Stefan,
Bilder gibt es bereits hier von AlpenTim:
http://www.jeepforum.de/topic/96765-scheinwerfer-umbau-kanadier-zj/
Da steht eigentlich auch schon alles bez. den Problemen mit der Montage. Ich habe selbst auch in ebay H4-Scheinwerfer geordert und bin bei der Montage dann auf das Problem mit den splitternden, weil nicht passenden Clips gestossen.
http://www.ebay.ch/itm/390362088769?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Zwischenzeitlich habe ich mich dort wieder gemeldet und man hat mir versprochen Ersatzclips zu schicken, die nachbearbeitet sein sollen.
Originalantwort:
[SIZE=11pt]Hallo Herr XY[/SIZE]
[SIZE=11pt]Entschuldigen sie die Umstände, das Problem ist uns bekannt wir arbeiten die Clips daher vor Auslieferung schon nach und trotzdem passiert es bei 1 von 20 das er ausbricht wenn die Temperaturen sinken. Wir empfehlen ihnen die aus den origi. Scheinwerfern zu nehmen einzeln sind sie leider nicht erhältlich. Die Reklamation beim Hersteller schon vor Jahren hat zu nichts geführt, da die Scheinwerfer ansonsten aber Hochwertig sind behalten wir sie bei. Wir entschuldigen uns nochmals für den Aufwand der ihnen entstanden ist. [/SIZE]
[SIZE=11pt]Mit freundlichen Grüßen[/SIZE]
Nach kurzem "Hin und Her" gab es dann offenbar doch Ersatzclips...
Diese Clips sollten denn auch schon unterwegs sein. Ich erwarte sie jeden Tag. Daraus kannst Du schliessen, dass die H4-Scheinwerfer noch nicht montiert sind. Den einen, den ich schon dran hatte, musste ich wieder entfernen, da ich ja nicht mit einem 9004 und einem H4-Scheinwerfer gleichzeitig herumkurven kann/darf. Sobald ich alles wieder zusammen habe, versuche ich die neuen Clips dann zuerst allenfalls mit einem Dremel etwas abrasiv zu überreden sich gefälligst anzupassen und sie mit einem Fön auch noch etwas gefügiger zu machen. Das Resultat werde ich hier dann schon noch kommentieren. Auch die Führung für die Leuchtweiteneinstellung muss übrigens etwas angepasst werden, weil sie nicht genau passt, ohne dass man beim Einbau würgen muss. Aber das steht glaube ich schon in AlpenTim's Ausführungen.
Zwischenzeitlich hat sich aber zum mechanischen Problem noch das Problem einer vernünftigen Verkabelung ergeben, damit an den Lampen auch sicher genügend Saft ankommt. Dazu hört man eben verschiedene Aussagen hinsichtlich "unbedingt nötig" oder "nur purer Luxus". Mag sein, dass es etwas auf den Zustand der Verkabelung des jeweiligen Fahrzeugs ankommt. Sicher ist, dass die H4-Lampen mehr Leistung haben, als die 9004-Lampen. Dazu kannst Du ja aber die ganzen oben schon geschilderten Überlegungen studieren. Beim Abblendlicht geht es jedenfalls problemlos mit einer Verkabelung via Relais. Beim Fernlicht wird es etwas komplizierter, weil der Kanadier ZJ standardmässig ein TFL hat(te), dass mit 6 V auf die Fernlichtwendeln der 9004-Birnen geht. Wenn man die einfach durchschlauft, dann sollte das eigentlich prinzipiell schon gehen, aber man ist wieder von der bestehenden Verkabelung abhängig und es ist auch nicht ganz klar, ob es zulässig ist, bei H4 das TFL über das Fernlicht zu realisieren.
Irgendwann kommt man dann eben dazu, dass auch das Fernlicht via Relais angesprochen werden sollte. U.A. auch deshalb, weil man so die 6 V des TFL auf die Abblendung umleiten könnte. - Kurz, um das geht es ja hier zum grössten Teil: Wie geht man mit der Tatsache um, dass beim Kanadier am Fernlichtdraht entweder 0, 6 oder 12 V ankommen je nach dem was eingeschaltet ist.
Nun zu Deiner zweiten Frage:
Ob Dein Kanadier eine 6V-Geschichte hat, kann ich nicht beurteilen. Ich weiss ja nicht, was Du schon alles mit ihm angestellt hast...
- Wenn Deine Batterie und die Limo ok sind, dann sollte er nur 12 V Geschichten kennen...
Aber Spass beiseite! - Ich gehe davon aus, dass auch Deiner ein TFL hat, wenn er aus Kanada kommt. Kann aber auch sein, dass beim Import schon etwas geändert wurde. Schau doch mal nach, ob Dein Licht auch brennt, wenn Du die Zündung einschaltest und der Lichtschalter noch auf "Aus" ist. Dann würde ich mal schauen, ob Du 9004-Plastikscheinwerfer (kein asymetrisches Licht, kein E-Zeichen) hast und ob 9004-Lampen verbaut sind. Wenn Dein TFL-Modul defekt oder irgendwie überbrückt worden ist, dann kann es auch sein, dass Du trotz 9004-Lampen nur normales Abblend und Fernlicht mit schlechter Lichtausbeute hast. Dann bist Du von der ganzen 6V-TFL-Problematrik wohl weniger betroffen.
Ich selbst will eben H4 und dabei das serienmässiges Tagfahrlicht erhalten und zudem auch noch eine möglichst optimale Lichtausbeute durch eine Verkabelung mit Relais.
Sind damit Deine Fragen beantwortet?