Schlauch zum ATG-Kühler befestigen

Diskutiere Schlauch zum ATG-Kühler befestigen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, da die 2 Schläuche zum ATG Kühler undicht waren habe ich sie einfach abgeflext hinter den Steckverschlüssen und durch 2 neue...

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Hallo,
da die 2 Schläuche zum ATG Kühler undicht waren habe ich sie einfach abgeflext hinter den Steckverschlüssen und durch 2 neue Hydraulikschläuche ersetzt. Diese habe ich mit normalen Schellen auf den Rohren befestigt, ist aber nicht 100%
dicht...
Gibt's da einen Trick oder helfen bessere Schellen?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Einen Trick gibt es da nicht.

Sind die neuen Schläuche genau passend ?

Man kann die Rohrenden mit entsprechendem Werkzeug auch stauchen.
Durch den Wulst wird gegen den Schlauch besser abgedichtet.
Oder einen passenden Fitting auf den Schlauch aufpressen und diesen mit dem Rohrstück verschrauben.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Genau diese fehlende Bördelung ist der "Trick" an der Sache. Herstellerseitig ist die bei einer Schlauch-Rohrverbindung immer vorhanden. Ohne wäre mir viel zu riskant, dass der Schlauch abrutscht, zumal da auch Druck drauf ist.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Geh zu einem Hydraulikfachmann. (Werkstatt Landwirtschaft) Der kann Dir mit entsprechendem Werkzeug die Schläuche auf die Rohrenden aufpressen. Alles andere wird nicht richtig dicht. Hydrauliköl kriecht schnell irgendwo durch.
Ich habe das auch so gelöst. Hält schon fast 10 Jahre.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Durchschlag/Körner ins Alu-Rohrende stecken, durch sanftes Klopfen aufweiten, und vor allem Schläuche nehmen, die 3/8" Innendurchmesser haben, 10mm ist etwas zu groß und dichtet dann nur im Bereich der Schellen.
Weit genug draufschieben, mehrere Schellen verwenden.
IMG_20200727_090920.jpg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Durchschlag/Körner ins Alu-Rohrende stecken, durch sanftes Klopfen aufweiten,
Mit der Methode wäre ich vorsichtig. So drücke ich nur die scharfe Schnittkante des Rohres nach außen, die sich dann von innen in den Schlauch arbeitet und ihn an der Stelle soweit schwächen kann, dass er aufreißt. Wenn dann eine vernünftige Bördelung.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.514
Standort
Paderborn
Entgraten der Schnittkante innen wie außen sollte selbstverständlich sein. Es sei denn, man teilt die, wie ich, mit dem Rohrschneider, um Späne zu vermeiden.
Macht man beim Bördeln schließlich auch.
Seit Jahren dicht, Schläuche ATF-resistent. Heutzutage würde ich auch eher eine -8 AN Stahlflex-Leitung zurechtbasteln, aber das Provisorium will einfach nicht kaputtgehen.;)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Der Profi drückt eine Olive ins Rohr und presst eine große Hülse darüber.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich würd bzw hab mir die Leitungen auch selbst aufgebördelt.
Danach entgratet und fertig.
Ich denke das wichtigste sind gute Schellen 😉.
In dem Zug kann man auch gleich einen externen Ölkühler einsetzen, zb von Mike und Franks...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kann man den Derale von M&F eigentlich plug&Play einbauen und direkt verbinden (ohne Umweg durch den Kühler?)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nicht nur die von M&F. Der Wasserkühler bleibt außen vor. Die zwei Anschlüsse des Derale werden direkt mit dem Vor- und Rücklauf des ATG verbunden. Die alten Anschlüsse werden verschlossen, oder einfach miteinander verbunden, oder ignoriert, wenn noch nie Öl drin war.
 
Thema:

Schlauch zum ATG-Kühler befestigen

Schlauch zum ATG-Kühler befestigen - Ähnliche Themen

  • ATG-Kühler Schlauch befestigen

    ATG-Kühler Schlauch befestigen: Hallo, ich habe heute den Wasserkühler gewechselt und einen Aftermarket-Kühler eingebaut. Dem lag ein Anschlusskrümmer für den Rücklauf bei, der...
  • Kühler Schläuche -> Crown ok?

    Kühler Schläuche -> Crown ok?: MoinMoin zusammen, nachdem ich ja nun ein paar Meter mit dem Indianer unterwegs war - und mich etwas gewundert habe wo mein Kühlwasser bleibt-...
  • Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?

    Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?: Hallo!   Der Idle-Valve-Fehler ist noch nicht repariert, da hab ich schon das nächste Problem:   Beifahrerseitig am Frontrad steht eine ca. DIN-A5...
  • Schlauch ATG zum Kühler defekt

    Schlauch ATG zum Kühler defekt: Hi, mir ist heute Morgen der Schlauch an der Ölleitung Automatikgetriebe zum/vom Kühler gerissen. An der Stelle wo die Verpressung ist. Die...
  • Schlauch ATG-Kühler wechseln

    Schlauch ATG-Kühler wechseln: Servus, einer meiner Schläuche zum Getriebekühler sifft, muss getauscht werden. Ich glaube zwar, dass es nur der obere ist, will aber pro Forma...
  • Ähnliche Themen

    • ATG-Kühler Schlauch befestigen

      ATG-Kühler Schlauch befestigen: Hallo, ich habe heute den Wasserkühler gewechselt und einen Aftermarket-Kühler eingebaut. Dem lag ein Anschlusskrümmer für den Rücklauf bei, der...
    • Kühler Schläuche -> Crown ok?

      Kühler Schläuche -> Crown ok?: MoinMoin zusammen, nachdem ich ja nun ein paar Meter mit dem Indianer unterwegs war - und mich etwas gewundert habe wo mein Kühlwasser bleibt-...
    • Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?

      Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?: Hallo!   Der Idle-Valve-Fehler ist noch nicht repariert, da hab ich schon das nächste Problem:   Beifahrerseitig am Frontrad steht eine ca. DIN-A5...
    • Schlauch ATG zum Kühler defekt

      Schlauch ATG zum Kühler defekt: Hi, mir ist heute Morgen der Schlauch an der Ölleitung Automatikgetriebe zum/vom Kühler gerissen. An der Stelle wo die Verpressung ist. Die...
    • Schlauch ATG-Kühler wechseln

      Schlauch ATG-Kühler wechseln: Servus, einer meiner Schläuche zum Getriebekühler sifft, muss getauscht werden. Ich glaube zwar, dass es nur der obere ist, will aber pro Forma...
    Oben