Schwingungsdämpfer Rippenriemen Schraube lösen/anziehen

Diskutiere Schwingungsdämpfer Rippenriemen Schraube lösen/anziehen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Gibt es einen guten Trick die Schraube des Schwingungsdämpfers zu lösen oder anzuziehen? Ich habe mir grad mal zum Lösen 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Gibt es einen guten Trick die Schraube des Schwingungsdämpfers zu lösen oder anzuziehen?
Ich habe mir grad mal zum Lösen 4 Ratschenverlängerungen genommen und die mit einer Speiche
des Dämpfers gegen die Strasse gestützt und so das Mitdrehen der Kurbelwelle blockiert.
Das funktioniert zwar, kann aber nicht das Wahre sein.

:wave:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
schlagschrauber?????
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Schlagschrauber? Wie kriegst Du da einen Schlagschrauber dazwischen?
Da blockiere ich die Kurbelwelle lieber am Starterkranz.

:wave:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Gang rein, Allrad mit Untersetzung rein, Handbremse anziehen?

Oder klappt das mit der Automatik nicht?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Nö, das geht mit Automatik nicht.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wandler = Ölbadturbine ≠ geschlossene Kupplung

:wave:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Hatte ich befürchtet.... Du mit deinem kack Automaten! :rofl:

Folgendes würde mir noch einfallen:

- schnell einen passenden "Riesenflexscheibenschlüssel" aus irgendwelchem Metallschrott zusammenbraten
- schauen, ob man mit dem Abzieher irgendwas praktikables kombinieren kann
- Drehmomentschlüssel auf die Mutter, anderes Ende gegen die Straße abstützen und kurz den Motor starten! :biglaugh:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Jo. Kackautomat. Der erste Schritt zum "betreuten Schalten". :biglaugh:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
- Drehmomentschlüssel auf die Mutter, anderes Ende gegen die Straße abstützen und kurz den Motor starten! :biglaugh:
Versuch' doch gleich die Mutter bei laufendem Motor mit dem Schlüssel einzufangen :jester:
Aber die Kamera in ausreichendem Sicherheitsabstand nicht vergessen, dafür gibt es bestimmt den Darwin Award.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Mit einer Verlängerung mit 90°-Umlenkung (wie heisst das nochmal) und einem guten Rohr würde ich das Rohr freiwillig halten,
während jemand den Starter orgelt. Ohne Schutzbrille, Kopfhörer, Helm und Eishockeyhandschuh. Das funzt sicher. Nur wie
dreht man die dumme Schraube dann mit 108Nm wieder fest? Nicht lachen, aber meine "Motorgesamtkompression" beträgt am
Schwingungsdämpfer 95-100Nm, falls man das ausnahmsweise mal so ausdrücken darf.

Ich bin immer an "Buschlösungen" interessiert, weil ich meistens unterwegs oder auf der Strasse schraube.
Meine bisherige Rohrverlängerung werde ich jedenfalls dem Blockierweg des Schwingungsdämpfers anpassen, weil sie fast mein
wichtigstes Werkzeug neben dem 70mm-Maul- Franzosen und dem Rest ist...

:wave:
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Was ist denn ein "Schwingungsdämpfer"? Also im Bezug auf den Flachriemen. Die Spannrolle?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.153
Danke
8.008
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Schwingungsdämpfer sitzt unten mittig vorne ( Kurbelwelle ), hier ein Bild davon:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=70725&#entry691552
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Habe vor kurzen meinen Gewechselt allerdings nicht
XJ sondern ZG ....

Schraube lösen ging mit Ringschlüssel grkröpft und
plastehammer ...festhalten mit einem alten Flachriemen
über die Scheibe und ein Kantholz unten durch.....mit
körpergewicht strammgehalten und den mit Hammer zweimal
vor den Schüssel und gut.

Beim zusammen Bau die Schraube festziehen geht ebenso.


Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwingungsdämpfer Rippenriemen Schraube lösen/anziehen

Schwingungsdämpfer Rippenriemen Schraube lösen/anziehen - Ähnliche Themen

  • VTG mit Schwingungsdämpfer

    VTG mit Schwingungsdämpfer: Hallo , ich stöbere seit ca. einem Jahr im Forum herum und habe seit über einem Jahr einen 4.0 Liter TJ Bj. 2002. Bin zur Zeit dabei die...
  • Schwingungsdämpfer Kurbelwelle

    Schwingungsdämpfer Kurbelwelle: Hallo, muss bei meinem 5,2er aus 1996 den Kurbelwellenschwingungsdämpfer wechseln da er innen am Kurbelgehäuse schleift. Hab bei Rockauto keinen...
  • Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD

    Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD: Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, Jeep Grand Cherokee III, WH, 3.0 CRD, EZ 2006 Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe...
  • Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?

    Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob evtl die Schraube der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer beim 4,7er ein Links gewinde hat? Eigentlich dachte ich es...
  • Schwingungsdämpfer abziehen

    Schwingungsdämpfer abziehen: Hallo,   die Schwingungsdämpferscheibe auf den Steuerkettenkasten muss runter.   Ich bin auf der Suche nach einen passenden Tool.   Vor allem habe...
  • Ähnliche Themen

    • VTG mit Schwingungsdämpfer

      VTG mit Schwingungsdämpfer: Hallo , ich stöbere seit ca. einem Jahr im Forum herum und habe seit über einem Jahr einen 4.0 Liter TJ Bj. 2002. Bin zur Zeit dabei die...
    • Schwingungsdämpfer Kurbelwelle

      Schwingungsdämpfer Kurbelwelle: Hallo, muss bei meinem 5,2er aus 1996 den Kurbelwellenschwingungsdämpfer wechseln da er innen am Kurbelgehäuse schleift. Hab bei Rockauto keinen...
    • Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD

      Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD: Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, Jeep Grand Cherokee III, WH, 3.0 CRD, EZ 2006 Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe...
    • Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?

      Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob evtl die Schraube der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer beim 4,7er ein Links gewinde hat? Eigentlich dachte ich es...
    • Schwingungsdämpfer abziehen

      Schwingungsdämpfer abziehen: Hallo,   die Schwingungsdämpferscheibe auf den Steuerkettenkasten muss runter.   Ich bin auf der Suche nach einen passenden Tool.   Vor allem habe...
    Oben