Takeiteasy schrieb:
Hi,
wenn Du dir einen Wrangler zulegen willst, dann nimm einen mit späterem Baujahr - also den, der runde Frontscheinwerfer und die Bezeichnung TJ hat.
Die Vorteile: Schraubenfedern vorne und hinten, bessere Bremsen und vor allen Dingen zwei Airbags.
Der TJ fährt sich auch um Längen besser und sicherer, als das Vorgängermodell. Seine Karosserie ist verzinkt - auch nicht schlecht. Die TJ`s sind sehr zuverlässig, einfach aber robust aufgebaut, schlucken aber gerne mindestens 12 Liter Benzin beim 4-Zylinder und beim 6-Zylinder noch etwas mehr.
Was soll an der Bremse anders sein?
die YJ bremse ist doch unverändert im tj weiterverbaut worden.
Zumindest die ersten TJ Baujahre hatte die gleiche dreckstrommel hinten und die gleichen zwergsättel und minischeiben vorne.
Die Ypse sind auch zuverlässig und wenn man das fw in ordnung hält fahren die sich auch sicher
Takeiteasy schrieb:
Die Aussage des Händlers wegen der Reifen, "wir haben jede Menge Reifen da", ist fragwürdig. Entweder ist der Jeep richtig bereift oder nicht.
Wer weiß, was der dann für Uraltreifen aufzieht, womöglich in einem Hinterhof in Kalkutta billig gebacken.
Wenn man Otti nicht kennt sollte man vielleicht lieber nix sagen, der hat genug Fahrzeugdurchsatz und Hausschlachtungen das da auch durchaus reifen im lager zu finden sind, die nicht uralt sind und der importiert die auch nicht aus kalkutta.
joe71 schrieb:
Nichts gegen den Wrangler - bin ich auch schon gefahren. Du musst halt vergleichen und wissen, wo du ihn einsetzen willst - Gelände oder Strasse. Der Wrangler hat einen Zuschaltallrad.
Wie seit eh und je alle Wrangler, die Diesel und 4 Zylinder Cherokees ebenfalls und ja man kommt auf Straßen auch ohne Allrad überall hin.
joe71 schrieb:
Lies mal in den diversen Foren bezüglich der Vor- und Nachteile - ich kann bestätigen , es ist wirklich so. Soll natürlich nicht heissen der Wrangler ist schlecht - der hat schon was. Aber ich finde der Cherokee ist ein guter Kompromiss zwischen kernigen Geländewagen und Alltagstauglichkeit. Der Cherokee Liberty KK hat einen Permanentallrad Fulltimeallrad SelecTrac II , mit dem kannst du bei jedem Wetter - wenn es Sinn bringt - fahren.
So wie ihr das hier beschreibt könnte man meinen ein Yps ist ein Auto mit dem man nur durch Zufall irgendwo heil ankommt.
Ein gut gewarteter YJ ist Voll alltagstauglich, es gibt durchaus exemplare mit denen man auch bei 160 kein mulmiges gefühl haben muss (das geht aber nicht mit dem 2,5l). Ja, es ist in dem Auto lauter und unkomfortabler als in anderen Autos und ein Liberty ist das viel vernünftigere und ein TJ das sicherere Auto, aber spätestens wenn man das erste mal Offen fährt und einem der Wind um die Füße wirbelt (Einen wrangler bitte nicht mit anderen cabrios vergleichen) weiß man warum man für so wenig Auto so verhältnismässig viel bezahlt hat. Kult- und Exotenaufschlag hat die Kiste serienmäßig, sie bietet aber auch eine Art von Fahrspaß/Erlebniss die sonst nur eine Handvoll anderer Exoten ermöglichen und die meißten davon sind noch alltagsuntauglicher und schlechter motorisiert als die 4.0.
@TS
Stell diese Frage im Wranglerforum und die Antworten sehen anders aus.
Die beiden Fahrzeugtypen Wrangler und anderes Auto sind nicht vergleichbar! Das Auto stellt quasi ne komplett eigene Fahrzeugkategorie dar, in der sonst nur einige oldtimer zu finden sind.
Fahr nen Wrangler mal probe, dann ist die entscheidung ob wrangler oder nicht wrangler sehr eindeutig.
Allerdings muss ich den anderen Recht geben, der TJ ist zwar etwas weniger "rock'n'roll" aber das technisch bessere Auto und mehr rock'n'roll als Libby, xj und grand ist er sowieso. Und ein guter TJ ist leichter zu finden als ein ebenso gut erhaltener YJ mit 10 Jahren mehr auf dem Buckel.