Verdammter Lichtschalter

Diskutiere Verdammter Lichtschalter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :D Hallo zusammen. Leider wohne ich in einer Gegend, wo man nur selten einen Indianer sieht. Wer kann mir helfen und sagen, wie ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

giovannihusky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Stützerbach
:D Hallo zusammen. Leider wohne ich in einer Gegend, wo man nur selten einen Indianer sieht. Wer kann mir helfen und sagen, wie ich den Fern-Abblendlichtschalter wechsele? Das Problem geht schon Lenkrad los. Wie abbekommen??? :D Wer in der Gegend von Plz 98 oder 96 wohnt und mir helfen würde(bezahle natürlich die Zeit), dem wäre ich sehr dankbar. Wirklich. Bin in Sachen schrauben nicht unbegabt, aber wenn man das Auto jeden Tag braucht, habe ich auf Experimente keine Lust.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ist es so schwer zu erwähnen um was für ein Auto es geht? (schon beim ersten Trööt stand's nicht)

Der Trät Tiltel gibt zu denken :D


p.s.
Schreibst du Wagentyp und Baujahr in Signatur breauchsch es nie mehr tun
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
hm........ komisch jetzt warsch doch hier in dem Träät :D
Wiso schreibsch nix zum Fahrzeug? :D
 

polarindianer

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
norge
Mal ruhig bleiben. Relais und Sicherungen schon geprueft? Relais wird sehr gerne uebersehen - auch vom "freundlichen"! Sollte wirklich der Schalter defekt sein, geht meist gar nichts mehr (Blikerlys, Wischer Tempo.); verkleidung abbauen ( da sind so mistige kleine schrauben mit Kreuzschlitz unten drunter) dafuer brauchst du etwa 1 stunde.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
vieleicht sehe ich das ja völlig falsch, aber er dürfte weder ein Relais drin haben, noch hängt das mit Blinker / Tempomat zusammen. Mit einem Kreuzschraubendreher wird er auch nicht weiterkommen, da ja der Lichtschalter gewechselt wird, und da gibt es keine Kreuzschrauben, nur die Rändelmutter über dem Stift zu ziehen / schalten der Lichter. Wenn es mal geht mal nicht, oder geht wenn man am Schalter spielt, kann man die Sicherung wohl auch ausschließen.
 

polarindianer

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
norge
Verrutscht. An meinen beiden Dicken ist Fahrlicht automatisch an.
Der dicke runde schalter zum rausziehen links schaltet Licht/Parklicht. Fuer den Rest (Fernlicht/Abblendlicht,Blinker,Tempomat) sorgt der Hebel am Lenkrad (Lenksæule) links. Die Umschaltung Fern/abblendlicht wird ueber einen Realais gefahren. Ich bezeichne den Hebel (Schalter) am Lenkrad als Lichsschalter, da er der einzige mit Auswirkung auf Beleuchtung ist.
 

giovannihusky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Stützerbach
Also, ich habe schon mal den Zugschalter, für Standlicht/Normallicht gewechselt, der funzt wieder :D . Relais haben ich keines gefunden. Licht würde theoretisch auch gehen, wenn ich den Schalter am Lenkrad wechseln könnte(hab auch schon einen da), wenn er einrasten würde. Man kann nicht mehr zwischen Fern und Abblendlicht schalten. Bloß es scheitert ja schon am runterkriegen des Lenkrades, von der Verkleidung mal ganz zu schweigen. :D
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Fürs Lenkrad braucht man nen Abzieher! Un die Verkleidung geht erst runter wenn das Lenkrad weg ist (zerstörungsfrei zumindest) Der eigentliche Fernlichtschalter ist unten im Fussraum beim Non und wird über ein Gestänge geschaltet. Da würd ich als erstes schauen! Lichtrelais hat der Non NULL

Gruß Peter
 

polarindianer

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
norge
:D ? Warum zum Teufel sind dann in meinen beiden Cherokees jeweils Lichtrelais verbaut und warum kann ich bei beiden die Sæulenverkleidung einfach so demontieren, ohne Lenkrad abzubauen ? Kann das mit dem autom. Fahrlicht zu tun haben?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
:D ? Warum zum Teufel sind dann in meinen beiden Cherokees jeweils Lichtrelais verbaut und warum kann ich bei beiden die Sæulenverkleidung einfach so demontieren, ohne Lenkrad abzubauen ? Kann das mit dem autom. Fahrlicht zu tun haben?
zeimlich 100% sicher weil original haben die XJ's kein Relais in der Lichsteuerung

Genau darum bauen die meisten ja auf Relais und dickere Leitungen um
 

polarindianer

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
norge
Ok. jetzt wieder etwas gelernt.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Beim 89er gab es garnatiert keine Relais! Und die sind auch etwas anderst aufgebaut als neuere

Gruß Peter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
und warum kann ich bei beiden die Sæulenverkleidung einfach so demontieren, ohne Lenkrad abzubauen ?
Weil du zwei Modelle nach 94/95 hast?

@Clemens: Laß mal das Lenkrad etc. drann, das kann bleiben wo es ist. Der Schalter selbst sitzt ungefähr auf der Mitte der Säule. Demontier mal die untere Verkleidung des Armaturenbretts, dann siehst ihn schon. Zum Wechseln brauchst auch nur eine 8er und 9er oder 10er Nuss.....
 

giovannihusky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2009
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Stützerbach
ok, das werd ich mal versuchen. :D danke für den Tip. Und was für einen Abzieher brauche da, falls ich doch mal das Lenkrad demontieren will?
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Weil du zwei Modelle nach 94/95 hast?

...
:D Das ne Möglichkeit aber das weiss auch nur er allein mit Sicherheit.

Edith sacht : und die haben original auch keine Relais fürs Licht. Allerdings kann ich mir vorstelln das ne Werkstatt vor inbetriebname in Norwegen den Wagen an die dort geltenen Bestimmungen angepasst hat und jetzt Relais drinne sind.
 

polarindianer

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
norge
NonHo 1988 / Ho 1994
 

foliengott

Member
Mitglied seit
17.08.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Wülfrath / NRW
Mein Schalter war auch defekt. Nur das vordere Abblendlicht hat funktioniert. Alles durchgemessen und dann neuen Schalter gekauft.
Um an den Schalter zu kommen brauch eigentlich nicht viel ab. Die Verkleidung unter dem Lenkrad müßte reichen. Habe auch erst die Verkleidung am Lenkrad, die Verkleideung der Instrumente und schließliche den Tacho ausgebaut... hat nichts geholfen....
Das einzige was hilft ist wahrscheinlich Finger brechen oder so... Ich mußte die aufgeklebte Verkleidung direkt vor dem Schalter entfernen, dann konnte ich die Mutter entfernen.
Der Schalter muß dan von Unten rausgefischt werde. Erst natürlich den Stecker und das Massekabel abmachen.
Hat nur ein paar Stunden gedauert... heheh... jetzt klappt wieder alles...

LG Till
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.276
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verdammter Lichtschalter

Verdammter Lichtschalter - Ähnliche Themen

  • Verdammt ist das schwer sich zu entscheiden! Wrangler YJ oder Liberty KJ/KK

    Verdammt ist das schwer sich zu entscheiden! Wrangler YJ oder Liberty KJ/KK: Hi Leute,   ich bin noch nicht lange hier, habe aber sehr viel in diesem Forum gelesen.    Ich dachte ja, das ich mir einen Cherokee 2.8 CRD Lim...
  • Wo ist den der verdammte Ölfilter bei 2,8er CRD??

    Wo ist den der verdammte Ölfilter bei 2,8er CRD??: Das ist mir auch noch nicht passiert, nun fahre ich meinen Wrangler schon 4 Jahre und weiß nicht wo der Ölfilter sitzt. :heuldoch: Ich habe die...
  • Radnaben Verschieden - verdammt

    Radnaben Verschieden - verdammt: Nabend hab heute meine kreutzgelenke Zersäbelt da ich aber morgen wieder inn Wald muss hab ich heute noch die Steckachsen mit sammt Radnarben...
  • So ein verdammtes Quietschen!!!!!!!!

    So ein verdammtes Quietschen!!!!!!!!: hallo also mein jeep quietscht aber es kommt definitiv nicht von der Bremse wenn ich auf offener straße fahre hört man nix .....nur wenn man an...
  • Neue Batterie....verdammt was kann es sein ???

    Neue Batterie....verdammt was kann es sein ???: hallo zusammen, habe mir heute eine neue Batterie holen müssen, weil meine alte Batterie keinen Power mehr hatte. Ich dachte, das das schlechte...
  • Ähnliche Themen

    • Verdammt ist das schwer sich zu entscheiden! Wrangler YJ oder Liberty KJ/KK

      Verdammt ist das schwer sich zu entscheiden! Wrangler YJ oder Liberty KJ/KK: Hi Leute,   ich bin noch nicht lange hier, habe aber sehr viel in diesem Forum gelesen.    Ich dachte ja, das ich mir einen Cherokee 2.8 CRD Lim...
    • Wo ist den der verdammte Ölfilter bei 2,8er CRD??

      Wo ist den der verdammte Ölfilter bei 2,8er CRD??: Das ist mir auch noch nicht passiert, nun fahre ich meinen Wrangler schon 4 Jahre und weiß nicht wo der Ölfilter sitzt. :heuldoch: Ich habe die...
    • Radnaben Verschieden - verdammt

      Radnaben Verschieden - verdammt: Nabend hab heute meine kreutzgelenke Zersäbelt da ich aber morgen wieder inn Wald muss hab ich heute noch die Steckachsen mit sammt Radnarben...
    • So ein verdammtes Quietschen!!!!!!!!

      So ein verdammtes Quietschen!!!!!!!!: hallo also mein jeep quietscht aber es kommt definitiv nicht von der Bremse wenn ich auf offener straße fahre hört man nix .....nur wenn man an...
    • Neue Batterie....verdammt was kann es sein ???

      Neue Batterie....verdammt was kann es sein ???: hallo zusammen, habe mir heute eine neue Batterie holen müssen, weil meine alte Batterie keinen Power mehr hatte. Ich dachte, das das schlechte...
    Oben