Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange

Diskutiere Seilwinde anbauen mit Originalstoßstange im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Du meinst die, die nach hinten gehen oder? An denen hab ich des drum zusätlich an die Traverse geschraubt. Sollte denk ich mal auch so sein.
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Benjamin

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Du meinst die, die nach hinten gehen oder? An denen hab ich des drum zusätlich an die Traverse geschraubt. Sollte denk ich mal auch so sein.

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Nee, ich mein die Großen an der seite???
 
Benjamin

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ach die ovalen, habs einfach nach dem plan bauen lassen. dachte das ich da vieleicht die kabel durch führ. hab sie aber dann nicht benötigt also bei mir sind sie unwichtig. bin mir jetz aber auch nicht sicher ob dahinter nicht der rahmen ist und somit vieleicht offen bleiben sollte.
 
Benjamin

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also die windenaufnahme ist genau im winkel. aber wasser bleibt mir nicht stehen. as auto hängt a bissl nach vorne und außerdem hauts des bissl wasser beim bremsen raus.
 
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Hi,

wie gleicht mann den das zusaetzliche gewicht aus???? Reicht es wenn ich vorne 2" Spacer rein mach oder
muss ich mir was anderes wie Granny Federn besorgen??
 
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Hallo

Hängt davon ab wie schwer die Sache wird! Nur mit Spacer wurde mir das zu weich und zu tief! Hab jetzt Granny Federn drin!

Gruß Peter
 
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Hängt davon ab wie schwer die Sache wird! Nur mit Spacer wurde mir das zu weich und zu tief! Hab jetzt Granny Federn drin!

Gruß Peter

Na also die Winde hat wohl 43 Kilo Plus halterung, ach ne Ramme ist auch noch Vorne drann Gekommen. Welche Granny Federn brauch ich denn dann???
 
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sorry, ich hab von schweisen leider keine ahnung. daher mal ne bescheuerte frage, die winde ist auf die bodenplatte geschraubt und die ist nur an die anderen angeschweist.

Hält das wirklich oder kann das reisen???
 
Benjamin

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Bevor die Schweißnaht aufgeht reissen wohl eher die Schrauben vorrausgesetzt es wurde auch richtig geschweißt.
 
littleDragon

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Hallo zusammen,

ich hab das Problem der Seilwinde beim FaceLift für mich gelöst.

Schaut euch einfach die angehängt PDF-Datei einmal an...

Das ist sicherlich nicht die einzig wahre und perfekte Lösung, aber für meine Ansprüche erstmal völlig ausreichend.. ein paar Modifikation werden evtl. noch folgen, aber das wichtigste dabei für mich:

Der TÜV hat es mir ohne weiteres abgenommen - er fand die komplette Konstruktion als sehr gelungen und schön gemacht und für die Sicherheit im Straßenverkehr mehr als ausreichend. Seine Aussage auch bei einem Vorabgespräch: Bei diesem Baujahr können wir das wenns sauber gemacht ist und keine scharfen Kanten etc. hat noch eintragen, ab ca. 2005 gibts da eben eine EU-Richtlinie zwecks Fussgängerschutz...

Leider hab ich teilweise beim bauen vergessen Bilder zu machen, prinzipiell sollte das angehängte Dokument aber alles nötige erklären..

Der FrameMount der Winde wurde im Forum ja schon oft genug besprochen, dieser kann auch 1:1 verwendet werden. Der Rest ergibt sich eben durch die bekannten Änderungen an der Stoßstange des FaceLift-Models.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter - ich bin mit der Lösung sehr zufrieden - aber will mich nicht selbst loben - meinen Ansprüchen genügt es einfach...

Grüße
Florian
 

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Das Seilfenster breiter als die Trommel?
Rolle oder Rundeisen ist ja erstmal egal, jedenfalls muss das Seilfenster verhindern, daß das Seil jemals seitlich von der Rolle laufen kann.
Die Winde hinten angeschraubt? Die Schrauben voll auf Zug belastet? :p
 
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Ich möcht da nur eines dazu sagen, der Ausschnitt des Bleches dient nicht als Seilführungsfenster, sondern lediglich als Seildurchlassfenster, die Seilführung könnte das bisschen Blech niemals gewährleisten... und von der Trommel kann das Seil nicht, gar keine Chance...

Das mit den Schrauben - hmm... 10ner Stahlblech und äh, was waren des - M10 oder mehr? jedenfalls so dicke Schrauben das die so leicht nicht ausreisen werden... hatte mir dabei schon was gedacht und einen Erfahrenen Schweißer und Metaller zur Seite.. denke schon das des passt für meine Zwecke..

Deine Einwände sind aber berechtigt und helfen anderen evtl. dabei die Grundidee noch weiter zu entwickeln..
 
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Hi,

ich persöhnlich hätte des ganze jetz auch nicht nach hinten geschraubt dann hättest ja gleich deine Traverse verstärken können und die winde da drauf schrauben. Ist nur meine persönliche Meinung.

Und sag mal hast du Edelstahlschrauben hergenommen??? oder sieht des nur vom Bild her so aus? Die würd ich nämlich auf alle fälle lieber noch wechseln.

Ansonsten schön gemacht.

Gruss Benni
 
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Ich meine weniger die Belastung der Schrauben und des Blechs, eher da wo die Schrauben in die Winde gehen.
Belastung auf Zug ist doch ganz was anderes als auf Scherung.
 
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@littleDragon: Sieht schon sauber aus ... aber :yes: links auf der Winde ist ein Pfeil. Sollte dieser nicht nach vorne zeigen? Steht schließlich drauf,daß man die Winde nur in diese Richtung arbeiten lassen darf. Wird schon seinen Grund haben,daß des da draufsteht,oder?
 
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Also bevor die Diskussion über Sinn und Unsinn hier ausartet das ich die Winde nicht unten sondern nach hinten montiert habe... Noch mal zur Info:

- ich hab das gemacht weil die Löcher des Mount perfekt passten und bei mir keine andere Verwendung dieser sinnvoll war...
- die Winden-Stangen (stabilität der Winde, sind normal oben) somit das Seil oben und unten führen und ich mir hier keine großen Sorgen machen muss ob das Seil am Blech entlangschruppt sondern das Seil durch diese eine gewisse Führung hat...

Man kann natürlich die Winde auch unten verschrauben, dann empfiehlt es sich aber noch für ein richtiges Seilfenster zu sorgen - am besten Nylonseil und Gleitfenster.. das werd ich evtl. auch irgendwann mal angehen, aber alles zu seiner Zeit...

Der Pfeil auf der Winde:
Der sagt nur was über die Richtung aus, ob du jetzt die Winde 90° neigst ist hier meines Erachtens :devil: absolut unerheblich...

Ich freu mich natürlich über eure Einwände, aber so lange da nur Thesen aufgestellt werden und keine fundierten Aussagen mit Begründung ist das Unsinn... ich kann das ganze selbst nicht berechnen, aber sollte da was ausreisen dann bist bereits in einem Bereich wo der Rahmen selbst bald in Mitleidenschaft gezogen würde - dann doch lieber die Winde rausreisen als den Rahmen verziehen - wobei ich weder noch berechnen kann!

:D Sorry - ich will damit keinem auf die Füße steigen! Ich freu mich echt über Einwände, aber bitte begründet das mal ausführlich, fände ich schöner weil dann kann man sich da auch echt seine eigene Meinung drüber bilden... Ist daher also nicht böse gemeint!! :coolman: Bitte net falsch verstehen.. :yes:
 
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