Schlüssel anlernen OBD notwendig?

Diskutiere Schlüssel anlernen OBD notwendig? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, kaum das Teil vor der Tür und schon geht's los... Ich habe den GC mit nur einem Schlüssel bekommen, möchte mir also einen nachfertigen...

autler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Hallo,

kaum das Teil vor der Tür und schon geht's los...
Ich habe den GC mit nur einem Schlüssel bekommen, möchte mir also einen nachfertigen lassen. Meine Hoffnung liegt ja nun bei irgendeinem örtlichen Schlüsseldienst.
Nun ist aber irgendwie auch meine OBD Dose Tot - Adapter leuchtet nicht. An dem Kabel sind auch 1 Quetschverbinder und eine mit Isoband umwickelte Stelle von einer Schmarotzerklemme - mir Schwant nix gutes...Kann der Schlüssel ohne OBD Zugriff programmiert werden?

Grüße Thorsten
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Erstmal die OBD Buchse reparieren, brauchst du spätestens beim nächsten TÜV Termin. Geht nicht- keine Plakette. Hab ich selbst schon erlebt.

Vielleicht hat da ein Vorbesitzer ein Kabel abgeklemmt, um Diebstahl zu erschweren.

Schlüssel anlernen ohne OBD wird auch schwierig, weiss ich aber nicht ob es trotzdem geht.
 

autler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Ja, ok. Ich hab heut auch nur erst Mal grob geschaut. Kalt und Regen...Hab mir erstmal ein Haynes bestellt, hoffe ich kann da was in den Plänen erkennen. Für mich sieht das nach Spannungsabgriff aus, da scheint Mal eine Rückfahrkamera montiert gewesen zu sein, Kamera hängt noch in der Stoßstange, am Armaturenbrett sind Löcher . Nicht das irgendeine Sicherung gekommen ist. Hmm sonst schein alles zu gehen...
 

autler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Grand Cherokee Bj. 2007 4.7 Laredo ( Signatur ist wohl nur am PC sichtbar?)
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.556
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ah ne. Danke habe ich übersehen. 👍
 

autler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
So, danke für Eure Beiträge. Ich war jetzt bei "Freundlichen" - der sagt ohne OBD geht gar nix, ein Schlüsseldienst sagt Schlüssel geht nur für die Fernbedienung braucht es die OBD Buchse.
Meine Fehlersuche ergab nun das die 12V (Pin16) gegen Masse anliegen aber die Fahrzeugmasse (Pin 4) ist irgendwie hochohmig gegen Masse (5kOhm)? Sollte doch 0 sein - sprich ich Messe nur 8-9V Wenn ich dann ordentlich Masse auf den Pin 4 gebe startet auch der Bluetooth - Adapter und ich kann auch mit Jscan auslesen. Alles merkwürdig. Aber gut die OBD lässt sich nutzen.Nun mal sehen was mir der Freundliche für einen Preis für den Schlüssel nennt, bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet...

Grüße
Thorsten
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
schau im thread "was man mit jscan alles anstellen kann". ich habs geschafft einen 10€ Schlüssel von ali express anzulernen.

lg
 

autler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
OK, ich werde auch mein Glück probieren. Ich habe heut einen Anruf bekommen: 560€ will der örtliche Jeep-Händler haben...Da kann ich einige Schlüssel probieren.

Grüße
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.556
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Bestell einen Schlüssel im Internet und lass ihn vom SD zuschneiden.
Anlernen kannst ihn selber, wenn der SD das schon nicht kann.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
wenn du die klinge tauschen kannst, kannst auch Mal die original in den anzulernenden einbauen. wenns klappt dann schneiden lassen. ohne den Schlüssel einzustecken gehts nicht.

iv5h hab's so gemacht. dann zahlt man fürs schneiden ganz freudig die 10-15eur
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
und es kann sein, das man in jscan das Prozedere mehrere male machen muss. bei mir hat es glaub ich beim 4. oder 5. versuch geklappt
 

autler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Ja,ja. Ich sehe mich schon mit zittrigen und schweißnassen Fingern im Grand sitzen...aber meine größte Sorge ist ja das ich den letzten Schlüssel aus dem System schmeiße, weniger das ich die paar Euros von dem Nachgemachten versenken.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich glaub nicht, dass man einen einzelnen Schlüssel rausschmeißen kann. man kann glaub ich alle löschen in jscan ... das würde ich auslasseb... und es sind glaub ich ca. 10 möglich. ..
 

autler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
So! Hat alles perfekt geklappt. Hab ein Schlüssel aus der Bucht bestellt, beim Schlüsseldienst um die Ecke schleifen lassen und mit jscan angelernt. Das durchprobieren der PIN's hat am längsten gedauert. Ich bin begeistert!:)
 
Thema:

Schlüssel anlernen OBD notwendig?

Schlüssel anlernen OBD notwendig? - Ähnliche Themen

  • Schlüssel TJ programmieren

    Schlüssel TJ programmieren: Hallo in die Runde, ich habe es geschafft und meinen Schlüssel von meinem TJ verloren. Dummerweise habe ich keine Ahnung wo das gewesen sein...
  • Schlüssel neu anlernen, welche Adapter ?

    Schlüssel neu anlernen, welche Adapter ?: Hallo in die Runde, ich habe einen Jeep Grand Cherokee SRT aus 2016 Ich muss den Sitz zurückschieben, damit ich an die Batterie komme, was...
  • Schlüssel anlernen, wer kann helfen?

    Schlüssel anlernen, wer kann helfen?: Hi Leute, ich habe einen neuen Schüssel (mit 5 Tasten) und finde keine Werkstatt die vor Weihnachten (bzw. sogar erst vor 7.1) das Anlernen machen...
  • Schlüssel anlernen.

    Schlüssel anlernen.: Bei meinem WJ ist der Schlüssel sehr abgenutzt. Nun war ich beim Freundlichen und wollte einen neuen Programmieren lassen nur kommt der mit dem...
  • (Ersatz)-Schlüssel programmieren/anlernen

    (Ersatz)-Schlüssel programmieren/anlernen: Hab ich im Netz bei einem Nachrüster gefunden (klick), ohne eine Typenbeschränkung. Vielleicht können ja die Profis mal schreiben, bei welchen...
  • Ähnliche Themen

    • Schlüssel TJ programmieren

      Schlüssel TJ programmieren: Hallo in die Runde, ich habe es geschafft und meinen Schlüssel von meinem TJ verloren. Dummerweise habe ich keine Ahnung wo das gewesen sein...
    • Schlüssel neu anlernen, welche Adapter ?

      Schlüssel neu anlernen, welche Adapter ?: Hallo in die Runde, ich habe einen Jeep Grand Cherokee SRT aus 2016 Ich muss den Sitz zurückschieben, damit ich an die Batterie komme, was...
    • Schlüssel anlernen, wer kann helfen?

      Schlüssel anlernen, wer kann helfen?: Hi Leute, ich habe einen neuen Schüssel (mit 5 Tasten) und finde keine Werkstatt die vor Weihnachten (bzw. sogar erst vor 7.1) das Anlernen machen...
    • Schlüssel anlernen.

      Schlüssel anlernen.: Bei meinem WJ ist der Schlüssel sehr abgenutzt. Nun war ich beim Freundlichen und wollte einen neuen Programmieren lassen nur kommt der mit dem...
    • (Ersatz)-Schlüssel programmieren/anlernen

      (Ersatz)-Schlüssel programmieren/anlernen: Hab ich im Netz bei einem Nachrüster gefunden (klick), ohne eine Typenbeschränkung. Vielleicht können ja die Profis mal schreiben, bei welchen...
    Oben