Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?

Diskutiere Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Der Idle-Valve-Fehler ist noch nicht repariert, da hab ich schon das nächste Problem:   Beifahrerseitig am Frontrad steht eine ca. DIN-A5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larsmhh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
25
Danke
4
Standort
Oldenburg
Hallo!
 
Der Idle-Valve-Fehler ist noch nicht repariert, da hab ich schon das nächste Problem:
 
Beifahrerseitig am Frontrad steht eine ca. DIN-A5 große Pfütze. Der Geschmack ist eindeutig supersüß und somit Kühlmittel.
Beim Blick unter das Auto kann man sehen, dass das Kühlwasser eindeutig von oben kommt und fast lotrecht abgelaufen ist.
Oben an gleicher Stelle ist der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.
Ich hab ihn losgeschraubt und angehoben.
Zu meinem Erstaunen hab ich festgestellt, das der hintere Schlauch unverbunden ist und (möglicherweise) als Überlauf konzipiert ist - oder nicht? Der Schlauch ist ca. 30 - 40 cm lang und dann einfach abgeschnitten. Dass er am Ende irgendwo draufgesteckt hat, konnte ich nicht erkennen.
Meine Frage ist nun: Ist das so ok? ODer gehört der irgendwo drauf gesteckt.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch,
 
Lars.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Larsmhh schrieb:
Hallo!
 
Der Idle-Valve-Fehler ist noch nicht repariert, da hab ich schon das nächste Problem:
 
Beifahrerseitig am Frontrad steht eine ca. DIN-A5 große Pfütze. Der Geschmack ist eindeutig supersüß und somit Kühlmittel.
Beim Blick unter das Auto kann man sehen, dass das Kühlwasser eindeutig von oben kommt und fast lotrecht abgelaufen ist.
Oben an gleicher Stelle ist der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter.
Ich hab ihn losgeschraubt und angehoben.
Zu meinem Erstaunen hab ich festgestellt, das der hintere Schlauch unverbunden ist und (möglicherweise) als Überlauf konzipiert ist - oder nicht? Der Schlauch ist ca. 30 - 40 cm lang und dann einfach abgeschnitten. Dass er am Ende irgendwo draufgesteckt hat, konnte ich nicht erkennen.
Meine Frage ist nun: Ist das so ok? ODer gehört der irgendwo drauf gesteckt.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch,
 
Lars.
 
ich tippe auf überlauf. war es gestern heiss im motor?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
schlecht zu sagen, wenn man nicht weiss, was fürn dampfer du fährst
signatur ausfüllen ist ja kein unding, oder?
 

Larsmhh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
25
Danke
4
Standort
Oldenburg
Hallo Emil.
Eine gute Idee, auch wenn ich zum Finden der Signatureinstellungen geschlagene 13 Minuten gebraucht habe...
Da ich dann so weit gekommen bin, hab ich auch noch ein Profilfoto hochgeladen :)
 
Also, ich vermute, dass der hintere Schlauch der Überlauf ist und einfach "in den Motorraum" entwässert.
Weiß da jemand Genaueres?
 
Beste Grüße,
 
Lars.
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Also bei meinem I6 ist das so, einer geht zum Kühler und der zweite ist nur Überlauf, wird beim V8 nicht anders sein.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
.. da sollte dann allerdings nichts rauslaufen, vorausgesetzt der lüfer funktioniert und der ausgleichbehälterdeckel ist io :wave:
 
gruss emil
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
@ Emil, du meinst bestimmt den Kühlerdeckel ;)
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
wenn der ausgl.beh beim w 4.0, 4.7 drucklos ist, dann ja :wave:
 
Wollys

Wollys

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
280
Danke
1
Standort
74189 Weinsberg
Hallo, hatte das Problem auch, immer die Pfütze unterm Auto, immer Wasser nachgeschüttet in den Ausgleichsbehälter. Schläuche immer prall, mehrmals Kühlerdeckel
gewechselt. Hatte einen schlimmen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat, Kopfdichtung i.A.
Habe sie jetzt gewechselt, mit einen neuen Termostat verbaut, der macht jetzt bei 86 Grad C  auf und seit dem alles wieder paletti.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?

Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß? - Ähnliche Themen

  • Ölfilter versetzen welches system und wohin?

    Ölfilter versetzen welches system und wohin?: Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
  • Wagenheber TJ wohin?

    Wagenheber TJ wohin?: Hallo, TJ gekauft, ohne Wagenheber. Jetzt einen über ebay gefunden, Wagenheber unter/hinter dem Beifahrersitz = klar. Aber wohin mit dem Gestänge...
  • Jeep CJ5, 5.0 AMC: Wohin geht Schlauch an Öleinfülldeckel?

    Jeep CJ5, 5.0 AMC: Wohin geht Schlauch an Öleinfülldeckel?: Hy Leute ich bin neu hier und seit kurzer Zeit Fahrer eine CJ5, 5.0 AMC. Von daher noch ein Greenhorn... Ich habe nun meinen Öleinfülldeckel...
  • Landstromanschluss wohin?

    Landstromanschluss wohin?: Ahoi. Ich baue mein CheroXJ-Heck zum Camper aus und überlege, wohin ich den Landstromanschluss lege. Gibt es hier User, die das schon umgesetzt...
  • Was ist das und was fehlt da und wohin geht das???

    Was ist das und was fehlt da und wohin geht das???: Hi Jeepers, was ist das fürn schwarzer Kasten und welcher Schlauch fehlt mir da? :biglaugh: :wave: :biglaugh: Ist doch irgend ne...
  • Ähnliche Themen

    • Ölfilter versetzen welches system und wohin?

      Ölfilter versetzen welches system und wohin?: Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
    • Wagenheber TJ wohin?

      Wagenheber TJ wohin?: Hallo, TJ gekauft, ohne Wagenheber. Jetzt einen über ebay gefunden, Wagenheber unter/hinter dem Beifahrersitz = klar. Aber wohin mit dem Gestänge...
    • Jeep CJ5, 5.0 AMC: Wohin geht Schlauch an Öleinfülldeckel?

      Jeep CJ5, 5.0 AMC: Wohin geht Schlauch an Öleinfülldeckel?: Hy Leute ich bin neu hier und seit kurzer Zeit Fahrer eine CJ5, 5.0 AMC. Von daher noch ein Greenhorn... Ich habe nun meinen Öleinfülldeckel...
    • Landstromanschluss wohin?

      Landstromanschluss wohin?: Ahoi. Ich baue mein CheroXJ-Heck zum Camper aus und überlege, wohin ich den Landstromanschluss lege. Gibt es hier User, die das schon umgesetzt...
    • Was ist das und was fehlt da und wohin geht das???

      Was ist das und was fehlt da und wohin geht das???: Hi Jeepers, was ist das fürn schwarzer Kasten und welcher Schlauch fehlt mir da? :biglaugh: :wave: :biglaugh: Ist doch irgend ne...
    Oben