Seicane Radio Problem mit Sound System

Diskutiere Seicane Radio Problem mit Sound System im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Markus, war die App für die Kamera auf dem Dasaita vorhanden, oder hast du die runter geladen? Grüße Tobi
Tobi80

Tobi80

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hey Markus,
war die App für die Kamera auf dem Dasaita vorhanden, oder hast du die runter geladen?
Grüße Tobi
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hey Markus,
war die App für die Kamera auf dem Dasaita vorhanden, oder hast du die runter geladen?
Grüße Tobi
Hallo Tobi,
die App ist vorinstalliert und heisst, soweit ich weiss, "Frontcam".

Gruss Markus
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Und was ist das für ein Startbildschirm? Original oder Agama Launcher?
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Nach meinem aktuellen Recherche-Zwischenstand ist es so, dass die Unterstützung des Alpine-Soundsystems wohl bei allen Systemen - ich versuche, richtig zu zitieren - nur 2 Kanäle ermöglicht und somit 1 Kanal (= Fading) nicht genutzt werden.

Da @Tobi80 eine vollständig funktionierende Lösung mit individuellen Kabelbaum und einem anderen (?) Canbus-Adapter hat, ist meine Frage an Tobi80: Welcher Canbus-Adapter leistet den vollen Funktionsumfang? Da werden doch bestimmt ein Hersteller / Produktbezeichnung d´raufstehen ... :hmmm:
 
Tobi80

Tobi80

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Da muss ich mal darauf achten, wenn ich den Radio mal wieder ausgebaut habe.
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich den Ganzen Kabelbaum als Einheit gekauft. Ich kann also nicht sagen, was da gelötet wurde etc.
Ich kann aber auch sagen, das mein Radio anfangs falsch eingestellt war, und der Fader somit auch nicht auf Anhieb ging.
Folgende Einstellung musste ich vornhemen:
IMG-20190102-WA0004.jpg
Ich musste den CAN-Bus Typ auf 78 JEEP_............ unstellen.
Von da an ging es ohne Probleme.

Grüße
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Wenn der Kabelbaum-Ersteller ein offizieller Händler ist, ist auch hilfreich, die Bezugsquelle zu nennen. Ein Händler freut sich immer über zusätzlich Kunden ... :yes:
 
Tobi80

Tobi80

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hi,
ich habe den Kabelbaum über 4x4 experts bezogen, das habe ich in einem Anderen Thread auch bereits geschrieben und dann ging die Diskussion los, ob zu teuer, nötig, oder was auch immer.
Deshalb bin ich diesmal einfach etwas zurückhaltend, da ich auf solche Themenverläufe keine Lust mehr habe.
Wenn du detailierte Informationen wünschst, kannst du mich gerne per PN anschreiben.
Grüße Tobi.
 

Dani99

Member
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hey Tobi, dass war nicht böse gemeint, muss jeder selber entscheiden, was er mit seinem Geld macht ;-)!!! Und die Faderfunktion ist, finde ich, sehr wichtig!

Wie in dem anderen Fred schon geschrieben, denke ich, dass es Adapter der Firma Metra sind. Auf der Herstellerseite wird auch explizit die funktionierende Faderfunktion hervorgehoben, Forenbeiträge in downunder bestätigen dies.

Ich habe diese Metrateile über Amazon in US für 100 Dollar und 20 Teuros Zoll und Versand geordert und bekommen, leider habe ich mein am 27.01. bestelltes Radio noch nicht erhalten, kann also über die Funktion nichts berichten. Die Metrateile sehen aber genauso aus wie das von Tobi gepostete Bild des 4x4 Adapters.

Nunja, sobald das Radio da ist, schreite ich zum Einbau und werde berichten, die genauen Daten der Metrateile incl. Link zum Hersteller, habe ich in dem anderen Beitrag verlinkt.

Beitrag

LG
Dani :)
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanMe

StefanMe

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Hi, ich klinke mich hier mal ein...

Habe auch vor ein paar Tagen mein Seicane Radio bekommen und bin fast zufrieden. Zumindest nach einigem hin und her.

Bei mir scheint am CAN BUS Adapter das ACC nicht zu funktionieren. Heißt er schaltet das Radio nicht an wenn ich den Schlüssel umdrehe. Ich musste jetzt provisorisch ein 12V signal übe reinen Schalter zum Radio legen.

- ACC vom CAN BUS Adapter startet das Radio nicht (provisorisch 12V über schalter direkt ans Radio gelegt)
- Subwoofer wird nicht angesteuert... bleibt einfach aus
- WLAN verbindet sich nicht mit meinem iPhone Hotpsot (kein Internet an der unit :( )

Der CAN BUS Adapter scheint aber zu gehen... wenn ich das Licht benutze, gehen auch die Tasten am Radio an ect. Der Verstärker wird auch eingeschaltet, da ich Ton an allen Boxen (außer dem Subwoofer) habe.

Jemand nen Tipp ohne, sich einen neuen CAN BUS Adapter zu kaufen? Werde natürlich probieren einen besseren über Seicane zu bekommen :)
 
StefanMe

StefanMe

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Um das ganze hier mal auf den neuesten Stand zu bringen: Alles läuft.

Der Originale CAN-BUS Adapter läuft ohne Probleme mit Subwoofer ect. Es wurden Werksseitig(von Seicane) übrigens die Lautsprecherkabel von hinten nach vorne getauscht. Also gehen in den Verstärker die Signale von den hinteren Boxen rein.

Also kann ich abschließend sagen, dass mit der aktuellen Software und der aktuellen CAN-BOX alle Funktionen laufen und keine teuere zusätzliche Box oder ähnliches gekauft werden muss.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Auch der Fader?
 
StefanMe

StefanMe

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Alles. Fader, Balance,..

Es ist eigentlich recht einfach. Es ist ein ganz normales CAN-BUS Signal:
Es wird an das Steuergerät 3d9 folgendes gesendet "1c 0a 0a 0a 0a 00"

Code:
0x3d9 – device address
0x1c – amplifier gain (0x0 – 0x26)
0x0a – balance (0x1 – 0x14)
0x0a – fade (0x1 – 0x14)
0x0a – bass (0x1 – 0x14)
0x0a – mid (0x1 – 0x14)
0x0a – treble (0x1 – 0x14)
Also absolut kein Ding. Wurde halt einfach in den meisten Can-Decodern bzw. Softwareständen einfach nicht gemacht. Bei mir läuft das einwandfrei mit der Original Box von Seicane.

Es scheint wohl so, dass die tiefen Töne nur bei den hinteren Boxen übertragen werden. Deshalb muss man zusätzlich die vorderen und hinteren Boxen Anschlüsse vertauschen, damit der Verstärker auch die Frequenzen für den Subwoofer bekommt um sie zu verstärken... sonst hat der Subwoofer einfach nichts zu tun und ist nahezu "aus". Bei mir wackelt fast das ganze Auto wenn der los legt :D
 
StefanMe

StefanMe

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Ich nehme alles zurück. Eine Sache geht doch nicht. Das Telefonieren über BT geht anscheint nicht korrekt. Das Problem ist recht einfach erklärt:

Die BlueTooth Telefonate laufen nur über die vorderen Lautsprecher ab... warum auch immer. Da jetzt aber nur die hinteren Lautsprecher an den Verstärker weitergeleitet werden (Das scheint der Standard zu sein bei SEICANE, weil das Radio nur in den hinteren Kanälen die Frequenzen für den Subwoofer weiterleitet) und die Lautsprechersignale von Vorne nicht in den Verstärker laufen, hört man da den Anrufer einfach nicht :).

Werde das ganze mal versuchen an Seicane zu kommunizieren... eventuell hat jemand hier eine Lösung dafür?
 
StefanMe

StefanMe

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Danke, freut mich wenn ich damit anderen Leuten eventuell auch weiter helfen kann.

Leider kann ich bei dem Problem noch nicht weiter helfen. Es scheint wohl Bluetooth Calls und Subwoofer bei einem Modell mit Verstärker nicht möglich zu sein. Zumindest habe ich bis jetzt noch keine logische Lösung dafür.

Aktueller Versuch:

Radio Ausgang vorne links - > Amplifier Eingang links (so bekomme ich die BT Calls auf die Lautsprecher)
Radio Ausgang hinten rechts -> Amplifier Eingang rechts (so bekomme ich die Subwoofer Frequenzen in die Lautsprecher)

Könnte klappen... zumindest einen Versuch wert.

Seicane hat mir inzwischen geschrieben, dass sie mir ein neues BT modul und eine Mikrofon schicken wollen... macht keinen Sinn... BT Streaming geht ja... vermutlich weil die Streaming App A2DP einfach die Musik an alle Lautsprecher schickt. Nur die Telefon App nicht. DIe eben nur an die vorderen Lautsprecher.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Wenn die Lautsprecher Aufteilung wirklich wie beschrieben ist, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Signale Mischen bzw. umschalten beim Telefonieren oder halt nicht übers Auto Telefonieren.
Telefonieren ohne Bass macht schon Sinn, klingt besser so. Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum das Radio vorne den Bass abschneidet und nicht hinten. Die Lautsprecher vorne können doch mehr Bass als die hinten, oder nicht?
 
StefanMe

StefanMe

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Ich glaube nicht... denn so braucht man keine Frequenzweichen(oder Bandsperren? Oder Tiefpassfilter?) in den Lautsprechern oder?

Vorne wo die Hochtonlautsprecher verbaut sind schneidet man den extremen Bass ab. Hinten wo keine verbaut sind lässt man sie durch. macht schon Irgendwie Sinn. Nur eine Vermutung.

Dann wäre es natürlich cool, dass man den Subwoofer einfach auf 0 Gain stellt sobald ein Telefonat rein kommt und wieder auf den Ursprungswert stellt wenn man aufgelegt hat. Schätze aber nicht, dass es so gemacht wurde :).

Ich mache jetzt nochmal alles auf Ausgangsstellung zurück. Also Front ouputs vom Radio auf den Amplifier. Kurzer test ob meine Theorie auch wirklich stimmt.

Hat jemand zufällig das ORIGINAL PINOUT vom Stecker der zum Amplifier geht? Nicht das da schon nur die hinteren Kanäle benutzt wurden.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Du hast Recht, den Bass abschneiden beim Telefonieren dürfte heute per Software kein Problem mehr sein und wäre so oder so die bessere Lösung.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Hochtöner separat am Verstärker angeschlossen, haben also sowieso eine (digitale) Frequenzweiche.

Ich hab den original Verstärker durch einen aus dem Zubehör ersetzt, deshalb bin ich da flexibler. Wenn ich vorne und hinten mit dem selben Frequenzspektrum und gleichem Pegel auf die Lautsprecher gehe, dann verzerren die hinten viel früher. Wenn ich hinten Bass rausnehme, dann verzerrt es etwa beim selben Pegel.
 
StefanMe

StefanMe

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
So... gesagt getan. Kurzfassung alles geht. Ich bin ratlos.

Ich habe jetzt wieder die Ausgänge der der Frontlautsprecher vom Radio auf die Endstufe und natürlich geht das Telefon jetzt. Was mich jedoch erstaunt ist, dass der Bass auch kickt.

Ich könnte mich jetzt raus reden, dass vorher irgendwas falsch eingepinnt war, aber vermutlich habe ich vorher irgendwas gemacht. Fader geht, Balance geht, Bluetooth Call geht, Bass kickt (Brutal! Muss ich wohl etwas runter schrauben...).

Das einzige was nicht "geht" ist, dass ich den Subwoofer über den Equalizer und dem "Fader"(nennt man das so?) SUB einstellen kann. Er läuft halt ganz normal über die Frequenzen. Vermutlich geht der SUB Fader nur wenn man den wirklich am Chinch Ausgang für Subwoofer anschließt. Würde Sinn machen, da im Can Bus gar kein Subwoofer Gain übermittelt wird, sondern lediglich BASS MID TREBLE.

Soweit so gut. Sorry für die Verwirrung, aber jetzt ist wenigsten klar, wie es funktioniert und Seicane tatsächlich ganz gut abgeliefert hat. Es geht eigentlich ALLES.
 
Thema:

Seicane Radio Problem mit Sound System

Seicane Radio Problem mit Sound System - Ähnliche Themen

  • SEICANE 10.1 HEAD Unit, 2011Wrangler

    SEICANE 10.1 HEAD Unit, 2011Wrangler: Hallo in die Runde Wer kann mir etwas zu Bestellung, MwSt, Versandkosten und Zoll sagen. Wo (bei wem) habt Ihr bestellt Wie hat die Lieferung...
  • Carplay funktioniert nicht mit Seicane

    Carplay funktioniert nicht mit Seicane: Servus, kann mein iPhone nicht mit dem Seicane spiegeln 🤷🏽‍♀️ Jemand eine Idee!
  • Headunit von Seicane 10" inkl. Fader

    Headunit von Seicane 10" inkl. Fader: So hab mein Seicane jetzt knapp 4 Wochen verbaut und alles funktioniert...auch der Fader..scheinbar ist der mitgelieferte Can Bus Adapter jetzt...
  • Seicane Radio - Rückfahrkamera Qualität

    Seicane Radio - Rückfahrkamera Qualität: Hi, wie ist denn bei euch die Qualität der Rückfahrkamera? Meine ist ja wirklich bescheiden... bei 720x480px ist das wohl zu erwarten. Gibts denn...
  • Seicane Radio und Metra Canbus Adapter

    Seicane Radio und Metra Canbus Adapter: Hallo Leute, ich wollte ja berichten, wie sich der Metra-Canbussadapter im JKU mit Alpine Soundsystem verhält. Ich habe heute den Kabelbaum...
  • Ähnliche Themen

    • SEICANE 10.1 HEAD Unit, 2011Wrangler

      SEICANE 10.1 HEAD Unit, 2011Wrangler: Hallo in die Runde Wer kann mir etwas zu Bestellung, MwSt, Versandkosten und Zoll sagen. Wo (bei wem) habt Ihr bestellt Wie hat die Lieferung...
    • Carplay funktioniert nicht mit Seicane

      Carplay funktioniert nicht mit Seicane: Servus, kann mein iPhone nicht mit dem Seicane spiegeln 🤷🏽‍♀️ Jemand eine Idee!
    • Headunit von Seicane 10" inkl. Fader

      Headunit von Seicane 10" inkl. Fader: So hab mein Seicane jetzt knapp 4 Wochen verbaut und alles funktioniert...auch der Fader..scheinbar ist der mitgelieferte Can Bus Adapter jetzt...
    • Seicane Radio - Rückfahrkamera Qualität

      Seicane Radio - Rückfahrkamera Qualität: Hi, wie ist denn bei euch die Qualität der Rückfahrkamera? Meine ist ja wirklich bescheiden... bei 720x480px ist das wohl zu erwarten. Gibts denn...
    • Seicane Radio und Metra Canbus Adapter

      Seicane Radio und Metra Canbus Adapter: Hallo Leute, ich wollte ja berichten, wie sich der Metra-Canbussadapter im JKU mit Alpine Soundsystem verhält. Ich habe heute den Kabelbaum...
    Oben