Welches SchlauchThermostat passt? KJ 2,8 CRD 2005

Diskutiere Welches SchlauchThermostat passt? KJ 2,8 CRD 2005 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe jetzt schon einiges über den Einbau eines Schlauchthermostates gelesen und würde das für mich gerne mal ausprobieren...
GypsyScotch

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Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges über den Einbau eines Schlauchthermostates gelesen und würde das für mich gerne mal ausprobieren.
Die nasse Kälte im Auto nervt mich ungemein, ein OriginalThermostat kommt dann im Frühjahr rein.

Kann mir jemand konkret sagen, WELCHES Thermostat genau da passt, dann würde ich morgen losziehen und es organisieren...

Besten Dank und schönen Abend
Ramona
 

Raubritter

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RENAULT CLIO, direkt über dem Original in den Schlauch, von außen mit einem Kabelbinder am weiter in den Schlauch zu rutschen hindern. Ich fahre damit sei Jahren und die Heizung geht bis unerträglich heiß. Und die Temp- Anzeige bei mir niemals über die 12 Uhr Position.
 
GypsyScotch

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Hey Raubritter, besten Dank... Wenn ich danach schaue, bekomme ich zig verschiedene :blink: Weißt Du zufällig, welchen Durchmesser der Schlauch hat?
 

Raubritter

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Hallo,
schau mal unter:
QTH486
hab grad auf der Rechnung von 2013 geschaut. QTH486 müsste die Renault-Bezeichnung sein.
Durch das längliche Gehäuse wackelt dieser Thermostat nicht im Schlauch rum und ist darin auch gut festzuzurren. Vom Wasserdruck kann es ihn ohne Sicherung auch richtung Kühlergrill schieben, dann wirkt er nicht mehr richtig.
Größenangabe habe ich leider keine, dazu müsste ich ihn ausbauen und messen.
 

Raubritter

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Produktbeschreibungen


Dieses Teil passt auf folgende Modelle:
  • Renault Twingo Schrägheck 1.2 (1993 - ) 40kW
  • Renault Espace II 2.2 (1991 - 1997) 79kW
  • Renault Clio I 1.2 (1990 - 1998) 40kW
  • Renault Rapid Kasten 1.2 (1985 - 2001) 40kW
  • Dacia 1300 Stufenheck 1.3 (1972 - 1983) 40kW
  • Renault Espace II 2.0 (1991 - 1997) 76kW
  • Renault Rapid Kasten 1.4 (1985 - 2001) 43kW
  • Dacia 1300 Kombi 1.3 (1972 - 1983) 40kW
  • Dacia 1310 Kombi 1.3 (1983 - 2004) 40kW
  • Dacia 1310 Stufenheck 1.3 (1983 - 2004) 40kW


Entsprechende Artikelnummern:

RENAULT 77 00 727 190; RENAULT 77 00 730 540; RENAULT 77 01 348 068; VOLVO 267 235; DACIA 77 01 348 068; BEHR C.001.89; BEHR 6.100.89; BEHR 6.145.89; SASIC 9000392; JP GROUP QTH 486 K; JP GROUP QTH 486; MAHLE ORIGINAL TX 98 89; MOTORAD 345-91; MOTORAD 237-88; MOTORAD 345-88; BUGIAD BTH 60050; TRISCAN 8620 1591; TRISCAN 8620 13091; CALORSTAT by Vernet TH4493.89; CALORSTAT by Vernet TH4495.89; CALORSTAT by Vernet TH4324.89; FACET 7.8246; GATES TH01491; VALEO 819917; VALEO 819924; VALEO 819920
 
GypsyScotch

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So, Rückmeldung....
Da Thermostat hierum nicht zu bekommen war, Sa bei ama.. bestellt, heute geliefert...
Für mich als Frau ca 20Min Arbeitsaufwand, eine zweite Hand, die mal die Zange mit der Klemmschelle gedrückt hat, fertig...
Temperaturanzeige auf HighNoon, Auto muckelig warm und das in kürzester Zeit :jump:

Da kann es am Donnerstag in den Schnee gehen...

Ich liebe dieses Auto, wo man auch als etwas technisch interessierte Frau (die keine Angst vorm schmutzig werden hat) mal selbst was machen kann...

Gerne würde ich die DiffÖle und das AutomatikketriebeÖl noch tauschen, aber da traue ich mich noch nicht ran....

VG
Ramona
 

Raubritter

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Danke für die Rückmeldung.
Eigentlich muss man das Getriebeöl nicht wechseln. Nur bei übermäßigem Kurzstreckenbetrieb meint die Bedienungsanleitung dass nach 90tsd km ein Wechsel gemacht werden solle.
Wieviel km hat Dein KJ?
Schaltet er noch ruckfrei?
Meines lasse ich demnächst wechseln. Öl atf+4 und Filtersystem mit Dichtung liegen bereit. Habe 110tsd km Kurzstreckenbetrieb drauf.....
 

Det65

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Sorry wenn das Öl 15 Jahre alt ist sollte es aber schnellstens raus....
 

Raubritter

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Das sehe ich auch so. Meines ist 2018 zuletzt gewechselt worden von mir.
Mich wundert nur, dass die Bedienungsanleitung für Schaltgetriebe schreibt, dass das Öl im Getriebe ein Autoleben lang nicht gewechselt werden müsse, ausser wenn Wasser eingedrungen sei bei Geländefahrten und beim Automatik nach 90.000 und das nur bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr. Ansonsten ist es bei 180.000 zum ersten Mal zu wechseln - zumindest wie ich das in Erinnerung habe.
 
Stutz

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Hi,
im Gegensatz zu einem Automatik-Getriebe braucht ein Schaltgetriebe nicht so viele Ölwechsel.

Automatik-Getriebe benötigen mindestens alle 80-100 Tausend Kilometer einen Ölwechsel, da hier eine hohe mechanische und thermische Belastung vorliegt. Die Schmierfähigkeit lässt hier, gegenüber einem Schaltgetriebe, schneller nach. Das Öl nimmt wegen des hohen Abriebes durch die Kupplungslamellen, und auch der Zahnräder, viel "Dreck" auf. Würde man es nicht rechtzeitig wechseln, könnte es durch Schaumbildung und Schlamm zu einem Getriebeschaden oder auch Schaltproblemen kommen.

Bei einem Schaltgetriebe sollte man das Öl nach ca. 5 Jahren wechseln (bei Neuwagen schon viel eher, weil sich hier evtl. in der Einfahr- oder Einlaufphase diverse Metallteile -kleine Späne- im Öl ablagern können). Manche Hersteller behaupten, es wäre eine lebenslange Ölfüllung im Schaltgetriebe und daher kein Wechsel notwendig. Das ist natürlich Unsinn - damit sind maximal 8 Jahre gemeint. Aber wer tut das schon...

Ein Automatik-Getriebe-Ölwechsel bei KJ ist eine riesen Sauerei, weil es hier keine Ablassschraube gibt und der Deckel vorsichtig an einer Seite abgeschraubt werden muss, damit es "sicher", auf einer Seite, abfließen kann. In der Praxis kommt es aber in einem Schwall und auf einmal.

Grüße von Otto
 
Rubi42

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Mich wundert nur, dass die Bedienungsanleitung für Schaltgetriebe schreibt, dass das Öl im Getriebe ein Autoleben lang nicht gewechselt werden müsse,
Da liegt der Hund begraben. Ein Bekannter wollte die LED Rückleuchten mit lebenslanger Garantie eines Deutschen Premiumherstellers wechsel lassen. Der Freundliche verlangte 400.-, weil das Autoleben nach 7 Jahren nach Herstellerangaben vorbei sei...
 

Raubritter

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Deswegen haben wir den VW T6 mit H7 bestellt und nicht mit LED.
Den letzten Bus T4 haben wir 15 Jahre gefahren mit Osram Nigtbreakern für 30 € der Satz.
 

gemmy

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Mich wundert nur, dass die Bedienungsanleitung für Schaltgetriebe schreibt, dass das Öl im Getriebe ein Autoleben lang nicht gewechselt werden müsse,
Diese Lifetimefüllungen sind mit Vorsicht zu genießen. Denn weder das Getriebe, noch das Öl weiß, dass es so lange halten muss:angel:
 
catmanjag

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hopeless case
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Die LifeTime-Geschichte ist ein wirklich alter Hut - und hier sieht man eben wie unterschiedlich Lebenszeit definiert wird.

Ich hatte mal einen 78er Polo, bei dem war der Rück(fahr)lichtschalter defekt. Laut Betriebsanleitung hat das Getriebe eine LifeTime-Füllung......vor über 40 ! Jahren..... Da der Schalter so ziemlich ganz unten am Getriebe sitzt hab ich alle möglichen Vorkehrungen getroffen das auslaufende Öl aufzufangen; Schalter rausgeschraubt.......und.......nichts! Da war noch etwas Schmodder drin, aber kein Öl. Da hab ich eines gelernt: "LifeTime" ist ein neudeutsches Wort für Kundenverarschung.....
 
wjrobby

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Warum? Kommt halt auch immer darauf an, wie man Livetime definiert...

Wenn das Öl nur noch Schnodder und das Getriebe gestorben - Ende erreicht..

Alles andere hält dann einfach zu lange um damit Gewinn zu erzielen..
 
GypsyScotch

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Danke für die Rückmeldung.
Eigentlich muss man das Getriebeöl nicht wechseln. Nur bei übermäßigem Kurzstreckenbetrieb meint die Bedienungsanleitung dass nach 90tsd km ein Wechsel gemacht werden solle.
Wieviel km hat Dein KJ?
Schaltet er noch ruckfrei?
Meines lasse ich demnächst wechseln. Öl atf+4 und Filtersystem mit Dichtung liegen bereit. Habe 110tsd km Kurzstreckenbetrieb drauf.....

Das Dumme ist, ich weiß halt so gar nicht, was an ihm schon gemacht worden ist, er schaltet butterweich aber ich will halt schon noch ein paar Tage was von ihm haben :) Er hat jetzt 225.000km drauf..
Hat jemand ne Ahnung, was so ein Wechsel Getriebeöl und DiffÖle kostet? Ölwechsel mache ich ja jetzt selbst :king:

Ach so, waren ein paar Tage im Schnee und ich muss sagen, ich habe das Gefühl, durch die nun "vernünftige" Betriebstemperatur ist der Verbrauch gesunken... Mit Skibox drauf und vollgepackt haben wie 10,7l gebraucht. Geschwindigkeit so etwa 130km/h +/- 10km/h mit Tempomat, Heckantrieb, vor Ort 3 Tage 4WD FullTime..
Hier im Kurzstreckenbetrieb waren wir bei 2l mehr :eek:
 

Raubritter

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Wenn der Termin in meiner Werkstatt am Freitag klappt, kann ich Dir danach schreiben was der Ölwechsel im Getriebe gekostet hat.

Deine Verbräuche sind für mich Traumwerte. Diese Woche getankt und 14 Liter im Kurzstreckenbetrieb verballert.
Im Sommer fahre ich das mit 12,5 auf 100.

Auch bei mir war Allradbetrieb dabei. Das macht schon was aus. Auch Schneematsch erhöht den Rollwiderstand.
 
lucomp

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Im Sommer habe ich immer deutlichen Mehrverbrauch, wegen Klimaanlage. Das macht 1-1,5 Liter aus. Bin aber auch schon gemütliche Langstrecke mit nur 9,5l Verbrauch gefahren.

Grüße,
Bernhard
 
Thema:

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