Schlauch ATG zum Kühler defekt

Diskutiere Schlauch ATG zum Kühler defekt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, mir ist heute Morgen der Schlauch an der Ölleitung Automatikgetriebe zum/vom Kühler gerissen. An der Stelle wo die Verpressung ist. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hi,
mir ist heute Morgen der Schlauch an der Ölleitung Automatikgetriebe zum/vom Kühler gerissen.

An der Stelle wo die Verpressung ist.

Die Leitung geht dann hinten ans ATG, ist das Zu oder Rücklauf zum Kühler?

Na ist auch schon über 20 Jahre alt.

Hatte aber Glück war ca. 150 m vor meinem Ziel und so war die Spur nicht so lang :)
Beim Fahren nichts gemerkt erst am Parkplatz. ups

Habe ihn heute Abend dann per Hänger zur Scheune geschleppt.

Hoffentlich hat es keiner gesehen, das Zugfahrzeug war ein Defender :)

Finde keine Ersatzleitung im Netz, kennt ihr eine Bezugquelle?

Oder könnte man hier auch nur den Schlauch austauschen?

Halten da Hydralikschläuche welche ATG beständig sind und wie wäre eine gute Befestigung an beiden Enden möglich?

Grüsse
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Mach es wie bei der Nachrüstung eines ATG Kühlers mit
 
Schlauch und ordentlichen Schlauchschellen.
 
Ist bei meinem XJ BJ 90 auch so seit einem Jahr ...
 
und der 5.9er hat durch nur noch großen ATG Kühler selbe 
Ausführung erhalten.
 
info gibts zb hier ...
 
http://www.jeepforum.de/files/file/146-getriebeoelkuhler-nachrusten-zj-anleitung/
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.043
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Rainer,
 
neuen und passenden NBR-Schlauch beschaffen.
Innendurchmesser: 9mm 
 
( NBR ist abgeleitet von Nitrile Butadiene Rubber / Nitril-Butadien-Kautschuk )
 
NBR ist auch ATF beständig ( DEXRON II / III und ATF+4 )
 
Kannst du auch gerne hier selbst im Sinne von NBR / ATF überprüfen:
 
http://www.rct-online.de/RCTBestaendigkeitsliste
 
Ergebnis ( 77. ) :
 

 
NBR-Schläuche gibt es z.B. bei Hansaflex als Meterware oder beim Hydraulikspezi
für Landmaschinen / Traktoren.
 
Anständige Schellen ( kein Baumarktgelumpe ! ) drauf und fertig ist die Laube.
 
Ich verwende NBR-Schläuche schon seit vielen Jahren für's ATG und die Servo - bislang
völlig problemlos am XJ & ZJ.
 
Gruß
 
Micha
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
BuccYJ schrieb:
Ich hatte die leitungn ausgebaut und zum Hydraulik Spezi um die ecke gebracht . Neuer schlauch dran und frisch verpresst. Aber Vorsicht mit dem pressen an den schnellverschlüssen. Die sind etwas empfindlicher
 
 
Die hättest du beser ersatzlos gestrichen, sprich besser per Schlachschelle fixiert.
 
Die O-Ringe in den Schnellverschlüssen taugen nix.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlauch ATG zum Kühler defekt

Schlauch ATG zum Kühler defekt - Ähnliche Themen

  • ATG-Kühler Schlauch befestigen

    ATG-Kühler Schlauch befestigen: Hallo, ich habe heute den Wasserkühler gewechselt und einen Aftermarket-Kühler eingebaut. Dem lag ein Anschlusskrümmer für den Rücklauf bei, der...
  • Schlauch zum ATG-Kühler befestigen

    Schlauch zum ATG-Kühler befestigen: Hallo, da die 2 Schläuche zum ATG Kühler undicht waren habe ich sie einfach abgeflext hinter den Steckverschlüssen und durch 2 neue...
  • Kühler Schläuche -> Crown ok?

    Kühler Schläuche -> Crown ok?: MoinMoin zusammen, nachdem ich ja nun ein paar Meter mit dem Indianer unterwegs war - und mich etwas gewundert habe wo mein Kühlwasser bleibt-...
  • Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?

    Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?: Hallo!   Der Idle-Valve-Fehler ist noch nicht repariert, da hab ich schon das nächste Problem:   Beifahrerseitig am Frontrad steht eine ca. DIN-A5...
  • Schlauch ATG-Kühler wechseln

    Schlauch ATG-Kühler wechseln: Servus, einer meiner Schläuche zum Getriebekühler sifft, muss getauscht werden. Ich glaube zwar, dass es nur der obere ist, will aber pro Forma...
  • Ähnliche Themen

    • ATG-Kühler Schlauch befestigen

      ATG-Kühler Schlauch befestigen: Hallo, ich habe heute den Wasserkühler gewechselt und einen Aftermarket-Kühler eingebaut. Dem lag ein Anschlusskrümmer für den Rücklauf bei, der...
    • Schlauch zum ATG-Kühler befestigen

      Schlauch zum ATG-Kühler befestigen: Hallo, da die 2 Schläuche zum ATG Kühler undicht waren habe ich sie einfach abgeflext hinter den Steckverschlüssen und durch 2 neue...
    • Kühler Schläuche -> Crown ok?

      Kühler Schläuche -> Crown ok?: MoinMoin zusammen, nachdem ich ja nun ein paar Meter mit dem Indianer unterwegs war - und mich etwas gewundert habe wo mein Kühlwasser bleibt-...
    • Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?

      Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?: Hallo!   Der Idle-Valve-Fehler ist noch nicht repariert, da hab ich schon das nächste Problem:   Beifahrerseitig am Frontrad steht eine ca. DIN-A5...
    • Schlauch ATG-Kühler wechseln

      Schlauch ATG-Kühler wechseln: Servus, einer meiner Schläuche zum Getriebekühler sifft, muss getauscht werden. Ich glaube zwar, dass es nur der obere ist, will aber pro Forma...
    Oben