Schlimme metallische Geräusche

Diskutiere Schlimme metallische Geräusche im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich bin Johann aus Hamburg und habe einen 2002 WG 4.7 Jeep den ich auch viel im Gelände fahre. Nun habe ich aber leider folgendes Problem...

Wj Fan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
22
Danke
6
Moin, ich bin Johann aus Hamburg und habe einen 2002 WG 4.7 Jeep den ich auch viel im Gelände fahre. Nun habe ich aber leider folgendes Problem: Das Auto macht fuchtbare Geräuche beim fahren. Richtig metallisch. Ich vermute es ist das VTG. Ich habe mal eine Reihe von Videos gemacht, vielleicht hat jemand eine 💡. Vielen Dank für eure Hilfe ! VG
 

Det65

Guest
Hört sich nach gelängter Kette im VTG aus, diese schlägt jetzt gegen das Gehäuse.
 

Wj Fan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
22
Danke
6
Super, danke! Dann bau ich den Aal mal aus und gucke rein. Sollte man irgendwas gleich mitmachen wenn man die Kette wechselt? Eine Frage am Rand in der Anleitung steht atf öl für das VTG aber bei meinen Diesel CK kommt dieses extra mopar vtg öl rein daher bin ich verwundert, dass es beim Benziner nur Atf öl sein soll ?VG
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bei mir ist und war Dexron3 drin.
Aber egal; wenn das andere auch geht und besser ist - ok.
 

Det65

Guest
du hast einen der ersten wj, kann natürlich sein das es das noch nicht gab...:dozingoff:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Kein Problem und passt ja, wenn das andere Öl rein soll, dann eben dass rein :wave:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.809
Standort
Selb in Oberfranken
Sollte man irgendwas gleich mitmachen wenn man die Kette wechselt?
Hallo,
ich hab die Simmerringe und den kleinen Ölfilter (kleines Plastiksieb) gleich mit gemacht.
Die Zahnräder gehn ehr nicht kaputt ausser die Kette springt schon über, dann zerlegt es aber meist auch das Gehäuse.

Gruß Ramon

(beim NP249 im ZJ gehört ATF rein, aber mal in die Anleitung deines Jeeps schauen ist nicht verkehrt ;) )
 

Wj Fan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
22
Danke
6
Hallo,
ich hab die Simmerringe und den kleinen Ölfilter (kleines Plastiksieb) gleich mit gemacht.
Die Zahnräder gehn ehr nicht kaputt ausser die Kette springt schon über, dann zerlegt es aber meist auch das Gehäuse.

Gruß Ramon

(beim NP249 im ZJ gehört ATF rein, aber mal in die Anleitung deines Jeeps schauen ist nicht verkehrt ;) )
In meiner Anleitung steht ja ATF Öl, liegt wahrscheinlich daran, dass das extra VTG Öl erst später kam ;) ich bau das VTG nächste Woche aus gucke mal rein und wenn es noch lohnt, bestelle ich alle Teile bei Rocketauto oder gibt es da bessere Shops ? Vielen Dank für eure Antworten
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.809
Standort
Selb in Oberfranken
Teile bei Rocketauto
Hallo,
habe die Simmerringe (SKF) und Dichtung auch dort gekauft, Kette (Bourg Warner) wo anders, da sie keine für mich hatten.
Kauf keinen Crown Schrott oder so...:nono:

setz doch mal die Fahrzeugdaten in deine Signatur ;)

hab gerade bei Rockauto gesehen, die haben die Kette für guten Preis, kannst auch kaufen.
Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:

Wj Fan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
22
Danke
6
Moin moin, ich habe heute das VTGetriebe ausgebaut. Muss ich erst den Flasch zur vorderen Kardanwelle abbauen bevor ich das Gehäuse öffne um die Kette zu tauschen? Viele Grüße20210211_153959.jpg
 

Wj Fan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
22
Danke
6
20210211_154012.jpg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.610
Standort
Paderborn
Das Gehäuse läßt sich zwar auch so trennen, aber ohne Demontage des vorderen Yokes und Entfernung der Sekundärwelle wirst du die Kette nicht tauschen können.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.436
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kann man bei der Version die Zahnräder nicht einfach abnehmen, wenn die Sicherungsringe entfernt sind?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.809
Standort
Selb in Oberfranken
Geht ohne.........obere etwas ziehn und rumfummeln reicht aus :biglaugh:
 

Wj Fan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
22
Danke
6
20210213_125012.jpg
 

Wj Fan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
22
Danke
6
20210213_124946.jpg
 

Wj Fan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
22
Danke
6
Komisch aufm ersten Blick sieht die kette nicht länger aus? Habe auch nur diese mirco schleifspuren gefunden? Was meint ihr war es vllt. Doch nicht das vtg? VG
 

Baloo

Guest
Thema:

Schlimme metallische Geräusche

Schlimme metallische Geräusche - Ähnliche Themen

  • Ist es wirklich so schlimm ?

    Ist es wirklich so schlimm ?:   Haber diesen Thread hier gefunden::   http://www.motor-talk.de/forum/jeep-wrangler-unlimited-sahara-t4365625.html    
  • Wandlerschrauben oder Schlimmeres?

    Wandlerschrauben oder Schlimmeres?: Hallo!   GC / WJ / 4.7 / 99 -> Kurze Beschreibung ->   -habe bergauf beschleunigt -dann schaltete er nicht wie gewohnt herauf -ich hab das Gas...
  • Rost am Unterboden, siehts schlimm aus?

    Rost am Unterboden, siehts schlimm aus?: Liebe Wrangler-Freunde,   ich hatte schon im YJ Forum nach einem bestimmten Fahrzeug gefragt, was die Forengemeinde davon hält und würde es nun...
  • Krümmer ist gemacht aber dabei was viiiiiiiiel schlimmeres entdeckt :-(

    Krümmer ist gemacht aber dabei was viiiiiiiiel schlimmeres entdeckt :-(: Hi Jungs ich hab gestern meinen Krümmer neu gemacht (siehe Thema Krafstoffverbrauch steigt immer weiter an ) Hatt soweit alles wunderbar...
  • Wasser voher? Schlimm?

    Wasser voher? Schlimm?: Hallo Nach einer längeren Fahrt mit meinem 5.9 ist mir folgendes aufgefallen: Woher kommt dieses Wasser auf dem Bild hinter der Dichtung...
  • Ähnliche Themen

    • Ist es wirklich so schlimm ?

      Ist es wirklich so schlimm ?:   Haber diesen Thread hier gefunden::   http://www.motor-talk.de/forum/jeep-wrangler-unlimited-sahara-t4365625.html    
    • Wandlerschrauben oder Schlimmeres?

      Wandlerschrauben oder Schlimmeres?: Hallo!   GC / WJ / 4.7 / 99 -> Kurze Beschreibung ->   -habe bergauf beschleunigt -dann schaltete er nicht wie gewohnt herauf -ich hab das Gas...
    • Rost am Unterboden, siehts schlimm aus?

      Rost am Unterboden, siehts schlimm aus?: Liebe Wrangler-Freunde,   ich hatte schon im YJ Forum nach einem bestimmten Fahrzeug gefragt, was die Forengemeinde davon hält und würde es nun...
    • Krümmer ist gemacht aber dabei was viiiiiiiiel schlimmeres entdeckt :-(

      Krümmer ist gemacht aber dabei was viiiiiiiiel schlimmeres entdeckt :-(: Hi Jungs ich hab gestern meinen Krümmer neu gemacht (siehe Thema Krafstoffverbrauch steigt immer weiter an ) Hatt soweit alles wunderbar...
    • Wasser voher? Schlimm?

      Wasser voher? Schlimm?: Hallo Nach einer längeren Fahrt mit meinem 5.9 ist mir folgendes aufgefallen: Woher kommt dieses Wasser auf dem Bild hinter der Dichtung...
    Oben