Seicane Radio Problem mit Sound System

Diskutiere Seicane Radio Problem mit Sound System im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Beim einlegen des Rückwärtsganges startet die Kamera automatisch. Wenn man allerdings wärend der Fahrt ein Bild haben möchte, kann man eine App...
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
202
Danke
61
Standort
Schweiz
die selbe box liegt bei mir auch noch im keller.
was ich aktuell noch nicht verstanden habe ist, wie startest du die kameras an deinem radio?
Beim einlegen des Rückwärtsganges startet die Kamera automatisch.
Wenn man allerdings wärend der Fahrt ein Bild haben möchte, kann man eine App starten.
Mit der App wird die Kamera bei jeder Geschwindigkeit angezeigt. An der Box kann man nun bis zu vier Kameras umschalten.
Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
348
Danke
171
Standort
Olten
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich hab bei mir den Draht für die Rückwärtsgangerkennung auf einen Schalter gelegt, damit ich die Kamera jederzeit (ohne App) aktivieren kann. Ist aber soviel ich weiss verboten...
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
363
Danke
102
Standort
NWM
Ich hab bei mir den Draht für die Rückwärtsgangerkennung auf einen Schalter gelegt, damit ich die Kamera jederzeit (ohne App) aktivieren kann. Ist aber soviel ich weiss verboten...
Du arbeitest ohne Box!? Warum sollte ein Schalter für eine Kamera verboten sein? Die Kamera ist doch (eines Erachtens) nichts Zulassungs-Relevantes ... :hmmm:Du kannst die Kamera auch an das Rückfahrlicht anschließen ... dann brauchst du den Schalter nicht mehr. Was für ein audio-System hast du im Fahrzeug > wegen dem Display für die Kamera?
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
348
Danke
171
Standort
Olten
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Meinst Du die Umschaltbox? Mein Radio hätte 2 Videoeingänge, aber da ich eh nur eine Kamera habe, brauch ich das nicht.
Ich meine es geht darum, den Fahrer während der Fahrt nicht mit Bildern auf dem Display abzulenken.
Kann aber auch sein, dass ich das mit dem Handbremssignal vermische, welches verhindert, dass während der Fahrt DVD's abgespielt werden können...
Auch wenn die Kamera nicht zulassungsrelevant ist, kann sie aus Datenschutzgründen sehr wohl mit dem Gesetz zu tun haben. Ich denke jedoch, der Fokus sollte auf meiner Aussage mit dem Schalter liegen und nicht, ob es erlaubt ist ;)
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
363
Danke
102
Standort
NWM
Okay > wenn du die Stromversorgung der Kamera über das Rückfahrlicht umsetzt, schaltet sie ohnehin nur ein, wenn du rückwerts fährst. Ich habe noch nicht verstanden, wofür du den Schalter brauchst. Den bräuchtest du doch nur, wenn du die Rück-Kamera auch unabhängig vom Rückwärtsgang nutzen willst ...
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
348
Danke
171
Standort
Olten
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich habe noch nicht verstanden, wofür du den Schalter brauchst. Den bräuchtest du doch nur, wenn du die Rück-Kamera auch unabhängig vom Rückwärtsgang nutzen willst ...
Doch, Du hast es verstanden, so kann ich die Kamera unabhängig vom Rückwärtsgang nutzen ;)
Gut, braucht man jetzt nicht wirklich, ich finds manchmal ganz praktisch um z.B. das Kennzeichen eines Dränglers zu lesen oder um zu schauen, ob der kleine Anhänger immer noch da ist :jester:
Der Hauptgrund für diese Lösung war wohl, dass ich gerne die Kontrolle habe...
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
363
Danke
102
Standort
NWM
Okay, Mr. Kontrolletti, verstanden ... Aber dann gibt es noch Einsatzvermöglichkeiten: Zum Beispiel ein Kamera auf dem Armaturenbrett zum Fahrer gerichtet, damit du erkennen kannst, wenn du auf längeren Fahrten Müdigkeitserscheinungen hast ... :sleepgo:... und wech! :colgate: :giveup: :friday:
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
363
Danke
102
Standort
NWM
Moin zusammen,

ich muss bei meiner Planung für eine Android HeadUnit noch ´mal einen Schritt zurück gehen. Ich habe mein Armaturenbrett bisher noch nicht auseinandergebaut und es stellt sich die grundsätzlichen Fragen:

Passt anstelle des UConnect nur ein 1 DIN-Gerät oder auch ein 2 DIN-Gerät?

Das UConnect hat einen Front-(Display)höhe von 100 mm; das Gerät selbst bei 1-DIN-Variante eine Höhe von 50 mm > sitzt das Gerätegehäuse in der höhe mittig hinter dem Display/der Frontblende oder oben oder unten? :hmmm:

Die speziell für den Wrangler JK angebotenen Versionen sind 7"-1 DIN- oder die mit Armaturenbrettteilen angebotene 10,2"-1 DIN-Geräte ...

Ich möchte jedoch eine universelle Variante von Dasaita mit einstellbarem 10,2"-Display, das es als 1-DIN- und als 2-DIN-Variante gibt, einbauen. Der wesentliche Vorteil der 2-DIN-Variante ist ein weiter nach ober versetzbares Display ...
 
Zuletzt bearbeitet:

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
64
Danke
9
Ich hab ein 2-DIN 10,1-Zoll "Joying"-Gerät verbaut. Allerdings habe ich einen Pre-Facelift-Wrangler.
Bei mir passt das spitzenmäßig, passt genau zwischen die beiden seitlichen "Wangen" des Cockpits. Die Lüftungsdüsen werden nur minimal verdeckt, die Fensterheber erreicht man auch noch problemlos.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
348
Danke
171
Standort
Olten
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ohje, Norm ist also auch nicht gleich Norm. Ein Doppel-DIN aus der Bucht hat bei mir (auch PreFL) in der Höhe um gut 3mm nicht gepasst, ich musste feilen....

@Oldscratty
Beim PreFL kann das Gerät oben, unten oder beides sein, da ist hinter dem Display nichts im Weg.
 
simplydynamic

simplydynamic

Member
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
2.949
Danke
401
Standort
Mönchengladbach
Doppel Din paßt. Das Original ist ja auch ein Pseudo Doppel Din. Ist etwas breiter.......

Allerdings muß man vermutlich Streben vom Stahl Halterahmen wegflexen. Das paßte bei mir nicht mehr.......
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
363
Danke
102
Standort
NWM
Die Frage ist, ob der Einbauschacht beim Letzten JK-Modell (meiner ist ein MY 2017er) identisch ist mit dem PreFL.

Das Gerät mit 2-DIN hat die Maße Breit 178 mm, Höhe 100 mm und Tiefe 145 mm .

Ich habe gerade mal recherchiert: Double-DIN hat die Schachtmaße 103 mm Höhe x 182 mm Breite. Dann gibt es noch double-ISO mit 113 mm Höhe x 182 mm Breite.

Interessant ist es, wie die definitiven Maße beim letzten JK-Modell sind. Ich möchte sehr ungern das Innenleben des Armaturenbretts bearbeiten ...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
2.749
Danke
1.398
Standort
Sulzemoos
Dann würde ich an deiner Stelle mal das vorhandene Radio ausbauen und nachschauen wieviel Platz dahinter ist..

Evtl mal einen Dummy aus Styropor bauen in der Wunschgröße des neuen Radios und versuchen den einzusetzen; dann kannst es sehr genau ermitteln ob es passt oder nicht..

Nur mal so als Anregung.

Gruß Robert.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
363
Danke
102
Standort
NWM
Jepp, in letzter Konsequenz ist das der Weg, um Sicherheit zu bekommen. Da aber schon einige Forumsteilnehmer alternative Geräte verbaut haben, habe ich gehofft, dass jemand schon die antworten auf meine Fragen haben ...
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
64
Danke
9
Beim Pre-FL ist auf jeden Fall genug Platz. Ich musste nur die Nasen des Rahmens dahinter etwas beiseite biegen. Ganz einfach per Schraubenzieher.
 
simplydynamic

simplydynamic

Member
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
2.949
Danke
401
Standort
Mönchengladbach
Hier sieht man den Stahl Hilfsrahmen. Unten auch den Ansatz der Strebe, die ich für das Pumpkin wegflexen mußte.

 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
363
Danke
102
Standort
NWM
Aah > interessant! Ich bin bei den alten Fahrzeug-Baujahren nicht so fit > dein 2012er müsste doch schon die neuere JK-Reihe sein, richtig!? Der Hilfsrahmen soll - so wie ich es sehe - lediglich das Audiogerät stützen ... Schön, dass der Hilfsrahmen angeschraubt ist > im Zweifelsfall baue ich einen anderen Hilfsrahmen.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
64
Danke
9
Den Rahmen hab ich auch, aber offenbar ist mein Joying 2-DIN Gerät kürzer und passt daher auch mit dem Rahmen.
 
Thema:

Seicane Radio Problem mit Sound System

Oben