Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?

Diskutiere Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, kann mir jemand sagen, ob evtl die Schraube der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer beim 4,7er ein Links gewinde hat? Eigentlich dachte ich es...
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob evtl die Schraube der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer beim 4,7er ein Links gewinde hat?
Eigentlich dachte ich es wäre eine normale M14, aber der Schlagschrauber bewegt das Ding keinen mm....
und bevor ich jetzt mit 1,5m Rohr dabei gehe....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Dazu gibt es ein altes Sprichwort..

Wie rum ich lauf so geh ich auf...

Hoffe das hilft dir erst mal weiter

Gruß Robert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nimm mal ein Rohr...
 
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Es ist aber ein ganz normales Gewinde, kein Links gewinde, oder?
Hilti Schlagschrauber (470nm Lösekraft schafft es auch nicht)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
so fest halten die dinger nicht. da hats was mit deinem schlagschrauber. bis jetzt war da immer ein rechtsgewinde drinnen. bei linksgewindeschrauben, findet sich ö
meist ein hinweis am schrauben kopf "L".
zum hinweis weiter oben, bzgl. der drehrichtung und lösen: fiat motoren haben auf der KW öfter mal ein linksgewinde. bei jeep hab ich das noch nicht gesehen. verbaute fiat motoren mal ausgenommen.
 
ciao, b.
 
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Steira schrieb:
so fest halten die dinger nicht. da hats was mit deinem schlagschrauber. ......
 
ciao, b.
 

Makita 300Nm und Hilti 470Nm ....
Ich werde wohl nun mit Langer Nuss und Rohr arbeiten müssen.........
 

Det65

Guest
Anzugsdrehmoment scheint das zu sein, Elektro??.....kein Linksgewinde!!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Mal eine Frage zur Ausführung ... wie hast du die Kurbelwelle festgesetzt .....
 
Ich habe das selbige beim 5.9er gemacht und wundere mich über die Geschriebenen Aussagen bezüglich ...
 
- wie bekommt man die Schraube gelöst aber keine Angabe was unternommen  wurde damit die 
Kurbelwelle sich nicht einfach mitdreht.- 
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Anlasser raus, dann kann man die KW ganz leicht blockieren.
 
:xmas:
 

Det65

Guest
Die vordere Riemenscheibe bietet große Schlitze, da kann man wunderbar blockieren, ein Montierhebel reicht...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hat es geklappt mit dem Wechseln des Schwingungsdämpfers ...
 
 
Gruß Michael
 
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Also, selbstverständlich habe ich die Riemenscheibe blockiert (Flachstahl 1cm stark). D.h. ich habe den Flachstahl am "Rahmen" abgestützt.
Die Drehmoment Angaben sind die Lösemomente lt Hersteller.
Mit einem Rohr (ca 1,5m) ließ die Schraube sich heute lösen. War ein blödes Gefühl, zumal ich mit dem Rohr schon mal ne 14er Schraube abgerissen habe, das wollte ich an der Kurbelwelle aber zwingend vermeiden.
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
RTandreas schrieb:
 
Geiles teil aber Kumara hätte keine Freude daran gehabt .....
 
Weil ein erhitzen des Schraubenkopfes ggf. das Stahlgefüge geschwächt hätte und seine Befürchtung des 
abreisen des Kopfes hätte wahr werden können.
 
Wenn es sich um eine Mutter oder um eine Schraube in einer Welle gehandelt hätte, hätte aber die Welle erwärmt werden müssen,
ist das ein feines Gerät!
 
 
 
Gruß Michael
 
Thema:

Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde?

Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer Links gewinde? - Ähnliche Themen

  • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

    Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
  • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

    Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
  • Kurbelwellen- Riemenscheibe

    Kurbelwellen- Riemenscheibe: Moin Kann sich die Kurbelwellen- Riemenscheibe lösen und in der Flucht verrutschen ? ist jetzt vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt , aber der...
  • Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD

    Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD: Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, Jeep Grand Cherokee III, WH, 3.0 CRD, EZ 2006 Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe...
  • Riemenscheibe Schwingungsdämpfer bald fällig?

    Riemenscheibe Schwingungsdämpfer bald fällig?: Hallo heute bei Motorraum Kontrolle das endeckt.   Scheibe ist ca 5000 km drinn, und war Neu. Geräusche keine. Die Alte sah optisch besser aus...
  • Ähnliche Themen

    • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

      Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
    • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

      Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
    • Kurbelwellen- Riemenscheibe

      Kurbelwellen- Riemenscheibe: Moin Kann sich die Kurbelwellen- Riemenscheibe lösen und in der Flucht verrutschen ? ist jetzt vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt , aber der...
    • Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD

      Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, GC III, WH, 3.0 CRD: Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe Kurbelwelle, Jeep Grand Cherokee III, WH, 3.0 CRD, EZ 2006 Hallo Leute, ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe...
    • Riemenscheibe Schwingungsdämpfer bald fällig?

      Riemenscheibe Schwingungsdämpfer bald fällig?: Hallo heute bei Motorraum Kontrolle das endeckt.   Scheibe ist ca 5000 km drinn, und war Neu. Geräusche keine. Die Alte sah optisch besser aus...
    Oben