Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD

Diskutiere Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, Jeep Grand Cherokee III, WH, 3.0 CRD, EZ 2006 Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe...

amende

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Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, Jeep Grand Cherokee III, WH, 3.0 CRD, EZ 2006

Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe hier nichts vergleichbares gefungen, auch im Internet nichts. Eventuell doch auf Mercedes Benz Seiten aber es hilft mir nicht wirklich weiter.
Bei meinem GC löst sich das Gummi (es fällt raus) im Schwingungsdämpfer bzw. der Riemenscheibe der Kurbelwelle. Warum weiß ich nicht. Habe mittlerweile eine neue Riemenscheibe von der Firma Blue Print gekauft. Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß wie stark man diese mit der mittleren Schraube anziehen soll. Ich war schon beim Benz. Die haben mir eine Beschreibung gegeben (ich denke aus einem Reparaturbuch) für den Motor OM642 im Typ 639, OM642.896 /898 /992 /993 im Typ 906.
Da steht 1. Stufe Nm 210, 2. Stufe 180 °

Dann habe ich im Internet eine englische pdf Datei gefunden. Die heißt: WK_CRD_Section9.pdf. Ich denke es ist auch ein Abschnitt aus einem Reparaturbuch, speziell für den Benz Diesel Motor. In der pdf stehen wiederum auf unterschiedlichen Seiten zwei verschiedene Angaben diesbezüglich. Die eine sagt 200 Nm + 90° und die andere sagt 304 Nm + 90°

Jetzt bin ich voll verwirrt. Weiß jemand Rat wie es richtig sein soll? Ich danke im Voraus herzlich.

Gruß

IMG_20200110_185855.jpg
 
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Ivo76

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Habe diese Schraube, als ich noch von Berufswegen schraubte.... einfach fest gezogen ohne Drehmoment.
Soll heissen:
Du wirst vermutlich viele Meinungen dazu hören. Hast du schon mal beim freundlichen (Jeep) angefragt?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Das ist eine Dehnschraube, nimm den Wert von MB, wenn du das überhaupt hinbekommst mit den 180 ° ... vorausgesetzt du nimmst eine neue Schraube.
 

amende

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Beim Jeep habe ich nicht gefragt und habe keine neue Schraube. Ich dachte die alte könnte man wieder nutzen.

Wenn es unbedingt eine neue sein muss dann versuche ich eine zu besorgen. Muss mich aber zuerst schlau machen wo ich sie kaufen kann.
 
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Heisseluft

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Wenn keine da ist, wird es auch gehen...hauptsache du bekommst die KW/Riemenscheibe ordentlich blockiert...
 
Steira

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du brauchst erstmal eine neue schraube. sonst beginnt dein nächster betrag mit „hilfe, schraube am schwingungsdämpfer gebrochen“
 
Heisseluft

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Lalala...
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Bei Z ist dort ein Nuten stein verbaut .... da ist nix mehr mit Verdrehen!


Gruß Michael
Du musst aber das Anzugsmoment auf die Schraube bringen, also entsprechend gegenhalten...
 
Mike63

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Du musst aber das Anzugsmoment auf die Schraube bringen, also entsprechend gegenhalten...
Das ist Korrekt ...

Einfach einen alten Rippen Riemen über die Scheibe legen und in die beiden Schlaufen
ein Kantholz ... das ist ein Stück Balken ... stecken und sich da drauf stellen. -Selber- :angel:

da verdreht sich nix mehr beim fest ziehen.


Gruß Michael
 

Det65

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Die Riemenscheibe wird schon so gebaut sein das da ein spezieller Gegenhalter reinpasst.... nur den muss man eben haben.
 

Det65

Guest
Das ist Korrekt ...

Einfach einen alten Rippen Riemen über die Scheibe legen und in die beiden Schlaufen
ein Kantholz ... das ist ein Stück Balken ... stecken und sich da drauf stellen. -Selber- :angel:

da verdreht sich nix mehr beim fest ziehen.


Gruß Michael
Ich wage zu bezweifeln das man bei diesem Drehmoment das mit nem Riemen festhält....
 
Ivo76

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Leute es ist eine Schraube mit der eine Riemenscheibe festgeschraubt wird und keine Weltraumtechnik
🤷🏼‍♂️
Einmal mit dem Schlagschrauber festziehen und gut is 🙋🏼‍♂️.
 
Steira

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es ist eine dehnschraube mit festgelegter vorspannung. das macht man jetzt ned aus jux und tollerei.
die schraube darf nicht wiederverwendet werden, da sie bereits bis an die streckgrenze belastet wurde. unbedingt austauschen. die bruchgefahr ist gross. ebenso das ach und weh danach.
 

mardan

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Neue Schraube verwenden und dann 200Nm + 180°,

hatte bei mir das gleiche Problem mit dem Schwingungsdämpfer
 

amende

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Hallo Leute, vielen Dank für Eure Mühe. Ich wollte mich nach langer Zeit zurückmelden mit dem Problemchen und wie es ausgegangen ist.

Also wie gesagt hatte ich eine neue Schraube beim Benz geholt. Hat 1,96 € oder so ähnlich gekostet. Kauft bloß die Schraube nicht beim Fiat denn dort kostet sie ca. 20,- €. Ja, es ist die gleiche Schraube.
Die alte Schraube an der Scheibe ließ sich nicht mit einem "Werkstattblockierwerkzeug" aufschrauben. Das Werkzeug hat sich verbogen bzw. das Blech wo die Haltestifte sitzen. Dann hat mir ein entfernter Bekannte (Schlosser) ein stärkeres Werkzeug nach Maß angefertigt mit dem es dann ging. Aber hallo!!!, erst mit einem 1,5 Meter langem Drehmomentschlüssel und mit über 500 Nm, wobei der Schlüssel nicht am Ende gehalten wurde sondern bei ca. 1 Meter.
Meine Fresse, ich dachte (voll verschwitzt und voller Angst), dass der Kopf der Schraube abfällt aber doch nicht.

So, die neue wurde dann mit 200 Nm zugeschraubt und dann um 90° nachgezogen (laut MB). Mehr als 90° schien uns nicht logisch und zu gefährlich. Seit dem sind Monate vergangen und es ist nichts passiert. Also scheint es in Ordnung zu sein.

Gruß
 
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