Schneeketten auf WJ ?

Diskutiere Schneeketten auf WJ ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper!! Ich habe in meinem Fahrzeugbuch gelesen,dass Schneeketten nur auf den Hinterrädern montiert werden sollen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hallo Jeeper!!
Ich habe in meinem Fahrzeugbuch gelesen,dass Schneeketten nur auf den Hinterrädern montiert werden sollen und das die Reifen nicht größer als 225/75 R16 sein sollten(wegen Abstand zur Karosserie).Warum sollen die Ketten nur auf die HA ? ( zum Bremsen nutzen die da ja nix) Da mein WJ 50mm höher ist und 30mm Distanzscheiben hat, habe ich eigentlich ausreichend Platz bei der Seriengröße von 245/70 R16 auch an derVA Schneeketten zu montieren.Kann mich bitte mal jemand aufklären!
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hi Surfer,
von der Höhe sollte es ja auf Deinen Reifen passen.
Das die Ketten auf die Hi-Achse soll kann vielleicht damit zusammenhängen das normal die Kraft fast nur nach hinten geht.
So müsste dann jedes mal die Hinterachse deutlich Schlupf haben damit die Schneeketten vorne richtig greifen.


MaWo
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hi MaWo ,danke für deine schnelle Antwort! Da hast du natürlich Recht,aber was ist mit dem Bremsweg?Der verkürzt sich doch sicherlich mit Ketten auf der VA !
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Natürlich snd für's Bremsen die Ketten vorne besser.
Aber für "unseren" WJ/WG Antrieb sollten die Ketten nach hinten, oder Du fährst mit der Untersetzung dann ist ja das MittelDiff 50:50 gesperrt.
Aber wer will das schon.

Hast Du denn gute Winterreifen drauf ?
Meine Erfahrung ist, mit guten Winterreifen sind Schneeketten kaum notwendig und bergab muss man halt etwas früher bremsen als mit einem PKw.
Nur wenn Kettenpflicht besteht müssen leider welche drauf.

MaWo
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Machst Du Dir wirklich Sorgen um den Bremsweg bei den Geschwindigkeiten, di eman mit der Kette so fährt?
1. fährst Du damit im Schnee, nicht auf Eis
2. wenn ich die Ketten mal brauchte, war ich so langsam - da war Anhalten kein Thema.


Gruß,
Matthias
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Ich will im Winter nach Skandinawien fahren und denke das dort extreme Wetterbedingungen vorherrschen werden. Winterreifen wollte ich mir die Mastercraft Courser MSR zulegen,da diese vom Hersteller für extreme Wetterbedingungen empfohlen werden! Die sind sogar bespikebar.
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Bei Kettenpflicht: reichen dann die zwei auf der HA oder muss man bei Strassen mit Kettenpflicht 4 haben?
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Soviel ich weiß sind dort die Straßen immer recht gut geräumt und feste Schneedecke, die Wege sind wohl aucj kaum mit längeren & extremen Gefällen.
Du solltest also mit guten Winterreifen auskommen und wie mein Namensvetter schon schreibt, wenn Du Ketten dann brauchst, spielt die Geschw. für's bremsen sicher nicht die entscheidene Rolle.

Im 4x4-treff.de hat auch jemand einen Winterreisebericht mit einer G-Klasse verfasst, der war da oben, soviel ich weiß hat er keine Ketten gebraucht.


Was anderes: gibt es Fotos von Deinem WJ mit dem trailmaster Fahrwerk und wie zufrieden bist Du damit ?


MaWo
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hallo surfer,

kann Dir leider keine PN senden da Du noch keine 10 Beiträge geschrieben hast.

Also hau in die Tasten

Gruß
Matthias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Trotzdem kann man mit Ketten nicht so fix fahren. Dafür sind die nicht gemacht. Zudem haust Du Dir den Wagen kaputt, wenn die Kette mal reißt.
Ich weis ja nicht, wohin Du fährst, aber da oben ist mit festgefahrener Schneedecke zu rechnen. Da werden dort keine Ketten gefahren. Die wären etwas für frisch verschneite Bereiche - und da wird langsam gefahren.

Reifen werden dort auch verschiedene gefahren. Ich bin dort mit meinen BFG immer gut durchgekommen - auch ohne Spikes, die ich ja vor der Grenze ziehen müsste. Meine 2 Kettensätze waren immer umsonst mit.

Gruß,
Matthias
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Trotzdem kann man mit Ketten nicht so fix fahren. Dafür sind die nicht gemacht. Zudem haust Du Dir den Wagen kaputt, wenn die Kette mal reißt.
Ich weis ja nicht, wohin Du fährst, aber da oben ist mit festgefahrener Schneedecke zu rechnen. Da werden dort keine Ketten gefahren. Die wären etwas für frisch verschneite Bereiche - und da wird langsam gefahren.

Reifen werden dort auch verschiedene gefahren. Ich bin dort mit meinen BFG immer gut durchgekommen - auch ohne Spikes, die ich ja vor der Grenze ziehen müsste. Meine 2 Kettensätze waren immer umsonst mit.

Gruß,
Matthias
Hi Matthias,

das ist auch das was ich immer von diversen Reiseberichten gelesen habe, gute Winterreifen mit ausreichend Profil und durch die extreme Kälte hast Du immer einen guten Grip auf dem Schnee.

Und Schneeketten sind in der Tat nicht für schnelles und dauerhaftes Fahren gedacht.

Matthias
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Bilder werde ich am Wochenende reinstellen. Mit dem Fahrwerk bin ich sehr zufrieden,die Verschränkung hat sich gegenüber der Serie deutlich verbessert. Es ist etwas härter als das Originale. Ich werde gleich mal die Verschränkung nachmessen und kann dann euch dann das ergebnis mitteilen.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hi Matthias,

das ist auch das was ich immer von diversen Reiseberichten gelesen habe, gute Winterreifen mit ausreichend Profil und durch die extreme Kälte hast Du immer einen guten Grip auf dem Schnee.

Und Schneeketten sind in der Tat nicht für schnelles und dauerhaftes Fahren gedacht.

Matthias
Ketten hab ich da drüben noch nicht gesehen. Entweder ist so wenig Schnee gekommen, dass man einfach zwischen den Peilstangen fährt und alles "festtrampelt" oder es ist so viel, dass man auf die Räumer wartet. Dazwischen ist nicht viel :hehe:
Was ggf. spannend wird ist ja eher die Tatsache, dass der Deutsche zu früh in die Flugbahn eines "Eingeborenen" einfährt bzw. sich wundert, dass diese einen geduldig passieren lassen, ehe sie zufahren...
Gefährlich wird es eigentlich nur, wenn man meint, auf den festgefahrenen Straßen fliegen zu können wie der Ortskundige.

Gruß,
Matthias
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo,

in Lappland bin ich immer ohne Ketten unterwegs gewesen und ich habe auch keine montierten gesehen.

Der Schneebelag ist so griffig, da brauchst eigentlich niemals Ketten.

Gut, die Schweden fahren Spikes und donnern mit gut 100 Sachen über den Schneebelag.

Viel wichtiger ist zu wissen, wie man einen Elch tötet. Ja, ernsthaft. Falls man einen Zusammenstoß mit diesen Riesentieren überlebt.
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Und wie tötet man einen Elch ? Ich hab immer einen Klappspsaten dabei aber damit schlag ich mich ja doof,wenn da ein verwundetes Tier liegt .
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
.... wenn Du vernünftig fährst, nicht zu schnell, dann passiert dies nicht leicht...

Aber wenn es passiert, dann Schlagader am Träger (so heißt das glaube ich in der Jägersprache) aufschneiden und ausbluten lassen - dauert nicht lange
 

Lexman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
die Verschränkung ist min. 36 cm (Rampenhöhe ist leider nur 36cm),ein bissi mehr geht noch
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Ketten brauchst eigentlich nur beim Wintersporturlaub in Österreich, Schweiz, Italien, teils Frankreich
Dort gibts dann diese blaun Schilder (Kettenpflicht) wennst dann da durch willst, musst du Ketten montieren.
In Österreich stehen vor solchen Pässen meist Mauthäuschen und kontrollieren dies auch.

Ich werde nächste Woche meine 255/55R18 Scorpion Ice&Snow eintragen mal sehen, wie es mit Ketten aussieht.
Die 30mm Spurverbreiterung werde ich für die Winterreifen deshalb nicht montieren/Eintragen lassen
 

jacques

Neu hier
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
12
Danke
0
Hallo alle,
ich komme aus Holland und bin nicht so richtig bekannt mit die schneekettenschildern, aber ich meine ich hab mehrmals gesehen unten so ein blaues schild mit ketten drauf steht manchmal ein schild mit darauf das das nicht fur 4x4 fahrzeuge gilt.
Als wit zb letztes jahr zur Serfaus gefahren sind stand da so ein schild und unten am Gerlospasse steht er bestimmt.
Was meint ihr davon?
Weitermochte ich gerne wissen was ihr denkt von meiner granny 2.7 crd mit erst montage GY wrangler S4.
Ist nicht ein richtige winterreifen, aber ist er geignet um mit zum winterferien zu gehen? (serfaus)

Danke fur euere antworte,

Jacques
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneeketten auf WJ ?

Schneeketten auf WJ ? - Ähnliche Themen

  • Schneeketten Freigabe

    Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
  • Schneeketten am WK2 Summit

    Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
  • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

    Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
  • Passen Schneeketten ?

    Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
  • Schneeketten - Freigängigkeit

    Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Schneeketten Freigabe

      Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
    • Schneeketten am WK2 Summit

      Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
    • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

      Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
    • Passen Schneeketten ?

      Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
    • Schneeketten - Freigängigkeit

      Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
    Oben