Schwere Entscheidung, brauch Eure Hilfe

Diskutiere Schwere Entscheidung, brauch Eure Hilfe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Freunde, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Hier bei uns herrscht zur Zeit viel Trubel und deshalb ändern sich meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi Freunde,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.

Hier bei uns herrscht zur Zeit viel Trubel und deshalb ändern sich meine Pläne zur Zeit auch wie ich meine Unterhosen.

Wir, damit sind meine Frau und ich und unsere 2 Kinder gemeint,
haben große Veränderungen vor uns,
das genau zu erklären wäre zu langwierig,
aber ums kurz zu fassen wollen wir unser Haus wenns klappt erwerben und renovieren,
dadurch wird die mir zur Verfügung stehende Zeit noch knapper und das Budget noch kleiner!

Deshalb werde ich, wirklich schweren Herzens meinen geliebten Dicken verkaufen und,
jetzt kommt der Hammer!
(mir so wie´s ausschaut einen neuen Niva holen, der gefällt mir auch schon immer)
und den erstmal fahren und nutzen ohne viel dran schrauben zu müssen. (hoofe ich ;) )

Leider hab ich schon mit dem XJ gemerkt, wie wenig Zeit ich immer hatte das dran zu machen was ich eigentlich machen wollte,
auch die fehlende Garage haben viel gebremst,
und momentan seh ich keine Möglichkeit den einzustellen oder zu halten.

Jetzt seid ihr gefragt,

was kann ich noch für meinen Dicken verlangen?

Viele werden ihn von Bildern kennen,
90er XJ,

etliche sachen dran neu gemacht wie zB KG´s VA, Heizungs und Kühlerschläuche + Behälter und Deckel,
Achsschenkelbolzen, Gebläsemotor, Lichtschalter und Relaisumbau,
und noch soviel Kleinkram,
Öle und Flüssigkeiten immer top(selbstverständlich)
ARB Sperre mit Kompi in der HA,
Klappdach (Dachzelt) für 2 Personen,
8 fach bereift mit AT´s und Nagelneuen MT´s 235ern
1 1/4 Jahre TÜV noch drauf.
Reserveradträger aussen am Heck schwenkbar,
Delta Ramme vorn in Mattschwarz
div. Riffelbleche bis 100kg begehbar auf Haube, Stoßstangen und Heckträger.
kompl. Dach aus Riffelblech bis 100kg begehbar.(weil Klappdach und gleichzeitig eben das Zelt.

Zu machen wären die Bremsen hinten und vorne,
sind noch ok aber kämen halt demnächst,
etwas Rost an den Türen unten und an div. anderen Stellen.
Kofferraumbleche sind erneuert und versiegelt für die nächsten Jahre,
die anderen Teppiche können hoch genommen werden,
da is aber nix an Rost drunter.
ABS funktioniert nicht, Bremsen jedoch einwandfrei.

ATG, VTG und 4Rad funktionieren tadellos,
der Motor ist auch fast trocken, meiner Meinung nach aber in normalem Zustand für 192000km.

Ich weiß dass der eine oder andere jetzt aufschreien wird und mich verfluchen wird weil ich meinen Dicken verkaufen möchte,
habs mir aber lang überlegt und durchgerechnet,
deshalb wäre es schön wenn ihr mir eine Hausnummer nennen könntet womit ich anfangen kann zu handeln.

Ich selbst kenne mich nicht mit den XJ Preisen aus,
hab mich nicht drum gekümmert da ich ja bereits einen habe :)

Dem Forum bleibe ich dennoch treu, denn sowas wie hier hab ich vorher noch nicht erlebt,
und möchte es auch mittlerweile nicht mehr missen müssen!

Bitte gebt mir ein paar Tipps mit dem Preis,
Leute hier ausm Forum die evtl. Interesse am Wagen haben bitte PN an mich,
Forumsleute bekommen na klar einen Kampfpreis ;)


Vielen Dank Leute, auch wenn ich Tränen in den Augen habe beim Verfassen dieses Themas!

Frank
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
etliche sachen dran neu gemacht wie zB KG´s VA, Heizungs und Kühlerschläuche + Behälter und Deckel,
Achsschenkelbolzen, Gebläsemotor, Lichtschalter und Relaisumbau,
und noch soviel Kleinkram,
Öle und Flüssigkeiten immer top(selbstverständlich) Bis hier alles normale Instandhaltung, dafür gibt es beim Verkauf nix
ARB Sperre mit Kompi in der HA, Sperre kannst du vielleicht mit den halben Neupreis veranschlagen
Klappdach (Dachzelt) für 2 Personen, Dafür brauchst du schon einen speziellen Interessenten
8 fach bereift mit AT´s und Nagelneuen MT´s 235ern Einen Radsatz einzeln verkaufen bringt mehr als ihn mitzugeben
1 1/4 Jahre TÜV noch drauf. Das relativiert sich mit dem nicht funzenden ABS
Reserveradträger aussen am Heck schwenkbar,
Delta Ramme vorn in Mattschwarz Beides auch maximal mit halbem Neupreis anzusetzen
div. Riffelbleche bis 100kg begehbar auf Haube, Stoßstangen und Heckträger. Dafür gibt es nix
kompl. Dach aus Riffelblech bis 100kg begehbar.(weil Klappdach und gleichzeitig eben das Zelt.

Zu machen wären die Bremsen hinten und vorne,
sind noch ok aber kämen halt demnächst,
etwas Rost an den Türen unten und an div. anderen Stellen.
Kofferraumbleche sind erneuert und versiegelt für die nächsten Jahre,
die anderen Teppiche können hoch genommen werden,
da is aber nix an Rost drunter.
ABS funktioniert nicht, Bremsen jedoch einwandfrei. Bendix? Das drückt den Preis erheblich
Leider sieht es so aus das du froh sein kannst wenn du wenigstens einigermaßen wieder herausbekommst was du in letzter Zeit reingesteckt hast. Denn ohne die von dir gemachten Umbauten und Reparaturen wäre dein XJ ein Schlachter, leider...
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
638
Danke
677
Standort
CH
Hallo Frank

Du hast dir das sicher alles sehr gut überlegt, durchgerechnet, abgewogen, das dafür und dagegen angeschaut und, und, und...!

Und es ist natürlich deine Entscheidung; da soll dir auch keiner reinquatschen.

Aaaaber von aussen betrachtet, ohne all deine Überlegungen zu kennen:
WAS SOLL DER WECHSEL AUF EINEN NEUEN NIVA BRINGEN??

Was verdienst du damit, wenn du den XJ für ein paar Kröten vertickst? Ist er denn so eine Gammelkiste, dass er deinen Hausumbau nicht überleben würde? Was kann dein neuer NIVA mehr als dein alter Kumpel. Wo geht da die finanzielle Rechnung auf, jetzt, wo du alle Kohle für's Häuschen brauchen kannst, einen neuen Russen zu kaufen??

Bist du gaaaaanz sicher, dass du auch wirklich keinen gedanklichen Fehler gemacht hast?

Skeptische, fragende Grüsse
Brünu
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
warum ist der Niva 2000 Euro im Jahr billiger ??

mein Jeep kostet im Jahr Steuer und Versicherung
Ca.600 Euro
und der Niva muss aber auch erst mal gekauft werden
und der kostet auch Geld .
Du machst uns hier Zeit einem Jahr
verrückt wegen deiner sperre und
jetzt wo alles funktioniert ,soll er weg ????
in der bucht ist jetzt ein 89 er mit neu Tüv
für 1100 ausgelaufen .

überlege dir das alles nochmal
aber das ist alleine deine Entscheidung
die können wir dir nicht abnehmen

Gruß Gerd
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
638
Danke
677
Standort
CH
der Niva wär im Jahr ca. 2000.- günstiger als mein Kumpel.....(ohne Rep´s)
??...was denn, nur Steuer und Versicherung? Klar ist ein Argument. Dafür nimmst du JETZT, auch wenn der NIVA nicht gerade ein Maybach ist, doch ein paar tausender in die Finger. Und als Baukarren um Beton zu holen, wäre der XJ doch eigentlich genau das richtige.
Ausserdem ist der XJ auf unter Null abgeschrieben. Wenn du eine faire Vollkostenrechnung machst, musst du den Abschreiber beim Russen auch noch in deiner Rechnung berücksichtigen.

Aber eben; du bist ja ein Realist und kein Träumer. Du wirst das für DICH richtige schon entschieden haben.

So oder so; viel Erfolg bei der Umsetzung eurer Pläne!

Gruss Brünu
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Wie Gurti schon schrieb, du wirst das was du reingesteckt hast niemals rausbekommen, noch dazu all diese Extras zwar nett sind, aber wenn die Basis nicht einwandfrei ist zahlt dir diese auch niemand!

ICH würde, wenn es dir die Zeit denn erlaubt, die ganzen Extras einzeln verkaufen, und dann den XJ abstoßen, ich denke so holst du das Maximum raus!
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
alles was ich reingesteckt hab will ich ja gar nicht rausbekommen.

Das ich das nicht wieder bekomme ist mir klar.

Ich möchte nur einen fairen Preis für beide Seiten, das wäre mir genug.

Der Niva spart mir fast die Hälfte an Sprit, übers Jahr gezählt ist dass schon über 1300.-

Dazu ca. 300.- weniger Steuern, und ein Neuwagen, wo ich in der ersten Zeit keine Reperaturen erwarten möchte.

Als Baukarre finde ich meinen XJ jetzt auch nicht so optimal, dafür ist der Innenraum eigentlich zu schade.

Auch der Niva soll "nur" als Daily und Fun Fahrzeug fürs Gelände dienen,
ausserdem sympatisiere ich einfach mit dem Anschaffungspreis und dem Wagen generell.

Ein großes an meiner entscheidung tun auch die momentanen Spritpreise,
wenns so weiter geht ist mir der XJ einfach zu durstig.....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
was ich aber auch ehrlich sagen muss.

Am XJ muss ich/man jetzt! einfach dranbleiben,

dafür hab ich absehbar keine Zeit für, auch wenn ichs gern machen würd, es klappt einfach nicht.

Das ist eigentlich einer der Hauptgründe gegen den Indianer und für den Neuen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Warum muss es denn unbedingt ein Allradler sein? Wenn es darum geht sparsam mit der Familie mobil zu bleiben und Material zu transportieren tut es auch ein gebrauchter Kombi, der auch noch mehr Anhängelast und Platz als der Niva und dazu weniger Wertverlust und Durst hat.
Wenn Geld und Zeit wegen Hauskauf und -umbau nicht für den XJ reichen, dann auch nicht für den neuen Niva.
So rechnest du dir höchstens selbst was in die Tasche.
Was heißt bei dir "Daily"? wie weit musst du täglich fahren, wieviel ist Hobby? Zieh' als erstes den Hobbyanteil (für den du ja bald keine Zeit mehr hast) bei den Spritkosten ab, dann ist der XJ schon sparsamer ;). Versicherung: nur Haftpflicht und Teilkasko mit rel. hoher SB spart noch was (für einen Neuwagen dagegen sollte es schon Vollkasko sein gegen den Totalverlust).
Vielleicht gibt es eine billigere Möglichkeit zur Arbeit zu kommen? Ihr habt doch auch noch eine Familienkutsche, soweit ich das bis jetzt verstanden habe. Damit den einen oder anderen km mehr zu machen ist immer noch billiger als ein Zweitwagen.
Ich meine damit sobald du es dir leisten kannst den Jeep mal für eine Woche oder so stehen zu lassen wenn was kaputt geht ist das mit der Zeit und den Kosten für Reparaturen längst nicht mehr so dramatisch.

Nützt aber alles nix wenn du die Lust am XJ verloren hast.
Zur Preisfrage: die wichtigsten Anbauteile ab und es bleibt ein Schlachter für einige hundert Euro. Mehr gibt es nicht für einen XJ mit Rostschäden und defektem Bendix. Und wenn du das Hubdach und die Sperre getrennt verkaufst kannst du höchstens noch ein paar Einzelteile in der Bucht verticken, mit Loch im Dach und ohne Hinterachse kauft den keiner
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sei mal ganz ehrlich. Was würdest du denn für en 90er XJ, mit defektem Bendix, bezahlen? (ich würd nix geben!)

Verkauf das Dachzelt und die Dana mit ARB seperat, dann kriegste was für aber so........

Bitter aber leider wahr.
 
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
meine Meinung
stell ihn zur Seite und heb ihn auf.
bekommen tust du nix dafür und irgendwann wird´s dir stinken wenn du ihn verkaufst.
vor Jahren als wir eine neue Heizung fürs Haus gebraucht hatten, hab ich zwei Autos von 6 verkauft.
die beiden die ich verkauft hatte, wurden auf kürzeste Zeit von den neuen Besitzern niedergeritten, und das hab ich mir nie verziehen.
Wie schon einige schreiben, such Dir irgendeine billige Baustellenschlampe zum transportieren und renovieren.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
also,
das es nicht leicht wird wusste ich vorher,
dafür seid ihr alle zu eingefleischt, und dass is auch gut so.

Das ich die Lust am XJ verloren habe stimmt nicht, ich liebe den Wagen

Standzeiten von einer Woche kann und konnte ich mir nie erlauben, der Wagen muss immer bereit sein.
Wir haben auch einen Familienbomber, den braucht allerdings meine Frau für die 2 Kids allein schon und für den täglichen Bedarf,
dh wir brauchen auf jeden Fall 2 Autos.

Mit der Baustellenschlampe is es auch nicht so schlimm, denn das würd ich eh in nen Hänger packen und nicht auf die Rückbank.

Da ihr allerdings bis jetzt einstimmig meint, dass es keine Kohle mehr für den Dicken geben wird, is noch eine Überlegung den Wagen abzumelden und erstmal zu bewahren,
oder als Geländesau zu behalten und zB Nähe Mammutpark "dauerhaft" zu parken (als Spielzeug).

Warum Allradler?

Einmal weil ich Allradler mag und weil ich Geländewagen mag.
Zum zweiten weil es einfach nicht der billigste Wagen zum Fortbewegen sein muss den es gibt, Herz und Seele muss er schon haben,
und zum andren weil es einfach Hobby ist wenn ich mal Zeit hab auch ins Gelände mit zu fahren, was ich auch weiter machen möchte.

Teil bzw Vollkasko ist jetzt auch schon so, da als WoMo versichert und deshalb eh Vollkasko.

Ich will wie gesagt nicht das billigste, ich will nur eine vernünftige Lösung haben, wie gesagt für den XJ,
auch wenns nur die Rep´s wären ohne auf´s Geld schauen zu müssen, fehlt mir LEIDER viel Zeit....
 
iceflyer

iceflyer

Member
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hoho... einen Lada Niva und weniger schrauben ?!? Klingt genauso wie einen Niva fahren und weniger häufig an die Tanke müssen.
Ich komme ja aus der Niva Ecke und bin von der Rüttelkiste nen Cherokee umgestiegen, weil mir neben der Ausbildung die Zeit für Schraubexzesse am Niva fehlten. Mit dem Jeep hält sich der Schraubaufwand in annehmbaren Genzen.
Ist klar, Glück gehört immer dazu. Aber Glück beim Niva heisst, dass man nur häufig statt ständig schraubt. Und das ist nicht Baujahrabhängig!!
Registriere Dich mal im Lada Niva Forum unter www.Niva-Technik.de
Wenn Du da mal reinließt, kannst Du Dir mal ein Bild von der Sachlage machen.
Aufgrund meiner Erfahrungen schießt Du Dir mit einem Niva zeitmäßig ins Bein!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Frank will Lada fahren

ich glaube er macht hier und heute
einen April scherz

Gruß Gerd
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
01.04.2012 :jester:

Und wenn doch nicht : behalte ihn und stelle ihn ins Eck, macht doch sonst überhaupt keinen Sinn.

Evtl. Saisonkennzeichen oder halt ab und an mit Kurzzeitkennzeichen.

Als Daily dann eben was gutes Gebrauchtes was sich auch sparsamer bewegen läßt und für die Baustelle brauchbar ist.

Klingt hart, aber so sieht leider die Realität aus: mehr wie 1500 Euro wirst für den XJ wahrscheinlich nicht bekommen.

Dieser Betrag wird dich also auch nicht umbringen, wenn du ihn nicht hättest.

Zumal sich unsere amerikanischen Schluckspechte momentan nur noch an ein paar Bekloppte verkaufen lassen :rofl:

Schau mal in die einschlägigen Börsen rein, was da momentan abgeht...

Neues Auto würde ich sowieso nicht kaufen, erst recht keinen Lada.

Neuwagenrechnung geht sowieso nicht auf:

- Vollkasko
- Werksinspektionen
- Wertverlust

Und alleine für den Wertverlust eines Neuwagens gibt es eine Menge Benzin.

Und: nur weil ein Auto neu ist, heisst das noch lange nicht, daß das Ding immer funzt...
( wo war hier noch neulich der Thread mit dem 1 Jahr alten VW Touran der 42x abgeschleppt wurde ? )
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ja an den 01.04. habe ich auch schon gedacht, aber ich finde mit soetwas macht man nun wirklich keine Scherze im Jeep-Forum :no:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Den Niva darfst Du als sofort mit MikeSanders behandeln, sonst rostet der Dir schneller unterm Arsch weg
als Du schauen kannst. Der Niva säuft auch gerne seine 12-14Liter, willst gleich in LPG investieren?
Vernünftiger wäre es den XJ zu behalten und nur seinen Spritverbrauch zu drosseln. Das spart am meisten.
Nehm Dir alle täglichen Fahrten einen Golf TDI (kriegst für lau) mit 4-5Liter Dieselverbrauch, mach den XJ zur Baustellenhure.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
also Aprilscherz ist es keiner, sorry!

für 1500.- bleibt der Wagen in irgendnem Schuppen oder wird wirklich zum Baustellenwagen,
verschenken werd ich ihn nicht.

Ich hatte ehrlich gesagt mit mindestens 3000.- Peitschen spekuliert,
anscheinend seht ihr das aber anders.
Komisch dennoch, wenn ich mir zT die Grotten in der Bucht oder bei mobile anschaue...

Warum keinen Lada :)

was habt ihr denn gegen diese Urgesteine?

Mike Sanders wär na klar wirklich das erste was er bekommen würde, keine Frage,
aber ansonsten finde ich ist das schon einen selten eigenständiger Wagen.
Aber da scheiden sich ja eh die Geister und ich will auch nicht hier im JF soviel über alte Russen schreiben, gehört ja gar nicht hier hin ;)
Golf kommt mir keiner aufn Hof, Allrad muss sein und von der Firma her fahr ich nen Ducato mit Anhänger-Kupplung,
der wird die Arbeit auf der Baustelle übernehmen.

Aber wie gesagt die 1500 machen das Kraut nicht Fett,
dafür geb ich ihn nicht her, dann dürft er bleiben, wenn auch nicht mehr als Daily.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
3000 Euro kannste vergessen für einen '90 XJ - dafür bzw. für 3500 Euro gibt es aktuell schon Facelifter aus '97.

Und die von mir genannten 1500 Euro sind auch schon ein echter Liebhaberpreis... - schau doch mal selbst bei mobile.de ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwere Entscheidung, brauch Eure Hilfe

Schwere Entscheidung, brauch Eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!

    Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!: Hallo zusammen, bei meinem Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 (2469 ccm, 90 KW, 122 PS) habe ich in letzter Zeit Probleme beim Einlegen des 5ten...
  • Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz

    Rhino Rack Backbone mit schwerem Dachzelt in der Südpfalz: Hallo, ich würde mir sehr gerne mal ein Rhino Rack Backbone für den JKU mit montiertem Dachzelt 90 KG in Aktion ansehen. Oder genauer gesagt...
  • Verdammt ist das schwer sich zu entscheiden! Wrangler YJ oder Liberty KJ/KK

    Verdammt ist das schwer sich zu entscheiden! Wrangler YJ oder Liberty KJ/KK: Hi Leute,   ich bin noch nicht lange hier, habe aber sehr viel in diesem Forum gelesen.    Ich dachte ja, das ich mir einen Cherokee 2.8 CRD Lim...
  • schwere Entscheidung!!!

    schwere Entscheidung!!!: hallo zusammen! bin total gefrustet, seit Wochen überlege ich wie ich meinen 98´4.0L TJ umbaue, sitze Stunde um Stunde am PC und gucke...
  • Ähnliche Themen

    Oben