VTG mit Schwingungsdämpfer

Diskutiere VTG mit Schwingungsdämpfer im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo , ich stöbere seit ca. einem Jahr im Forum herum und habe seit über einem Jahr einen 4.0 Liter TJ Bj. 2002. Bin zur Zeit dabei die...
kbergler

kbergler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2020
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Ellwangen
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 Baujahr 2002 Sahara Ausstattung
Hallo ,
ich stöbere seit ca. einem Jahr im Forum herum und habe seit über einem Jahr einen 4.0 Liter TJ Bj. 2002.
Bin zur Zeit dabei die vorhandenen Problemchen ab zu arbeiten und habe am Verteilergetriebausgang hintere Kardanwelle Ölverlust.
Bei meinem TJ ist vor dem Schiebestück noch eine Art Schwingungsdämpfer, nun meine Frage: wie ist dieser befestigt? bzw. wie bekomme ich diesen ab?
Jeep VTG.jpg
 
kbergler

kbergler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2020
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Ellwangen
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 Baujahr 2002 Sahara Ausstattung
Guten Morgen,
hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein NP 231 J Verteilergetriebe ist. Alle Zeichnungen die man findet sind ohne diesen Schwingungsdämper, dafür mit einem längeren Flansch.
Freue mich auf Anregungen
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.263
Danke
2.699
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die 4 Liter Motoren mit Schaltgetriebe sollten alle diesen Schwingungsdämpfer drin haben. Der ist aufgepresst und den musst du abziehen. Im Grundprinzip musst du so arbeiten, wie wenn du ein Lenkrad abziehst. Beispielhaft mal mit diesem Teil. Du hast zwei Aufnahmen für Schrauben im Schwingungsdämpfer. Dort drehst du zwei passend lange Gewindestanden oder Schrauben rein. Die müssen bis über das Ende der Welle reichen. Die schraubst du dann in den Querblock des Abziehers. Die Spindelschraube des Abziehers dann hinten in die Welle reinstecken und losschrauben.

P1050860.JPG

P1050863.JPG

Wichtig , NICHT mit einem Standardabzieher außen am Schwingungsdämpfer arbeiten (wie auf dem Bild), da du sonst nur den äußeren Ring von der Gummilippe ziehst (der ist zweiteilig, wird gern übersehen). Der Innere bleibt trotzdem auf der Welle und dein Schwingungsdämpfer ist hin. Aber das Bild soll das Prinzip verdeutlichen. Statt der beiden Arme des Abziehers musst du dir nur die Gewindestangen oder langen Schrauben vorstellen, die in den Schwingungsdämpfer eingeschraubt werden.

P1050862.JPG
 
kbergler

kbergler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2020
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Ellwangen
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 Baujahr 2002 Sahara Ausstattung
Hallo raik,
Danke für deine Antwort, werde es nächstes WE ausprobieren. Beim wieder einbauen, dann in der Mitte beim Passsitz mit Wärme arbeiten, oder mit Kunstoffhammer und Hülse auf treiben?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.263
Danke
2.699
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Normalerweise bedarf es da einem speziellen Werkzeug um den Schwingungsdämpfer wieder aufzupressen. Dieses garantiert auch den korrekten Abstand zum hinteren Lagergehäuse. Da du das nicht haben wirst, musst du vor dem Ausbau die Position des Dämpfers auf der Welle genau vermessen. Wärme bringt nicht viel, Hitze würde ich angesichts der Anwesenheit des Gummis tunlichst unterlassen. Der Kunststoffhammer wird dich da auch nicht weiter bringen, wenn brauchts einen richtigen. Allerdings solltest du beim hämmern bedenken, dass deine Schläge auf dem hinteren Abtriebswellenlager landen was im hinteren (Alu)Lagergehäuse sitzt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.915
Danke
632
Standort
Selb
Hallo,
die Welle mit Kältespray (Feuerzeug Gas Nachfüll Kartusche ging auch) kalt machen.
Schwingungsdämpfer höhchstens mit Heißluftfön auf etwas Temparatur bringen damit nichts verbrennt (Gummi);)

Passendes Rohr das Über deinen Dorn der Welle passt und wenn vorhanden zur Schonung eine Messing Beilagscheibe schieben und mit normalen Hammer ("groß" ) mit leichten Schlägen wieder drauf :biglaugh:

Gruß Ramon
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
52
Danke
25
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Ich war heute unter meinem TJ und gleich den Blick auf VTG (ebenfalls 231J) geworfen:
Ich habe dort keinen Schwingungsdämpfer. Wie das?
Auch in meinem Werkstatt-Reparatur-Handbuch wird dieser nicht erwähnt.

Wird der etwa nur bei Bedarf nachgerüstet?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.263
Danke
2.699
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kann gut sein. In der Literatur wird er ab 2001 erwähnt. Dann hat ihn aber jeder 4 Liter mit manuellem Schaltgetriebe. Scheinbar gabs zuvor Probleme und der wurde später dann nachgerüstet. Betrifft auch das AX15. Ist also nicht einem Wechsel des Schaltgetriebe geschuldet.
 
kbergler

kbergler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2020
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Ellwangen
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0 Baujahr 2002 Sahara Ausstattung
Hallo an alle,
habe gestern mein Glück probiert. Kardanwelle ab und Dreiarmigen Abzieher modifiziert.
IMG_20210416_164529.jpg
Dann noch in der Mitte mit Industriefön anwärmen und abziehen, funktionierte gut.
Danach leider festgestellt, dass bei dieser Ausführung auch ein anderer Wellendichtring verbaut ist.
Aussendurchmesser 65,5 mm Innendurchmesser 29,9 mm Höhe 16,0 mm Artikelnummer 4798117 bei Rockauto bestellt.
Ich hatte den aus den üblichen Abbildungen bzw. Zeichnungen bestellt mit AD 84,5 mm ID 37 mm Höhe 16,5 mm.
Habe mit dem alten Wedi wieder zusammen gebaut, Wedi mit passendem Rohr wieder eingebaut ( so gut es ging), Schwingungsdämpfer mit Industriefön auf Temperatur gebracht und Welle mit Eisspray gekühlt. Mit passendem Rohr vorsichtig wieder aufgeklopft, ging eigentlich ganz gut.
Nur leider immer noch undicht und schlimmer als vorher.
Hoffe der neue Wedi kommt bald.
Vielleicht hilft die Teilenummer dem ein oder anderen.
Schönen Sonntag.
Danke an raik und V8Jeeper
 
Thema:

VTG mit Schwingungsdämpfer

VTG mit Schwingungsdämpfer - Ähnliche Themen

  • Schwingungsdämpfer Kurbelwelle

    Schwingungsdämpfer Kurbelwelle: Hallo, muss bei meinem 5,2er aus 1996 den Kurbelwellenschwingungsdämpfer wechseln da er innen am Kurbelgehäuse schleift. Hab bei Rockauto keinen...
  • Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD

    Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD: Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, Jeep Grand Cherokee III, WH, 3.0 CRD, EZ 2006 Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe...
  • Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?

    Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob evtl die Schraube der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer beim 4,7er ein Links gewinde hat? Eigentlich dachte ich es...
  • Schwingungsdämpfer abziehen

    Schwingungsdämpfer abziehen: Hallo,   die Schwingungsdämpferscheibe auf den Steuerkettenkasten muss runter.   Ich bin auf der Suche nach einen passenden Tool.   Vor allem habe...
  • ZJ 5.9 Schwingungsdämpfer / Kurbelwelle

    ZJ 5.9 Schwingungsdämpfer / Kurbelwelle: Hallo Leidensgenossen. mehr durch Zufall habe ich festgestellt, dass wohl der Schwingungsdämpfer meines 5.9 hinüber ist. (für die, die vom...
  • Ähnliche Themen

    • Schwingungsdämpfer Kurbelwelle

      Schwingungsdämpfer Kurbelwelle: Hallo, muss bei meinem 5,2er aus 1996 den Kurbelwellenschwingungsdämpfer wechseln da er innen am Kurbelgehäuse schleift. Hab bei Rockauto keinen...
    • Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD

      Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD: Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, Jeep Grand Cherokee III, WH, 3.0 CRD, EZ 2006 Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe...
    • Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?

      Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob evtl die Schraube der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer beim 4,7er ein Links gewinde hat? Eigentlich dachte ich es...
    • Schwingungsdämpfer abziehen

      Schwingungsdämpfer abziehen: Hallo,   die Schwingungsdämpferscheibe auf den Steuerkettenkasten muss runter.   Ich bin auf der Suche nach einen passenden Tool.   Vor allem habe...
    • ZJ 5.9 Schwingungsdämpfer / Kurbelwelle

      ZJ 5.9 Schwingungsdämpfer / Kurbelwelle: Hallo Leidensgenossen. mehr durch Zufall habe ich festgestellt, dass wohl der Schwingungsdämpfer meines 5.9 hinüber ist. (für die, die vom...
    Oben