Verdammt ist das schwer sich zu entscheiden! Wrangler YJ oder Liberty KJ/KK

Diskutiere Verdammt ist das schwer sich zu entscheiden! Wrangler YJ oder Liberty KJ/KK im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute,   ich bin noch nicht lange hier, habe aber sehr viel in diesem Forum gelesen.    Ich dachte ja, das ich mir einen Cherokee 2.8 CRD Lim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BestJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
50
Danke
3
Hi Leute,
 
ich bin noch nicht lange hier, habe aber sehr viel in diesem Forum gelesen. 
 
Ich dachte ja, das ich mir einen Cherokee 2.8 CRD Lim. Diesel Autom. kaufe. Aber leider finde ich nicht den richtigen, entweder ist er schnell vergriffen oder reserviert. Oder ganz schlimm, es ist ein Händler, den ich nicht verstehe, weil seine ganzen Brüder mitreden. Ihr versteht was ich meine  :outtahere:
 
Jetzt habe ich aber diesen hübschen Wrangler 2.5 BJ 1991 1. Hand kein Rost mit 95.oookm gefunden. Ist der nicht hübsch? 
 
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239289844&asrc=st
 
Ich brauch eure Hilfe. Mit Wrangler in diesem Alter und das Modell, finde ich hier nicht viel. 
Bitte um ehrliche Antworten und Hilfestellung. 
 
Man ist das schwer... Mein erster Geländewagen.  :inlove:
 
 
 
 

Jeep Wrangler 2,5l HO 1.HandJeep Wrangler 2,5l HO 1.Hand
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
das ist Geschmackssache ich würde den Cherokee vor ziehen!
 
Frag nach den restlichen Alurädern (siehe Reserverad), ich meine der steht auf stählernen Felgen.
 

BestJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
50
Danke
3
McKancy schrieb:
das ist Geschmackssache ich würde den Cherokee vor ziehen!
 
Frag nach den restlichen Alurädern (siehe Reserverad), ich meine der steht auf stählernen Felgen.
 
Danke für deine Antwort. Das ist mir nicht mal aufgefallen mit den Alus... 
 
Im Telefonat hat er aber auch auf die Reifen und Profiltiefe ganz locker mit "Das ist egal, ich habe so viele Reifen hier, da werden wir schon was passendes finden" geantwortet. 
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Ich stimme Torsten zu - reine Geschmackssache und ich würde logischer Weise auch den Cherokee vorziehen - hab ja selber ´nen KK.
 
Nichts gegen den Wrangler - bin ich auch schon gefahren. Du musst halt vergleichen und wissen, wo du ihn einsetzen willst - Gelände oder Strasse. Der Wrangler hat einen Zuschaltallrad. Lies mal in den diversen Foren bezüglich der Vor- und Nachteile - ich kann bestätigen , es ist wirklich so. Soll natürlich nicht heissen der Wrangler ist schlecht - der hat schon was. Aber ich finde der Cherokee ist ein guter Kompromiss zwischen kernigen Geländewagen und Alltagstauglichkeit. Der Cherokee KK hat einen Permanentallrad SelecTrac II , mit dem kannst du bei jedem Wetter - wenn es Sinn bringt - fahren. Vielleicht hilft der Punkt bei der Entscheidungsfindung. Schwer zu kriegen sind allerdings die Cherokee´s . Kannst ja immer mal hier vorbeischauen:
http://eulitz-motors.de/fahrzeugbestand/
Da steht ein KK - allerdings mit ganzschön km. Der Händler besorgt auch bundesweit und ich hab mit ihm bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich hab zumindest bis jetzt keine Minute Fahrspass bereut. Und - so oft siehtst du den nicht auf der Strasse. Einen Wrangler schon.
Wenn es ein Cherokee werden sollte, warte nicht zulange .... das Modell 2014 ich nicht so der Knaller. Aber auch Geschmackssache.
 
Grüße Jörg
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
wenn Du dir einen Wrangler zulegen willst, dann nimm einen mit späterem Baujahr - also den, der runde Frontscheinwerfer und die Bezeichnung TJ hat.
 
Die Vorteile:  Schraubenfedern vorne und hinten, bessere Bremsen und vor allen Dingen zwei Airbags. Die Crashsicherheit wurde nochmals verbessert, wenn man auch von diesem Modell keine Wunder erwarten darf. Die beste Crashsicherheit bei den Wranglern hat der aktuelle JK.
Der TJ fährt sich auch um Längen besser und sicherer, als das Vorgängermodell. Seine Karosserie ist verzinkt - auch nicht schlecht. Die TJ`s sind sehr zuverlässig, einfach aber robust aufgebaut, schlucken aber gerne mindestens 12 Liter Benzin beim 4-Zylinder und beim 6-Zylinder noch etwas mehr.
 
Die Aussage des Händlers wegen der Reifen, "wir haben jede Menge Reifen da", ist fragwürdig. Entweder ist der Jeep richtig bereift oder nicht.
Wer weiß, was der dann für Uraltreifen aufzieht, womöglich in einem Hinterhof in Kalkutta billig gebacken. Bis auf das Reserverad sind das die normalen Stahlfelgen, die ziemlich schnell rosten.
 
Fazit: Nein, den lieber nicht ... aber entscheiden mußt Du.
 
Grüße von Otto
 

BestJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
50
Danke
3
Klare Aussagen! Ich danke euch.
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Hübsch schon....
Ich hatte vor Jahren einen solchen Wrangler aber mit 4 Liter und angeblich High Output.... lief wie ein Golf GTI - untenrum nix und mit Drehzahlen dann wie die Sau. Allerdings habe ich nie die Höchstgeschwindigkeit gefahren, da der ab 120 km/h meine Selbsterhaltungstriebe dermassen geweckt hat, dass ich auf mehr verzichtet habe. Vielleicht habe ich auch immer böigen Seitenwind gehabt. Und einmal hat es mich fast umgeworfen, als ich in einer Kurve bremsen musste und weiter einlenken musste..... Frauchen ist dermassen erschrocken, dass sie nie mehr gerne im Wrangler mitgefahren ist.
Und dann zum Alter: 1991 war mein super gepflegter Honda Accord mit original 85.000 km für den ich letzte Woche 1.800,-- € mit viel Glück erlösen konnte.   9.000 € hat mein Cherokee KJ 2,8 CRD Autom mit 85.000 km von Baujahr 2005 im Oktober beim Händler gekostet.
Da kommen mir über 6000 € für  noch weitere 14 Jahre irgendwie viel vor für einen angeblich kraftlosen 2,5 Liter Benziner.
 
Es sind eben Liebhaberautos und wenn der wirklich in dem Superzustand ist.....  
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist überhaupt nicht schwer:
 
Der 2.5er YPS zieht nicht die Wurst vom Brot - wenn dann nur als 4.0Liter :yes:
Alternativ den TJ als 4.0
 
Schau dich mal um beim Ottensmeier, der hat doch genug von den Kisten da:
 
http://home.mobile.de/OTTENSMEIER-OFFROAD#ses
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Takeiteasy schrieb:
Hi,
 
wenn Du dir einen Wrangler zulegen willst, dann nimm einen mit späterem Baujahr - also den, der runde Frontscheinwerfer und die Bezeichnung TJ hat.
 
Die Vorteile:  Schraubenfedern vorne und hinten, bessere Bremsen und vor allen Dingen zwei Airbags.
Der TJ fährt sich auch um Längen besser und sicherer, als das Vorgängermodell. Seine Karosserie ist verzinkt - auch nicht schlecht. Die TJ`s sind sehr zuverlässig, einfach aber robust aufgebaut, schlucken aber gerne mindestens 12 Liter Benzin beim 4-Zylinder und beim 6-Zylinder noch etwas mehr.
Was soll an der Bremse anders sein?
die YJ bremse ist doch unverändert im tj weiterverbaut worden.
Zumindest die ersten TJ Baujahre hatte die gleiche dreckstrommel hinten und die gleichen zwergsättel und minischeiben vorne.
Die Ypse sind auch zuverlässig und wenn man das fw in ordnung hält fahren die sich auch sicher
 
 
Takeiteasy schrieb:
Die Aussage des Händlers wegen der Reifen, "wir haben jede Menge Reifen da", ist fragwürdig. Entweder ist der Jeep richtig bereift oder nicht.
Wer weiß, was der dann für Uraltreifen aufzieht, womöglich in einem Hinterhof in Kalkutta billig gebacken.
Wenn man Otti nicht kennt sollte man vielleicht lieber nix sagen, der hat genug Fahrzeugdurchsatz und Hausschlachtungen das da auch durchaus reifen im lager zu finden sind, die nicht uralt sind und der importiert die auch nicht aus kalkutta.
 
 
joe71 schrieb:
Nichts gegen den Wrangler - bin ich auch schon gefahren. Du musst halt vergleichen und wissen, wo du ihn einsetzen willst - Gelände oder Strasse. Der Wrangler hat einen Zuschaltallrad.
Wie seit eh und je alle Wrangler, die Diesel und 4 Zylinder Cherokees ebenfalls und ja man kommt auf Straßen auch ohne Allrad überall hin.
joe71 schrieb:
Lies mal in den diversen Foren bezüglich der Vor- und Nachteile - ich kann bestätigen , es ist wirklich so. Soll natürlich nicht heissen der Wrangler ist schlecht - der hat schon was. Aber ich finde der Cherokee ist ein guter Kompromiss zwischen kernigen Geländewagen und Alltagstauglichkeit. Der Cherokee Liberty KK hat einen Permanentallrad Fulltimeallrad SelecTrac II , mit dem kannst du bei jedem Wetter - wenn es Sinn bringt - fahren.
 
So wie ihr das hier beschreibt könnte man meinen ein Yps ist ein Auto mit dem man nur durch Zufall irgendwo heil ankommt.
Ein gut gewarteter YJ ist Voll alltagstauglich, es gibt durchaus exemplare mit denen man auch bei 160 kein mulmiges gefühl haben muss (das geht aber nicht mit dem 2,5l). Ja, es ist in dem Auto lauter und unkomfortabler als in anderen Autos und ein Liberty ist das viel vernünftigere und ein TJ das sicherere Auto, aber spätestens wenn man das erste mal Offen fährt und einem der Wind um die Füße wirbelt (Einen wrangler bitte nicht mit anderen cabrios vergleichen) weiß man warum man für so wenig Auto so verhältnismässig viel bezahlt hat. Kult- und Exotenaufschlag hat die Kiste serienmäßig, sie bietet aber auch eine Art von Fahrspaß/Erlebniss die sonst nur eine Handvoll anderer Exoten ermöglichen und die meißten davon sind noch alltagsuntauglicher und schlechter motorisiert als die 4.0. 
@TS
Stell diese Frage im Wranglerforum und die Antworten sehen anders aus.
Die beiden Fahrzeugtypen Wrangler und anderes Auto sind nicht vergleichbar! Das Auto stellt quasi ne komplett eigene Fahrzeugkategorie dar, in der sonst nur einige oldtimer zu finden sind.
Fahr nen Wrangler mal probe, dann ist die entscheidung ob wrangler oder nicht wrangler sehr eindeutig.
Allerdings muss ich den anderen Recht geben, der TJ ist zwar etwas weniger "rock'n'roll" aber das technisch bessere Auto und mehr rock'n'roll als Libby, xj und grand ist er sowieso. Und ein guter TJ ist leichter zu finden als ein ebenso gut erhaltener YJ mit 10 Jahren mehr auf dem Buckel.
 
 

BestJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
50
Danke
3
JAKYJ schrieb:
Was soll an der Bremse anders sein?
die YJ bremse ist doch unverändert im tj weiterverbaut worden.
Zumindest die ersten TJ Baujahre hatte die gleiche dreckstrommel hinten und die gleichen zwergsättel und minischeiben vorne.
Die Ypse sind auch zuverlässig und wenn man das fw in ordnung hält fahren die sich auch sicher
 
 
Wenn man Otti nicht kennt sollte man vielleicht lieber nix sagen, der hat genug Fahrzeugdurchsatz und Hausschlachtungen das da auch durchaus reifen im lager zu finden sind, die nicht uralt sind und der importiert die auch nicht aus kalkutta.
 
 
Wie seit eh und je alle Wrangler, die Diesel und 4 Zylinder Cherokees ebenfalls und ja man kommt auf Straßen auch ohne Allrad überall hin.
 
So wie ihr das hier beschreibt könnte man meinen ein Yps ist ein Auto mit dem man nur durch Zufall irgendwo heil ankommt.
Ein gut gewarteter YJ ist Voll alltagstauglich, es gibt durchaus exemplare mit denen man auch bei 160 kein mulmiges gefühl haben muss (das geht aber nicht mit dem 2,5l). Ja, es ist in dem Auto lauter und unkomfortabler als in anderen Autos und ein Liberty ist das viel vernünftigere und ein TJ das sicherere Auto, aber spätestens wenn man das erste mal Offen fährt und einem der Wind um die Füße wirbelt (Einen wrangler bitte nicht mit anderen cabrios vergleichen) weiß man warum man für so wenig Auto so verhältnismässig viel bezahlt hat. Kult- und Exotenaufschlag hat die Kiste serienmäßig, sie bietet aber auch eine Art von Fahrspaß/Erlebniss die sonst nur eine Handvoll anderer Exoten ermöglichen und die meißten davon sind noch alltagsuntauglicher und schlechter motorisiert als die 4.0. 
@TS
Stell diese Frage im Wranglerforum und die Antworten sehen anders aus.
Die beiden Fahrzeugtypen Wrangler und anderes Auto sind nicht vergleichbar! Das Auto stellt quasi ne komplett eigene Fahrzeugkategorie dar, in der sonst nur einige oldtimer zu finden sind.
Fahr nen Wrangler mal probe, dann ist die entscheidung ob wrangler oder nicht wrangler sehr eindeutig.
Allerdings muss ich den anderen Recht geben, der TJ ist zwar etwas weniger "rock'n'roll" aber das technisch bessere Auto und mehr rock'n'roll als Libby, xj und grand ist er sowieso. Und ein guter TJ ist leichter zu finden als ein ebenso gut erhaltener YJ mit 10 Jahren mehr auf dem Buckel.
 
Puh... Danke erst mal für die vielen Anregungen.
 
Jetzt hab ich den hier gefunden. 
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-cherokee-3-7-limited-leder-beige-maintal/186361541.html?origin=PARK
 
Ist jetzt aber ein Benziner kein Diesel. TÜV usw. macht er neu drauf. Griechische Papiere hat er. Was haltert ihr davon? 128k km ist nicht viel. Und wenn er in Griechenland gefahren wurde, bestimmt besser in Schuss was Rost angeht. Er hat keinen Rost laut Händler. 
 
Da ich mich eigentlich auf den 2.8 Diesel eingeschossen habe, fehlt mir jetzt der Vergleich zum Benziner. 
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
wenn du mit einem Verbrauch von 15l aufwärts zurechtkommst, könntest du auch mit einem KJ Benziner glücklich werden...
 

Henry222

Member
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
101
Danke
1
Standort
Bad Kötzting,Oberpfalz
Der Kj mit 3,7Liter ist einfach Der Hammer,ich würd meinen nicht mehr hergeben.
Besonders bei etwas riskanten überholmanöver :thefinger_red: drauf aufs Gas,sprit sprudln lassen :dozingoff:  und die kiste neben dir ist Geschichte :moon:Aber auch beim Cruisen macht der Jeep echt Spaß,ich hab hier ziemlich Bergige Gegend was mein Jeep überhaupt nicht zu bemerken scheint.
 
Es kommt eigentlich darauf an wieviel du fährst wegen der Entscheidung Diesel oder Benzin
 
 

BestJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
50
Danke
3
Henry222 schrieb:
Der Kj mit 3,7Liter ist einfach Der Hammer,ich würd meinen nicht mehr hergeben.
Besonders bei etwas riskanten überholmanöver :thefinger_red: drauf aufs Gas,sprit sprudln lassen :dozingoff:  und die kiste neben dir ist Geschichte :moon:Aber auch beim Cruisen macht der Jeep echt Spaß,ich hab hier ziemlich Bergige Gegend was mein Jeep überhaupt nicht zu bemerken scheint.
 
Es kommt eigentlich darauf an wieviel du fährst wegen der Entscheidung Diesel oder Benzin
 
Stimmt, ich hab jetzt mal ausgerechnet wv Pflicht-km im Monat zusammen kommen. Bis Mai komme ich zum jetzigen Zeitpunkt auf 400km im Monat. Da war ich auch gerade etwas verwundert. Aber terminlich gesehen, komm ich derzeit nicht auf mehr. 
Dann würde sich der Benziner besser rechnen, oder? Der Rest sind Fun-km  :hehe:
 

feeberg

Neu hier
Mitglied seit
27.09.2013
Beiträge
12
Danke
0
Ich bin zuerst eine zeitlang Wrangler YJ (Bj.95) Benziner gefahren und habe mir jetzt vor kurzen einen Cherokee Renegade KJ 2,8CRD Handsch.(Bj.06) gekauft,und ich würde sagen,es wäre gar nicht ganz fair,diese beiden Jeepmodelle zu vergleichen.Der Wrangler ist ein eher puristisches Freizeitgerät mit viel Spaß abseits der Asphaltbänder ,aber eher weniger Alltagstauglichkeit (hintere Sitzbank und Kofferraum sehr begrenzter Platz) und für weitere Strecken mit Autobahn eigentlich nicht geeignet.Mein Cherokee KJ ist jetzt ein voll alltagstaugliches Fahrzeug,welches im Gelände top ist und auf Autobahn und Landstraße sehr angenehm zu fahren ist,dazu kommt die vollwertige Rückbank und der brauchbare Kofferraum und ein guter Komfort mit Klima,Tempomat, Sitze,Fenster alles elektr. und der Verbrauch bei 9-12Li ist bei 163PS mit 400NM noch ok,zumal er recht gute Fahrleistungen bringt (ich kann das ganz gut beurteilen,habe noch einen Audi S3 ).Wenn Du nicht ein reines Spaßgerät oder ein Zweitauto fürs Wochenende suchst,würde ich einen Cherokee kaufen,wobei sich der KJ (ab 2002) wesentlich angenehmer fährt als das Vorgängermodell
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
du entscheidest hier zwischen Fleisch und Fisch :wave:
 
Und schön sind beide nicht :judge:
 
Den einen könntest du ins Gelände stecken, den anderen stecken lassen. Kommt drauf an was du vor hast.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
schieber schrieb:
du entscheidest hier zwischen Fleisch und Fisch :wave:
 
Und schön sind beide nicht :judge:
 
Den einen könntest du ins Gelände stecken, den anderen stecken lassen. Kommt drauf an was du vor hast.
 

Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ohne diesen JEEP wirklich im Detail zu kennen, ein Grieche kommt mir nicht ins Haus :coolman:
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi BestJeep,
 
wenn Du noch jung bist, kauf Dir einen Wrangler, der macht eindeutig mehr Spass als der KJ (Cherokee). Hast Du Familie, dann nimm keinen Wrangler, zu klein, zu puristisch. Den Rest haben eh schon die anderen geschrieben.
 
Grüße von Otto
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verdammt ist das schwer sich zu entscheiden! Wrangler YJ oder Liberty KJ/KK

Verdammt ist das schwer sich zu entscheiden! Wrangler YJ oder Liberty KJ/KK - Ähnliche Themen

  • Wo ist den der verdammte Ölfilter bei 2,8er CRD??

    Wo ist den der verdammte Ölfilter bei 2,8er CRD??: Das ist mir auch noch nicht passiert, nun fahre ich meinen Wrangler schon 4 Jahre und weiß nicht wo der Ölfilter sitzt. :heuldoch: Ich habe die...
  • Radnaben Verschieden - verdammt

    Radnaben Verschieden - verdammt: Nabend hab heute meine kreutzgelenke Zersäbelt da ich aber morgen wieder inn Wald muss hab ich heute noch die Steckachsen mit sammt Radnarben...
  • Verdammter Lichtschalter

    Verdammter Lichtschalter: :D Hallo zusammen. Leider wohne ich in einer Gegend, wo man nur selten einen Indianer sieht. Wer kann mir helfen und sagen, wie ich den...
  • So ein verdammtes Quietschen!!!!!!!!

    So ein verdammtes Quietschen!!!!!!!!: hallo also mein jeep quietscht aber es kommt definitiv nicht von der Bremse wenn ich auf offener straße fahre hört man nix .....nur wenn man an...
  • Neue Batterie....verdammt was kann es sein ???

    Neue Batterie....verdammt was kann es sein ???: hallo zusammen, habe mir heute eine neue Batterie holen müssen, weil meine alte Batterie keinen Power mehr hatte. Ich dachte, das das schlechte...
  • Ähnliche Themen

    • Wo ist den der verdammte Ölfilter bei 2,8er CRD??

      Wo ist den der verdammte Ölfilter bei 2,8er CRD??: Das ist mir auch noch nicht passiert, nun fahre ich meinen Wrangler schon 4 Jahre und weiß nicht wo der Ölfilter sitzt. :heuldoch: Ich habe die...
    • Radnaben Verschieden - verdammt

      Radnaben Verschieden - verdammt: Nabend hab heute meine kreutzgelenke Zersäbelt da ich aber morgen wieder inn Wald muss hab ich heute noch die Steckachsen mit sammt Radnarben...
    • Verdammter Lichtschalter

      Verdammter Lichtschalter: :D Hallo zusammen. Leider wohne ich in einer Gegend, wo man nur selten einen Indianer sieht. Wer kann mir helfen und sagen, wie ich den...
    • So ein verdammtes Quietschen!!!!!!!!

      So ein verdammtes Quietschen!!!!!!!!: hallo also mein jeep quietscht aber es kommt definitiv nicht von der Bremse wenn ich auf offener straße fahre hört man nix .....nur wenn man an...
    • Neue Batterie....verdammt was kann es sein ???

      Neue Batterie....verdammt was kann es sein ???: hallo zusammen, habe mir heute eine neue Batterie holen müssen, weil meine alte Batterie keinen Power mehr hatte. Ich dachte, das das schlechte...
    Oben