Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

Diskutiere Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...

hbudak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
9
Danke
5
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe.

Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht mehr nach ein paar Tagen stillstand. Das komische daran ist, dass der Fehlerspeicher gleichzeitig auch nicht mehr auslesbar ist. Davor hatte ich den Wagen noch zur Spureinstellung in der Werkstatt und neue Reifen drauf machen lassen.
Bei Zündung zeigt das Kombiinstrument alles normal an. Beim startversuch gibt der Wagen kein Mucks von sich, so als wenn man die Kupplung nicht drücken würde. Wie es der Kupplungssensor eigentlich möchte. Um einen Fehler daran auszuschließen, habe ich den Kupplungssensor gleichgeschaltet. Aber wieder nichts.
Natürlich habe ich es auch schon mit überbrücken versucht, falls die Batterie entladen ist.
Könnte es was mit der Wegfahrsperre zu tun haben oder dem Steuergerät direkt?
Irgendein Tipp???
 

hbudak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
9
Danke
5
Muss noch hinzufügen. Haben den Anlasser +Pol überbrückt und der Anlasser arbeitet. Aber er kriegt anscheinend bei Zündung kein Strom.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Moin, erstmal keine Panik. Das klingt als hättest du diesen Fehler! Das Video zeigt wo der Relaiskasten sitz und welches Kabel und Relais da abfault.

 

hbudak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
9
Danke
5
Hier noch etwas ausführlicher
Vielen Dank für die Links. Die Videos kenne ich. Mit dem Relaiskasten hatte ich mal sehr intensiv zu tun weil mein Klimakompressor nicht lief. In meinem Modell sind nur vier Relais. Diese sind aber nur für die Steuerung des Motorlüfters/Klimalüfter mit einem Hauptrelais und drei weiteren. Aber kein Hauptrelais für den Motor oder derartiges. Und auch nichts korrodiert wie in den Videos. Um alles auszuschließen habe ich die Relais aber auch ausgetauscht. Keine Auswirklung.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
War ein Versuch wert.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Mir fällt gerade noch ein Typischer Fehler ein, unter dem Kühlwasser Behälter an Rahmen ist ein Massepunkt an den mehrere Kabel gebündelt in einer Kabelöse sind. Die sind ganz oft abgegammelt.
Da solltest Du auch mal nachgucken.
 

hbudak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
9
Danke
5
Problem gelöst. Für alle die mal das gleiche Problem haben werden. Hier eine Schritt für Schritt Anleitung zur Prüfung.


Das Problem lag am Relaiskasten. Bei mir war es etwas verwirrend weil die Relais in Ordnung waren und auch der ganze Kasten soweit in Ordnung aussah. Hatte aber ein Kabelbruch an knickstelle des ganzen Strangs weiter oben. Dann war es auch noch ein Spannungskabel (rot/gelb) welches zum Hauptrelais führt. Habe das vorerst überbrückt und voila, Motor startet. Man hört auch sofort das alle Geräte im Motorraum Saft bekommen.
 
Thema:

Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Jeep Compass 2008 MK49 / Klima schaltet bei genau 3000rpm ab.

    Jeep Compass 2008 MK49 / Klima schaltet bei genau 3000rpm ab.: Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich knifflige Situation bei meinem Jeep. Die Klimaanlage schaltet bei fast genau 3000rpm ab. Zur...
  • Jeep Compass MK49 2014 - Audioverstärker

    Jeep Compass MK49 2014 - Audioverstärker: Hallo Community. Von heute auf morgen hatten wir plötzlich keinen Ton mehr in unserem Compass. Das Radio funktioniert einwandfrei. Nach kurzem...
  • AT - Reifen für Jeep Compass MK49 Rallye

    AT - Reifen für Jeep Compass MK49 Rallye: Hallo, Bin auf der suche nach AT-Reifen für meinen Rallye Jeep 215/55 R18 werde aber nirgends fündig... Kann mir jemand weiterhelfen ? Danke...
  • Geräusch während der Fahrt/ knacken Jeep Compass Mk49 2.2 CRd

    Geräusch während der Fahrt/ knacken Jeep Compass Mk49 2.2 CRd: Hallo Leute ! Und zwar hab ich ein Problem mit meinem Jeep Compass 2.2 CRd Schaltgetriebe 2014. Während des Fahrens knackt es manchmal. Beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben