesprochen hab).

Deswegen weiß ich eben nicht - muss ich noch was umbauen, krieg ich Probleme? Wenn der LLK mittig unter dem Kühler sitzt, quasi hinter der Stoßstange, dann kenn ich das Teil glaub ich - frägt sich halt muss was geändert werden wenn die Winde hinter die Stoßstange wie bei Marc (Laverda) kommt, oder ist das problemlos? Grade beim TD mach ich mir da schon etwas "sorgen" wie du auch..
 

JeeperDirk

Member
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
96
Danke
0
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Kriegst gleich ne PN zwecks um die Ecke

Blöde Frage - ich weiß es nömlich einfach nicht - wo sitzt der LLK? Ich werd mir die Stoßstange durch die Ecken-Lösung wohl nach vorne setzen (wenn ich mit dem TÜV Prüfer gesprochen hab).

Deswegen weiß ich eben nicht - muss ich noch was umbauen, krieg ich Probleme? Wenn der LLK mittig unter dem Kühler sitzt, quasi hinter der Stoßstange, dann kenn ich das Teil glaub ich - frägt sich halt muss was geändert werden wenn die Winde hinter die Stoßstange wie bei Marc (Laverda) kommt, oder ist das problemlos? Grade beim TD mach ich mir da schon etwas "sorgen" wie du auch..
ja das ist das ding genau , mal schauen was die andern sagen aus den Forum wegen den LLk vieleicht kommen ja gute vorschläge
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Der LLK wird bei "Original"-Lüftung vom Ventilator gekühlt.Schau dir mal die Plastikverkleidung im Motorraum an.Die zieht sich bis unter den LLK.Wenn du deine Kühlung umbaust (z.B. so wie Kurtla) dann solltest du dir was einfallen lassen.

Harri
 

ThommesGF

Member
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Gifhorn
Doch auch meine Winde hat einen Kupplungshebel. Ich habe den aber abgebaut (liegt im Handschuhfach),
da ich den glaube ich nicht brauche. Wenn ich ihn dann doch noch mal vermissen sollte, kann ich ihn immer
noch wieder einbauen und von oben einen Zugang schaffen.
Ach ja ..... das durch den Ausbau entstandene "Loch" am Getriebe, habe ich natürlich abgedichtet.

Hallo Marc,
hast du zu den einzelnen Teilen Skizzen oder Zeichnungen, die du zur Verfügung stellen würdest?
Es hat den Anschein dass einige von uns an einer Winden- Lösung interessiert sind.
Deine Lösung scheint mir persönlich die Beste zu sein :smileJap:
Vielleicht könnte man einem Blechbearbeiter die Teile machen lassen?
Gruss vom Thommes aus GF :heuldoch:
 

Manfred CJ7/XJ

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
45
Danke
1
Hi!


Noch eine Anregung! Warum besteht ihr denn auf dem riesigen Rollenseilfenster! Das ist erstmal super im Weg, ist das erste was ein TÜF-ler und Polizist beanstandet und noch dazu bei nicht gerade täglicher Verwendung der Winde voll unnötig! Das Grauguss - Gleitfenster ist dazu eine super Alternative! Es ist sehr platzsparend, unauffällig und baut nicht vor wie das Rollenfenster! Das Argument, dass durch die seitliche Reibung das Seil bald beschädigt wird stimmt nur sehr bedingt. Am ehesten bei folgender Bergesituation: Wenn das Fahrzeug mit dem Gleitfenster ein anderes seitlich oder von unten hochwincht. Dann reibt das Seil "um die Ecke", aber der Grauguss besitzt eine sehr gute Gleiteigenschaft, sodass sich eher das Fenster abnützt als das Seil. In den meisten Fällen wincht man sich ja selber irgendwo hoch und da die Fahrzeug - und Seilrichtung meist dieselbe ist, kommt es zu keiner hochbelasteten Reibung am Seilfenster.
Meist stirbt das Seil ja durch Fehlbedienungen und Quetschungen die beim Aufrollen entstehen. Die Abnützung die durchs Seilfenster entstehen sind dagegen vernachlässigbar, vor allem wenn das Seil ab und zu mit Seilfett gepflegt wird! Meistens werden Geländewagenfahrer die das Gleitfenster benützen als "Anfänger" belächelt, weils eben nicht so "Heavy Duty" aussieht (ausgenommen die Kevlar - Seil - User).
In Wahrheit ist das eine schlaue Lösung, und nicht nur für Geländewagenfahrer die die Winde dezent in der Stosstange verstecken wollen.

Noch ein Gedanke zum abgebauten Kupplungshebel: Das sollte gut überlegt werden! Je nach Windenbauart kann sich dadurch ungewollt der Freilauf aktivieren und wenn das gerade am Windenhang ist...ist das eher blöd...dann gehts ziemlich schnell und unerwartet wieder runter!

LG, Manfred CJ7/XJ
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Hi,

also das mit dem Kupplungshebel habe ich mir ja schon gedacht, das wird gelöst wenn ich die Winde einbaue - dazu muss ich aber erstmal zum TÜV demnächst und das ganze mal etwas abklären - so recht gefällt mir noch keine Lösung perfekt - mal mit dem reden was er so meint..

Hauptsorge ist dennoch der LLK - gibts da beim TD Probleme? Muss was geändert werden?

Florian
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hallo

und nein, leider habe ich keine Skizze oder Zeichnung mehr von der Erstellung.
Nachdem ich die Stoßstange abgebaut hatte, habe ich einfach den Zollstock entlang
geworfen. Nach einer groben Messung hatte ich mir dann bei einem Stahlhandel
mehrere Platten in
7 (oder 6?) * 1000 * 200
7 (oder 6?) * 1000 * 170
7 (oder 6?) * 1000 * 75

schneiden lassen. Ich brauchte mehrere von den Maßen, da ich das fast gleiche zu-
sammen mit einem Bekannten an seinem ZJ auch angebaut habe. Das waren aber nur
die groben Maße ..... den "Rest" hat dann eine Flex und ca. 20 - 30 Mal anhalten
erledigt. Also verlasst euch lieber nicht auf die Angaben. Stoßstange abbauen und
selber nachmessen!

Ich wünsche euch viel Spass und viel Erfolg!

:smileJap:
 
Uni404

Uni404

Member
Mitglied seit
17.02.2008
Beiträge
71
Danke
3
Standort
Velbert
Hallo Leute,


ich habe da auch noch ne Lösung.......

ganze Stossstange selbst gebaut.......3mm Stahl.....und Tüv hab ich auch drauf, allerdings ohne Bullenfänger.
Im Fahrzeugschein ist nur die Seilwindenstossstange eingetragen. Wobei ich der meinung bin das wenn das jemand liest, wird er wohl kaum zwischen
Windenstossstange mit oder ohne Rammbügel unterscheiden können.




Das Kennzeichen wird mittels Maglite Halteklammern an das Seilrollenfenster geklemmt....



Angefangen hat alles mir der Windenhalterung aus 8mm Stahl.....






Da wird noch angepasst....... anschließend habe ich die Stange Pulverbeschichten lassen.



hier der Freilaufhebel....




Bis dann Sebastian
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Hi Sebastin,

du hast aber noch der Pre-FaceLift... siehe Kotflügel...

Beim FaceLift sieht das leider ganz anders aus und da ist ein Eigenbau der Stoßstange eher schlecht zu berwerkstelligen (RadKasten) finde ich... weil hier extrem mehr zu tun wäre...

Trotzdem eine schöne Lösung <_<
 

JeeperDirk

Member
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
96
Danke
0
Standort
Altdorf bei Nürnberg
sehr schöne Stoßstange Sebastian würde mir gefallen paßt leider bei mein Baujahr nicht <_< Hat einer schon für ein 98 eine gebaut ?
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Jupp, das würde ich auch interessant finden.

Und bitte eine an die man auch ne 9,5er Winch ohne Probleme festmachen kann udn die auch mal einen bums abhält und immer noch halbwegs leicht ist...

Ich habe im Moment die von Warn vorne drauf, die ist auch super, mir aber eigentlich zu schwehr geworden - würde für die Gelände Einsätze eigentlich gerne was leichteres haben und die Warn Stoßstange wieder abbauen.

Gruss
RubyONE
 

JeeperDirk

Member
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
96
Danke
0
Standort
Altdorf bei Nürnberg
ob man mit der fahren darf bei uns zweite frage , du muß die selber zusammen braten es kommen nur einzel teile an
 

JeeperDirk

Member
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
96
Danke
0
Standort
Altdorf bei Nürnberg
Jupp, das würde ich auch interessant finden.

Und bitte eine an die man auch ne 9,5er Winch ohne Probleme festmachen kann udn die auch mal einen bums abhält und immer noch halbwegs leicht ist...

Ich habe im Moment die von Warn vorne drauf, die ist auch super, mir aber eigentlich zu schwehr geworden - würde für die Gelände Einsätze eigentlich gerne was leichteres haben und die Warn Stoßstange wieder abbauen.

Gruss
RubyONE
hallo wie viel kilos hat die Warn den bitte schön und kannst mal fotos rein stellen ? danke Dirk
 

XJoachim

Guest
Und bitte eine an die man auch ne 9,5er Winch ohne Probleme festmachen kann udn die auch mal einen bums abhält und immer noch halbwegs leicht ist...
Eine 9,5er Winch hat die selben Aufnahmen wie alle anderen Winden auch (die WARN&reg; 8274 mal ausgenommen), was du meinst sind die Winden mit integriertem Solenoid-Pack (mit dem Aufbau über der Winde). Da musst du halt die Abdeckung oben weg lassen.

Bums abhalten und halbwegs leicht geht nicht <_<
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken


Also sorry, aber mit so nem Apparat vorn dran kannst ned mal quer durch nen Straßengraben durch ohne dass sich die Front in den Boden eingräbt. Desshalb iss auch vorausgestzt dass das Ding stabil sein muss - weil´s einfach überall aneckt. :yes:

Und ne vorgesetzte Stoßstange am XJ schaut zudem beschissen aus
- Böschungswinkel ade. Wenn ich mir schon die Arbeit mach und ne Stoßstange selber zusammenbrutzel, dann führ ich die so nahe wie´s geht am Rahmen entlang.
Iss doch viel schöner anzusehn wenn ich ne kurze, knackige Front hab als so ein Vesperbrett vorm Auto ... <_<

Ne Winde gehört so dicht wie möglich an´s Auto ran. Und wem das Windenfenster stört - es gibt auch welche ohne Rollen zB. aus Alu oder Kunstoff. Die kommen dann höchstens 20 mm übers Windengehäuse nach vorn raus.

Aber so´ne "Möchtegern-LKW-Stoßstange" ... ;)


BTW: Sorry für die harten Worte. Ich weiß ja die Arbeit mancher Leute zu schätzen - aber das Auge isst ja bekanntlicherweise mit. :D


:nuts:
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Das mit der zu langen Stoßstange gefällt mir optisch auch nicht, ich kann mich damit noch nicht so 100%tig anfreunden.. (egal ob eigenbau, was beim Facelift schwierig wird oder original verlängern)

Leider scheint es aber beim Facelift echt ein wenig ein Problem zu sein - bisher gibts keine wirklich schöne Lösung... außer man hat wohl ne Ramme und fixiert die Stoßstange wieder damit.. würde mir pers. am aller besten gefallen - nur da krieg ich wohl ein Problem mit dem TÜV...

Was ist eigentlich aus dem Thema LLK geworden? Gibts da was zu tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange

Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Seilwinde - Anbau Halterung - Kabelverlegung - Absicherung

    Seilwinde - Anbau Halterung - Kabelverlegung - Absicherung: Moin, ich habe mir für den alten Jeep Wrangler YJ Baujahr 96 eine Billig-Seilwinde für 240 € inkl. Versandkosten ersteigert Es handelt sich um...
  • Seilwinde anbauen

    Seilwinde anbauen: Hallo, ich möchte an meinem XJ eine Seilwinde anbringen.... wie befestige ich solch eine Seilwinde? Welches Modell weis ich noch nicht, ich denke...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Seilwinde - Anbau Halterung - Kabelverlegung - Absicherung

      Seilwinde - Anbau Halterung - Kabelverlegung - Absicherung: Moin, ich habe mir für den alten Jeep Wrangler YJ Baujahr 96 eine Billig-Seilwinde für 240 € inkl. Versandkosten ersteigert Es handelt sich um...
    • Seilwinde anbauen

      Seilwinde anbauen: Hallo, ich möchte an meinem XJ eine Seilwinde anbringen.... wie befestige ich solch eine Seilwinde? Welches Modell weis ich noch nicht, ich denke...
    Oben