Schilcher und andere feine Tröpfchen

Diskutiere Schilcher und andere feine Tröpfchen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; @andreas, danke für Deine ausführliche Erklärung, macht nun Sinn.... ...ja ich kenn den gut, den Schilcher, bringt wirklich Schwung rein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
@andreas,
danke für Deine ausführliche Erklärung, macht nun Sinn....

...ja ich kenn den gut, den Schilcher, bringt wirklich Schwung rein, speziell den Schilchersekt, hatte eine seeehr stimulierende Wirkung, wundert mich, das der nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, :newlaugh: ein Waaaahnsinn das Zeug... :newlaugh: :newlaugh: ...

gruß
tom
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wird sicher wieder vom chief hier gecleant weil nicht her passt, aber wurscht !!

wißt ihr was, mich freuds einfach als ösi mit euch länderübergreifend zu kommunizieren !!
für mich ist das schon völkerverständigung was eh zu wenig gemacht wird. hi und da happert es mal an der verständigung was bei meiner schreibweise einleuchtend ist aber, und das ist mir wichtiger; bekomme ich persönlich über allerlei dinge durch den anderen blickwinkel den ihr mir verschafft eine andere perspektive. :newlaugh:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
@andreas

das hast Du schön gesagt....übrigens, die Rebsorte ist der Blaue Wildbacher...oder ?

jetzt werdma sicher tilt :newlaugh:

gruß
tom
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ah ein weinkenner !!! ja aus der blauen wildacher traube wird er gewonnen. sag mal, hast einen richtigen exportierten schilcher-sekt bei dir getrunken oder warst sogar bei mir in der nähe !?
und damits auch zum forum passt sag ich mal, also diese schon etwas von rostiger farbe die sich im schilcher widerspiegelt harmoniert einfach so gut mit dem unschuldigen weiß meines jeeps dass....... :newlaugh:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...auch auf die Gefahr hin, daß nun gesperrt wird :newlaugh: ....es gab noch den Schilling, um 2000 rum bei Deutschlandsdorf auf einem kleinen Hof wo die Straße endete für drei, vier Tage mit Frau und Hund...kann mich noch gut an die absolute Stille erinnern, da hast ein Zündholz fallen hören, die Feuersalamander, die langen herrlichen Spaziergänge, die Brettljausen, der Schilcher, der Welschriesling, der Kürbiskernaufstrich, das Öl selbst ist heute noch ein fester Bestandteil in unserer Küche, original aus der Steiermark.....und der Schilchersekt, natürlich original :newlaugh: , nix Export....weiß gar nicht, ob es den bei uns überhaupt gibt....außerdem war ich nochmal mit Freunden auf Mopeds im Schilcherland.....und nun höre ich das labern auf, sonst wird der Chef ganz grausam zuschlagen :newlaugh: ....ja und wg. dem technischen Forum, damals hatten wir noch keinen Jeep, konnten wir uns damals nicht leisten, bzw. nicht vorstellen, daß wir uns sowas mal leisten werden...

gruß
tom
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich muss trotzdem nochmal........!!!!

wouhh da haut es mich aber aus den socken, aus disneyland unweit wo es dann auf die berge geht komm ich ursprünglich her. da hab ich meine wurzeln :newlaugh:

wirklich außerordentilch geschmackvoll wie es sich gehört wurde das von dir beschrieben !!!!
also eine werbeagentur könnte das für das kleine schilcherländle nicht besser machen!! :newlaugh:
 
Susanne

Susanne

ForumSeelenTrösterin
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Ihr zwei Gourmets :newlaugh:

Wenn ihr das Thema weiterführen wollt kann ich Eure Feinschmeckerbeiträge auch in ein eigenes Thema verschieben.
Sicher nett Eure Empfehlungen zu lesen!

LG Susanne, die auch gerne Wein trinkt aber keinen blassen Schimmer davon hat :newlaugh:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo Susanne,

danke für Dein Verständnis :newlaugh: , bis eine tolle Admini :newlaugh:

....und zum Weinverständnis sein mir erlaubt zu sagen, ich hatte auch mal keine Ahnung, das Wissen kann auch keiner einem vermitteln, frau/mann muß sich das ertrinken.... :newlaugh:

herzlichste grüße
tom
 
Susanne

Susanne

ForumSeelenTrösterin
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
....und zum Weinverständnis sein mir erlaubt zu sagen, ich hatte auch mal keine Ahnung, das Wissen kann auch keiner einem vermitteln, frau/mann muß sich das ertrinken.... :newlaugh:
Hallo Tom !

Na, dann weiss ich ja was ich zu tun habe...
Wie heisst es so schön: Man muss viele Frösche küssen um einen Prinzen zu finden.
Da verlasse ich mich lieber auf Empfehlungen :newlaugh:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
@susanne :newlaugh:
hast Du gut gemacht...nicht gelöscht, sondern verschoben....und der Titel ist gelungen....
fang ma gleich mal an: Grand Cru heißt großes Gewächs, oder so und die Unterteilungen sind so kompliziert, daß nicht mal ein Sommelier durchblickt...

was magst am Liebsten, weiß, rose oder rot ? drinkst Du zur Entspannung oder lieber zum Essen oder vor dem Essen...bin ja nicht neugierig, möcht nur alles wissen....


gruß
tom
 
Susanne

Susanne

ForumSeelenTrösterin
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Tolles Thema für morgens früh um 11 :newlaugh:

Rot ist mein Favorit, als Leckerchen beim Entspannen.
Bin auf der Suche nach einem mit wenig Säure und Gerbstoffen.
Halbtrocken bis trocken.
Hast Du einen Tip?
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...stehst auf itl., franz. oder span. Rotwein ?, es gibt auch gute aus der Schweiz, schwer zu bekommen und aus Österreich, z.B. den Zweigelt (Rebsorte), den gibt es auch als Halbtrockenen, habe ich in meiner Anfangszeit getrunken, der Weingeschmack verändert sich über die Jahre, das ist ganz klar, ich könnt heute keinen Zweigelt halbtrocken mehr trinken, z.Zt. habe ich einen Zweigelt zuhause, g´rad bekommen vom Degustierservice von Delinat....muß ich erst noch probieren...

wenig Gerbstoffe haben meist die aus Italien..obwohl so pauschal ist nicht korrekt.....

kennst Dich ein bißchen aus mit Rebsorten ?

frage nur um den richtigen Einstieg zu finden...

..wenn Du wirklich auf den Geschmack kommen möchtest, dann kann ich Dir nur empfehlen einen Degustierservice zu ordern, da bekommst jedes Monat ein Paket mit drei Weinen, wenn´st das Doppelpaket nimmst, dann 3x2 Fl., schaust mal bei google unter Delinat.com, nur mal gucken....

gruß
tom
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...mp;hl=automaten

das kommt raus wenn ich nen guten roten aus dem burgenland schlucke wo auch der preis stimmt !! zur zeit boykottiere ich den kauf steirischer produkte weil sich die winzer in bezug auf den preis ausspinnen. das produkt ist wirklich ok und in sachen rot kommen die wirklich nah an die spitze heran. aber unsere steirischen weinbauern sind immer mehr eingebildet. sie werden schon sehen wo sie damit hinkommen wenn sie die kleinen abnehmer verlieren.
 
Susanne

Susanne

ForumSeelenTrösterin
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
@ Andreas

Super :newlaugh: und den magst Du mir empfehlen? Was meinste was dann hier los ist :newlaugh:


@ Tom

Ich hab keine Ahnung, also ein schwerer Fall :newlaugh:
Und mein Gaumen ist sicher nicht so sensibel wie Deiner.
Vielleicht sollte ich erstmal bei Delinat stöbern und Dich dann fragen was Du davon hälst.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..jetzt muß ich doch am Wochenende den Zweigelt aus dem Burgenland probieren.... was kostet eigentlich die Flasche von Deinem dargebotenene Angebot ....

gruß
tom

ah, wenn doch schon Freitag 17:00 h wär, vorher trink ich nichts, nur Fr. und Sa. ab 17:00 h, der Leber wegen :newlaugh:
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Was empfehlt der Weinkenner eigentlich zu einem gepflegten Vesper? So ein spätes Frühstück um 9:00 Uhr?

Welches Futter? Fleischkäsweckle
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
8 euros im zwischenhadel und billiger natürlich ab hof !! hab mir in meinem keller so regale gemauert mit lehmdoden und nem eichenfassl zum wein draufstellen. das blöde ist nur dabei dass ich einfach keine menge an lagerfähigen wein zusammenbekomme und drum gibts in meinem keller auch nie einen vorrat. :newlaugh: schaut echt blöd aus, ausserdem kann ich mir größere mengen einfach nicht leisten damit sichs auszahlt und die paar fläschli die hi und da bekomme und mir selber leiste sauf ich dann sogleich immer weg (flasche grün) !! die ausgesoffenen flaschen landen dann bei mir immer im weinkeller rund um ein regal an der kellerdecke rum. leere flaschen mit spinnerweben hab ich zu hauf, nur nie welche auf großen vorrat wo auch was drin wär. :newlaugh: das einzige was ich dann davon hab ist dass ich weiß was und wieviele verschieden sorten ich schon alles gebürstelt hab !! :newlaugh:

tom, du hast sicher einen großen vorrat verschiedenster weine auf lager !!!

ach catweazle, is ne vesper sowas ähnliches wie eine heilige messe mit beten und so ???
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
ach catweazle, is ne vesper sowas ähnliches wie eine heilige messe mit beten und so ???
Sorry, Du bist ja ein Grazer. Ihr sagt glaub Brotzeit dazu. Und essen tuts Ihr Leberkässemmeln
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
heyyyy des is a " jausn " !! das mitn leberkaas stimmt ! :newlaugh: oder aber auch dunkles brot mit gselchten von der sau, kren, a hortes wirschtl und verhackert (brettljausn):

dazu würd ich eine gröbere menge an " weiße mischung oder spritza " empfehlen da es sich ja immer dabei danach um schwer getaner arbeit handelt und da is purer wein eine spur zu stark, find ich!! ausserdem gehts ja nach der jausn wieder weiter mit der arbeit !! :newlaugh: also weiße mischung, einen guten welschriesling mit mineralwasser oder soda aufgspritzt. bitte den welsch nicht mit eurem riesling vergleichen, den ich auch sehr gerne von euch trinke.

und wenns wirklich nichts aufgspritztes sein soll, dann vielleicht einen jungwein!!

@ tom noch eine weitere empfehlung ;


http://www.muenzenrieder.at/

vorallem der zweigelt im barrique ausgebaut haut mich einfach um !! wenn geht der von 2003 wenn noch gibt !! da können die franzosen, itakka, california, australia, südafrikaner, südamerikaner und wie sie alle heißen mögen dort bleiben wo sie sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schilcher und andere feine Tröpfchen

Schilcher und andere feine Tröpfchen - Ähnliche Themen

  • Klein fein sinnlos : Zierringe Drehschalter Bedienelemente

    Klein fein sinnlos : Zierringe Drehschalter Bedienelemente: Wollte euch an meiner neuesten Errungenschaft aus China teilhaben lassen. Zierringe aus Aluminium gefertigt, einfach über die gummierten...
  • Feiner XJ

    Feiner XJ: https://home.mobile.de/OTTENSMEIER-OFFROAD#des_333280116 Wer schlägt zu?
  • so`n Granny is schon was Feines

    so`n Granny is schon was Feines: vor 3 Wochen wurde bei mir ein neues Kniegelenk "eingebaut". Hab dann ein paar mal gesehen, wenn andere Patienten, die die gleiche Op hinter sich...
  • CAT BACK Auspüff-Anlagen Hemi,fährt hier jemand sowas Feines?

    CAT BACK Auspüff-Anlagen Hemi,fährt hier jemand sowas Feines?: Hallo zusammen, ja, ich habe die Suche gequält, nicht nur hier sondern auch in vielen anderen Jeep-Foren und Youtube - bin aber immer noch zu...
  • Auch was Feines, und vorallem seltenes

    Auch was Feines, und vorallem seltenes: Gesehen bei einem Militärtreffen in Gnadau, nähe Schönebeck Trabant auf Samurai Basis :nuts:
  • Ähnliche Themen

    • Klein fein sinnlos : Zierringe Drehschalter Bedienelemente

      Klein fein sinnlos : Zierringe Drehschalter Bedienelemente: Wollte euch an meiner neuesten Errungenschaft aus China teilhaben lassen. Zierringe aus Aluminium gefertigt, einfach über die gummierten...
    • Feiner XJ

      Feiner XJ: https://home.mobile.de/OTTENSMEIER-OFFROAD#des_333280116 Wer schlägt zu?
    • so`n Granny is schon was Feines

      so`n Granny is schon was Feines: vor 3 Wochen wurde bei mir ein neues Kniegelenk "eingebaut". Hab dann ein paar mal gesehen, wenn andere Patienten, die die gleiche Op hinter sich...
    • CAT BACK Auspüff-Anlagen Hemi,fährt hier jemand sowas Feines?

      CAT BACK Auspüff-Anlagen Hemi,fährt hier jemand sowas Feines?: Hallo zusammen, ja, ich habe die Suche gequält, nicht nur hier sondern auch in vielen anderen Jeep-Foren und Youtube - bin aber immer noch zu...
    • Auch was Feines, und vorallem seltenes

      Auch was Feines, und vorallem seltenes: Gesehen bei einem Militärtreffen in Gnadau, nähe Schönebeck Trabant auf Samurai Basis :nuts:
    Oben