Schlauch am Öleinfüllstutzen

Diskutiere Schlauch am Öleinfüllstutzen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin seit heute bin ich Besitzer eines Grand bj 2004 4,7 v8 auf der Fahrt nach Hause kam es zu einem ruckeln und der Overdrive ist ausgefallen...

Daniel F

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2022
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Walsrode
Fahrzeug
Grand Cherokee Bj 2004 4,7 Liter v8
Moin

seit heute bin ich Besitzer eines Grand bj 2004 4,7 v8

auf der Fahrt nach Hause kam es zu einem ruckeln und der Overdrive ist ausgefallen und die mkl ist angegangen

beim prüfen hat es dann im Motorraum gezischt …..

Ursache des Problems ist ein Schlauch der vom Motor zum öleinfüllstutzen geht der ist abgebrochen



wo bekomme ich den her und kann das mein Problem mit dem Overdrive sein ?
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
256
Der Schlauch dient nur der Motorentlüftung und führt die Kurbelwellengase nach hinten zurDrosselklappe. Einfach abschneiden bis gutes Gummi kommt und irgendeinen wärmebeständigen Schlauch drauf machen und gut. Ganz ersetzten - jo, wenn man schlanke Finger mitbringt möglicherweise. Da die Entlüftung aber leider auch (Motor)Öldämpfe neben Wasserdampf und Co liefert setzt sich mit den Jahren dadurch rund um die Drosselklappe "Schlonz" ab der alles verklebt und u.a. auch z.B. den Leerlaussteller verkleben kann. Dagegen hilft nur ein kleinen "Ölabscheider" in der Leitung entweder günstig von einem Kompressor oder etwas teurer aber aus dem Autozubehör ne oil catch can.
Der overdrive Fehler, dazu könnte man mal die Fehlermeldungen auslesen, kann durchaus sein, dass eben da schon der Steller verklebt ist und durch den abgefallenen Schlauch nun die Regelung nicht mehr tut. Genausogut kann es aber auch an ner verdreckten Drosselklappe bzw. den Bohrungen dort liegen oder "einfach" einem Sensor der nicht mehr will. Hilft nur Fehlercod auslesen, das hilft meist weiter.
Bei meinem Motor war das dort jedenfalls alles recht schwarz verschmodert und teilweise zugesetzt. Alles gereinigt und es ging wieder. Leerlaufsteller ausgebaut NICHT bewegen/drehen, nur mit Bremsreiniger und weichem Pinsel den Dreck entfernen sonst ist er hin.
Viel Erfolg
Andi
 

Daniel F

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2022
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Walsrode
Fahrzeug
Grand Cherokee Bj 2004 4,7 Liter v8
Moin Andi danke für die Tipps

Leider ist dieses winkelstück zwischen Schlauch und ölstutzen gebrochen ich werde das denke ich mal kleben müssen ……. Zumindest solange bis ich nen neues Teil bekomme ….

werde aber trotzdem den restlichen Tipps nachgehen …… muss ich wohl mein Turbo Monster aus der werkstatt fahren

naja hoffen wir mal aufs beste , ohne Overdrive ist der Wagen schon echt laut ab 80

mfg

Daniel
 

Daniel F

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2022
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Walsrode
Fahrzeug
Grand Cherokee Bj 2004 4,7 Liter v8
So und da bin ich wieder mit meinem Glück …… jetzt bin ich heute dabei oben am öleinfüllstutzen den Winkel zu tauschen damit es endlich wieder richtig läuft und Schwubs fliegt der Schlauch Hinterm Motor runter …… jemand ne Ahnung wie man da ran kommt ?

Sicher nur von unten oder ?
 
Thema:

Schlauch am Öleinfüllstutzen

Schlauch am Öleinfüllstutzen - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?

    Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?: Hallo, ich habe unter unserem Fahrzeug (Jeep, KJ, Bj. 2002, 2.4l) etwas Öl gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um Servo-Öl, da auch im...
  • KGE Schlauch Ventildeckel

    KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
  • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

    Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
  • Lose Schlauch. (?)

    Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
  • Nippel ohne Schlauch

    Nippel ohne Schlauch: Hey, habe gerade etwas entdeckt, was meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Einmal war's ein Stecker vom Autogas (ist noch ein weiterer...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?

      Was ist das für ein Schlauch ? und wo war der mal dran ?: Hallo, ich habe unter unserem Fahrzeug (Jeep, KJ, Bj. 2002, 2.4l) etwas Öl gefunden. Ich denke es handelt sich hierbei um Servo-Öl, da auch im...
    • KGE Schlauch Ventildeckel

      KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
    • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

      Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
    • Lose Schlauch. (?)

      Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
    • Nippel ohne Schlauch

      Nippel ohne Schlauch: Hey, habe gerade etwas entdeckt, was meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Einmal war's ein Stecker vom Autogas (ist noch ein weiterer...
    Oben