hbudak
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Hallo zusammen,
ich habe eine ziemlich knifflige Situation bei meinem Jeep. Die Klimaanlage schaltet bei fast genau 3000rpm ab.
Zur Vorgeschichte:
Irgendwann hat die Klimaanlage nicht funktioniert. Klimaanlage neu befüllt. Nichts ging.
Sämtliche Teile ausgetauscht, Trockner, Leitungen, Kompressor. Nichts ging.
Dann habe ich nach amerikanischen Videos, den Relaiskasten vorne links im Motorraum gefunden (der übrigens nirgendwo im Handbuch beschrieben ist). Einen kaputten Relais ersetzt. Voila, die Klimaanlage lief und läuft immer noch. Und richtig gut. Okay, soweit so gut. Dann habe ich bemerkt, dass die Klimaanlage bei ca. 115 km/h anscheinend abschaltet. Also eher bei 3000rpm. Unabhängig davon ob während der Fahrt oder im Stillstand. Und das ist seit zwei Jahren so.
Was kann das sein?
Zu den Fakten:
- Klima neu befüllt (510gr R134a)
- Klima läuft bis fast genau 3000rpm sehr gut kalt! Fahrt oder Stillstand unabhängig!
- Kompressor wurde ausgetauscht, vor nicht mal 2 Jahren
- Trockner ausgetauscht.
- Lüfter Relais alle geprüft. Sicherungen in Ordnung.
- Beide Lüfter arbeiten von vornherein.
Fehlerwahrscheinlichkeiten:
- Druck erhöht sich vielleicht nach 3000rpm (noch nicht geprüft). Druckabschalter kommt zum Einsatz? Aber dann warum, wenn die richtige Menge befüllt ist?
- Expansionsventil? Laut aller Informationen über den Expansionsventil, würde die Leistung der Klimaanlage dann aber vermindert arbeiten oder gar nicht. Das ist nicht der Fall! Die arbeitet richtig gut.
- Klimakompressor schaltet bei zuviel Druck ab? Schlechter Kompressor? Der Link: https: // ccc.ebay.de/ itm/ 273030860234
- Elektronik? Da die Klima bei fast genau 3000rpm abschaltet, ziemlich wahrscheinlich. Aber warum?
Klimaelektrik Plan hängt bei.
Beste Antwort wäre, "ja, ich hatte das schonmal gehabt", aber dies ist ja selten der Fall. Bin offen für Euer Knowhow.
Beste Grüße
ich habe eine ziemlich knifflige Situation bei meinem Jeep. Die Klimaanlage schaltet bei fast genau 3000rpm ab.
Zur Vorgeschichte:
Irgendwann hat die Klimaanlage nicht funktioniert. Klimaanlage neu befüllt. Nichts ging.
Sämtliche Teile ausgetauscht, Trockner, Leitungen, Kompressor. Nichts ging.
Dann habe ich nach amerikanischen Videos, den Relaiskasten vorne links im Motorraum gefunden (der übrigens nirgendwo im Handbuch beschrieben ist). Einen kaputten Relais ersetzt. Voila, die Klimaanlage lief und läuft immer noch. Und richtig gut. Okay, soweit so gut. Dann habe ich bemerkt, dass die Klimaanlage bei ca. 115 km/h anscheinend abschaltet. Also eher bei 3000rpm. Unabhängig davon ob während der Fahrt oder im Stillstand. Und das ist seit zwei Jahren so.
Was kann das sein?
Zu den Fakten:
- Klima neu befüllt (510gr R134a)
- Klima läuft bis fast genau 3000rpm sehr gut kalt! Fahrt oder Stillstand unabhängig!
- Kompressor wurde ausgetauscht, vor nicht mal 2 Jahren
- Trockner ausgetauscht.
- Lüfter Relais alle geprüft. Sicherungen in Ordnung.
- Beide Lüfter arbeiten von vornherein.
Fehlerwahrscheinlichkeiten:
- Druck erhöht sich vielleicht nach 3000rpm (noch nicht geprüft). Druckabschalter kommt zum Einsatz? Aber dann warum, wenn die richtige Menge befüllt ist?
- Expansionsventil? Laut aller Informationen über den Expansionsventil, würde die Leistung der Klimaanlage dann aber vermindert arbeiten oder gar nicht. Das ist nicht der Fall! Die arbeitet richtig gut.
- Klimakompressor schaltet bei zuviel Druck ab? Schlechter Kompressor? Der Link: https: // ccc.ebay.de/ itm/ 273030860234
- Elektronik? Da die Klima bei fast genau 3000rpm abschaltet, ziemlich wahrscheinlich. Aber warum?
Klimaelektrik Plan hängt bei.
Beste Antwort wäre, "ja, ich hatte das schonmal gehabt", aber dies ist ja selten der Fall. Bin offen für Euer Knowhow.
Beste Grüße
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