Schlauchthermostat - wo genau einbauen?

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waltergropius

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Liebe Gemeinde,
mein Urlaubs- und Winterjeep hat wieder seinen Dienst aufgenommen und nun verharrt der Temperaturzeiger nicht mehr einen verdächtigen Strich vor Mitte, sondern zwei. Außerdem scheint er mir noch etwas durstiger geworden zu sein. Also möchte ich erst einmal den 11,40 € teuren Test machen, ob es wohl am Thermostat liegt. Später kann ich immer noch entscheiden, ob ich für Caravanfahrten im Sommer nicht lieber auf ein teures Originalthermostat umsteige.
Leider scheint die Suche im Forum nicht richtig zu funktionieren. Ich bin mir sicher, in den vergangenen Jahren diverse Beiträge zum Einbau gelesen zu haben, mit Bildern etc. Jetzt werden nur die drei Beiträge zum Thema aus den letzten paar Wochen gefunden.
Wer von Euch kann helfen?
Besten Dank schon mal!
Ulrich
 

Raubritter

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Der Renault Thermostat wird oben auf das Originalthermostatgehäuse "aufgesetzt" - also am Ausgang des Gehäuses.
Dazu wird der dicke Schlauch oben auf dem Gehäuse abgezogen, der Renaultthermostat in den Schlauch eingeführt so weit, dass der Schlauch wieder auf das Anschlußstück des Gehäuses draufgeht.  Dann liegt der neue zusätzliche Thermostat auf dem Gehäuserand auf.
Mit der Schelle den Schlauch wieder befestigen und zur Sicherheit eine zweite Schelle ca. 4 cm weiter Richtung Kühler anbringen, damit der zusätzliche Thermostat nicht im Schlauch Richtung Kühler wandern kann.
 

mm1510

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Dabei auf die Einbaulage achten. Das Thermostat sollte so angebracht werden, daß die Seite mit der Feder in Richtung Motor gelegt wird, ansonsten wird die Feder nicht  so schnell heiß und es öffnet viel zu spät. 
 
Auch sollte das Thermostat so groß sein, das es stramm in den Schlauch passt.
 
Ich war überrascht, das das Schlauchventil so gut funktioniert. 
 
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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Heisseluft schrieb:
Was "murkst" ihr denn rum?
 
Messe die Kühlwassertemperatur mal mittels Lasertermometer oder via OBD und vergleiche mit dem Instrument.
 
Wenn die Temperatur zu niedrig ist, neues Thermostat rein, und sich wieder freuhen.
...alles andere ist...
 
 
:no:
sehe ich genau so! Habe hier meine Bedenken zum Schlauchthermostat beschrieben und tu es nocheinmal. Kann mir doch keiner erzählen, dass alle übrigen Anschlüsse am Gehäusethermostat ohne Funktion sein sollen, oder vom Schlauchthermostat (richtig) übernommen werden. Da bleibt meiner Meinung nach was auf der Strecke. Es sind genau 4 Ein/Ausgänge zuzüglich des Flansches, noch einmal zum anschauen hier der Bildlink!
 
KIA393

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~75000km und dabei 4 mal über die Alpen und Kasseler-Berge mit Wohnwagen im Schlepp....mit Schlauchthermostat.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Nu aber mal Ehrlich unter uns... Butter bei de Fisch...
 
Zu teuer?
 
:rofl:
 
 
Oder warum macht man sowas?
 
:no:
 

waltergropius

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Nun, dann mal Butter bei die Fische:
1.) Ich habe kein Laserthermometer. Ich weiß auch nicht, woher ich das bekommen sollte und wie ich dann damit die Tekperatur im Motorkühlmittelkreislauf messen sollte.
2.) Temperatur über OBD messen? Ich habe einen OBD-Fehlerscanner. Damit kann ich keine Parameter messen. Ich hätte mir auch eine Werkstattsoftware gegönnt. Für Citroen gibt es so etwas für kleines Geld aus China. Funktioniert hervorragend. Für Jeep habe ich nichts gefunden.
 
Mit dem Schlauchthermostat kann ich für 11,40 € ausprobieren, ob bzgl. der Temperaturanzeige eine Änderung zu verzeichnen ist. Falls ja hat mich die Diagnostik genau die o.g. Summe und 1/4 h Arbeit gekostet und ich kann darüber nachdenken, ein Originalthermostat einzubauen. Für den Aufwand bin ich noch nicht einmal bis zu einer Jeepwerkstatt gerollt.
 
Jedenfalls Dank für die bisherigen Hinweise.
 
(Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass der Wechsel des Originalthermostats eine recht fummelige Angelegenheit sein soll?)
 
Ulrich
 
Stutz

Stutz

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Hallo Ulrich,
 
der Wechsel des Thermostats ist eigentlich eine "normale" Arbeit bis auf eine Schraube - die sitzt so verzwickt, daß man entweder eine Nuss so zuschleifen muss, bis sie dann passt (anschließend ist die aber als Totalschaden abzuschreiben), oder man hat irgendein Astronautenwerkzeug mit passendem Anschluss.
 
Außerdem: Es schadet ja niemand, wenn man den Schlauchthermostat mal ausprobiert. Bei der Summe ...  Man kann sich ja später immer noch anders entscheiden.
 
Grüße von Otto
 

mm1510

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Hallo, hier noch ein kleiner Tipp und lass Dich nicht verunsichern.
 
Wenn der Jeep warm gefahren wurde, kann man mit der Hand messen ob es einen Temperaturunterschied zwischen Kühlwasserschlauch oben zum Kühler und irgendein Wasserschlauch  vor dem Thermostatgehäuse gibt. Wenn nein dann ist das Thermostat defekt.
 
Die Reparatur ist nicht billig, da  das Thermostatgehäuse mit Thermostaten intregiert ist.  Wenn man das ganze bei DC machen läßt gute Nacht.
 
Hier wird auch nur nachgefragt wie das Schlauchthermostat plaziert wird. Und als weitere Überprüfung für nur ein paar € ist das doch eine super Methode. Und jetzt im Winter wird der Jeep auch innerlich warm.
 
Und wenn es dem Jeep zu warm wird kann man immer noch über eine Reparatur nachdenken. 
 

waltergropius

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Dank an alle, Ihr habt mein Motiv verstanden (und heute ist die Anzeige wieder zwei Striche vor 12 Uhr stehen geblieben!)
Das Thermostat ist da und ich hoffe, dass ich am WE mal schnell ein paar Minuten zeit finde. Bin gespannt.
Gruß
Ulrich
 

waltergropius

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So, eine kurze Regenpause genutzt und drin ist es. Jetzt geht die Temperatur wesentlich schneller nach oben (Da schließt wohl das andere nicht mehr vollständig) und der Zeiger erreicht auch erstmals die Senkrechte. Jetzt werde ich mal den Verbrauch beobachten. Wunder sind wohl nicht zu erwarten, aber man freut sich auch über kleine Fortschritte. Ob ich das Ding jetzt einfach drin lasse, oder zum Sommer das Originale tausche, weiß ich noch nicht. Sicher, das Schlauchthermostat verringert den Durchlass im Schlauch ein wenig. Aber das Originalthermostat wird ja auch nur einen begrenzten Durchfluss haben, Hat sich einer das mal angeschaut?
Schönen Sonntag noch!
Ulrich
 

mm1510

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Siehst Du, das mit dem Schlauchventil hat schon einmal einen Erfolg gebracht. Da Du einen Diesel hast wird der auch im Winter nicht so richtig warm. Abhilfe könnte eine teilweise Verdeckung des Kühlers,  wie man das bei Dieseltaxis macht, bringen. In welcher Region wohnst Du. Bei kalten Außentemperaturen kann man auch keinen heißen Diesel erwarten.
 
Mein Schlauchventil habe ich in einen Astra eingebaut, Thermostatwechsel bedeutet hier halben Motor auseinander,  und die Anzeige geht munter zwischen 90 und 98 ° hin und hier.
 
Ich bin damit zu frieden. 
 

KrachBumm

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Hallo McKancy, ich habe mir das Bild vom Thermostat mal angesehen. So wie ich das sehe gehen die anderen Anschlüsse vor dem Thermostat ab, da ändert sich ja nichts drann wenn ein Schlauchthermostat drinn ist. Das Thermostat ist nur für den großen Kreislauf zuständig, wie ich auch bei meinen alten Thermostat (das auch schon mal hin war, zum Glück auf Garantie) gesehen habe. Wenn ich es noch finde mach ich da ein paar Detailaufnahmen.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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ich habe jetzt wieder ein originales einbauen lassen, wollte mir das defekte auch mitgeben lassen, habe es aber versäumt zu sagen das sie mir das ins Auto legen sollen. Ich hätte es wahrscheinlich aus Neugier aufgeschnitten, aber vielleicht klappt es ja mit Deinen Bildern.
 

KrachBumm

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Habe es nicht wiedergefunden. Ich habe den Fehler gemacht als meine Holde es beim auf Garage aufräumen in der Hand hatte zu sagen: Das ist das kaputte Thermostat vom Jeep. Meine Holde denkt dann immer leider sofort an Mülleimer, das hatte ich nicht berücksichtig bei meinem Hinweis.  Als ich es jetzt gesucht habe und Sie fragte kam ganz selbstverständlich von Ihr: das konnte ich doch werwerfen..... wie Frauen halt so denken: Kaput=Mülleimer. Nicht wie bei uns: erst mal richtig untersuchen.
 
 

waltergropius

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Auch blöd:
Bis letztes Jahr - ein strich vor 12 Uhr
November 2013 - zwei Striche vor 12 Uhr
mit Schlauchthermostat - 12 Uhr
jetzt mit erneuertem Originalthermostat - ein Strich vor 12 Uhr.
Soll ich jetzt das Schlauchthermostat wieder einbauen? Und jeden Sommer wieder raus? So ein Mist. Ist bei Jeep die Angst vor Überhitzung so groß? Mit dem Schlauchthermostat hatte ich schon das Gefühl, dass der Wagen schneller warm wird und rund läuft. Den Verbrauch konnte ich angesichts der gerade nur 200 km Strecke nicht einschätzen.
Na, war ja nur ein kleiner Anteil an der großen Werkstattrechnung...
Ulrich
 
mccorner

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ach, im Moment hab ich auch wieder 2-Striche vor 12 anstelle von 1-Strich vor 12. Mit erneuertem Originalthermostat - seit einem Jahr drinn. Und ich mach mir jetzt ins Hemd, ob das Originale schon bald schlapp machen wird. Aber mal ehrlich: wenn ich die Augen zu mache fühle ich keinen Unterschied, ob der Wagen besser läuft, weniger Verbraucht, schneller warm wird. Ich warte jetzt ab, bis die Anzeige so weit runter geht (oder nicht mehr hochkommt) oder der Verbrauch merklich mehr wird (im Winter verbraucht er eh mehr) oder ich merkliche Unruhe beim Motorlauf wahrnehmen. Immerhin ist es ja auch möglich, ohne Probleme mit defektem Thermostat zu fahren - auch ohne Schlauchthermostat.
 
An deiner Stelle würde ich auch erstmal abwarten. Das Schlachthermostat kannst du immer noch einbauen - später mal. Ob einStrich oder zweiStrich - f*** die Henne. :drive:
 
Hanning

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Also - man kann einem "Furz" auch noch die Haut abziehen.
 
Nur wer es testet kann auch etwas dazu sagen. Klug labern ist natürlich einfacher.
 
Und nicht jeder hat die techn. Möglichkeiten oder Fähigkeiten das Thermostat zu wechseln.
 
Das Kostenthema ist es sicher bei keinem .
 
Das mit dem  Schlauchthermostat funktioniert tadellos.
 
Und die anderen Anschlüße können ja weiter funktioniern und tun es sicher auch ! Nur eben schon etwas "eher oder kälter"
 
Nur der Schlauch zum Kühler bleibt noch ein paar - ENTSCHEIDENDE - Grad länger geschlossen.
 
Ich bin so 2 jahre mit gefahren und hatte nie Probleme und alles funktionierte tadelos und der Zeiger war GENAU senkrecht.
 
Habe erst in Zusammenhang mit einem Wasserpumpenschaden das Thermostat erneuert.
Würde ansonsten sicher immer noch weiter mit dieser Lösung fahren.
 
Also für mich stellen sich bzgl. dieser einfachen Lösung keinerlei Bedenken.
 
Fahre viel und schwer (GG 5,5 t) - ohne Bedenken !!
 
Gruß Thomas
 

waltergropius

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Natürlich ist das alles Jammern auf hohem Niveau. Wenn nicht gerade ohnehin der Zahnriemenwechsel angestanden hätte und die Werkstatt das Thermostat für beinahe Materialwert (200 €) mitgemacht hätte, würde ich weiter mit der Schlauchlösung durch den Winter fahren.
 
Mit den neu schwarz glänzend gepulverten Freedom-Felgen und 245/65R17 Winterreifen steht das Teil jetzt schön fett da. Das entschädigt gerade ganz gut für die Werkstattrechnung (Traggelenk und Spurstangenkopf waren auch noch hinüber).
Wo bleiben jetzt Schnee und Eis, verdammt?
 
Ulrich
 
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