Schlauch ATG-Kühler wechseln

Diskutiere Schlauch ATG-Kühler wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, einer meiner Schläuche zum Getriebekühler sifft, muss getauscht werden. Ich glaube zwar, dass es nur der obere ist, will aber pro Forma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Servus,
einer meiner Schläuche zum Getriebekühler sifft, muss getauscht werden. Ich glaube zwar, dass es nur der obere ist, will aber pro Forma besser gleich beide tauschen.
Wieviel Suppe kommt mir entgegen, wenn ich den unteren Schlauch abziehe? Muss das morgen im Freien machen und möchte möglichst wenig Sauerei veranstalten.
Hat zufällig jemand den Innendurchmesser des Schlauchs bzw. die Weite der Anschluss-Stücke parat?
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Sind oben und unten Schlauchschellen, sieht aber nicht nach "ab Werk" aus, da war wohl der Vorbesitzer schon mal dran.

10mm ist gut, da müsste ich sogar noch was passendes liegen haben.

Ist aber definitiv der obere, hab´s im Leerlauf direkt rausdrücken sehen...

Danke!
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hab Kraftstoff-Schläuche vom Trecker-Fredi, da ist Stahlflex-Ummantelung drum. Ist rein optisch das identische Material wie es jetzt auch schon drin ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe NBR Schlauch vom Hydraulikfritzen dafür genommen - funzt einwandfrei :wave:
 

weizenlui

Member
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
10mm ist gut, da müsste ich sogar noch was passendes liegen haben.
Hallo Tordi,
messe mal beim Wechsel den genauen Rohrdurchmesser. Ich bin schon seit längerem dran diese Schläuche durch welche mit Schneidringverschraubung zu ersetzen.
- Danke -
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
das sind leider Zoll-Leitungen, somit wirst du schlechte Karten haben beim Hydraulikfuzzi. Ich hab das schon alles durch, gibt es auch einen Fred dazu. Habe mir schliesslich die Orginalleitung gekauft.

gruss
schieber
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Hallo Tordi,
messe mal beim Wechsel den genauen Rohrdurchmesser. Ich bin schon seit längerem dran diese Schläuche durch welche mit Schneidringverschraubung zu ersetzen.
- Danke -


Hab's so gemacht. B)

12er Hydraulikrohr (ca.15 cm) auf der Drehbank mit passendem Bohrer aufgebohrt. Davon 2 Stücke mittels Rohrschneider auf exakte Länge ( Presswulst bis Rohrende beim Rückschlagventil bzw. Leitung zur Schnellkupplung) abgeschitten. Alles mit hochwertigen Kleber (für Metall geeignet, bis ca. 300° C) bestrichen und im Schraubstock aufgepresst. Überwurfmutter und Scheidring drauf, dazu doppellagigen Hydraulikdruckschlauch mit den passenden Anschlüssen.

Aufwendig, hält aber schon seit 2 Jahren 100%ig dicht. Kostenpunkt nullo, da ich diese Versuchsmöglichkeit bei meinem Arbeitgeber machen konnte. D. h. wer das entsprechende Material kaufen bzw. anfertigen lassen muß, ist mit dieser Lösung schlecht bedient.

Hintergedanke, eine Presspassung hält schon mal. Dazu dichtet und hält der Kleber zusätzlich. Ebenso gehe ich davon aus, das die Schneidringe zusätzlichen Druck auf die inneren Rohrleitungen ausüben, darum die exakten Längenmaße.

Wenn's mal auseinander fliegt, werd ich's kund tun.

Grüße, Gerd :nono:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlauch ATG-Kühler wechseln

Schlauch ATG-Kühler wechseln - Ähnliche Themen

  • ATG-Kühler Schlauch befestigen

    ATG-Kühler Schlauch befestigen: Hallo, ich habe heute den Wasserkühler gewechselt und einen Aftermarket-Kühler eingebaut. Dem lag ein Anschlusskrümmer für den Rücklauf bei, der...
  • Schlauch zum ATG-Kühler befestigen

    Schlauch zum ATG-Kühler befestigen: Hallo, da die 2 Schläuche zum ATG Kühler undicht waren habe ich sie einfach abgeflext hinter den Steckverschlüssen und durch 2 neue...
  • Kühler Schläuche -> Crown ok?

    Kühler Schläuche -> Crown ok?: MoinMoin zusammen, nachdem ich ja nun ein paar Meter mit dem Indianer unterwegs war - und mich etwas gewundert habe wo mein Kühlwasser bleibt-...
  • Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?

    Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?: Hallo!   Der Idle-Valve-Fehler ist noch nicht repariert, da hab ich schon das nächste Problem:   Beifahrerseitig am Frontrad steht eine ca. DIN-A5...
  • Schlauch ATG zum Kühler defekt

    Schlauch ATG zum Kühler defekt: Hi, mir ist heute Morgen der Schlauch an der Ölleitung Automatikgetriebe zum/vom Kühler gerissen. An der Stelle wo die Verpressung ist. Die...
  • Ähnliche Themen

    • ATG-Kühler Schlauch befestigen

      ATG-Kühler Schlauch befestigen: Hallo, ich habe heute den Wasserkühler gewechselt und einen Aftermarket-Kühler eingebaut. Dem lag ein Anschlusskrümmer für den Rücklauf bei, der...
    • Schlauch zum ATG-Kühler befestigen

      Schlauch zum ATG-Kühler befestigen: Hallo, da die 2 Schläuche zum ATG Kühler undicht waren habe ich sie einfach abgeflext hinter den Steckverschlüssen und durch 2 neue...
    • Kühler Schläuche -> Crown ok?

      Kühler Schläuche -> Crown ok?: MoinMoin zusammen, nachdem ich ja nun ein paar Meter mit dem Indianer unterwegs war - und mich etwas gewundert habe wo mein Kühlwasser bleibt-...
    • Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?

      Wohin geht der hintere Schlauch vom Kühler-Ausdehnungsgefäß?: Hallo!   Der Idle-Valve-Fehler ist noch nicht repariert, da hab ich schon das nächste Problem:   Beifahrerseitig am Frontrad steht eine ca. DIN-A5...
    • Schlauch ATG zum Kühler defekt

      Schlauch ATG zum Kühler defekt: Hi, mir ist heute Morgen der Schlauch an der Ölleitung Automatikgetriebe zum/vom Kühler gerissen. An der Stelle wo die Verpressung ist. Die...
    Oben