Scheibenfolien anbringen ! Wie am besten ?

Diskutiere Scheibenfolien anbringen ! Wie am besten ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; sieht doch gut aus - für´s erste mal ist´s doch ganz ordentlich geworden... wie heißt´s so schön: Beim ersten Mal tut´s immer weh :angry: Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
sieht doch gut aus - für´s erste mal ist´s doch ganz ordentlich geworden...
wie heißt´s so schön: Beim ersten Mal tut´s immer weh :angry:
Die Seitenscheiben werden easy...

Welchen Folienhersteller hast du genommen?

Gruß
Ron
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Ron

ich denke es handelt sich um ein NoName - Produkt. Gibts ( hoffentlich auch noch morgen ) bei ATU. Nennt sich titan - tec, die Rolle mit 152 * 52 cm 9,90 Euro. Mit im Pack ne Rackel und ein Kuttermesser. Da ich die Messer sowieso öfter brauche, kann ich der Sache wenigstens in sofern was Gutes abringen, daß ich dann wieder 5 Messer in Reserve habe. Und die 20 Euro wo ich jetzt in den Sand, pardon, in den gelben Sack gesetzt habe sind ja auch nicht so tragisch. Immer noch besser als 300 bis 400 für die Kosten vom Profi. Mir geht es ja eigentlich nicht so um die Optik oder darum, daß man mir in´s Wägelchen schauen könnte, sondern als Licht und Hitzeschutz, damit im Sommer nicht jedesmal der Hund anfängt zu kochen, wenn er hintendrin liegt. Ich gehe mal davon aus, daß wenn der mal mit der Pfote Richtung Scheibe geht, eh der eine oder andere Kratzer entsteht.

Gruß Marco
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... Congratulation Marco - RESPEKT - :p - eventuell könntest die "Mäckel-Stellen" nachträglich noch a bissel mildern.
Mit einer scharfen Klinge einritzen, etwas Spüliwasser unterspritzen und ausrackeln - ABER, erkundige dich voher ob
das wirklich sooooo möglich ist ... an diesen Stellen ! (bei eventl. Blasen - macht man es jedenfalls so, mit 'nem winzigen Stich)
Und jaaaaaaha , hast echt beim schwierigsten angefangen - :angry: - die Seitenscheiben sollten JETZT für dich NULL Problemo
mehr sein ... good luck.


needlees B)
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hi Marco,
nochmal zu den eingekreisten Fehlern: Das sind doch Luftblasen, oder? Falls ja, kannst mit dem Messer ein kleines Loch bzw. je nach Größe der Blase einen Schlitz reinritzen, und dann die Luft rausrakeln. Falls die Folie noch nicht voll angetrocknet ist....

Gruß
Ron

Edit: Roland war schneller :angry:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sobald du 100Km gefahren bist siehst die beiden Mäkelchen nicht mehr, dann ist die Scheibe eingestaubt und gut ist.

Mach dir keinen Kopf drum, ist super gemacht.

Gruss Ozy
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Bei sooooooooo viel Lob, laufe ich ja fast schon rot an :angry:
Bin ja auch zufrieden damit, und es ist ja wohl auch noch kein Meister vom Himmel gefallen B)

Gruß Marco
 
jeepneuling

jeepneuling

Member
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Nahe D´dorf
Hi Marco,

so wie du es hier beschrieben hast, beschleicht mich doch glatt das Gefühl, daß du genau die Einbauanleitung abgeschrieben hast,die ich gerade gelesen habe.
na, also mit eigenen Worten hab ich´s schon wiedergegeben...:angry:


- eventuell könntest die "Mäckel-Stellen" nachträglich noch a bissel mildern -
Das kann ich, aus eignener Erfahrung, nicht bestätigen. Die kleinen Macken sind hartnäckig und lassen sich meist nur verschlimmbessern.

Ich finde dein Ergebnis kann sich sehen lassen! Bei meinen ersten Versuchen waren deutlich mehr Bläschen zu sehen.
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Leute

hab den Wahnsinn hinter mir. Drei Dinge hab ich dabei gelernt: 1) Nie mehr Freien mit Scheibenfolie hantieren. 2) Schon gar nicht wenn sich der Hund daneben schüttelt weil er meint ich bräuchte noch ein paar Haare, oder die Katzen nach Fliegen und Schmetterlingen springen und dabei die Folie einreißen, da der Schmetterdingsbums gerade am Fenster vorbeiflog. :p 3) Nie mehr Scheiben im eingebauten Zustand mit Folie beziehen, denn die Folie unter die Dichtungen zu schieben damit man keinen weisen Rand hat ist der absolute Krampf. :hehe:

Eigentlich dachte ich mit der Heckscheibe das Schlimmste hinter mir zu haben, aber gegen die eingebauten Scheiben in der Tür war das ja recht einfach. Das Bild dazu erspare ich Euch lieber. Heckscheibe ist recht gut geworden wie ich ja schon per Bildchen gezeigt habe, die hinteren Seitenscheiben sind noch etwas besser, aber an den Türen absolut Sche... :wave: ,mit Fussel, Haaren und zwei kleinen Rissen. Aber eine Erfahrung war es dennoch, weil man eben doch einiges dabei lernt.

Gruß Marco

Ach ja, Jeepneuling kann ich nur beipflichten. Man sollte kleine Macken lieber lassen, man kann´s wirklich nur verschlimmbessern.
 
marcus1782

marcus1782

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
142
Danke
1
Standort
Stuttgart
:p !

..also mich persönlich würde das ergebnis schon sehr interessieren! :hehe:

bis vor der letzten mail habe ich auch mit dem gedanke gespielt, mich selber an das
tönen zu wagen.. aber jetz, spar ich mir lieber 300€uronen zusammen...
ich hätte das nervlich bestimmt nicht durch gestanden, geduld ist bei mir nämlich fehl am platz!

respekt, marco :wave:

so long
JM
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Marcus

da es dich ja interessiert, und andere wahrscheinlich auch, hier mal einige Bilder. Es kommt eben sehr auf den Blickwinkel und die Lichtverhältnisse an. Auf einem Bild siehst du schon die Linien wo Haare druntergekommen sind, auf dem nächsten Bild von unten nach oben fotografiert sieht man es kaum. Ein Bild habe ich mit 3m Abstand gemacht, da fällt gar nichts auf, man sieht nur Spiegelungen der Landschaft und vom Himmel.









Gruß Marco
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ist doch Klasse, wären die Störenfriede nicht gewesen wärs so wie es sich gehört und fürn Newbie richtig toll.

Denk daran dass das Auto nie so sauber ist im Betrieb, dann siehst nix mehr von den Häärchen usw.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dafür, das es der erste Versuch war, ist es doch gar nicht mal schlecht geworden.

:p

Micha
 
928sXJ

928sXJ

Member
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
68
Danke
0
Standort
DLG / Bayern
Servus Leute,

also ich kann nur sagen, für jemanden, der das zum
erstenmal gemacht hat, sieht das absolut klasse aus.
Ich hab da schon ganz andere Ergebnisse gesehen.
Kann nur sagen RESPEKT.

Sonnige Grüße aus Bayern
Harry :p
 
marcus1782

marcus1782

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
142
Danke
1
Standort
Stuttgart
ich schließ mich den huldigungen an, not bad baumann!!


...wie war das, du würdest meine scheiben auch gerne machen;)?!
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Marcus

klar würde ich deine Scheiben auch machen. Bau sie aus und schick sie mir :p
Aber mal Spaß beiseite, so schwer ist es nicht. Ich hatte auch das Problem, daß ich die
Sache alleine in Angriff genommen habe, und zu zweit geht es wesentlich besser die
Folie von der Schutzfolie zu trennen und auf die Scheibe zu legen. Alleine sollte man dafür
eigentlich mindestens 4 Hände haben. Wenn du willst, würde ich Dir aber helfen. Müßtest
halt die Folie besorgen und mal am Wochenende zu mir kommen.

Gruß Marco
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Naja...fürs erste mal schauts schon ganz nett...

Mir geht es ja eigentlich nicht so um die Optik oder darum, daß man mir in´s Wägelchen schauen könnte
Wenn Du Dir das lange genug einredest, wird es schon passen....

Mich würd`s aber jeden Tag aufs neue ankotzen... :p
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Eben vor der Arbeit mal flink bei "Ihr-Autoglaser" vorbeigefahren und ein Angebot abgeholt.

Für den Grand, Heckscheibe, hintere Scheiben, hintere Türen.
Folie Sun Tek Carbon 05.
Arbeit und Material komplett ->

€ 240.-

Folie

Ich denke doch das die wissen was sie machen.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
240 is n sehr guter Kampfpreis - für das Geld würd ich es machen lassen...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich hatte auch das Problem, daß ich die
Sache alleine in Angriff genommen habe, und zu zweit geht es wesentlich besser die
Folie von der Schutzfolie zu trennen und auf die Scheibe zu legen.
Gruß Marco
Hi,
habs auch allein gemacht und es ging in dem Belang problemlos.
Beim Trennen von Folie und Trägerfolie einfach direkt Seifenwasser auf die Folie sprühen dann klebt sie nicht mehr zusammen und man kann das ganz in Ruhe abziehen, ich hab das für die Heckfolie sogar noch perfektioniert indem ich sie mit 2 Klebestreifen an die Autoseite geklebt habe und dann die Schutzfolie abgezogen habe - und immer fleissig gesprüht.
Also vom Handling her kann ich nicht klagen, das verarbeiten der Heckscheibe war um Lichtjahre nerviger. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenfolien anbringen ! Wie am besten ?

Scheibenfolien anbringen ! Wie am besten ? - Ähnliche Themen

  • Scheibenfolie

    Scheibenfolie: Will die hinteren Scheiben meines WJ (champagner pearl metallic) mit Folie versehen. Welche Stärke und Farbe würdet Ihr empfehlen? Habe hier im...
  • Scheibenfolie??? Chip?? K&N??

    Scheibenfolie??? Chip?? K&N??: dank ebay USA finde ich ja doch noch das eine oder andere schmankerl für den compi..... frage1: darf man eigentlich dank der neuen eu richtlinien...
  • Scheibenfolien auch Einbruchhemmend? Schutzfolien für das Dach und Motorhaube

    Scheibenfolien auch Einbruchhemmend? Schutzfolien für das Dach und Motorhaube: HI Da meine Granny nur eine grüne Colorverglasung hat habe ich darüber nachgedacht die hinteren Scheiben abdunkeln zu lassen ( mit Folie) Jetzt...
  • scheibenfolie

    scheibenfolie: möchte demnächst anfangen und meine scheiben rundrum(natürlich ohne fahrer und beifahrerseite) mit schwarzer folie dichtmachen..... es wird ja in...
  • Foliatec Scheibenfolie

    Foliatec Scheibenfolie: Hallo, wärt ihr alle mal so freundlich euch eure ABE´s anzuschauen ich suche die ABE mit der Nummer d 5199 a Dankeschön Mfg David
  • Ähnliche Themen

    • Scheibenfolie

      Scheibenfolie: Will die hinteren Scheiben meines WJ (champagner pearl metallic) mit Folie versehen. Welche Stärke und Farbe würdet Ihr empfehlen? Habe hier im...
    • Scheibenfolie??? Chip?? K&N??

      Scheibenfolie??? Chip?? K&N??: dank ebay USA finde ich ja doch noch das eine oder andere schmankerl für den compi..... frage1: darf man eigentlich dank der neuen eu richtlinien...
    • Scheibenfolien auch Einbruchhemmend? Schutzfolien für das Dach und Motorhaube

      Scheibenfolien auch Einbruchhemmend? Schutzfolien für das Dach und Motorhaube: HI Da meine Granny nur eine grüne Colorverglasung hat habe ich darüber nachgedacht die hinteren Scheiben abdunkeln zu lassen ( mit Folie) Jetzt...
    • scheibenfolie

      scheibenfolie: möchte demnächst anfangen und meine scheiben rundrum(natürlich ohne fahrer und beifahrerseite) mit schwarzer folie dichtmachen..... es wird ja in...
    • Foliatec Scheibenfolie

      Foliatec Scheibenfolie: Hallo, wärt ihr alle mal so freundlich euch eure ABE´s anzuschauen ich suche die ABE mit der Nummer d 5199 a Dankeschön Mfg David
    Oben