Schlauchthermostat VM Motor ? - Funktioniert super !

Diskutiere Schlauchthermostat VM Motor ? - Funktioniert super ! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi!   Nach dem Durchlesen der diversen Themen hier, bin ich jetzt auch einer der Schlauchthermostat-Fahrer.   Ich wollte nur meine Erfahrung damit...
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beleauto

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Hi!
 
Nach dem Durchlesen der diversen Themen hier, bin ich jetzt auch einer der Schlauchthermostat-Fahrer.
 
Ich wollte nur meine Erfahrung damit kundtun. Die VM-Diesel geplagten unter uns wissen ja bescheid über die Thematik rund um die (fast) nicht in den Griff zu bekommende Betriebstemperatur des 2,8er Traktors.
 
Mein KJ hat genau die Symptome gezeigt, wie sie schon von so vielen hier beschrieben wurden. Selbst nach längerer Fahrt hat sich die Nadel der Temp.anzeige höchstens auf den ersten Strich bewegt. Mehr war da nicht zu machen. Vielleicht wär´s im Sommer besser geworden, aber so lange fahr ich ihn noch nicht. (Haben tu ich ihn schon länger, bin aber erst jetzt so richtig dazugekommen, ihn herzurichten)
 
Weiters habe ich festgestellt, daß das Automatikgetriebe aufgrund der mangelnden Motortemperatur nur äusserst zögerlich in den OD geschalten hat. Erst so ca. ab 110 - 115km/h laut Tacho was mir definitiv zu spät war.
 
Zuerst habe ich das auf ein evtl. doch schon mitgenommenes Kupplungs-paket im Getriebe zurückgeführt. Zumal diverse Getriebespezi´s sagen, daß an den 545RFE Getrieben immer zuerst die OD-Kupplungen sterben.
 
Dann habe ich in einem video eines amerikanischen AT-Gurus gehört, daß diese Getriebe sich auch des Temperatursignals bedienen, um Schaltpunkte variabel einzusetzen.
 
Das war einen Versuch mit dem Schlauchthermostat wert.
Für EUR 21,- wurde mir das Ding vor die Haustür geliefert, eingebaut war´s eine halbe Stunde später.
 
Und siehe da:
Die Nadel klettert bis zur Mitte hoch (und zwar EXAKTEST bis zur Mitte) und bleibt dort angenagelt.
Und was noch viel besser ist: Der Overdrive kommt bei zartem Gasfuß schon bei ca. 75km/h!!
Die Schaltvorgänge sind insgesamt wesentlich flüssiger wenn das Ding auf Betriebstemperatur ist.
 
Einen runderen Motorlauf konnte ich zwar nicht feststellen, aber wenn man sichs einbildet, dann läuft er auch ein kleines (wirklich kleines) bisschen kultivierter.
...Sofern man bei vier Behältern in Reihe, die jeder einzelne einem schnellen Motorrad alle Ehre machen würden, von Laufruhe sprechen kann.
 
Sollte sich bei sommerlichen Temperaturen ein Anzeichen von Überhitzung bemerkbar machen, fliegt das Teil einfach wieder raus. 
Obwohl ich das eigentlich nicht befürchte. Der maximale Schaden wäre ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit, und 21 euro, also absolut verschmerzbar.
 
Dazusagen möchte ich, daß ich imzuge des Zahnriementausches eine neue Wasserpumpe eingebaut habe, und auch gleich alle Kühler sowohl zwischen den Lamellen, als auch den Wasserkühler durchgespült habe.
 
Lässt man den Motor bei Betriebstemperatur im Leerlauf laufen, kann man an der Nadel der Temp.anzeige schön das Öffnen/Schliessen des Thermostats beobachten. Sie geht dann für kurze Zeit bis fast einen Strich vor der Mittelstellung, um darauf gleich wieder anzusteigen.
Dieser doch relativ große Sprung von fast einem Achtel der gesamten Skala bedeutet, daß der Durchfluss zum Kühler und die damit verbundene rasche Abkühlung doch mehr als ausreichend ist. Nur weil manche gemeint haben, daß ich mir mit dem Schlauchthermostat ja noch zusätzlich eine Verengung im Kreislauf einbaue (ich habs zugegebenermaßen auch befürchtet).
Prinzipiell kommt es mMn darauf an, in welcher Position das defekte originale Thermostat hängt.
Bei mir ist es so, daß es voll offen ist, und zwar immer...
 
Also, der langen Rede kurzer Sinn:
 
Das Schlauchthermostat macht Sinn, kostet nicht viel, und funktioniert bestens!!
 
lg
JB
 

Raubritter

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Auch bei mir !!!  Allerdings muss es möglichst direkt nach dem Originalthermostatgehäuse im Schlauch sitzen und muss an einem Wandern im Schlauch Richtung Kühler gehindert werden, sonst geht die Motortemperatur schnell hoch bevor das Schlauchthermostat öffnen kann.
 

beleauto

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Raubritter schrieb:
Auch bei mir !!!  Allerdings muss es möglichst direkt nach dem Originalthermostatgehäuse im Schlauch sitzen und muss an einem Wandern im Schlauch Richtung Kühler gehindert werden, sonst geht die Motortemperatur schnell hoch bevor das Schlauchthermostat öffnen kann.
...und genauso hab ichs gemacht!
 
Habe mir am Schlauch ungefähr das Ende des originalen Gehäuses markiert. Dann das neue Thermostat soweit reingedrückt, bis es ca. 5mm vor meiner Markierung war.
 
Jetzt den mittels Heißluftföhn erwärmten Schlauch mitsamt dem neuen Thermostat soweit auf das Gehäuse geschoben, bis er wieder an seiner ursprünglichen Position war. Somit liegt das Schlauchthermostat direkt am originalen Gehäuse an, und das Bimetall-Element ragt sogar IN das orginale Gehäuse rein. Näher können sich die beiden nicht kommen.
 
Jetzt noch einen zusätzlichen Schlauchbinder um die Stelle, wo man am Schlauch das Thermostat spürt. Fertig.
 
Arbeitszeit wiegesagt ca. eine halbe Stunde, je nachdem ob man noch einen Kaffee dazutrinkt, oder der Tabaksteuer-Zielgruppe angehört. (was beides auf mich zutrifft...)
 
lg
JB
 
KIA393

KIA393

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Hab das seit 105000km drin. Nie Probleme, außer einmal mit Wohnwagen einen korsischen Pass hoch, da ging es bis rot hoch mangels Fahrtwind, dann gibt es akustischen Alarm (bing-bing-bing)
 

Raubritter

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Wenn man bei Ebay sucht nach:
Thermostat, Kühlmittel FEBI BILSTEIN 09328
für ca. 15,-- € incl. Porto
 

Jagaschorsch

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Hallo, ich hätte Fragen dazu:
habe einen Grand Cherockee KJ 2,8 CRD Bauj 11/2007
Bei mir geht die Temp. auch nicht bis zur hälfte der Anzeige, Bleibt zwischen viertel und halb stehen.
Ist dachte das Original Thermostat ist sehr schwer zugänglich?
Mit einer halbe Std Arbeit dürfte das nicht der Fall sen.
Welchen Schlauch muss man abbauen damit man das Schlauchthermostat einbauen kann?
Kann das Schlauchthermostat auch falsch rum verbaut werden?
 
VG
 

Raubritter

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zum Grand kann ich nichts genaues sagen. Beim KJ ist der Thermostat in einem größeren Gehäuse mit mehreren Anschlüssen untergebracht und laut Aussagen in diesem Forum hier nur teuer komplett zu ersetzen. Am Ausgang dieses Gehäuses geht der dicke Wasserschlauch nach vorn zum Kühler. Der Schlauchthermostat muss direkt hinter dem Thermostatgehäuse in den Schlauch gedrückt werden und dann der Schlauch wieder auf das Thermostatgehäuse mit der Schelle festgemacht werden. Dann noch das neue Teil gegen Verruschtschen richtung Kühler durch eine weitere Schlauchschelle oder einen dicken Kabelbinder sichern - fertig.
Die Einbaurichtung  ist richtig, wenn der "Temperaturfühler" des Thermostats richtung Motor  und das dosenförmige "Gehäuse" des neuen Teils richtung Kühler zeigt.  Zuerst muss ja mal der "Fühler" bemerken, dass das anströmende Wasser über 90 Grad hat, dann kann er "auf" machen und das zu heiße Kühlwasser zum Kühler durchlassen. Andersrum hätte er keine Chance dazu und würde den großen Kühlkreislauf durch den Kühler blockieren.
 

Jagaschorsch

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Raubritter schrieb:
zum Grand kann ich nichts genaues sagen. Beim KJ ist der Thermostat in einem größeren Gehäuse mit mehreren Anschlüssen untergebracht und laut Aussagen in diesem Forum hier nur teuer komplett zu ersetzen. Am Ausgang dieses Gehäuses geht der dicke Wasserschlauch nach vorn zum Kühler. Der Schlauchthermostat muss direkt hinter dem Thermostatgehäuse in den Schlauch gedrückt werden und dann der Schlauch wieder auf das Thermostatgehäuse mit der Schelle festgemacht werden. Dann noch das neue Teil gegen Verruschtschen richtung Kühler durch eine weitere Schlauchschelle oder einen dicken Kabelbinder sichern - fertig.
Die Einbaurichtung  ist richtig, wenn der "Temperaturfühler" des Thermostats richtung Motor  und das dosenförmige "Gehäuse" des neuen Teils richtung Kühler zeigt.  Zuerst muss ja mal der "Fühler" bemerken, dass das anströmende Wasser über 90 Grad hat, dann kann er "auf" machen und das zu heiße Kühlwasser zum Kühler durchlassen. Andersrum hätte er keine Chance dazu und würde den großen Kühlkreislauf durch den Kühler blockieren.
 
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