Scheibenfolien auch Einbruchhemmend? Schutzfolien für das Dach und Motorhaube

Diskutiere Scheibenfolien auch Einbruchhemmend? Schutzfolien für das Dach und Motorhaube im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; HI Da meine Granny nur eine grüne Colorverglasung hat habe ich darüber nachgedacht die hinteren Scheiben abdunkeln zu lassen ( mit Folie) Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
HI

Da meine Granny nur eine grüne Colorverglasung hat habe ich darüber nachgedacht die hinteren Scheiben abdunkeln zu lassen ( mit Folie)

Jetzt gab es letztens bei Gallileo mal so einen Test das es auch klare Folien gibt die einen Einbrecher fürs erste abhalten .
Hat da jemand Erfahrung mit? Wäre halt nür für Fahrer & Beifahrerscheibe.
Ist das Legal?

Jetzt gibt es auch so Schutzfolien für Karosserieteile die Wasch und Wetterfest seien sollen.
Damit würde ich gerne Motorhaube und Dach vor Vogelkot schützen.
Leider stehen alle Autos bei uns unter Bäumen und die Vögel kacken bei uns pure Salzsäure.
Der Lack ist so ratz fatz hinüber und das will ich nicht.

Erfahrungswerte und mögliche Kosten die mich erwarten wären super hilfreich.

GRUSS

SCHNUFFEL
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Das mit der Folie hab ich auch gesehn. Ob das Legal ist :glasses: ist doch egal. Wenn du die klare nimmst und es gescheit machst sieht das kein Mensch. Und die Schutzfolie für dein Dach und die MH. Keine Ahnung wieviel das kostet. Aber die Foliene sind echt net schlecht.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ich muss mal nach Carglass fragen.

Da ich meine Autos sehr intensiv pflege würde mir zB Dach und Motorhaube erspart bleiben.
Da können die Vögel so viel kacken wie se wollen aber der Lack ätzt nicht durch.
Die Folie kostet 100% für Dach und Motorhaube ab 500 Euro Aufwärts aber das Lackieren der Teile bestimmt noch mehr

Ich meine die Fahrer Beifahrerscheiben darf man nicht mit Folien zukleben.
Angeblich weil die Feuerwehr dann Probleme haben könnte oder man selbst verhindert ist sich aus seinem Wrack zu befreien. :glasses:

Meine Granny hat zwar ne Alarmanlage aber diese Schutzfolie hat im Test ordentlich wiederstand geleistet.
Mal sehen ist bestimmt wieder alles illegal.


GRUSS

Pascal
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Bisher werden die klaren Folien nur bei staatlichen Einsatzfahrzeugen verklebt. Für uns gibt es keine Freigabe...

Egal welche Folienbeklebung - sie kann helfen, wenn jemand eine Scheibe zerdreschen will.

Wenn Du eine Quelle hast, sag doch bitte mal Bescheid.

Gruß,
Matthias
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Bisher werden die klaren Folien nur bei staatlichen Einsatzfahrzeugen verklebt. Für uns gibt es keine Freigabe...

Egal welche Folienbeklebung - sie kann helfen, wenn jemand eine Scheibe zerdreschen will.

Wenn Du eine Quelle hast, sag doch bitte mal Bescheid.

Gruß,
Matthias

Na Logi. :glasses:

Soviel hab ich zumindest aus Erfahrung für Euch.

Folia Tec ist ein sehr guter Bekannter Hersteller für Scheibenfolien / Karosseriefolien.
Die Folie ist schön dick und hält was aus.
Ich hatte damals eine Tönungsfolie mit 98 % Wärmeisolierung.
Für meinen Audi habe ich bei Carglass 200 Euro komplett gezahlt. ( TÜV FREI)
Die plackerrei würd ich keinem zumuten.
Wenn da was schief geht siehts extrem billig aus.

Zur Folie in meinem Audi ( nannte sich: Midnight reflex Superdark)
Die war zwar extrem dunkel aber die Sonne kam nicht durch.
Wenn man durchgesehen hat, hat man super gesehen tagsüber .
Wie durch eine gute Sonnenbrille.

Nachts allerdings, hab ich mich mehr auf meine Aussenspiegel + Einparkhilfe verlassen, da sah man nur noch wenig.
Aber wer mit Aussenspiegeln parken kann, wird da jetzt müde lächeln.

Wegen der Fahrer / Beifahrerscheiben mit klarsichtfolie beschichten.
Vielleicht gibts da genauere infos zu warum wieso wesshalb nicht legal
Naja ich möchte trozdem legal fahren.
Falls doch mal was passiert und ich einen Unfall habe hab ich kein Bock damit Ärger zu bekommen.

Und ob Carglass auch die Karosse beklebt check ich auch ab aber das wird 100% sau teuer :biglaugh:
Die Folie anzupassen etc *Au-backe*

GRUSS

Pascal
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es gibt klare Folien für die vorderen Seitenscheiben (Splitterschutzfolie) ist, so weit ich weiß auch legalisiert, ich mach mich mal bei meinem Folienmensch schlau.

Bei Dach und Motorhaube wäre ich vorsichtig, erst mal ist der Glanz weg, und wen nötig, dann nur für kurze Dauer (ein bis zwei Jahre), ich hatte sowas schon mal auf einer Motorhaube...die UV-Strahlung setzt der (transparenten) Folie arg zu, als ich diese nach 4 Jahren abhaben wollte wars einfach nicht mehr möglich, nicht mit Fön, und nicht mit Lösungsmittel, war schon komisch wie diese sich mit dem Lack "verband"...


Grüsse :glasses:


Sven
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Jetzt gab es letztens bei Gallileo mal so einen Test das es auch klare Folien gibt die einen Einbrecher fürs erste abhalten .
Aber die Scheibe splittert deswegen aber trotzdem. Bis jetzt war die Scheibe noch das weitaus teuerste an den Einbrüchen bei meinem Auto.
Ich will nicht wissen wie die Einbrecher anfangen zu randalieren wenn sie die Scheibe nicht rauskriegen.

Bei einem Freund haben sie im Auto die komplette Inneneinrichtung völlig zerstört und das nur weil sie das Radio nicht rausgekriegt haben.
Ich will nicht wissen was die mit deinem Lack, den Reifen und Scheiben anrichten wenn die erste Scheibe nicht zerbricht.

mfG René
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Hmm warum die Folie beim Einbruch schtzen soll weiss ich nicht.
Bei mir ist Glasbruch mit versichert. Wenn es aber nur eine beschädigte Seitenscheibe ergibt und die Versicherung das als Vandalismus einstuft - schließlich wurd ja nicht geklaut oder aufgebrochen - kann die Versicherung sich vor der Bezahlung drücken.
Ach ... die Tr habe ich als Amateur schneller auf als ich eine Scheibe einschlagen kann ...und vorallem leiser!! :biglaugh:


Mit Folia Tec habe ich außerdem mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht... die Folie ist bei mir nach 3Jahren ausgeblichen und der Hersteller hat die Reklamation nicht anerkannt. Bei meinem T4 TDii hatte ich ähnliche Probleme.
Ich habe jetzt nur noch 3M Folien auf dem Fahrzeug. Schwarze Folie an den Heck und hinteren Seitenscheiben und light grau an den vorderen Türscheiben .... und bin sehr zufrieden.
Vom Selbstverkleben würde ich generell abraten, die Qualität der Montage ist entscheidend für das Aussehen Deiner Folie.
Auch von den billigen Folien aus dem Baumarkt würde ich die Finger lassen.

Schutzfolien habe ich auf den Einstiegen und im Bereich der Steinschlagecken verkleben lassen.
Beim T4 Bus auch auf der hinteren Stoßstange als "Trittschutz" - das hilft wirklich.
Aber Hauben und Dach bekleben ? Soll das ein Taxi werden? Ich wasche und pflege dann lieber etwas öfter! :biglaugh:

just my 2cent :glasses:

Gruss Kippi
 
GerhardV8

GerhardV8

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
400
Danke
0
Standort
Leichendorf
Es gibt klare Folien für die vorderen Seitenscheiben (Splitterschutzfolie) ist, so weit ich weiß auch legalisiert, ich mach mich mal bei meinem Folienmensch schlau.

Bei Dach und Motorhaube wäre ich vorsichtig, erst mal ist der Glanz weg, und wen nötig, dann nur für kurze Dauer (ein bis zwei Jahre), ich hatte sowas schon mal auf einer Motorhaube...die UV-Strahlung setzt der (transparenten) Folie arg zu, als ich diese nach 4 Jahren abhaben wollte wars einfach nicht mehr möglich, nicht mit Fön, und nicht mit Lösungsmittel, war schon komisch wie diese sich mit dem Lack "verband"...Grüsse :glasses:
Sven

Sven, dann hast du die falsche folie verklebt.

:biglaugh:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Sven, dann hast du die falsche folie verklebt.

:glasses:
Dann haben alle unsere Autos auch die falsche Folie bekommen. Dort, wo Aufkleber saßen, blieb sie glänzend. Ansonsten
hinterließen Benzin, Vogeldreck und Pflegemittel viele Flecken. Vom Verblassen und dem gegangenen Glanz mal zu schweigen.
Diese Fahrzeuge stehen das Gros ihres Lebens auch noch in einer Garage...
Die Beklebung ist jetzt bei fast allen Wagen etwa 5..6 Jahre alt.
Gruß,
Matthias
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Naja wenn die Scheibe nicht direkt zu bruch geht hat man länger dran zu knacken.
Das bei laufender Alarmanlage :glasses: .

Hm mit der Folie muss ich wie gesagt mal fragen.
So genau kenn ich mich da nicht aus ausser das halt mein A3 Foliert war und die Folie echt gut gehalten hat.

Naja ich Wasche mein Auto auch sehr regelmäßig .
Aber bei Vogelkot auf schwarzem Lack :biglaugh: Da hab ich nicht lange Spaß es sei denn die Bäume werden gefällt.

GRUSS

Pascal
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hmm warum die Folie beim Einbruch schtzen soll weiss ich nicht.
Bei mir ist Glasbruch mit versichert.

Wenn es aber nur eine beschädigte Seitenscheibe ergibt und die Versicherung das als Vandalismus einstuft - schließlich wurd ja nicht geklaut oder aufgebrochen - kann die Versicherung sich vor der Bezahlung drücken.
just my 2cent :glasses:

Gruss Kippi
Das ist doch unlogisch!
Entweder ist Glasbruch mitversichert oder nicht!
Wenn ja, zahlt auch die Versicherung.
(Ist bei uns schon mal vorgekommen: Heckscheibe am Auto meiner Exfrau mit Stein eingeschlagen --> TK hat anstandslos gezahlt. Alles! Da keine SB..

Gruß
Hans
 
GerhardV8

GerhardV8

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
400
Danke
0
Standort
Leichendorf
Dann haben alle unsere Autos auch die falsche Folie bekommen. Dort, wo Aufkleber saßen, blieb sie glänzend. Ansonsten
hinterließen Benzin, Vogeldreck und Pflegemittel viele Flecken. Vom Verblassen und dem gegangenen Glanz mal zu schweigen.
Diese Fahrzeuge stehen das Gros ihres Lebens auch noch in einer Garage...
Die Beklebung ist jetzt bei fast allen Wagen etwa 5..6 Jahre alt.
Gruß,
Matthias

Da gehe mich mal von aus, da gibt es schon gewaltige qualitätsunterschiede, preislich natürlich auch.

Pflegehinweise sollten da auch nicht ausser acht gelassen werden

Am besten sieht man das ganze bei taxen, die beklebten glänzen ja auch noch nach ein paar jahren im folienkleid

Gruss
Gerhard
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da gehe mich mal von aus, da gibt es schon gewaltige qualitätsunterschiede, preislich natürlich auch.

Pflegehinweise sollten da auch nicht ausser acht gelassen werden

Am besten sieht man das ganze bei taxen, die beklebten glänzen ja auch noch nach ein paar jahren im folienkleid

Gruss
Gerhard
Die Taxen lassen wir mal außen vor...ist sowieso eine spezielle Folie...ich meinte transparente (durchsichtige) Folie welche auch (vom Hersteller angepriesen) als Steinschlagschutzfolie dienen soll...und da gibt es sicherlich Qualitätsunterschiede..da hast Du auf jeden Fall recht.
Nur, das merkst Du ja leider erst, wenn es zu spät ist :glasses:


:biglaugh:


Sven
 
GerhardV8

GerhardV8

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
400
Danke
0
Standort
Leichendorf
Die Taxen lassen wir mal außen vor...ist sowieso eine spezielle Folie...ich meinte transparente (durchsichtige) Folie welche auch (vom Hersteller angepriesen) als Steinschlagschutzfolie dienen soll...und da gibt es sicherlich Qualitätsunterschiede..da hast Du auf jeden Fall recht.
Nur, das merkst Du ja leider erst, wenn es zu spät ist :biglaugh:
:biglaugh:
Sven

ah ok du meintest transparente folie, hab ich wohl überlesen sorry.

zum vollverkleben meinte ich ja diese version der folie wie sie auch für taxen verwendet wird
haben auch permanenten kleber auf acryl basis nur nicht so stark beschichtet wie die "normalen"PVC Folien

Aber trotzdem, das runtermachen ist keine schöne arbeit :glasses:

http://www.mactac-europe.com/de/Macmark/macfleet6500.html


Die Folie vom hersteller als steinschlagschutz einsetzen würde ich auch nicht weil die meisten folien
stinknormale pvc folien mit permanenten kleber oder sogar super tack sind.
Die halten zwar wie die pest vom kleber her aber ablösbar oder uv beständig sind diese nicht.



Gruss
Gerhard
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
@Headranger ... "Das ist doch unlogisch!
Entweder ist Glasbruch mitversichert oder nicht!
Wenn ja, zahlt auch die Versicherung.
(Ist bei uns schon mal vorgekommen: Heckscheibe am Auto meiner Exfrau mit Stein eingeschlagen --> TK hat anstandslos gezahlt. Alles! Da keine SB.."

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrckt - ich meine die Folgeschäden, wenn der Dieb nicht ins Auto kommt
und dann sich am Auto "bedankt" ...z.B. mit einem Schlüssel auf dem Lack.

Den Dicken klaut doch keiner mehr ... :glasses:

Gruss Kippi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenfolien auch Einbruchhemmend? Schutzfolien für das Dach und Motorhaube

Scheibenfolien auch Einbruchhemmend? Schutzfolien für das Dach und Motorhaube - Ähnliche Themen

  • Scheibenfolie

    Scheibenfolie: Will die hinteren Scheiben meines WJ (champagner pearl metallic) mit Folie versehen. Welche Stärke und Farbe würdet Ihr empfehlen? Habe hier im...
  • Scheibenfolie??? Chip?? K&N??

    Scheibenfolie??? Chip?? K&N??: dank ebay USA finde ich ja doch noch das eine oder andere schmankerl für den compi..... frage1: darf man eigentlich dank der neuen eu richtlinien...
  • Scheibenfolien anbringen ! Wie am besten ?

    Scheibenfolien anbringen ! Wie am besten ?: Hallo Leute ich möchte an meinem Indianer die hinteren Fenster mit Folie versehen als Sichtschutz und vor allem um das aufheizen durch die...
  • scheibenfolie

    scheibenfolie: möchte demnächst anfangen und meine scheiben rundrum(natürlich ohne fahrer und beifahrerseite) mit schwarzer folie dichtmachen..... es wird ja in...
  • Foliatec Scheibenfolie

    Foliatec Scheibenfolie: Hallo, wärt ihr alle mal so freundlich euch eure ABE´s anzuschauen ich suche die ABE mit der Nummer d 5199 a Dankeschön Mfg David
  • Ähnliche Themen

    • Scheibenfolie

      Scheibenfolie: Will die hinteren Scheiben meines WJ (champagner pearl metallic) mit Folie versehen. Welche Stärke und Farbe würdet Ihr empfehlen? Habe hier im...
    • Scheibenfolie??? Chip?? K&N??

      Scheibenfolie??? Chip?? K&N??: dank ebay USA finde ich ja doch noch das eine oder andere schmankerl für den compi..... frage1: darf man eigentlich dank der neuen eu richtlinien...
    • Scheibenfolien anbringen ! Wie am besten ?

      Scheibenfolien anbringen ! Wie am besten ?: Hallo Leute ich möchte an meinem Indianer die hinteren Fenster mit Folie versehen als Sichtschutz und vor allem um das aufheizen durch die...
    • scheibenfolie

      scheibenfolie: möchte demnächst anfangen und meine scheiben rundrum(natürlich ohne fahrer und beifahrerseite) mit schwarzer folie dichtmachen..... es wird ja in...
    • Foliatec Scheibenfolie

      Foliatec Scheibenfolie: Hallo, wärt ihr alle mal so freundlich euch eure ABE´s anzuschauen ich suche die ABE mit der Nummer d 5199 a Dankeschön Mfg David
    Oben